Klima kühlt schlecht die 2.

Diskutiere Klima kühlt schlecht die 2. im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Über den Trockner wird die ganze Anlage gefüllt..
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Det65

Guest
Über den Trockner wird die ganze Anlage gefüllt..
 

JeeperBerlin

Member
Mitglied seit
07.11.2013
Beiträge
342
Danke
60
Dumm gefragt, der Trockner entfeuchtet die Anlage, ok klar soweit, aber die Feuchtigkeit müsste doch auch irgendwo raus oder nicht?
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Ein Trockner kann ca. 10 gr. Feuchte binden, dauerhaft. Feuchte die vor  Montage in den einzelnen Bauteilen mit der Umgebungsluft hin nein gelangt.
 
Der Aufbau der Trockner ist unterschiedlich, spez. Vlies, Silikagel oder  oder.
 
aral
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Rubberleg schrieb:
Nur zur Info, was vielleicht viele nicht wissen...eine Klimaanlage verliert im Laufe Ihrer Benutzung Gas, das durch die Dichtungen/Anschlüsse oder Schläuche entweicht!!! Daher wäre es immer ratsam alle 3- 4 Jahre nach der Füllmenge zu schauen! Eine Klimaanlage die in warmfeuchten Ländern in Betrieb ist, wird noch mehr beantsprucht, sprich: der Trockner der in der Anlage verbaut ist, ist dazu da, (wie der Name schon sagt) das System zu trocknen! Dieser solte dann Alle 2-3 Jahre getauscht werden, um eine 100% Anlage in Betrieb zu nehmen. Wenn ein System mal offen war, oder das Gas abgesaugt wurde, bevor man wieder Vakummiert und befüllt, muss ein neuer Trockner eingebaut werden!!!
Das ist in Deinem Falle wie in den Beiträgen zu lesen, noch nicht geschehen.
 
Ob das nun der genaue Grund ist, das Deine Anlage nicht die gewünschte Kühlung erbringt wie vorher, kann ich nicht sagen, jedoch liegt es sehr nahe!!! Ein Trockner der feucht ist, reduziert die Kapazität um min. 40%.
 

mein lieber rubberleg,
 
es wäre nett, wenn du mal bis zur lösung des probs deinen sabbel hältst.
du bringst mit deiner mischung aus wahrheit und dichtung leider recht große unruhe ins thema.
 
dank für dein verständnis
 
gruss emil
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
aral schrieb:
Ein Trockner kann ca. 10 gr. Feuchte binden, dauerhaft. Feuchte die vor  Montage in den einzelnen Bauteilen mit der Umgebungsluft hin nein gelangt.
 
Der Aufbau der Trockner ist unterschiedlich, spez. Vlies, Silikagel oder  oder.
 
aral
 

genau so isses,
 
grund ist, dass ggf. vorhandenes gefrierendes wasser, das system empfindlich stören, ja dessen funktionsfähigkeit, zum erliegen bringen würde. (vereistes expansionsventil)
 
gruss emil
 

JeeperBerlin

Member
Mitglied seit
07.11.2013
Beiträge
342
Danke
60
Dann werstehe ich nicht wie man sagen kann "...die Klima stinkt im Auto -> tausch den Trockner..."
Ist doch alles geschlossen.
 
 
 

Det65

Guest
Ein Zeichen für Geruch im Auto ist ein verdreckter Verdampfer der sich auch durch abgetrocknetes Kondenswasser bildet. Den zu reinigen ist schwer!!
 

JeeperBerlin

Member
Mitglied seit
07.11.2013
Beiträge
342
Danke
60
diddle65 schrieb:
Ein Zeichen für Geruch im Auto ist ein verdreckter Verdampfer der sich auch durch abgetrocknetes Kondenswasser bildet. Den zu reinigen ist schwer!!
 
Genau das ist die Antwort die ich nicht verstehe.
Wenn der Verdampfer 10g Wasser bindet was IM geschlossenen System ist.
Wie soll das Stinken? Es ist IM System.
 
