Klimakompressor

Diskutiere Klimakompressor im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi, in meinem Commander ist leider die Magnetkupplung meines Klimakompressors abgeschert und ich benötige einen neuen Kompressor. Das Jeep...

hwkatte

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2020
Beiträge
8
Danke
6
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0CRD Overland
BJ 2007
Hi,

in meinem Commander ist leider die Magnetkupplung meines Klimakompressors abgeschert und ich benötige einen neuen Kompressor. Das Jeep Original ist mir zu teuer. Bei einer ersten Recherche habe ich diese beiden gefunden, weiß aber nicht ob die Qualität ok ist:
⁠ ⁠€240 neu - bei AutoDoc
•⁠ ⁠€263 neu - bei PkwTeile

Daher meine Fragen:
1) Kennt jemand die o.g. Quellen und sind sie vertrauenswürdig und die Teile von guter Qualität?
2) Gibt es andere gute, vertrauenswürdige Quellen für einen neu(wertig)en Klimakompressor?

Vielen Dank und Grüße

HWK
 

hwkatte

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2020
Beiträge
8
Danke
6
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0CRD Overland
BJ 2007
Danke!
 
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
ich habe damals ein komplett Paket von Rockauto genommen, Kondensator, Trockner, Expansionsventil und Kompressor. Du hast nähmlich meistens keine Garantie auf den Kompressor, wenn du die Teile nicht auch tauschen tust. Es können sich feine Späne im System befinden. Leitungen sollten alle gespült werden. So habe ich es gemacht, das ist jetzt 2 Jahre her und läuft einwandfrei...
 

hwkatte

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2020
Beiträge
8
Danke
6
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0CRD Overland
BJ 2007
Hi Sunbridge,

Danke für Deine Antwort. Allerdings ist bei mir die Magnetkupplung abgeschert, so dass ich einen komplett neuen Kompressor benötige. Wenn es da eine gute Quelle gibt, wäre ich dankbar.

VG HWK
 

autler

Member
Mitglied seit
11.02.2023
Beiträge
77
Danke
32
Standort
Potsdam
Fahrzeug
Grand Cherokee '05 4.7 Laredo
Hast Du denn jetzt auch bei Rockauto geschaut? Also ich sehe da einige komplette Kompressoren mit(!) Kupplung in allen Preislagen. :dozingoff:
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L

hwkatte

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2020
Beiträge
8
Danke
6
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0CRD Overland
BJ 2007
Hast Du denn jetzt auch bei Rockauto geschaut? Also ich sehe da einige komplette Kompressoren mit(!) Kupplung in allen Preislagen. :dozingoff:
Danke! Da habe ich geschaut, kann aber den 3.0 Dieselmotor nicht finden. Da werden nur Teile für die drei Benziner angezeigt und ich weiß nicht, ob die kompatibel sind.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.835
Danke
3.582
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Musst ein Jahr später schauen, 2007, der kam erst dann in der USA.
 

hwkatte

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2020
Beiträge
8
Danke
6
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0CRD Overland
BJ 2007
Danke, aber der Diesel ist leider in keinem Baujahr enthalten.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.835
Danke
3.582
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
IMG_20240306_154038_088.jpg
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.835
Danke
3.582
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
IMG_20240306_154329_480.jpg
 

hwkatte

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2020
Beiträge
8
Danke
6
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0CRD Overland
BJ 2007
Sorry, Missverständnis - ich habe den Jeep Commander Diesel und der Kompressor ist nicht mit dem des Grand Cherokee baugleich, weil es noch eine weitere Sitzreihe und Klimasteuerung gibt.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.835
Danke
3.582
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Dann haben wir wieder was gelernt. Sorry.
Dann wird dir wohl nichts anderes überbleiben als vom Schlachter oder den teuren zu nehmen, oder dein Glück zu versuchen.
 
schusterp

schusterp

Member
Mitglied seit
15.02.2017
Beiträge
148
Danke
54
Standort
Dessau
Fahrzeug
2006er Commander 3.0 Diesel
Hab schon häufig bei Autodoc gekauft und bei Abweichung vom Original problemlos zurückgeschickt.
Musst nur über die App bestellen, da dort die Preise meist besser sind.
Für den Commander ist leider überall nicht die größte Auswahl an Ersatzteilen.

