Kopfprobleme auch beim 4.0 MJ '00-'01?

Diskutiere Kopfprobleme auch beim 4.0 MJ '00-'01? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin, ich bin neu hier, komme aus dem nördlichsten Bundesland und habe mich nach einiger Zeit des Mitlesens nun endlich registriert. Grund: Nach...
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Bordeaux

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Moin,

ich bin neu hier, komme aus dem nördlichsten Bundesland und habe mich nach einiger Zeit des Mitlesens nun endlich registriert. Grund: Nach langem Gucken/Überlegen habe ich vor kurzem über die VEBEG eine US-Regierungs-Cherokee (Sport 4.0 4x4) ersteigert und werde das gute Stück nächste Woche abholen. Soweit erstmal große Freude.

Es ist ein 2000er, und nachdem ich heute noch ein wenig im NAXJA-Forum gestöbert habe, kamen mir einige Bedenken (tja, ich weiß, zu spät...). Danach soll nämlich die Umstellung auf den modifizierten Kopf mit Gusskrümmer ab Mj '00 zu thermischen Problemen zwischen Zylinder 3 und 4 und sehr häufig zu Kopfschäden führen. Abhilfe soll die Umrüstung auf die Köpfe der Vormodelle (mit erheblichem Anpassungsaufwand - andere Querschnitte) bringen.

Über die Suche habe ich hier im Forum nix dazu gefunden (dass der 2,5 TD offenbar problematisch sein kann, ist wohl allgemein bekannt, aber der 4.0?). Weiß jemand etwas über das Problem oder ist es gar keins??

Danke für Eure Antworten - ich werde sicher noch mehr Fragen stellen und hoffe, bald soweit zu sein, auch selbst Antworten geben zu können...
 
Claude

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Gröllhalden Jeeper
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Ich habe einen 4.0 Ltr. baujahr 2001 :nuts: Null Probleme :eek:

I würd sagen, gekauft hasch en schon, nu hole ihn und gugge dann weiter.....

wiso sollten ausgerechnet bei deinem der Kopf hinüber sein?
WWW ist genau so geduldig wie Papier. viel bla bla
 

Bordeaux

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wiso sollten ausgerechnet bei deinem der Kopf hinüber sein?
WWW ist genau so geduldig wie Papier. viel bla bla
Stimmt ja, hoffe ich ja auch, aber wenn da reihenweise Threads von Leuten mit Kopfrissen zu finden sind und X Möglichkeiten der Abhilfe diskutiert werden ... treten mir schon ein wenig die Schweißperlen auf die Stirn, selbst wenn zunächst alles in Ordnung ist.

Also abwarten.
 
Claude

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Gröllhalden Jeeper
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Sorry ich kann kein englisch. I weiss nur mein Motor ist OK
wiso soll ich mch verrückt machen? :nuts:

P.s.
ich wüsste von keinem hier der Kopfprobleme hatte.
Ich bin nun auch schon a paar Jahre hier :eek:
 

Bordeaux

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Wenn hier einige einen 4.0 ab 2000 haben und keiner Probleme hat, beruhigt mich das schon sehr! Und dass die Suche keine Ergebnisse bringt, ist auch ein gutes Zeichen.
 
Claude

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Gröllhalden Jeeper
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Es sollen ja auch 2001er betroffen sein. Angeblich :eek:


p.s.
wenn ganz sicher sein willsch, und damit du auch ruhig schlafen kannst:
lass, wenn du ihn geholt hast, die Kompression prüfen.
 

Mendrik

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Hast Du denn die VIN von dem Wagen schonmal gescheckt, muß ja nicht zwangsläufig MJ 00 sein wenn er EZ 00 ist (wäre eher die Seltenheit).

Ansonsten hab ich von den Problem schon gehört, aber nun nicht sehr oft. Ist wohl kein berühmt berüchtigter Fehler.

Gruß, Mark
 
OliverL

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Hallo,

ich habe auch einen 2000er und (bisher) keine Probleme. Gelesen und gehört habe ich davon auch, speziell im US Jeep Forum. Google mal nach XJ und 0331 Head.
 

Bordeaux

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Doch, es ist ein 2000er-MJ, er hat schon das "Zündmodul" mit den 3 Spulen ohne Zündkabel und eben den Guß-Auslaßkrümmer. Laut VIN europäisches Modell, Jahrgang 2000.

