Kompletter Lichtausfall

Diskutiere Kompletter Lichtausfall im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo liebes Forum   ich bin neu hier wohne in Schweden und sach erstmal Hej in die Runde. :wave: So nun zum Problem. Habe vor kurtzen einenm XJ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MichaelTyskland

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2013
Beiträge
9
Danke
0
Hallo liebes Forum
 
ich bin neu hier wohne in Schweden und sach erstmal Hej in die Runde. :wave:
So nun zum Problem. Habe vor kurtzen einenm XJ BJ91 für kleines geld geschossen.( siehe Bild).
Ist auch soweit alles suppi. Als ich dan mal im dunkeln unterwegs war was ja auch mal vorkommt
hatte ich einen absolut kommpletten licht aus fall. Es wahr alles aus als hätte ein bösser geist das Licht augeknipst.
Doch dan ging es wieder an von ganz alleine und ging dan immer wieder aus und an. teilweise war es 2-4 sekunden aus.
Anschliessend hab ich zu einer lücke vor getastet nur auf Standlicht geschaltet und eine Geraucht.
Standlicht direckt hat gehalten ohne aussetzer. Ich hatte es dan nochmal versucht und nach 5-10 min ging das wieder los.
Aus an aus an aus an. Naja nach ein paar Kippen und Pausen hab ich dan endlich nachhause geschaft.
Da hab ich dan Lichtschalter und Relais getschuscht und alles suppi. Doch alls ich abens wieder das gleiche nacxh 20-30 min.
Aus an aus an. was kann das sein. fahre hier in Schweden viel im dunkeln und da währe ein wenig licht schon nicht schlecht.
Aso noch eine info. Es ist egal ob ich normales Ablendlicht an habe oder die komplette lichter orgel.
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Hallo und welcome hier..........
 Tip.......Relais-steuerung einbauen .......dann ist Ruhe.....bzw. Licht an........
 
:wave:
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Ist denn bereits eine Relaisschaltung für das Abblendlicht verbaut? Weil original läuft der gesamte Strom über den Lichtschalter, entsprechend haben die Dinger die Eigenschaft, irgendwann mal abzufackeln.
 
Wenn bereits Relaisschaltung verbaut ist, mal die Installation prüfen.
 
Wenn nicht, dringendst umrüsten. Es wird dann auch etwas heller...
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Die Relaisschaltung macht, dass über den Schalter nur ein geringer Schaltstrom läuft und der Arbeitsstrom über ein richtiges, abgesichertes Kabel von der Batterie.
 

MichaelTyskland

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2013
Beiträge
9
Danke
0
ok hmm also da ist jetzt ein 30A Relais drin. Könnte man auch 2 Relais zusammen schliessen/betreiben. Vieleicht ist es ja zu schwach und schlatet deshalb immer wieder ab. Hätte noch ei 30A Relais hier liegen
 
 

MichaelTyskland

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2013
Beiträge
9
Danke
0
oder würde es was bringen wen ich statt 30A ein 40A reinmache
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
.......was für ein relais hast du gezogen...??....Ist das ein relais fürs Abblendlicht....??
 
kann ich mir eigendlich bei nem 91ger nicht vorstellen......An /aus willkürlich ...... du hast nen Wackler irgenwo....Masse oder Plus....
Klickt das Relais wenn du das Licht einschaltest.....??....Schalter überprüft ?.....
Das relais hat welche Klemmenbezeichnung....am Fuss....30 87....85 86.......oder sind da noch andere Ziffern zu sehen.
Ein normalo relais kann/darf stärker ausgelegt sein.....riecht sowieso nach nem "Hänger im selben wenn er die Lichtspiele macht.
Wenn du ein baugleiches zur hand hast...rein damit....aber wie schon gesagt.....Abblendlicht über Relais bei dem sollte mich wundern.......selbst bei nem 95 Yps waren noch beide Werfer über eine Plusleitung am Schalter angeschlossen.....bissel spartanisch ausgelegt die Verdrahtung........kein Saft gleich beide lampen aus.....vom querschnitt (Klingeldraht) mal abgesehen....
 
 
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Da ist definitiv ab Werk kein Relais fürs Licht verbaut - und nach der Schilderung auch jetzt keins was den Zweck einer Relais-Schaltung erfüllt.
 
Das an-aus-an-Spiel kommt vom abrauchenden Lichtschalter; wenn Du die Karre nicht zu Asche machen willst reite 'nen Elch bis die Elektrik in Ordnung ist  - kann durchaus passieren daß die Karre deswegen abfackelt.
 
Sicherung erhöhen führt zu gar nix, die Sicherung löst ja nicht aus, ist also nicht das Problem.
 
