Klimakompressor Kupplung glüht

Diskutiere Klimakompressor Kupplung glüht im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   einen neues Problem an meinem KJ 3,7 Bj. 02 :angryfire:   Gestern stank es plötzlich irgendwie verbrannt... zu Hause die Haube...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Colonia

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2015
Beiträge
71
Danke
0
Standort
Weyerbusch
Hallo zusammen,
 
einen neues Problem an meinem KJ 3,7 Bj. 02 :angryfire:
 
Gestern stank es plötzlich irgendwie verbrannt... zu Hause die Haube hoch gemacht und da qualmte es ganz gut im Motorraum... nach kurzem Schock habe ich gesehen dass die Kupplung/ Spule des Klimakompressors glühte... also fest saß.
 
Der Riemen bzw. die Riemenscheibe scheint frei zu laufen, jedoch wenn die Klima anspringt dann setzt sich die Kupplungsscheibe oder die Spule irgendwie fest... :motz:
 
Hat da jemand ähnlich Erfahrungen mit oder ne Idee was das sein könnte?
 
Der Kompressor selbst wurde vor kurzem in einer Werkstatt vom Vorbesitzer erst getauscht.
 
Habe noch einen 2,4er... Könnte ich da die Teile tauschen? :judge:
 
Oder kann ich den Kompressor einfach abklemmen, funktioniert dann trotzdem die Heizung? Klima brauch ich nicht aber ne Heizung schon :cold:
 
Bitte um Hilfe :giveup:
 
Gruss Kai 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Einfach den Stecker des Kabels das zur Magnetspule geht trennen. (Das ankommende freie Ende sichern damit es sich nirgends verheddert oder an Masse lehnt, schließlich ist da von Zeit zu Zeit Spannung drauf.)
Solange die Magnetspule nicht anzieht muss nur das Lager in Ordnung sein damit die Rolle schön frei laufen kann.
 
Wenn der Kompressor erst vor kurzem getauscht wurde dann gehe lieber zu der Werkstatt die das gemacht hat, von wegen Gewährleistung und so...
 

Colonia

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2015
Beiträge
71
Danke
0
Standort
Weyerbusch
Hi,
Danke, den Stecker habe ich eben gefunden und getrennt. Der Riemen bzw die Riemenscheibe laufen jetzt wohl frei und sauber.
Theoretisch würde ich in die Werkstatt gehen jedoch habe ich das Auto vor zwei Wochen erst gekauft, der Vorbesitzer hat dies machen lassen und die Werkstatt ist 300 km Weg...
Es wurde auch nur der kompressor getauscht, die spule etc. wohl nicht... Zumindest laut Rechnung...
 

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Das Problem liegt ja auch im Kompressor, nicht in der Spule.> also solltest du noch Garantie reklamieren.
 
Hast du geprüft, ob der Kompressor dreht oder steckt?
 
Riemen runter, Scheibe runter...von Hand mal versuchen durchzudrehen.
Was war den das für eine Werkstätte, die den Kompressor getauscht hat?
Klimawerkstätte, Mechanikerwerkstätte, Bastelbude,...?
 
Vorbesitzer mal kontaktieren, warum der alte Kompressor eingegangen ist.
 
Schadensmöglichkeiten:
 
Riemenscheibe nicht richtig eingestellt, dann kann die Mitnehmerscheibe keinen Reibschluß haben. > Riemenscheibe dreht leer durch, fängt zum rauchen und stinken an > Einbaufehler!
 
Vorgänger Kompressor war mechanisch defekt > Späne im System > neuer wieder defekt > Einbaufehler!
 
Beim Kompressorwechsel kein /kein Neues Öl reingegeben > Kompressor verrieben > Einbaufehler!
 
Saugtrockner war zu/ist zu > Öl verschleppt > Einbaufehler!
 
Kältemittelfüllmenge ist falsch > keine/zu geringe Überhitzung des Sauggases am Kompressoreingang (minimum 4 K) > Öl verschleppt > Einbaufehler !
 
Kompressor hat von Haus aus einen Schaden gehabt > eher unwahrscheinlich, wenn er wirklich NEU war > Garantie!
 
 
Also: Kontakt mit der Werkstätte aufnehmen, sollen sich darum kümmern.
 
 
 
 
 
 
 

Colonia

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2015
Beiträge
71
Danke
0
Standort
Weyerbusch
Oha so viele Möglichkeiten...
 
Es war eine offizielle Fiat/ Jeep Vertragswerkstatt. Laut Namen wohl keine Bastelbude...
 
Ruf da morgen mal an, vllt. kann ich ja dann zu Jeep hier bei mir gehen und die beiden einigen sich...
 
Laut RG wurde Klimaöl, Kältemittel usw. getauscht. 
 
Ob der Kompressor sich dreht habe ich noch nicht getestet, bekommt man die Scheibe einfach so runter oder ist sie so feste drauf dass ich später eh ne neue brauch wenn die alte runter ist?
Den Vorbesitzer kann ich aber mal anrufen und fragen warum er diesen getauscht hat.
 