Der Luftaustausch erfolgt doch im Wärmetauscher ganz woanders.
Wenn dieses mehr oder weniger gebundene Wasser bis in den Innraum stinkt, wäre ja die Anlage undicht und somit leer.
 
 
z1100st

z1100st

Member
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
467
Danke
45
Standort
Westerwald
Verdampfer und Trockner sind zwei verschiedene Bauteile.
Verdampfer und Heizungskühler sitzen im Klimakasten, im Fahrzeuginnenraum, unter dem Armaturenbrett. Für Kühlung der Luft ist der Verdampfer zuständig und fürs Erwärmen der Heizungskühler.
Der Trockner sitzt im Klimamittelkreislauf und bindet hier eventuell anfallendes Wasser.
 

JeeperBerlin

Member
Mitglied seit
07.11.2013
Beiträge
342
Danke
60
Ahh ok danke.
 

Rubberleg

Neu hier
Mitglied seit
18.06.2014
Beiträge
4
Danke
0
nur wenn jemand neu im System ist, heißt das nicht das er ,, Sabbelt,,....es gibt leider solche und solche...und leider
bist Du einer von denen die von sich selbst eingenommen sind...sorry... kein Verständnis dafür!!!
zum Thema wurde alles gesagt....
Susiq...ich denke Deine Kollegen werden Dir da schon helfen.....Gruss R
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
????? Brauch keine Hilfe. :no:  Bei mir ist alles ok :wave:
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Irgendwie hat Emil Recht, oder ?
 
aral
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
aral schrieb:
aral, on 11 Aug 2014 - 16:37, said:

Irgendwie hat Emil Recht, oder ?
 
aral
rubberleg hat versucht zu helfen. Ich denke das alleine zählt. Vergrault ihm doch nicht den Einstieg :smlove:
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
kleine anmerkung von mir:
 
Dingo schrieb:
 Nun gut, das "alte" Kühlmittel wurde abgesaugt und die korrekte Menge eingefüllt. Danach Test: die Metallrohrleitungen wurden sehr kalt! Aber im Innenraum kam nach wie vor kaum was an????
 
spricht der te .. und alle gehen korrekt auf seine probs ein ..
 
nu kommt rubberleg:
 
Besteht die Möglichkeit das Du ein Leck hinten rechts hast und dadurch kein Gas mehr im System? Schau mal rechts hinten über dem Auspuffrohr, ob da eine 
gelblich/ölige Flüssigkeit austritt!!
 
und weiter gehts:
 
wen dem nicht so ist, würde ich bei einem Klimafacharbeiter mal Dein System prüfen, ob genug Gas im System ist.....wenn ja...tausche Deinen Trockner aus...der sitzt im Motorraum (Fahrtrichtung) vorne rechts....länglich, silber...mit schwarzer Kappe....aber bei wechsel musst Du sowieso neu vakuumieren und befüllen...
 
weiter dann dieser, alle hinweise anderer ignorierend:
 
Nur zur Info, was vielleicht viele nicht wissen...eine Klimaanlage verliert im Laufe Ihrer Benutzung Gas, das durch die Dichtungen/Anschlüsse oder Schläuche entweicht!!! Daher wäre es immer ratsam alle 3- 4 Jahre nach der Füllmenge zu schauen! Eine Klimaanlage die in warmfeuchten Ländern in Betrieb ist, wird noch mehr beantsprucht, sprich: der Trockner der in der Anlage verbaut ist, ist dazu da, (wie der Name schon sagt) das System zu trocknen! Dieser solte dann Alle 2-3 Jahre getauscht werden, um eine 100% Anlage in Betrieb zu nehmen. Wenn ein System mal offen war, oder das Gas abgesaugt wurde, bevor man wieder Vakummiert und befüllt, muss ein neuer Trockner eingebaut werden!!!
Das ist in Deinem Falle wie in den Beiträgen zu lesen, noch nicht geschehen.
Ob das nun der genaue Grund ist, das Deine Anlage nicht die gewünschte Kühlung erbringt wie vorher, kann ich nicht sagen, jedoch liegt es sehr nahe!!! Ein Trockner der feucht ist, reduziert die Kapazität um min. 40%.
 
weiter werden hinweise anderer ignoriert, der te mit irgendwelchem gerede von gasfüllungen und defekten trocknern, ich nenns mal schlaumeierei, welche leider auch noch grob fehlerhaft ist, verunsichert.
 
ich find, da kann man schon mal was zu bemerken, obs dem betroffenen passt oder nicht.
 