Hast Du vielleicht 100Watt-Birnen in den Scheinwerfern? Typischer Fehler, der Schalter stirbt dadurch nur noch schneller und bei der Klingel-Verdrahtung wirds auch nicht wirklich heller.
 
Stell sicher wie die jetzige Relaisschaltung aufgebaut ist (ob Relais und Sicherung überhaupt mit dem Licht zu tun haben), ändere sie dahingehend daß der Lichtschalter nur den Steuerstrom für das Relais schaltet und verbaue einen neuen Lichtschalter.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
MichaelTyskland schrieb:
ok hmm also da ist jetzt ein 30A Relais drin. Könnte man auch 2 Relais zusammen schliessen/betreiben. Vieleicht ist es ja zu schwach und schlatet deshalb immer wieder ab. Hätte noch ei 30A Relais hier liegen
 
 
MichaelTyskland schrieb:
oder würde es was bringen wen ich statt 30A ein 40A reinmache
 
Ich schätze mal, was Du hier als Relais bezeichnet, ist die Sicherung...
Zwei 55W Scheinwerfer auf 12V ziehen zusammen etwa 10 Ampere, mehr nicht.
 
Nichts für ungut, aber subjektiv bekomme ich den Eindruck, das es besser wäre, wenn Du da jemanden ranlässt, oder mindestens dazunimmst, der sich ein wenig mit Elektrik auskennt... nicht dass Dir die Kiste abfackelt, wäre Schade!
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Wenn der lichtschalter was wärmer wird, kann er ihm wenigstens nicht einfrieren..... :D
 
Übergangswiderstände durch Korrosion an den Anschlüssen (Kontakten) hohe Ströme über Bonsaikabel und dann noch dicke Birnen im reflektor......
Das kommt nicht gut.....bis da irgendwas an Sicherung fliegt, fängt´s an zu rauchen.........
 
Das er ne Sicherung gezogen hat, anstatt eines relais ist wohl das naheliegenste........aber ne 30 Amp..?
ist wohl wieder so ne Flickschusterelektrik...wie so oft bei "älteren" Modellen......
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.164
Danke
8.033
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
AlpenTim schrieb:
Nichts für ungut, aber subjektiv bekomme ich den Eindruck, das es besser wäre, wenn Du da jemanden ranlässt, oder mindestens dazunimmst, der sich ein wenig mit Elektrik auskennt... nicht dass Dir die Kiste abfackelt, wäre Schade!
 
Sorry, aber dieser Eindruck hat sich beim Durchlesen des Threads bei mir auch eingestellt.
 
Suche dir jemanden, der das fachlich korrekt erledigen und eben kein Fuchsbauelektriker ist.
 
Einen Schaltplan für den Umbau findest du hier:
 
http://www.jeepforum.de/topic/25930-glhlampe-im-blinker/?p=296187
 
Und so kann das enden, wenn der Lichtschalter abfackelt:
 
http://www.jeepforum.de/topic/36088-kabelbrand-durch-defekten-lichtschalter/?p=414079
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.813
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
AlpenTim schrieb:
... nichts für ungut, aber subjektiv bekomme ich den Eindruck, das es besser wäre, wenn Du da jemanden ranlässt, oder
mindestens dazunimmst, der sich ein wenig mit Elektrik auskennt... nicht dass Dir die Kiste abfackelt, wäre Schade!
 
... der Eindruck drängt sich auf bzw. aus der Ferne scheint da etwas dran zu sein  :angeL:
 
Zur Relaissteuerung - kuck mal bei Cherokee-XJ.de.
Da findet man u.A. auch einen 'Gedankenanstoß' für eine Relais-Schaltung.
 
:wave:
Bodo
 

MichaelTyskland

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2013
Beiträge
9
Danke
0
allso ich habe 55W kerzen drin und keine 100W. und ja es ist ein relais. es sitzt untem ama-brett in der mitte wo auch die lenksäule laggeht. jedesmal wen das spiel aus-an-aus-an los geht macht das relais klick klack. und wen ich das relais rausnehme ist auch das komplette licht tot. der lichtschalter wird auch nicht heiss oder so.
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Also weiter gehts............selbst gebastelt vermutlich.......anderes Relais ausprobiert. ?
 
entweder ist das Relais schlapp oder der Steuerstromkreis hat nen Wackler......wie auch immer angeschossen.....
Ich steck nicht drinn .......also bleibt dir nix anderes als der Umbau......
Besitzt du sowas wie ein Durchgangsprüfer, multimeter oder ne Prüflampe, bzw kannst du damit umgehen....?
Wenn nicht, lass es und fahr in eine Werkstatt mit KFZ Elektriker.....alles andere bringt dich nicht vorwärts.....
 
