Klima Defekt und Motor ÖL Verlust`?

Diskutiere Klima Defekt und Motor ÖL Verlust`? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo alle zusammen, habe wiedermal ein Problem: Bin ca. 300KM Autobahn gefahren, durchschnitt ca. 130KM/h Klima kühlte schön bis ca. 160KM, ab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AtomDevil

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2008
Beiträge
143
Danke
0
Standort
Wien
Hallo alle zusammen, habe wiedermal ein Problem:

Bin ca. 300KM Autobahn gefahren, durchschnitt ca. 130KM/h

Klima kühlte schön bis ca. 160KM, ab dann wurde die Luft langsam immer wärmer.
Keine Kühl leistung mehr vorhanden. Gut hab ich eben Pech gehabt dachte ich.

Nach knapp 200KM hörte ich geräusche aus dem Motorraum, ein ziemlich lautes schären.
Haube auf, und am Ventildeckel war einiges an ÖL drauf, keine ahnung in wie weit das mit der Klima zusammen hängt.
Motor Temp in ordnung.

Dieses Laute geräusch bleibt aufjedenfall nun dauerhaft vorhanden.

Kann mir jemand sagen wie ich das am besten lösen kann bzw. ob der kompressor als ganzes defekt ist?


Danke

Andreas
 

Mendrik

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
Hast DU denn den Klimakompressor noch an? Oder hast Du überprüft ob er ausgekuppelt ist. Die Infos von Dir sind etwas dürftig. Kannst Du nicht erstmal etwas genauer werden?

Woher kommt das Geräusch, wie laut ist es usw.

Woher kommt anscheinend das Öl?

Gruß, Mark
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Ich würde auf die Klimakupplung tippen! Wenn da Öl rauskommt, oder es verbrannt riecht, den Kompressor unbedingt ausstecken oder noch besser das Auto stehen lassen! Die Kupplung kann fressen und somit blockieren, anschließend räumt Dein gerissener Zahnriemen den Motorraum auf!

Gruß Peter
 
RalfXJ

RalfXJ

Member
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
621
Danke
20
Standort
06792 Sandersdorf
Hallo,

klingt wie defektes Lager oder Kupplung vom Klimakompressor. Ein paar Zeilen unter Deinem Beitrag schreibt ein Forumsmitglied
über Ähnliches. Das Einfachste ist sicher der Austausch des kompletten Kompressors. Und ja, er wird irgendwann ( nicht mehr lange )
ganz fest sein und dann ziehts noch mehr in Mitleidenschaft.

Gruß Ralf

Hallo

Ich würde auf die Klimakupplung tippen! Wenn da Öl rauskommt, oder es verbrannt riecht, den Kompressor unbedingt ausstecken oder noch besser das Auto stehen lassen! Die Kupplung kann fressen und somit blockieren, anschließend räumt Dein gerissener Zahnriemen den Motorraum auf!

Gruß Peter

. . . hatten wir ja schon, auf der Rückfahrt von Deinem Geburtstag.
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Oh ja und da kann einiges kaputt gehen!

Die Klimakupplung kann man auch einzeln tauschen

Gruß Peter
 

AtomDevil

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2008
Beiträge
143
Danke
0
Standort
Wien
Hallo und danke erstmal.

Also soll ich mir einen Kurzen riemen kaufen und dei Klima auslassen oder gehts auch anders?

@Mendrik
Das öl hat es mir wohl aus dem Einfülldeckel vom Motor gerückt, deshalb ja die frage in wie weit dies zusammen hängt.

Der Kompressor dreht sich keinen millimeter mehr wenn sie an ist, per hand lässt er sich drehen.

Wie ich die Kuplung prüfe weiss ich leider nicht.

MFG

Andreas
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Ob das mit kurzem Riemen passt weiß ich nicht! An der Kupplung vom Kompressor sieht man normalerweise das die Brühe raus läuft! Wenn er sich von Hand geräuschlos drehen lässt, kann ich mir nicht vorstellen das er kaputt ist. Dreht sich das Rad wo der Riemen drüber läuft?
Hört sich nach 2 Fehlern an!!

Gruß Peter
 
RalfXJ

RalfXJ

Member
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
621
Danke
20
Standort
06792 Sandersdorf
ja ein kurzer Riemen, bzw. gibt es einen Ersatz für den Kompressor. Quasi ne Umlenkrolle auf einem Bock, der dann an Stelle des Kompressors verbaut wird. Oder einfach hier einen gebrauchten suchen und gut.
Das Öl kommt mit Sicherheit aus Deinem Kompressor.

