Krach mit dem TÜV

Diskutiere Krach mit dem TÜV im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich habe in meinem 5.9er eine BRC Anlage mit einem 160l Stako-Tank die vor etwa 5 Jahren verbeut wurde. Der Wagen ging so schon 2 mal durch die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JasonWilliams

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2008
Beiträge
360
Danke
1
Standort
Lörrach
Ich habe in meinem 5.9er eine BRC Anlage mit einem 160l Stako-Tank die vor etwa 5 Jahren verbeut wurde.

Der Wagen ging so schon 2 mal durch die Hauptuntersuchung aber bei der in der letzten Woche hat man gemerkt, dass bei der Eintragung der Tanknummer nicht die vom Tank notiert wurde, sondern die Nummer die iauf dem Deckel der Mischbatterie steht......Das Ende vom Lied: Plakete wird verweigert, da eine Prüfung der Gasanlage nicht möglich ist weil meine Papiere nicht eindeutig hergeben welchen Tank ich bei der Eintragung der Anlage verbaut hatte und ob das jetzt überhaupt alles zulässig ist. :friday:

Jetzt steh ich da und schau dumm aus der Wäsche....Unterlagen der Anlage habe ich nicht, der damalige Prüfer der die Anlage eingetragen hat ist vor 2 Jahren an Krebs verstorben wie ich inzwischen erfahren habe und der TÜV sowie die DEKRA stellen sich da stur und wollen nicht einsehen, dass einfach ein Flüchtigkeitsfehler vorliegt der zu beheben wäre wenn man einfach die Tanknummer mit der richtigen ersetzt.

Die Jungs beharren da auf eine Komplette Neuabnahme der Anlage und ich seh das nicht ein, mich noch ein paar Stunden mit dem Quatsch zu beschäftigen und bin am überlegen ob ich die Anlage für die Nachuntersucung einfach still lege.

Deshalb mal die Frage: sollte da der Tank raus, reicht es den Einfüllstutzen zu demontieren oder muss die Komplette Anlage inkl. was im Motorraum unterwegs ist ebenfalls raus....und was macht man mit den Löchern in der Ansaugbrücke?Schrauben rein oder wie läuft das?
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
wie sieht es den mit dem umrüster aus der müste doch auch noch unterlagen haben.

lass doch die gap bei deinem umrüster machen und dann legst du dem tüv die bescheinigung vor und den intressiert dann die gasanlage nicht mehr.
 

JasonWilliams

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2008
Beiträge
360
Danke
1
Standort
Lörrach
Das ist ja das "lustige" die eigentliche Gasprüfung wurde im vollen Umfang bei der hauptuntersuchung des Wagens gemacht und die hat die Anlage auch bestanden und dann kam der Punkt an dem er mit meinem Fahrzeugschein in der Hand die ganzen Teile kontrolliert hat......denen geht`s nur darum, dass die Tanknummer in meinem Fahrzeugschein nicht stimmt und ohne eine neuabnahme der Anlage (dazu wollen die die Papiere haben, die ich nicht besitze) ändern sie diesen Eintrag nicht.
 

JasonWilliams

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2008
Beiträge
360
Danke
1
Standort
Lörrach
Hatte gestern noch einen Termin beim hiesigen LPG-Umrüster von BRC...Mein Glück war, dass da gerade der TÜV-Prüfer vor Ort war der sich die Sache sofort angeschaut und meine Gasanlage nochmal geprüft hat.....an der Anlage gab es keine technischen Mängel, die Sache mit der Tanknummer war für ihn ein offensichticher Flüchtigkeitsfehler und 28,21€ später hatte ich meine Plakete und die Änderung in meinen Papieren.

Ich sag euch bei solchen bürokratischen Korintenkackereien bekommst es echt an der Erbse.....aber zum Glück gibt`s da noch Leute die das Spiel nicht mitspielen und es selbst als unötige Schikane sehen!
 

freakyboy

Neu hier
Mitglied seit
27.04.2010
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Bruchsal
dann ist ja doch nochmal alles gut gegangen ;-)
 

Robert64

Neu hier
Mitglied seit
25.03.2010
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Hilchenbach 57271
Ich hatte diese Probleme bei mir vorrausgeahnt. Deswegen habe ich den Tank und den Heizer ausgebaut(Anlage stillgelegt).
Am Samstag kommt sie wieder rein..