so sich R in #32 äussert, hätte er sich vielleicht vorher den ganzen thread nochmal durchlesen sollen.
ich hab ihn weder des sabbeln beschuldigt. noch brauch susi hilfe
 
ehrlich gesagt, hab ich momentan eher mitgefühl mit dem te, der sich vielleicht nicht mehr traut, weiter fragen zu stellen?!
 
gruss emil
 
 
 
Paul

Paul

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Ich noch mal...  ich wollte mir nach den Hinweisen hier mal meinen Innenraum-Filter ansehen...finde den aber nicht ? Angeblich soll er doch in Fahrtrichtung rechts unter der Frontscheibe sitzen? Bei mir sieht das da so aus:
 
     Ich kann da den Innenraumfilter nicht erkennen?!
 

Det65

Guest
Du hast keinen Filter, must du nachrüsten. Der steckt unter der Plastikverkleidung, durch de Ritze könntest du ihn schon sehen! Den gibt's bei RBS Handel...


Gesendet von meinem Knochen!!
 
Paul

Paul

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
...na, das find' ich ja mal krass! was hab'n ich mir da für 'ne Schüssel zugelegt ?!  Aber o.k., dann muss ja die ungenügende Kühlleistung andere Ursachen haben! Ich denke, mir bleibt kein anderer Ausweg, als zu einem Klima Service zu fahren...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klima kühlt schlecht die 2.

Klima kühlt schlecht die 2. - Ähnliche Themen

  • Klima kühlt nicht

    Klima kühlt nicht: Moin Leute, vielleicht kann mir ja jemand hier helfen. Ich habe mit meinen GC WJ 4,7 Bj 2000 folgendes Problem. Aus der Klimaanlage kam keine...
  • Klima kühlt nicht - WH 3.0 CRD

    Klima kühlt nicht - WH 3.0 CRD: hi, ich hab heute auch mal die klima getestet. und prompt kühlt sie nicht richtig. und die klima kupplung schaltet nicht. hab dann mal jscan...
  • CRD 3.0 2007 Klima kühlt links nicht

    CRD 3.0 2007 Klima kühlt links nicht: Moin Leute, hoffe ihr hattet gestern n schönen Tag. Hab schon einige Anregung zu Thema gefunden, doch leider fast immer auf ältere Modelle...
  • Klima kühlt nicht

    Klima kühlt nicht: Hallo, ich hab einen 2,7 CRD Bj. 2004 (WG) mit Klimaautomatik. Meine Klima funktionierte das letzte Jahr nur noch wenn sie wollte. Beim Service...
  • Klima kühlt schlecht

    Klima kühlt schlecht: Hallo,   nachdem ich nun mal wieder mit dem Commander bei warmem Wetter eine größere Fahrt absolviert habe (incl. Stau !), hatte ich den starken...
  • Ähnliche Themen

    • Klima kühlt nicht

      Klima kühlt nicht: Moin Leute, vielleicht kann mir ja jemand hier helfen. Ich habe mit meinen GC WJ 4,7 Bj 2000 folgendes Problem. Aus der Klimaanlage kam keine...
    • Klima kühlt nicht - WH 3.0 CRD

      Klima kühlt nicht - WH 3.0 CRD: hi, ich hab heute auch mal die klima getestet. und prompt kühlt sie nicht richtig. und die klima kupplung schaltet nicht. hab dann mal jscan...
    • CRD 3.0 2007 Klima kühlt links nicht

      CRD 3.0 2007 Klima kühlt links nicht: Moin Leute, hoffe ihr hattet gestern n schönen Tag. Hab schon einige Anregung zu Thema gefunden, doch leider fast immer auf ältere Modelle...
    • Klima kühlt nicht

      Klima kühlt nicht: Hallo, ich hab einen 2,7 CRD Bj. 2004 (WG) mit Klimaautomatik. Meine Klima funktionierte das letzte Jahr nur noch wenn sie wollte. Beim Service...
    • Klima kühlt schlecht

      Klima kühlt schlecht: Hallo,   nachdem ich nun mal wieder mit dem Commander bei warmem Wetter eine größere Fahrt absolviert habe (incl. Stau !), hatte ich den starken...
    Oben