Ich schraube viel selber an dem Jeep, aber da die Anlage nacher eh befüllt und abgedrückt werden muss, habe ich diesen Kompressorwechsel beim bekannten Boschdienst machen lassen. (Kompressor besorgt er dann und du hast Gewährleistung)
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
174
Danke
41
Ob commander oder Gran Cherokee ist doch wohl egal bei Diesel. Beide haben den Om642. Ob 3te Sitzreihe ist doch vollkommen egal ; lediglich die Füllmenge ist unterschiedlich.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ob commander oder Gran Cherokee ist doch wohl egal bei Diesel. Beide haben den Om642. Ob 3te Sitzreihe ist doch vollkommen egal ; lediglich die Füllmenge ist unterschiedlich.
Genau so ist es!
Die Mopar Teilenummer für den Kompressor ist: 55116835AC
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Da kaufst einen
  • gebrauchten Kompressor.
  • Fährst zum Klimaservice deines Vertrauens lässt die Anlage evaluieren.
  • Tauscht den Kompressor und baust eine neue Trocknerflasche ein.
  • Fährst wieder zum Klimaservice und lässt die Anlage wieder befüllen (R134a und PAG46)
Und dann stellst nach 3monaten fest dass der gebrauchte Klimakompressor einen Weg hat...

Lag es am Kompressor oder an Spänen im System vom vorherigen Kompressor??
Oder ist über den Kompressor einfach nur das ganze Kaltemittel entwichten?
Aufjedenfall kühlt es jetzt schonwieder nicht mehr...

Kaufst dann nochmal einen gebrauchten oder dieses Mal einen neuen?
Befinden sich nun Späne im System? Auf gut Glück Spülen oder diesemal noch zusätzlich einen neuen Kondensator einbauen?

Mit Glück ists günstiger mit Pech halt deutlich mehr Arbeit, mehr hin und her und bestimmt auch noch teurer.

An meinem Z hat sich auch die Kompressorkupplung verabschiedet. Ob das nur an der Kupplung selbst lag oder an einem schwerfälligen Kompressor???

Hab es wie @sunbridge gemacht: Kompressor, Kondensator und Trockner gekauft und eingebaut -> Funktioniert seit zwei Jahren unauffällig und Kühlt einwandfrei.

Klar mit einen Neuteil kann auch irgendwas. Aber die Warscheinlichkeit ist deutlich geringen, sofern es kein NoName Hersteller ist.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
....
Hab es wie @sunbridge gemacht: Kompressor, Kondensator und Trockner gekauft und eingebaut -> Funktioniert seit zwei Jahren unauffällig und Kühlt einwandfrei.
...
Würde ich auch so machen und immer in ein Neuteil investieren, zumal die Dinger ja nicht wirklich teuer sind.
 
Thema:

Klimakompressor

Klimakompressor - Ähnliche Themen

  • Klimakompressor ausbauen

    Klimakompressor ausbauen: Hallo, ich erneuere gerade das Lenkgetriebe und muss dazu den Klimakompressor ausbauen. Ich finde im Netz keine Dichtungen für die Anschlüsse...
  • Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.

    Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.: Guten Abend Gemeinde, hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese...
  • klimakompressor

    klimakompressor: Hallo Leute, ich bräuchte mal Hilfe. Ich fahre einen GC WH von 2007 4,7L mit 303 PS und bei mir hat sich die Magnetkupplung vom Klimakompressor...
  • Zischen und Überlast bei neuem Klimakompressor?

    Zischen und Überlast bei neuem Klimakompressor?: Bei meinem JKU wurde der Klimakompressor getauscht. Wenn ich jetzt die Klimaanlage einschalte, kommt in regelmäßigen Abständen ein lautes Zischen...
  • Kupplung vom Klimakompressor läuft zu schwer

    Kupplung vom Klimakompressor läuft zu schwer: Servus, als nächstes wird meine Klimaanlage von meinem 96ger Instand gesetzt... Trockner, Kondensator, Schläuche zum Kompressor und Trockner...
  • Ähnliche Themen

    • Klimakompressor ausbauen

      Klimakompressor ausbauen: Hallo, ich erneuere gerade das Lenkgetriebe und muss dazu den Klimakompressor ausbauen. Ich finde im Netz keine Dichtungen für die Anschlüsse...
    • Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.

      Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.: Guten Abend Gemeinde, hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese...
    • klimakompressor

      klimakompressor: Hallo Leute, ich bräuchte mal Hilfe. Ich fahre einen GC WH von 2007 4,7L mit 303 PS und bei mir hat sich die Magnetkupplung vom Klimakompressor...
    • Zischen und Überlast bei neuem Klimakompressor?

      Zischen und Überlast bei neuem Klimakompressor?: Bei meinem JKU wurde der Klimakompressor getauscht. Wenn ich jetzt die Klimaanlage einschalte, kommt in regelmäßigen Abständen ein lautes Zischen...
    • Kupplung vom Klimakompressor läuft zu schwer

      Kupplung vom Klimakompressor läuft zu schwer: Servus, als nächstes wird meine Klimaanlage von meinem 96ger Instand gesetzt... Trockner, Kondensator, Schläuche zum Kompressor und Trockner...
    Oben