Kopfprobleme auch beim 4.0 MJ '00-'01?

Diskutiere Kopfprobleme auch beim 4.0 MJ '00-'01? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ist wahrscheinlich wie alles Ansichtssache. Deswegen brauchen wir uns ja nicht ... :o
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OliverL

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Ist wahrscheinlich wie alles Ansichtssache. Deswegen brauchen wir uns ja nicht ... :eek:
 
quatty

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...ich hab ja einen aus 01, dann noch original US - bin aber ganz entspannt, da der Kopf gerade runter war.
Kein Anzeichen für einen Riss zwischen dem 3. und 4. Zylinder.

Aufgrund des geringeren Auslassquerschnitts und der somit höheren Strömungsgeschwindigkeit wird es doch schnell sehr warm - also keine dickflüssige Baumarktöl- Plürre einfüllen, sondern das für diese Baureihe vorgeschrieben 10W-40. Kopf, Ventile und Brennmulden sahen bei mir noch Top aus.

Ein High- Flow- Kat oder besser dimensionierte Auspuffanlagen sind auch ein gutes Mittel für den Abtransport von "Schall und Rauch" :banghead:
 

farmer1

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@Kurtla
Was willst du Hans Kasper überhaupt von mir :idea1:
Nur weil deiner kaputt war heisst dass doch noch lange nicht dass die alle kaputt gehen :p , du hast die Kiste doch schon so gekauft, weiß der Geier was die damit getrieben haben, mit Gewalt bringt man alles kaputt.
Bleib bei deinem Ölbrenner und lass mir meinen Frieden, sonst werd ich noch was hier, sowas aber auch, gibts doch gar nicht :banghead:
 
jakyj

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und du kaufst nur neufahrzeuge, oder?

es sagt ja niemand das die köpfe alle kaputt gehen(ist ja kein 2,5TD), es gibt nur ne auffälligkeit, das die Köpfe ab MJ 2000 häufiger sterben als andere.
Das ist statistisch so, das es da häufiger ausfälle gibt als bei älteren Modelljahren

wo du diese aussage herzauberst weiß ich allerdings nicht
Immer diese Panikmache, es gibt kein Kopfproblem am 4.0.
wieviele MJ 2000 hattest du denn? einen? keinen? zwei?

Die statistische Lebenserwartung sagt für den einzelnen nix aus, statistik verlangt immer nach einer ausreichend hohen anzahl.
Selbst wenn die statistik sagt das die köpfe aus dem MJ nur 200k halten kann der einzelne kopf bei 10k oder 500k sterben.
Ein bißchen glück gehört beim fahrzeugkauf immer dazu
 
mysticranger

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Bla bla bla ... :motz:

Und Du bist der Beste ... :no:

:judge:

@Kurtla
Was willst du Hans Kasper überhaupt von mir :top:
Nur weil deiner kaputt war heisst dass doch noch lange nicht dass die alle kaputt gehen :shoot: , du hast die Kiste doch schon so gekauft, weiß der Geier was die damit getrieben haben, mit Gewalt bringt man alles kaputt.
Bleib bei deinem Ölbrenner und lass mir meinen Frieden, sonst werd ich noch was hier, sowas aber auch, gibts doch gar nicht :banghead:
Bayern unter sich... :idea1:

Wie putzig... :p
 

farmer1

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Es gibt im Forum einen einzigen Fall eines gerissenen 4.0 Kopfes, es finden sich mehr Berichte über gerissene Köpfe von den V8 Motoren im ZJ, haben die Magnums deshalb ein Kopfproblem? Ich denke nicht.
Bei den 2.5 oder auch den 3,1 Dieselmotoren ist es was anderes, ohne Umbaumaßnahmen werden die Köpfe fällig, das ist fast so sicher wie das Amen in der Kirche.
Ich hatte auch schon gerissene Köpfe vom Mercedes OM602, oder vom Deutz F4L912 in der Hand, beide Motoren kann mit Fung und Recht zu den robustesten zählen die jemals gebaut wurden, und trotzdem haben sie den Geist aufgegeben. So ist es eben, Sachen gehen halt manchmal kaputt.

Meine Ausdrucksweise war vielleicht etwas grob, aber Kurtla teilt gern aus, und wer austeilt muss auch einstecken können :banghead:
 
Kurtla

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@Kurtla
Was willst du Hans Kasper überhaupt von mir :p
Der "Hans Kasper" will von dir garnix.

Ich wüsst nedd dass ich dich persöhnlich angegriffen hätt um mich nen Hans Kasper zu nennen. Ich glaub auch nedd dass Du mir das ins Gesicht sagen würdest wenn´st vor mir stehst. :shoot:

Ich wüsst auch nedd dass wir schon ein :idea1: zusammen getrunken hätten, weil Freunde sind wir noch lange nedd.

Ich weiß auch nedd unter was für nen Stein du vorgekrochen bist, dass´t hier so ne Lippe riskierst. Wahrscheinlich auf´m Superman-heftchen unterm Kopfkissen geschlafen.

Also kleiner "Hans-Wurscht" - halt den Ball flach ...

Man sieht sich immer zweimal im Leben - und manchmal sogar ohne Monitor dazwischen ... :judge:


:banghead:
 
McDrive

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ist mir schon klar, dass ich mich jetzt nicht zu deinem freund mache..
ich fand die annäherung von herrn farmer1 einen schritt in die richtige richtung,
und du haust nochmal drauf, na mahlzeit
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?



:banghead: ... bin ich hier im falschen Film ???
 

Bordeaux

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:p Das läuft hier gerade in eine unglückliche Richtung, ich wollte mit der Frage nicht bewirken, dass man sich verbal die Köpfe einhaut.

