Kraftstofftank 3,0 crd

Diskutiere Kraftstofftank 3,0 crd im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;   Blech-Gusstank ?? :party:
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emil77b

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Fuessener schrieb:
Genau. Da es in USA fast keine Diesel gibt, ist deren Stückzahl viel geringer. Da lohnt sich wohl das Gusswerkzeug nicht.
 

Blech-Gusstank ?? :party:
 

emil77b

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Fuessener schrieb:
Kunststofftank = Gusstank = aufwändiger für kleinere Stückzahl.
 

Verstehe ich nicht ganz. Brauchts denn für den Diesel nen anderen Tank, als für den Benziner ??
 
Zum Anfang zurück, ich würde behaupten, dass mein CRD keinen Tankschutz drunter hat, nur an 2 Haltebändern hängt.
Allein vor dem Tank sitzt ein Abweiserblech. Da wäre ich mir gerade nicht sicher, ob das mit dem Tank fest verbunden ist.
 
Gruss Emil
 

glennessa

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emil77b schrieb:
 
Verstehe ich nicht ganz. Brauchts denn für den Diesel nen anderen Tank, als für den Benziner ??
 
Zum Anfang zurück, ich würde behaupten, dass mein CRD keinen Tankschutz drunter hat, nur an 2 Haltebändern hängt.
Allein vor dem Tank sitzt ein Abweiserblech. Da wäre ich mir gerade nicht sicher, ob das mit dem Tank fest verbunden ist.
 
Gruss Emil
 
weshalb und warum auch immer, der Dieseltank ist aus Stahlblech und liegt mehr oder weniger unbefestigt im Tankträger.
Der ist ebenfalls aus Stahlblech. Zwischen den beiden Bauteilen kommt es, durch den dazwischen gelangten Sand usw. zu Rostbildung.
Dann wird`s richtig teuer, denn der Tank kostet über € 1500,-.
Ein Bild vom Tankträger gibt es bei ebay. Nr: 232791600987

 
 

emil77b

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aral schrieb:
 
weshalb und warum auch immer, der Dieseltank ist aus Stahlblech und liegt mehr oder weniger unbefestigt im Tankträger.
Der ist ebenfalls aus Stahlblech. Zwischen den beiden Bauteilen kommt es, durch den dazwischen gelangten Sand usw. zu Rostbildung.
Dann wird`s richtig teuer, denn der Tank kostet über € 1500,-.
Ein Bild vom Tankträger gibt es bei ebay. Nr: 232791600987
 
 

Mag sein, dass mancher WH CRD, son Schutz drunter hat. Meiner nicht :wave:
 

Fuessener

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emil77b schrieb:
 
Mag sein, dass mancher WH CRD, son Schutz drunter hat. Meiner nicht :wave:
Mein 2009er CRD hatte dicken Stahlblechunterfahrschutz unter Motor und Tank. Andere haben da Plastik oder nichts. Das kommt wohl auf die Laune der Kaufleute oder der Ausstattung an.
 
Dreamland

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Meiner hat das auch drunter in Stahlblech. Warte schon die ganze Zeit, das er da durch ist. Aber bisher ist alles trocken und ich gehe da nicht ran, wenn es nicht muss.
 
Nun gibt es zum Glück auch den Kraftstofftank für den Diesel nicht nur bei Jeep.
Zur Zeit liegen die aber auch bei 850€ Neu.
Dann besteht ja noch die Möglichkeit einen Kunststofftank vom Benziner zu nehmen. Da muss geringfügig gebastelt werden. Aber nichts wildes. Dann sieht der Preis da zum Glück nicht so wild aus.
Desweiteren habe ich im Netz einen aus Kuststoff gefunden. Preis auch um die 850. Ob es eine Serie ist oder ein umgebauetr? Das vermag ich nicht zu erkennen.
 
theace

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Wie sieht's aus, wenn man zwischen den Unterfahrschutz und den Tank mit dem Kompressor eine heisse Ladung
Mike Sanders Korrosionsschutzfett bläst? Das Zeug kriecht ja bei gutem wetter in jede Ritze.
Wo kein Sauersoff mehr hinkommt, rostet auch nichts. Vielleicht eine gute Präventivmassnahme?
 

JJL

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theace schrieb:
Wie sieht's aus, wenn man zwischen den Unterfahrschutz und den Tank mit dem Kompressor eine heisse Ladung
Mike Sanders Korrosionsschutzfett bläst? Das Zeug kriecht ja bei gutem wetter in jede Ritze.
Wo kein Sauersoff mehr hinkommt, rostet auch nichts. Vielleicht eine gute Präventivmassnahme?
 
Genau das habe ich im Herbst bei meinem Wrangler gemacht. Zusätzlich habe ich noch ein paar Ablauflöcher an den Stellen gebohrt, an denen sich der meiste Dreck gesammelt hatte. Dann Mike Sanders drauf und wieder verbaut.
 
Übrigens : der Diesel-Wrangler hat einen Tank aus Kunststoff...nur falls die Frage aufkommen sollte  :jester:
 
Dreamland

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Da sind genug Ablaufbohrungen drin. Und ich behaupte Mal das ein konservieren jetzt bei einem bereits gut angereisten Tank nicht mehr so viel bringt.
 

JJL

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Dreamland schrieb:
Da sind genug Ablaufbohrungen drin. Und ich behaupte Mal das ein konservieren jetzt bei einem bereits gut angereisten Tank nicht mehr so viel bringt.
 
Kann ich bei eurem Auto nicht beurteilen. Beim Wrangler gabs ein paar Ecken, die relativ weit von vorhandenen Ablauföffnungen entfernt sind, in denen eine halbe Sandburg rumlag.  Ich spüle nach Offroadfahrten alle Hohlräume mit viel viel Wasser durch. Aber bei ein paar Stellen, hat es halt nichts gebracht. 
Dort hab ich dann zusätzlich ein Loch gebohrt. Dreck kann raus, Spülwasser kann rein. 
 
Die Aussage, dass eine Konservierung bei einem angerosteten Tank/Bauteil nichts mehr bringen soll, verstehe ich um ehrlich zu sein nicht.
Frei nach dem Motto : der gute Mann hat ein schwaches Herz, lass den liegen, den behandeln wir auch anderweitig nicht mehr ?  :jester:  
Noch ist das Bauteil funktionsfähig. Natürlich wirds durch eine alleinige Konservierung nicht neu. Aber der Gammelprozess wird im besten Fall aufgehalten bzw stark verlangsamt. Dann hält das angegammelte Bauteil länger. Länger hässlich, aber funktional  :rofl:
 
Zudem ist es relativ schnell und günstig zu machen
Aber jeder wie er will  :wave:
 
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