Gruß
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Wie sieht es dann aber mit der Betriebserlaubnis und dem Versicherungsschutz aus?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
Roland!!!

Nicht immer auf das Schlimme...musst da nicht noch draufhauen...das wissen die Jungs selber... :birthday:


Normalerweise muß der Stand in den Fahrzeugpapieren den derzeitigen "Ist-Zustand" des Fahrzeugs widerspiegeln.
Wenn da Nummern falsch sind (ich habe sogar schon falsche Fg-Nummern gesehen) stimmen die Papiere nicht überein und müssen berichtigt werden.
Wenn eine Gasanlage eingetragen ist, muss sie auch da sein (und funktionieren) anderenfalls Ausbau und Berichtigung der Papiere...

Kommt natürlich immer auf den Menschen im Kittel an....


:birthday:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Krach mit dem TÜV

Krach mit dem TÜV - Ähnliche Themen

  • 2.7 CRD krachen/schepperndes geräusch wenn kalt.

    2.7 CRD krachen/schepperndes geräusch wenn kalt.: Hi, bin neu hier, aber seit langem schon stiller Mitleser :) Habe folgendes seltsames "Problem" bei meinem 02er WJ 2.7CRD ca 140tkm. Nach Stand...
  • Krach an der Hinterachse / Achsanschlag / Koppelstange

    Krach an der Hinterachse / Achsanschlag / Koppelstange: Liebe Jeep-Freunde! Seit einiger Zeit plagen mich laute "knallende" Geräusche von der Hinterachse her, die bei Schotterpisten und mittlerweile...
  • Krachen an der Hinterachse bei engen Kurven

    Krachen an der Hinterachse bei engen Kurven: mein ZJ 1998 macht seit Jahren Geräusche an der Hinterachse/Getriebe. Lt. Werkstatt muss man damit leben und ich fahre seit 30.000 km damit...
  • Knacken/Krachen Vorne links am ZJ

    Knacken/Krachen Vorne links am ZJ: Ich habe nach einer Offroadtour an meinem '96er ZJ vorne links Radseitig ein Knacken bzw. Krachen. Es tritt schon bei geringer Geschwindigkeit auf...
  • Krachen der Automatik beim Runterschalten

    Krachen der Automatik beim Runterschalten: Hallo, seit einiger Zeit stelle ich bei meinem 2007er SRT fest, dass es beim Runterschalten der Automatik, insb. in den ersten Gang, ziemlich...
  • Ähnliche Themen

    • 2.7 CRD krachen/schepperndes geräusch wenn kalt.

      2.7 CRD krachen/schepperndes geräusch wenn kalt.: Hi, bin neu hier, aber seit langem schon stiller Mitleser :) Habe folgendes seltsames "Problem" bei meinem 02er WJ 2.7CRD ca 140tkm. Nach Stand...
    • Krach an der Hinterachse / Achsanschlag / Koppelstange

      Krach an der Hinterachse / Achsanschlag / Koppelstange: Liebe Jeep-Freunde! Seit einiger Zeit plagen mich laute "knallende" Geräusche von der Hinterachse her, die bei Schotterpisten und mittlerweile...
    • Krachen an der Hinterachse bei engen Kurven

      Krachen an der Hinterachse bei engen Kurven: mein ZJ 1998 macht seit Jahren Geräusche an der Hinterachse/Getriebe. Lt. Werkstatt muss man damit leben und ich fahre seit 30.000 km damit...
    • Knacken/Krachen Vorne links am ZJ

      Knacken/Krachen Vorne links am ZJ: Ich habe nach einer Offroadtour an meinem '96er ZJ vorne links Radseitig ein Knacken bzw. Krachen. Es tritt schon bei geringer Geschwindigkeit auf...
    • Krachen der Automatik beim Runterschalten

      Krachen der Automatik beim Runterschalten: Hallo, seit einiger Zeit stelle ich bei meinem 2007er SRT fest, dass es beim Runterschalten der Automatik, insb. in den ersten Gang, ziemlich...
    Oben