Kompressionstest/ Kerzenbild 5,9er

Diskutiere Kompressionstest/ Kerzenbild 5,9er im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich hab heute mal Zünkerzen, Kabel, V-Kappe und Finger gewechselt. Da hab ich mir gedacht, könnste ja eben mal die Kompression testen...
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zork4

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Hallo,

ich hab heute mal Zünkerzen, Kabel, V-Kappe und Finger gewechselt.
Da hab ich mir gedacht, könnste ja eben mal die Kompression testen.
Also, meinern etwas betagten, Moped Komp.-Tester eingeschraubt und mal alle Zyl. durchgemessen.

Also hier das Ergebnis ?

Zyl 1: 11,5 / 2 : 11,5 / 3: 11,5 / 4: 10 / 5: 11,5 / 6: 11,5 / 7: 11,5 / 8: 8,5 Bar.

Lpg umbau ist ca. 400km alt, Höchtdrehzahl seit Umbau im schnitt, 2000 U/min.

Kerzenbild:





Auffällig, der Belag bei Zyl. 8 (vielleicht Flashlupe) ?

Motor ruckt hin und wieder im Overdrive bei Bergauffahrt im niedrigen Drehzahlbereich, wenn ich Gas gebe. Aber nur im Overdrive.

Im Standgas runder Leerlauf.

Läuft sonst sehr gut.


Kopp machen oder fahren?


Gruss, Jan
 
zork4

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Hi David,

Ansaugtrakt war wohl nich runter.
Meinste der Läuft zu mager?
Aber ich muss ja eh nochmal hin, zur 1000er Inspektion.
Aber Kompressionstest? Ventil verbrannt nach 400km und mit Schleichtempo kann ja Wohl nich sein.
 
Granny

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Bei mir sehen die Kerzen anders aus. Deine Kerzen sind überwiegend zu hell, welches vermutlich auf eine zu magere Einstellung der Gasanlage zurückzuführen ist. Die Nr. 2 gefällt mir am besten. Nr. 4 sieht vom Kerzenbild gut aus, hat jedoch mit Nr. 8 braune Spuren am Dichtring. Waren diese Kerzen richtig angezogen?

KlicksDuHier

11,5 ist zu hoch. Die Druckdifferenz ist zu vernachlässigen.

:rolleyes:
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Also, Kerzen waren fest, das braune an Dichtringen ist Rost.
Ich hab ja nu neue Kerzen drin und bin heute ca. 50km auf Benzin gefahren.
Hab eben zwei Kerzen wieder rausgeschraubt, sehen aus wie neu, also nix mit rehbraun oder so, sondern fast weiss.
Greift der Gasumbauer denn in das Sprit-Einspritzsystem oder in Steuergerät ein?
Motor läuft TOP, sehr ruhig, kein Geschüttel oder so. :rolleyes:
 
Granny

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Schau Dir den Kurzzeit-Korrekturwert der Lambdasonde an und dann bist Du sicher, ob die Gasanlage nicht zu mager läuft.

KlickHier

:rolleyes:
Granny
 
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wie lange fährst du den V8 schon? Höchstdrehzahl habe ich gelesen ca. 2000 U/min, d.h. du läßt ihn eigentlich nur rollen. Die Kerzen 7 und 8 haben Verkrustungen, vor allem die 8, die 7 weniger. Wenn das so aussieht ist meist die Plenumdichtung defekt und der Motor zieht darüber Nebenluft, wenns hart kommt eine ganze Menge und er läuft dann viel zu mager und die Köpfe/Ventile werden dir kaputt gehen. Bei richtigem Gasanlageneinbau wäre die Plenumdichtung sowieso erneuert worden und es gäbe Sicherheit. Die einfachste Möglichkeit die Plenumdichtung zu prüfen wäre mit dem Endoskop zur Drosselklappe reinzufahren und sich das mal anzusehen, Härtefälle und auch leichte Ansätze sind so schon ohne Demontage leicht zu erkennen.

Penumdichtung is neu. 2000 U/min .... gut hin und wieder geb ich schon etwas Gas.




die plenum isses nicht
die is neu :rolleyes:
ich würd mal zum gaseinbauer fahren- die anlage sauber einstellen lassen
und dann nach 1000km nachsehen
dann kann man was sagen zum kerzenbild-

Nich das der auf Zyl 8 weniger Druck hat weil der Vorbesitzer ewig mit defekter
Penumdichtung rumgefahren ist?
Ja, werd mal zum Umrüster fahren und mit dem plaudern.
Vielleicht sollte ich die Kiste einfach fahren, ohne mir um allen Scheiss nen Kopp zu machen.

Danke für eure Tips und schönen Sonntag bei dem geilen Wetter.

Gruss, Jan
 
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Nu ruckelt er auch auf Benzinbetrieb, nur bei weitem nicht so stark.
Am Wochenende tausch ich mal die Lamda.
 
ninja

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Hatte bei meinem Alten auch nach Gaseinbau ruckeln.
War aber im Benzinbetrieb fast nicht zu spüren.
Lag am Verteiler + Finger.
Neu rei und Ruh war!!!! :rolleyes:
 
zork4

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Hatte bei meinem Alten auch nach Gaseinbau ruckeln.
War aber im Benzinbetrieb fast nicht zu spüren.
Lag am Verteiler + Finger.
Neu rei und Ruh war!!!! :rolleyes:

Verteilerkappe und Finger, Zündkabel, alles neu.
Hab heut ne neue Lambda von Bosch bekommen, werd ich morgen oder Samstag mal einbauen.
 
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So, Lambdasonde erneuert, hat nix gebracht, ruckelt lustig vor sich hin.
Komischerweise nur im unteren Drehzahlbereich.

Hab in der Garage nen Drosselklappensensor bestellt, kommt Montag, dann mal testen.....
 
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Hallo,

Ozy hat mir gestern nen Link geschickt. http://dodgeram.info/tsb/1998/18-48-98/18-48-98-v8.htm

Hab mir den Link mal angesehen und die Zündkabel wie in der Anleitung verlegt.
Wahnsinn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das Ruckeln ist weg. Bin heute 100km gefahren und der Karrn lief wie ne eins.
Ich kanns kaum glauben, ich hoffe nur, das es wirklich daran lag. Nich das ich beim Verlegen der Zünkabel den Fehler "zufällig"
durch Berührung irgentwelcher Sensoren oder so beseitigt habe und er doch wieder auftaucht.
So einfach kanns manchmal sein.


Gruss, Jan
 
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Ach so, vielen Dank an Euch für die Tips..

Der Dicke steht nu beim Umrüster und wird neu eingestellt, vor allem fetter.
 
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das is bekannt- dass die manchmal spinnen wenn das kabel nicht richtig verlegt is
auch wenns nicht die richtigen sind machen manche mucken
gabs sogar von chrysler mal ein papier dazu
aber so mancher ganz schlaue hat ja wieder gleich geplärrt dass die köpfe durch sind oder schlimmeres
:top:

Ja David,
ok,ok, nu bin ich eben noch schlauer :rolleyes:
man lernt eben nie aus.
Wenns das mit den Kabeln war, fress oder sauf ich, weis nich was.... :wave:
 
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Hab den Karrn eben beim Umrüster abgeholt, war wirklich zu mager eingestellt,
läuft jetzt ca. 10% fetter, nimmt super Gas an.
Kein Geruckel, sehr, sehr schön, bin fast zufrieden.
Noch ne Achsgeschichte und dann wohl erstma Ruhe. Hoffentlich.....

Gruss, Jan
 
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