Hat mir aber schon geholfen,was so an Antworten gekommen ist, wage mal eine Zusammenfassung :banghead: :

1. Jedes technische Gerät kann kaputt gehen.
2. Auch ein Cherokee, Mj. 00/01
3. Einigen Forenmitgliedern sind die in den USA verbreiteten Berichte über eine Häufung von Kopfschäden bekannt.
4. Z.T. wurden Maßnahmen ergriffen, um das Risiko zu verringern ("Renovierung" des Kühlsystems, Entfernung des Resonatorgehäuses zur Vermeidung von Hitzestauungen; Auspuffanlagen mit größerem Durchfluss)
5. Unter den Forumsfahrzeugen ist bislang nur bei einen Fahrzeug dieser Modelljahre der typische Schaden zwischen dem dritten und vierten Zylinder aufgetreten; dieses Fahrzeug scheint aber insgesamt beim Voreigentümer nicht besonders liebevoll behandelt worden zu sein. Alle anderen laufen bislang unbeanstandet.

Warum soll ich mir also Sorgen machen? Da ich meine Fahrzeuge (technisch) gut pflege, hochwertige Betriebsstoffe verwende und schonend fahre, scheint mein Risiko nicht allzu hoch zu sein.
 
OliverL

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Das nenne ich mal einen gelungenen Ausgleich zwischen den Kontrahenten. :banghead:

Deine Zusammenfassung ist klasse und zutreffend.

Von meiner Warte aus ergänze ich noch, daß mir bezgl. des 0331-Kopfes mulmig ist und ich alles zu vermeiden versuche, was ihn kaputt gehen lässt. Noch dazu, da ich mit LPG fahre. Hätte ich vorher davon gehört, wäre es ein 99er vor Modellwechsel geworden. So muss ich eben mit der Unsicherheit leben.
 
jakyj

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:p Das läuft hier gerade in eine unglückliche Richtung, ich wollte mit der Frage nicht bewirken, dass man sich verbal die Köpfe einhaut.

dieses Fahrzeug scheint aber insgesamt beim Voreigentümer nicht besonders liebevoll behandelt worden zu sein. Alle anderen laufen bislang unbeanstandet.
zum umgang vorher ist wenig bekannt, kann sein das der dort auch nur schonend gefahren wurde
mach dir mal keinen Kopf drum, ist nichts aussergewöhnliches wenn sich hier mal 2 behacken, das gehört hier gelegentlich dazu und die jungs können damit umgehen. Bevor es unter die Gürtellinie geht kommen schon die bösen keulenschwinger und sorgen für ruhe.
Die beruhigen sich auch wieder.
sind halt wie spielende Jungbullen, die müssen auch mal mit dem Kopf gegeneinander rennen um zu gucken was passiert :banghead:

Ansonsten scheinst du ne vernünftige Einstellung zu der Kopfproblematik zu haben
Man findet in jedem Modeljahr etwas was in anderen Jahren besser war
 
Kurtla

Kurtla

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sind halt wie spielende Jungbullen, die müssen auch mal mit dem Kopf gegeneinander rennen um zu gucken was passiert :banghead:
"Jungbullen" - Mensch Alex, Du widder ... :p

"Alte Ochsen" wär treffender :shoot:

Aber nen "Hans Kaspar" lass ich mich trotzdem nedd nennen ... :judge:


:idea1:
 

Bordeaux

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Hätte ich vorher davon gehört, wäre es ein 99er vor Modellwechsel geworden.
Das sehe ich jetzt auch so, zumal ich im übrigen keine Nachteile des 99er-Mj. gegenüber den nachfolgenden erkennen kann (naja, ohne Verteiler ist ja ganz nett, aber nicht zwingend nötig).

Es bleibt aber dabei: Wenn bei dem Fahrzeug meiner Wahl bestehende Kopfprobleme erkennbar sind, werde ich mein Widerrufsrecht ausüben, sonst nicht. Mit der (Rest-) Unsicherheit kann ich leben.
 

farmer1

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"Jungbullen" - Mensch Alex, Du widder ... :banghead:

"Alte Ochsen" wär treffender :idea1:

Aber nen "Hans Kaspar" lass ich mich trotzdem nedd nennen ... :shoot:


:p

Ja schon gut, den Hans-Kasper nehm ich zurück, wollt ihn, nachdem der erste Ärger verflogen war, eh wieder raus nehmen, ging aber nimmer, hab mich im ersten Moment halt furchtbar drüber geärgert dass mir ohne Grund hingeworfen wird dass ich nur bla red und mich nicht auskenne.
So, das war dann aber auch das letzte Friedensangebot von mir, wennst ned willst, dann halt ned.

Ich persönlich würde sogar einen ab MJ 00 vorziehen, kaum noch Ärger mit gerissenen Krümmern, endlich eine zeitgemäße Zündanlage, zudem macht der Motor damit einen ähnlichen Leistungssprung wie damals vom NonHO zum HO.
 
jakyj

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jaja, der HO hat ein paar PS mehr
 
Kurtla

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Ja schon gut, den Hans-Kasper nehm ich zurück
Mehr wollt ich doch garned - und den "Hans Wurscht" von mir vergess´mer auch :p

Und was den Motor betrifft :
Ich würd mir da auch keinen Kopf um den Kopf machen. Es ging hier lediglich darum dass es möglich iss einen Riss im Kopf zu fabrizieren. Ob das bei normaler Fahrweise ohne kochendes Wasser, kaputter Wasserpumpe auf der Autobahn etc. auch so iss wage ich zu bezweifeln. Aber möglich isses auf alle Fälle.


:banghead:
 
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