Knacken im Innenraum des JK

Diskutiere Knacken im Innenraum des JK im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich fahre einen Wrangler JK unlimited 2.8 CRD Bj 7/2011. Seit einiger Zeit höre ich immer wieder ein metallenes Knacken im Innenraum. Es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Essig

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2012
Beiträge
10
Danke
8
Standort
Stuttgart
Hallo, ich fahre einen Wrangler JK unlimited 2.8 CRD Bj 7/2011. Seit einiger Zeit höre ich immer wieder ein metallenes Knacken im Innenraum. Es kommt spontan bei geradeausfahrt, manchmal in der Kurve egal ob kalt oder warm. Und jetzt das komische daran. Vom Fahrersitz aus hört es sich so an als ob es von hinten links kommt. Sitzt man hinten denk man es kommt von vorne. Ich habe schon viel probiert z.B. Hecktür und Rücksitzbank sowie alleTeppiche, Innenverkleidung Softtop und Wanne im Kofferraum entfernt ( es war nur noch schwarzes Blech zu sehen ). Alle Reißverschlüsse die auf den Überrollkäfig schlagen könnten ( A- & B-Säule ) mit Schaumgummi umwickelt. Gurte fixiert Sogar unterm Auto nach losen Teilen geschaut, aber nix. Es knackt immer wieder. Das scheppern der Heckklappe bei schlechten Straßen laß ich mir ja wegen dem schweren Ersatzrad gefallen Aber das Knacken nervt. Es tritt nicht bei Verwindung des Fzgs auf sondern bei normaler Fahrt und kommt auch nicht vom Lenkrad. Hat jemand von Euch eine Idee oder das gleiche Problem ?
 

skaut

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
628
Danke
352
Standort
Mittelfranken
Türschloss Fahrerseite? Scheint bei mir zu sein, mein auch hier schon mal was davon gelesen zu haben. Ist wohl ne Einstellungssache.
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
So ein Geräusch hatte ich auch bei meinem JKU, und konnte das lange nicht recht lokalisieren, das Geräusch war irgendwie überall. Ich habe über ein Jahr danach gesucht, bis ich dahinter kam: die vordere Schraube vom Ü-Bügel an der A-Säule war wohl ab Werk nicht 100% fest und hatte sich dann noch etwas mehr gelockert. Mit einer kleinen Knarre die Schraube nachgezogen (man muss nicht einmal die A-Säulen-Verkleidung ausbauen, die Schraube liegt genau hinter einem Loch) ==> himmlische Ruhe. Vielleicht ist es bei dir auch so einfach...
 

Essig

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2012
Beiträge
10
Danke
8
Standort
Stuttgart
Danke ihr Zwei für die Tips ich werde gleich mal nachschauen. Das mit der A-Säule hört sich gut an. Die Türen kann ich leider ausschließen, da sie ausgebaut waren und es trozdem noch knackte. Aber der Tip mit den Türschlössern, einfach etwas Panzertape um den Fangbügel am Schloß und es ist Ruhe ( was das Türgeklapper angeht ).
 

Martson

Member
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
141
Danke
6
Standort
Lich
das Problem habe ich auch aktuell, habe am Donnerstag die Verkleidung der A-Säule komplett demontiert und dann mal gefahren... knacken war immer noch da... es kommt direkt von der A-Säule, da wo die Scheibe auf die A-Säule verklebt ist.
Die Schrauben des Ü-Bügel habe ich auch nachgezogen... leider ohne Erfolg. Ich denke ich muss damit leben, oder einen neuen Scheibenrahmen :)
 

Bartolomeus

Member
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
Mir ist auch ein Knacken aufgefallen. Bei mir war es schlicht der Sitz. Wenn ich mich nach hinten in den Sitz drücke knackts. Vielleicht hilft das.
 
 
 

Essig

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2012
Beiträge
10
Danke
8
Standort
Stuttgart
Danke für eure Hilfe, leider kann ich noch nicht gutes berichten. Alle Schrauben sind fest. Jetzt werd ich mir mal alle Sitze vornehmen. Langsam glaube ich es kommt von der Kotflügelaufnahme, die ist ja nur mit Plastikklammern gesteckt. Ansonsten vielen Dank und schreibt bitte weiter falls Euch nochwas einfällt.
 

Wolke

Member
Mitglied seit
14.03.2013
Beiträge
55
Danke
2
Standort
Rheinhessen
... bei mir war/ist es der Gurtroller des Sicherheitsgurtes auf der Fahrerseite :no:
 
Gruß
Wolke
 

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
Da gibt's aber viel, was schon mal bei dem einen oder andern geknackt hat. Sitze, Gurtroller, Türschlösser, ...
 