Wie wär es wenn du von der "fabrik" mal ein paar Fotos reinstellst....? Aus der Ferne isses was schwierig........
 
:wave:
 
 

MichaelTyskland

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2013
Beiträge
9
Danke
0
ICH DREH AM RAD hab jetzt mal auf gut glück ein 40A relais reingemacht und was soll ich sagen. nach 20-30min normalem ablendlicht geht es wir wieder los. nur nicht wen ich das standlicht an hab. ich versuch mal ein pick zu machen.
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
bevor weiter geraten wird....da ist nix gebastelt soweit man das vom weiten beurteilen kann.
das 30a-relai ist das umschaltrelai beim 91er fuer fahr und fernlicht.... hauptstrom geht aber noch immer ueber lichtschalter,. und genau da ist der hund begraben... im lichtschalter ist eine thermische sicherung verbaut welche halt ausloest und zeitweise den stromkreis unterbricht weil er zu heiss wird. 
da gibt es nur eine option, neuer lichtschalter verbaun bevor der schaden groesser wird!
 
was die relais-schaltung betrifft ist es eine option von mehreren moeglichen den arbeitsstrom nicht mehr ueber den lichtschalter zu fuehren was ihn nicht nur entlastet sondern vorallem auch ein helleres licht bewirkt.
:wave:
 

MichaelTyskland

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2013
Beiträge
9
Danke
0
Bodo schrieb:
... der Eindruck drängt sich auf bzw. aus der Ferne scheint da etwas dran zu sein   :angel:
 
Zur Relaissteuerung - kuck mal bei Cherokee-XJ.de.
Da findet man u.A. auch einen 'Gedankenanstoß' für eine Relais-Schaltung.
 
:wave:
Bodo
hej bodo. auf deiner zeichnung ist im sicherungskasten ein abschaltrelais dargestellt. sowas hab ich auch drin. könnte es sein das dieses relais spinnt und mir das komplette licht lahmlegt oder was hat das für nen sin.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
HUK-XJ schrieb:
das 30a-relai ist das umschaltrelai beim 91er fuer fahr und fernlicht.... hauptstrom geht aber noch immer ueber lichtschalter,.
 
Sowas kenne ich weder von meinen eigenen als auch von anderen XJ wo ich mal dran zu tun hatte. Bis 95 hatten die alle einen Umschalter (den an der Lenksäule), aber kein Relais.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kompletter Lichtausfall

Kompletter Lichtausfall - Ähnliche Themen

  • Zündung setzt komplett aus

    Zündung setzt komplett aus: Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit meinem Cherokee XJ, Baujahr 1988, 4,0 l Benziner. In letzter Zeit hat er immer wieder komplette...
  • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

    Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
  • Bremsen Hinterachse komplett wechseln

    Bremsen Hinterachse komplett wechseln: Hallo ich will/muss meine Bremsen an der HA erneuern. Beim Teile suchen teilte man mir mit dass es verschiedene Bauhöhen bei den Bremsscheiben...
  • Innenbeleuchtung Laderaum komplett ausbauen

    Innenbeleuchtung Laderaum komplett ausbauen: Hallo ins Forum, wie bekomme ich die Laderaum Leuchte vom WG komplett ausgebaut ich muss an die Kabel ran. Habe die Leuchte freigelegt kann sie...
  • WJ Bremsen vorn komplett, Qualitätsunterschiede?

    WJ Bremsen vorn komplett, Qualitätsunterschiede?: Hi, vor Jahren schon mal gefragt, weil meine vorderen Bremsen klemmten, habe den Austausch nun lange genug vor mir hergeschoben. Damit sie nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Zündung setzt komplett aus

      Zündung setzt komplett aus: Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit meinem Cherokee XJ, Baujahr 1988, 4,0 l Benziner. In letzter Zeit hat er immer wieder komplette...
    • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

      Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
    • Bremsen Hinterachse komplett wechseln

      Bremsen Hinterachse komplett wechseln: Hallo ich will/muss meine Bremsen an der HA erneuern. Beim Teile suchen teilte man mir mit dass es verschiedene Bauhöhen bei den Bremsscheiben...
    • Innenbeleuchtung Laderaum komplett ausbauen

      Innenbeleuchtung Laderaum komplett ausbauen: Hallo ins Forum, wie bekomme ich die Laderaum Leuchte vom WG komplett ausgebaut ich muss an die Kabel ran. Habe die Leuchte freigelegt kann sie...
    • WJ Bremsen vorn komplett, Qualitätsunterschiede?

      WJ Bremsen vorn komplett, Qualitätsunterschiede?: Hi, vor Jahren schon mal gefragt, weil meine vorderen Bremsen klemmten, habe den Austausch nun lange genug vor mir hergeschoben. Damit sie nicht...
    Oben