 
 

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Da gibts noch einige Möglichkeiten....
 
Sollte mit einem Schrauben mittig befestigt sein.
Klimakupplung.JPG
Achtung: Dahinter ist eine Distanzscheibe zur korrekten Ausrichtung/Einstellung des Abstandes, damit ein ordentlicher Kraftschluß stttfinden kann.
Abstand zu wenig > Kompressor läuft ständig mit/schleift > stinkt, Glüht ab
Abstand zu groß kann kein Kraftschluß hergestellt werden > Kompressor läuft nicht mit, bzw. schleift...stinkt.... :hehe:
 

Colonia

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2015
Beiträge
71
Danke
0
Standort
Weyerbusch
Also Kraftschluß wird hergestellt, denn die Scheibe läuft erst normal mit, jedoch nach ein paar Sekunden hängt sie fest.
Werde da erstmal nichts machen bis ich mit der Werkstatt gesprochen habe die den Kompressor eingebaut hat.
 

HJL

Member
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
Wenn Garantie auf der Reparatur ist, fummel da nicht selbst dran rum, sonst ist die Garantie weg.
Eine gute Jeep-Werkstatt in einer Nähe ist  Willscheid Automobile in Lohmar. 
Der Meister dort fährt selbst einen KJ.
 

Colonia

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2015
Beiträge
71
Danke
0
Standort
Weyerbusch
RSW in Lohmar kenn ich, danke.
Garantie ist zumindest auf den Kompressor.
Lasse das in der Werkstatt checken und dann mal schauen was kaputt ist.
Hab die Magnetspule ja erst mal abgeklemmt, dann dürft ja nichts passieren.
Klima brauch in im Moment eh nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klimakompressor Kupplung glüht

Klimakompressor Kupplung glüht - Ähnliche Themen

  • Kupplung vom Klimakompressor läuft zu schwer

    Kupplung vom Klimakompressor läuft zu schwer: Servus, als nächstes wird meine Klimaanlage von meinem 96ger Instand gesetzt... Trockner, Kondensator, Schläuche zum Kompressor und Trockner...
  • Kupplung der Visko Zusatzheizung/ Klimakompressor in Ordnung ?

    Kupplung der Visko Zusatzheizung/ Klimakompressor in Ordnung ?: Servus, schon seit längerem stelle ich mir Fragen über meinen KJ 2,8. Ansicht von vorne auf den Antriebsriemen:   links oben befindet sich die...
  • Klimakompressor-Kupplung abgeraucht 5.2 1997

    Klimakompressor-Kupplung abgeraucht 5.2 1997: Hallo zusammen,   ich hatte zu dem Thema eigentlich schon einen passenden Thread gefunden, aber der ist leider schon...
  • Klimakompressor Kupplung verschmort? 95' ZJ 5.2

    Klimakompressor Kupplung verschmort? 95' ZJ 5.2: Hallo,   Nach kurzer Fahrt fiel die Klima aus. Schwarzer geschmolzener Plastik ist auf der Scheibe im Bild und zentrifugal verteilt im Motorraum...
  • Kupplung Klimakompressor

    Kupplung Klimakompressor: Hallo, habe heute festgestellt dass die Kupplung vom Klimakompressor bei laufendem Motor immer wieder kurz anzieht und dann wieder losläßt. Ich...
  • Ähnliche Themen

    • Kupplung vom Klimakompressor läuft zu schwer

      Kupplung vom Klimakompressor läuft zu schwer: Servus, als nächstes wird meine Klimaanlage von meinem 96ger Instand gesetzt... Trockner, Kondensator, Schläuche zum Kompressor und Trockner...
    • Kupplung der Visko Zusatzheizung/ Klimakompressor in Ordnung ?

      Kupplung der Visko Zusatzheizung/ Klimakompressor in Ordnung ?: Servus, schon seit längerem stelle ich mir Fragen über meinen KJ 2,8. Ansicht von vorne auf den Antriebsriemen:   links oben befindet sich die...
    • Klimakompressor-Kupplung abgeraucht 5.2 1997

      Klimakompressor-Kupplung abgeraucht 5.2 1997: Hallo zusammen,   ich hatte zu dem Thema eigentlich schon einen passenden Thread gefunden, aber der ist leider schon...
    • Klimakompressor Kupplung verschmort? 95' ZJ 5.2

      Klimakompressor Kupplung verschmort? 95' ZJ 5.2: Hallo,   Nach kurzer Fahrt fiel die Klima aus. Schwarzer geschmolzener Plastik ist auf der Scheibe im Bild und zentrifugal verteilt im Motorraum...
    • Kupplung Klimakompressor

      Kupplung Klimakompressor: Hallo, habe heute festgestellt dass die Kupplung vom Klimakompressor bei laufendem Motor immer wieder kurz anzieht und dann wieder losläßt. Ich...
    Oben