Kerzenbild, Abstand, soll das so sein ?

Diskutiere Kerzenbild, Abstand, soll das so sein ? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Gestern ja auch die Kerzen mal gecheckt, weil er ja manchmal sehr wacklig im Leerlauf zuckelt wenn er kalt ist und dann auch gern an der nächsten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Manne

Manne

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
364
Danke
0
Standort
Am Bodensee
Gestern ja auch die Kerzen mal gecheckt, weil er ja manchmal sehr wacklig im Leerlauf zuckelt wenn er kalt ist und dann auch gern an der nächsten Kreuzung mal abstirbt.
Die waren neuwertig, wie`s sein soll, so V-Grove-Teile von NGK drin, alle tiptop selbe Optik, blitzsauber, aber für meine Erfahrung zuviel Absatnd gehabt (1,00-1,1mm), hab die alle auf 0,9 gemacht und wieder schön rein.
Was mich noch gewundert hat, die waren nicht mal ansatzweise dunkel, oder zumindest hellbraun, eher beige bis weiß, also doch recht mager der Schluckspecht, oder nimmt er sich einfach zuwenig Öl, Verbrauch ist 0, seit ca. 5000Km was ich den nun fahre.
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
der urspruengliche Elektrodenabstand war eigentlich richtig.
 
Manne

Manne

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
364
Danke
0
Standort
Am Bodensee
weder der 0,9 mm noch der 1.1 mm Elektrodenabstand ist verantwortlich für deinen wackeligen Leerlauf oder plötzliches Absterben
Also ich kenn das noch von einigen Autos und auch aus der Lehrzeit, abgebrannte Kerzen oder zu großer Abstand führt vor allem bei bei kaltem Motor zu unruhigem Leerlauf, Ruckeln und eben auch absterben.
Der Leerlaufsteller ist z.B. neu, sobald er etwas warm ist, läuft der auch astrein, ruhiger Leerlauf etc., nach dem einstellen der Kerzen gestern, habe ich auch beim Starten sofort gemerkt, daß er wesentlich ruhiger und runder läuft.
Ich hoffe, es bleibt so. <_<
 
Manne

Manne

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
364
Danke
0
Standort
Am Bodensee
Tja, die Kerzen (NGK VFR V-Power, kenn ich gar nicht) waren an sich gut und sehr sauber, fast wie aus der Schachtel, Bild wie gesagt eher zu hell, Abstand immer gut über 1mm, hab die ersten 2 oder so mit der Lehre gemessen, die 1mm-Lehre konnte mal locker durchschmeißen, hab keine dickere (klar, kann die Zusammenlegen) aber die waren sicher auch manchmal schon gut bei 1,2mm.

Definitiv ist der Leerlauf nun wesentlch ruhiger und stabiler, eher so wie er auch vor ca. 5000km beim Kauf war und Kerzen verschleißen ja nun mal am ehesten, drum hab ich den Versuch gemacht mit den 0,9mm, hab ich auch hier schon gelesen.
Es sind allerdings nicht die Kerzen drin, die auf dem Aufkleber angegeben sind, daher werde ich wohl demnächst mal die Richtigen reinmachen, in ca. 5000 ist eh der KD wieder fällig und spätestens dann ist das mit fällig.

Ausgegangen ist der immer NUR KALT, kurz nach dem Losfahren, meist beim 1. Anhalten, ist davor auch unrund angelaufen, nach ein paar Hundert Metern ist meist alles in Butter, nur meine Holde hat es schon geschafft, daß er mehrmals ausging, auf Ihren 6Km zur Arbeit.
 
Manne

Manne

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
364
Danke
0
Standort
Am Bodensee
Falls interessant: NGK gibt für die bei mir verbauten und auch als passend angegebenen Kerzen (NGK-R VFR 5-1) tatsächlich einen Abstand von 0,9mm an, hab ich gerade mal erforscht.
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
@Manne

mag sein das NGK das angibt, aber deswegen muss es nicht stimmen !!!

V-Groove und aehnliche (splitfire etc.) sind fuer unseren Motor kontraproduktiv (schau Dir mal den Brennraum an ...). Die 0,9mm Elektrodenabstand stimmen uebrigens fuer die etwas aelteren Maschinen, aber nicht fuer den 5.9er
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kerzenbild, Abstand, soll das so sein ?

Kerzenbild, Abstand, soll das so sein ? - Ähnliche Themen

  • Abstand Flammrohr / Unterboden

    Abstand Flammrohr / Unterboden: Hallo zusammen, habe heute die Auspuffanlage am 5.2 er montiert, was mir aufgefallen ist dass das Flammrohr, also vor dem Kat, sich ziemlich...
  • Unrunder Motorlauf im Teillast GC Hemi 2007 Kerzenbild

    Unrunder Motorlauf im Teillast GC Hemi 2007 Kerzenbild: Hallo Zusammen,   mein Hemi nervt mich etwas wegen eines unrunden Motorlaufs im Teillastbetrieb, vor allem wenn die Zylinderabschaltung aktiv ist...
  • Kerzenbild ZJ

    Kerzenbild ZJ: Hallo,   ich hab das Thema auch schon im Autogasforum gepostet, aber vllt bekomme ich ja hier schneller eine Antwort.   Und zwar habe ich gestern...
  • Kompressionstest/ Kerzenbild 5,9er

    Kompressionstest/ Kerzenbild 5,9er: Hallo, ich hab heute mal Zünkerzen, Kabel, V-Kappe und Finger gewechselt. Da hab ich mir gedacht, könnste ja eben mal die Kompression testen...
  • Kerzenbild

    Kerzenbild: Irgendwo im Netz hab ich mal eine Site gesehen wo Kerzen Bilder und was die Farbe bedeutet gesehen aber wo? :hmmm: Warum: Die Kerzen meines...
  • Ähnliche Themen

    • Abstand Flammrohr / Unterboden

      Abstand Flammrohr / Unterboden: Hallo zusammen, habe heute die Auspuffanlage am 5.2 er montiert, was mir aufgefallen ist dass das Flammrohr, also vor dem Kat, sich ziemlich...
    • Unrunder Motorlauf im Teillast GC Hemi 2007 Kerzenbild

      Unrunder Motorlauf im Teillast GC Hemi 2007 Kerzenbild: Hallo Zusammen,   mein Hemi nervt mich etwas wegen eines unrunden Motorlaufs im Teillastbetrieb, vor allem wenn die Zylinderabschaltung aktiv ist...
    • Kerzenbild ZJ

      Kerzenbild ZJ: Hallo,   ich hab das Thema auch schon im Autogasforum gepostet, aber vllt bekomme ich ja hier schneller eine Antwort.   Und zwar habe ich gestern...
    • Kompressionstest/ Kerzenbild 5,9er

      Kompressionstest/ Kerzenbild 5,9er: Hallo, ich hab heute mal Zünkerzen, Kabel, V-Kappe und Finger gewechselt. Da hab ich mir gedacht, könnste ja eben mal die Kompression testen...
    • Kerzenbild

      Kerzenbild: Irgendwo im Netz hab ich mal eine Site gesehen wo Kerzen Bilder und was die Farbe bedeutet gesehen aber wo? :hmmm: Warum: Die Kerzen meines...
    Oben