Gruß Ralf
 

AtomDevil

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2008
Beiträge
143
Danke
0
Standort
Wien
Ja von oben gesehen dreht sich das ganze, von vorne aber nicht....

Kann man das öl wieder befüllen? bzw. is ja die Frage ob das etwas bringen würde.

Jemand einen Tipp was ich wie überprüfen könnte?


Und diese leere umlenkrolle, direkt von DC oder gibts da eine andere bezugsqeuelle?

MFG

Andreas
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Also das heist Deine Kupplung läuft frei und macht nicht zu! Das kann daran liegen das kein Kühlmittel drin ist, oder ein Drucksensor defekt ist! Lass es in der Klimawerkstatt Deines Vertrauens prüfen, selber geht da nichts!

Das Öl aus dem Motor ist ein anderer Fehler! Wie war den der Motorölstand, Öldruck?

Gruß Peter
 
RalfXJ

RalfXJ

Member
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
621
Danke
20
Standort
06792 Sandersdorf
Ja von oben gesehen dreht sich das ganze, von vorne aber nicht....

Kann man das öl wieder befüllen? bzw. is ja die Frage ob das etwas bringen würde.

Jemand einen Tipp was ich wie überprüfen könnte?


Und diese leere umlenkrolle, direkt von DC oder gibts da eine andere bezugsqeuelle?

MFG

Andreas
ich denke so etwas muß man sich basteln. Vielleicht findest Du über die Suche etwas. Gesehen habe ich das mal.
Das Öl kommt, wenn es denn aus dem Kompressor ist, mit der Befüllung der Klima wieder rein. Ist so mein Kenntnisstand, daß das vom Klimaservice
mit gemacht werden muß.
Viel Glück
 

AtomDevil

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2008
Beiträge
143
Danke
0
Standort
Wien
Alles klar danke euch, dann werd ich die Klima mal neu befüllen lassen.

ÖL stand und druck waren ok.

PS: Die Klima wurde übrigens erst vor ca. 1 Monat neu befüllt.
Kann mir somit zwar nicht vorstellen das sie leer ist aber egal, mal anschauen lassen.


MFG

Andreas
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
1 Monat?? Hmmm Evtl war zuviel drin oder der Kompressor hat nen Drücker weg! Der Klimaservice solltwe das allerdings feststellen können! Sag ihnen auf jeden Fall wie es passiert ist.

Gruß Peter
 
RalfXJ

RalfXJ

Member
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
621
Danke
20
Standort
06792 Sandersdorf
eine Frage habe ich dazu noch, was meinst Du mit "sie dreht sich von Oben aber von Vorne nicht?"
Gruß Ralf
 

AtomDevil

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2008
Beiträge
143
Danke
0
Standort
Wien
Was anderes, taugen Forstinger ATU und co für Klima wechsel oder eher nicht?

Billiger wird es ja wohl sein als bei DC

MFG

Andreas

@piper28 naja das Rad selbst dreht sich, aber die etwas kleiner scheibe vorne dreht sich nicht mehr mit, das meinte ich
 
RalfXJ

RalfXJ

Member
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
621
Danke
20
Standort
06792 Sandersdorf
Was anderes, taugen Forstinger ATU und co für Klima wechsel oder eher nicht?

Billiger wird es ja wohl sein als bei DC

MFG

Andreas

@piper28 naja das Rad selbst dreht sich, aber die etwas kleiner scheibe vorne dreht sich nicht mehr mit, das meinte ich
na dann ist aber definitiv mit Klima füllen nichts gerettet. Bau mal auseinander und prüf das. Da ist was über den Jordan.
ATU??? tus nicht
 

AtomDevil

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2008
Beiträge
143
Danke
0
Standort
Wien
Ok werd das heute nacht mal ausbauen und mir anschauen, hoffentlich sieht man das auch sofort wenn was defekt ist,

Zum glück ist gestern die Rep. Anleitung von Doromey gekommen :)

MFG

Andreas
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
na dann ist aber definitiv mit Klima füllen nichts gerettet. Bau mal auseinander und prüf das. Da ist was über den Jordan.
ATU??? tus nicht
Vorne dreht nur mit wenn die Kupplung zu ist und antreibt! Das passt schon so wenn sie nicht zuschaltet! Wichtig ist, das die Kuplung leicht dreht und keine Geräusche macht. Trocken muß sie auch sein!