Aber: schon wieder zwei Jung-Indianer ohne Probleme - macht Hoffnung! Besonders, wenn ein LPG-Fahrzeug dabei ist, die ja thermisch eher höher belastet sein sollen.
 
Tordi

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Erzähl mal was Du für das Auto bezahlt hast und wie der Ablauf ist (Verzollung, Zulassung etc.). Interessiert mich!
 
OliverL

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Doch, es ist ein 2000er-MJ, er hat schon das "Zündmodul" mit den 3 Spulen ohne Zündkabel und eben den Guß-Auslaßkrümmer. Laut VIN europäisches Modell, Jahrgang 2000.

Aber: schon wieder zwei Jung-Indianer ohne Probleme - macht Hoffnung! Besonders, wenn ein LPG-Fahrzeug dabei ist, die ja thermisch eher höher belastet sein sollen.
Eben, das denke ich auch. Ich muss dazu allerdings auch sagen, daß ein neues Thermostat und eine neue Wasserpumpe drin sind. Außerdem habe ich diesen Resonatorkasten über der Drosselklappe rausgeschmissen und einen Ansaugschlauch eines älteren XJ verbaut. Zu guter Letzt fahre ich eher defensiv, drehe ihn ganz selten aus und fahre Autobahn auch eher gemächlich mit Tempomat. Das alles führt bisher zu einer eher moderaten Motortemparatur.

Die 0331 findest Du übrigens unterhalb des Ventildeckels auf Höhe des 3 Zylinders Fahrerseitig eingeprägt. Also unter dem Resonatgehäuse. Mit einer Taschenlampe kann man es erkennen.

Wenn Du Deinen XJ abholst, schraub mal den Öleinfülldeckel ab und schau ob beiger Schleim oder Schlamm dransitzt. Das ist dann ein Zeichen für Kühlwasser im Öl und somit für den berühmten Riss zwischen dem 3. und 4. Zylinder.
 

Bordeaux

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Erzähl mal was Du für das Auto bezahlt hast und wie der Ablauf ist (Verzollung, Zulassung etc.). Interessiert mich!
Mache ich gern, wenn es soweit ist! Abholung soll am 10. Juli stattfinden. Drückt die Daumen, dass alles gut geht (und keine Motoröl-Kühlwasser-Emulsion am Einfülldeckel klebt...).

Eigentlich bin ich auch eher ein ruhiger Fahrer, da ich aber vorhabe, ab und zu Anhänger zu ziehen und natürlich Ausflüge ins Gelände zu machen, ist eine gewisse thermische Belastung nicht ganz auszuschließen.
 

Bordeaux

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Außerdem habe ich diesen Resonatorkasten über der Drosselklappe rausgeschmissen und einen Ansaugschlauch eines älteren XJ verbaut.
In diesem Zusammenhang finde ich interessant, dass die US-Modelle diesen Resonatorkasten (jedenfalls in den Modelljahren 99-01, andere habe ich nicht gesehen) überhaupt nicht haben. Meiner ist aber, wie berichtet, eine Europa-Version.
 
OliverL

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Stimmt. Vielleicht Abgas- oder Lärmschutzvorschriften.

Auf jeden Fall klingt er kerniger, zieht besser und hat nicht soviel Stauwärme am Kopf.
 
Kurtla

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Don´t hunt what u can´t Kill
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Sorry ich kann kein englisch. I weiss nur mein Motor ist OK
wiso soll ich mch verrückt machen? ;)

P.s.
ich wüsste von keinem hier der Kopfprobleme hatte.
Ich bin nun auch schon a paar Jahre hier
:nuts:
Na na na :hmmm: ... B)

Sach sowas nedd so leichtfüßig :eek:

Guckst Du Riss am Kopf

Iss auch ein Modelljahr 2000 :hmmm:


:hmmm:
 

farmer1

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Immer diese Panikmache, es gibt kein Kopfproblem am 4.0.
 

Bordeaux

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Guckst Du Riss am Kopf

Iss auch ein Modelljahr 2000 :eek:

Passt ja, aber mit kübelweise Sand im Kühlsystem... da wird vielleicht der stärkste Kopf irgendwann schwach. Ich denke, ich gucke ihn mir am Freitag an, und wenn ich irgendetwas in dieser Hinsicht Verdächtiges finde, kann ich (als "Verbraucher") immer noch die Widerrufskarte spielen, die zwei Wochen sind noch nicht um. Das wird schon, so oder so.
 
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