Kann man nicht beim Fahren mal mit dem linken Unterarm fest gegen die Tür drücken? Wenn es noch knackt, ist es die nicht.
Dann mal oben an den Scheibenrahmen feste drücken (belasten). Knackt es noch, ist es da auch nicht.
Dann man links im Bereich der Lüftungsdüse feste auf's Armaturenbrett drücken. Knackt es noch, such woanders.
Den Gurt ruckartig etwas rausziehen bis er einrastet, dann unter Spannung halten. Knackt es noch...
U. s. w.
Kann man das nicht so eingrenzen? Wenn man schon nicht hört, wo es herkommt.
 
 
 

francis

Member
Mitglied seit
29.02.2008
Beiträge
139
Danke
5
Standort
bimbesland (altendiez)
beim jku der besten aller Ehefrauen war es der Innenkotflügel vorne links (hinteres, unteres ende), der hat zu wenig luft zum Rahmen und hat bei der kleinsten unebenheiten gegen den rahmen geschlagen, hörte sich auch so an als ob es im wagen wäre, war nicht leicht auszumachen.
Ich habe ein stück Schaumstoff dazwischen geklemmt und ruh is.
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Wenn du Harttop montiert hast , da knarrt bei mir eine Dachhälfte.
Einen Verschluß vom Dach geöffnet und wieder geschlossen und schon ist das Dach entspannt (Ältere Gummis die hart werden und geräusche von sich geben)
 

Essig

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2012
Beiträge
10
Danke
8
Standort
Stuttgart
So nun hab ich den Übeltäter gefunden  
Direkt am Überrollbügel sind Hartschaumstoffstücke zur Polsterung mit Haltestiften befestigt. Nun hat sich ab und zu ein solcher Stift während der Fahrt immer wieder herausvibriert, und schnappte dann wieder in seine alte Lage zurück. Und das war das " Klack " dadurch das es direkt im Überrollbügel war hörte man das Geräusch im ganzen Fahrzeug.
Also die Praktische Lösung, Reißverschlüsse auf Hartschaumstoffstücke weg und mit einer Zange die Stifte abgezwickt. Die Hartschaumstoffstücke mit Panzertape an den Bügel geklebt.
Dabei habe ich auch nochmal alle Schrauben am Überrollbügel im hinteren Bereich ( Querverstrebung an der die hintere Innenbeleuchtung hängt ) festgezogen. Reißverschluss zu und es ist Ruhe.
 
Nochmals vielen Dank an alle die hier mitgemacht haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Knacken im Innenraum des JK

Knacken im Innenraum des JK - Ähnliche Themen

  • Undefinierbares knetern, knacken, klackern vorne Rechts

    Undefinierbares knetern, knacken, klackern vorne Rechts: Hallo zusammen, bei meinem Renegade knetert, klackert, knartscht oder knackt es vorne rechts. Besonders laut, wenn es kalt draußen ist. Wenn man...
  • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

    Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
  • Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung

    Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung: Guten Tag, ich habe einen Jeep GC WK2 Overland aus dem Jahre 2015. Seit neustem kommt immer ein Knacken an der linken Vorderachse, wenn ich mal zu...
  • Leises "Knacken" bei starkem Lenkeinschlag (Ein-Ausparken)

    Leises "Knacken" bei starkem Lenkeinschlag (Ein-Ausparken): Hallo, in meinem Vorstellungspost https://www.jeep-forum.de/threads/vorstellung-und-hallo.144081/ habe ich meine Erfahrung und Meinung bezüglich...
  • Knacken beim fahren

    Knacken beim fahren: Hallo allerseits, habe mir zuletzt ein Cherokee bj 2010 zugelegt um mit dem Dachzelt dementsprechend reisen zu können. Nun ist mir aber...
  • Ähnliche Themen

    • Undefinierbares knetern, knacken, klackern vorne Rechts

      Undefinierbares knetern, knacken, klackern vorne Rechts: Hallo zusammen, bei meinem Renegade knetert, klackert, knartscht oder knackt es vorne rechts. Besonders laut, wenn es kalt draußen ist. Wenn man...
    • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

      Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
    • Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung

      Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung: Guten Tag, ich habe einen Jeep GC WK2 Overland aus dem Jahre 2015. Seit neustem kommt immer ein Knacken an der linken Vorderachse, wenn ich mal zu...
    • Leises "Knacken" bei starkem Lenkeinschlag (Ein-Ausparken)

      Leises "Knacken" bei starkem Lenkeinschlag (Ein-Ausparken): Hallo, in meinem Vorstellungspost https://www.jeep-forum.de/threads/vorstellung-und-hallo.144081/ habe ich meine Erfahrung und Meinung bezüglich...
    • Knacken beim fahren

      Knacken beim fahren: Hallo allerseits, habe mir zuletzt ein Cherokee bj 2010 zugelegt um mit dem Dachzelt dementsprechend reisen zu können. Nun ist mir aber...
    Oben