Gruß Peter
 
RalfXJ

RalfXJ

Member
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
621
Danke
20
Standort
06792 Sandersdorf
Vorne dreht nur mit wenn die Kupplung zu ist und antreibt! Das passt schon so wenn sie nicht zuschaltet! Wichtig ist, das die Kuplung leicht dreht und keine Geräusche macht. Trocken muß sie auch sein!

Gruß Peter
ist schon richtig, nur das Geräusch und das Öl? :)
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Das Geräusch muß man finden! Kann evtl der Kompressor sein! Den muß der Service prüfen oder eben die Kupplung brücken das se zuschalten muß! Und das Öl kommt vom Ventildeckel, also unabhängig von der Klima! Wenns den so ist!!

Gruß Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klima Defekt und Motor ÖL Verlust`?

Klima Defekt und Motor ÖL Verlust`? - Ähnliche Themen

  • Gebläse oder Klima defekt?

    Gebläse oder Klima defekt?: Diesmal bin ich dran... ich hätte gern ein Problem 🤔... Heute ca. 100 km über die AB gefahren. Klima an und nix passiert. Nach sämtlichen...
  • Klima Stellmotor defekt?

    Klima Stellmotor defekt?: bei meinem Jeep Compass funktioniert bei der Klimaautomatik der Schalter zum einstellen wo die Luft rauskommen soll(ganz rechts der) nicht mehr...
  • WJ 4,7l E Lüfter läuft dauerhaft Visco defekt Klima aus

    WJ 4,7l E Lüfter läuft dauerhaft Visco defekt Klima aus: Hallo wir haben 6 crad aussen Temperatur und der E Lüfter läuft selbst wenn die Klima aus ist dauerhaft und den Visco kann ich habe mit der Hand...
  • Klima Wärmetauscher defekt?

    Klima Wärmetauscher defekt?: Hallo, wir haben eine XJ 4.0 Bj 2001. Letztes Jahr im Herbst fing es während der Fahrt auf einmal aus der Lüftung an zu Qualmen. Das wurde schnell...
  • Blend Doors - Klima / 2-Zonen in 1-Zonen weil ein Stellmotor defekt ist !

    Blend Doors - Klima / 2-Zonen in 1-Zonen weil ein Stellmotor defekt ist !: hallo,   ich habe vor ein paar Wochen neue Blend Doors der 2-Zonen Klimaautomatik eingebaut. Anleitungen dazu (Montage über Handschuhfach) gibt es...
  • Ähnliche Themen

    • Gebläse oder Klima defekt?

      Gebläse oder Klima defekt?: Diesmal bin ich dran... ich hätte gern ein Problem 🤔... Heute ca. 100 km über die AB gefahren. Klima an und nix passiert. Nach sämtlichen...
    • Klima Stellmotor defekt?

      Klima Stellmotor defekt?: bei meinem Jeep Compass funktioniert bei der Klimaautomatik der Schalter zum einstellen wo die Luft rauskommen soll(ganz rechts der) nicht mehr...
    • WJ 4,7l E Lüfter läuft dauerhaft Visco defekt Klima aus

      WJ 4,7l E Lüfter läuft dauerhaft Visco defekt Klima aus: Hallo wir haben 6 crad aussen Temperatur und der E Lüfter läuft selbst wenn die Klima aus ist dauerhaft und den Visco kann ich habe mit der Hand...
    • Klima Wärmetauscher defekt?

      Klima Wärmetauscher defekt?: Hallo, wir haben eine XJ 4.0 Bj 2001. Letztes Jahr im Herbst fing es während der Fahrt auf einmal aus der Lüftung an zu Qualmen. Das wurde schnell...
    • Blend Doors - Klima / 2-Zonen in 1-Zonen weil ein Stellmotor defekt ist !

      Blend Doors - Klima / 2-Zonen in 1-Zonen weil ein Stellmotor defekt ist !: hallo,   ich habe vor ein paar Wochen neue Blend Doors der 2-Zonen Klimaautomatik eingebaut. Anleitungen dazu (Montage über Handschuhfach) gibt es...
    Oben