Kraftstofftank 3,0 crd

Diskutiere Kraftstofftank 3,0 crd im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Um die Längslenker der Hinterachse ausbauen zu können muss der Tank aus. Bei der Gelegenheit soll der Tankunterfahrschutz gesandstrahlt werden und...
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glennessa

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Um die Längslenker der Hinterachse ausbauen zu können muss der Tank aus.
Bei der Gelegenheit soll der Tankunterfahrschutz gesandstrahlt werden und einen neuen Farbaufbau erhalten.
Weis jemand ob der Tank separat befestigt ist, oder nur im Unterfahrschutz liegt denn der GC sollte möglichst
während der Aufbereitung des Unterfahrschutzes fahrbereit sein.
 
Danke vorab und Gruß . aral
 
 

Det65

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Der Tank liegt in der Wanne, und die Wanne ist am Unterboden befestigt. Wird als Einheit ausgebaut, den Tank kann man natürlich dann aus der Wanne heben.
 
Dat wird nix mit Fahrbereit bleiben.....
 
 
 
Gruß
D
 

glennessa

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aral schrieb:
Um die Längslenker der Hinterachse ausbauen zu können muss der Tank aus.
Bei der Gelegenheit soll der Tankunterfahrschutz gesandstrahlt werden und einen neuen Farbaufbau erhalten.
Weis jemand ob der Tank separat befestigt ist, oder nur im Unterfahrschutz liegt denn der GC sollte möglichst
während der Aufbereitung des Unterfahrschutzes fahrbereit sein.
 
Danke vorab und Gruß . aral
 
 

Das Thema kann geschlossen werden. Inzwischen bin ich schlauer.
 

glennessa

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Fuessener schrieb:
Also ich hätte geschrieben "Danke Det, das habe ich befürchtet"

Aber jeder Jeck is anders.
 
Allerliebsten Dank Füssener für die Belehrung. Wenn Du und die Liker zuvor mal auf die Uhrzeit gesehen hättet, wäre eine zeitliche  
Überschneidung unschwer erkennen.
Woher wurde ich schlauer : Google Kraftstofftank GC  WH CRD. Dort sind keine Befestigungen zu erkennen.
 
Mein Dank gilt Detlef !!
 
BTW. ERST GURTEN DANN STARTEN !
 

kkk26

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aral schrieb:
 
Allerliebsten Dank Füssener für die Belehrung. Wenn Du und die Liker zuvor mal auf die Uhrzeit gesehen hättet, wäre eine zeitliche  
Überschneidung unschwer erkennen.
Woher wurde ich schlauer : Google Kraftstofftank GC  WH CRD. Dort sind keine Befestigungen zu erkennen.
 
Mein Dank gilt Detlef !!
 
BTW. ERST GURTEN DANN STARTEN !
 
Blöd gelaufen  :smlove:
 
Dreamland

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Nur zur Info, es scheint so das es nun auch Nachbau Kunststoff diesel tanks gibt. Bisher noch nie gesehen. Oder es sind passend gemachte Benziner tanks
 
cougar63

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Auch wenn es hier eigentlich nicht hingehört, der WH hat als Diesel
einen Metalltank und als Benziner einen Plastiktank? Warum macht man da Unterschiede?
 

glennessa

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cougar63 schrieb:
Auch wenn es hier eigentlich nicht hingehört, der WH hat als Diesel
einen Metalltank und als Benziner einen Plastiktank? Warum macht man da Unterschiede?
Das ist die Frage !
 
 
Steira

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weil der diesel jeep keinen kraftstoffkühler für den rücklauf hat, und der kraftstoff mit bis zu 70°C vom motor zurück kommt.
 
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cougar63

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Steira schrieb:
weil der diesel jeep keinen kraftstoffkühler für den rücklauf hat, und der kraftstoff mit bis zu 70°C vom motor zurück kommt.
Hmm, und auch im Hochsommer soll der Stahltank da dann helfen?
 
Dreamland

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Andere Autos haben auch kunsstofftanks. Das ist doch mumpitz
 
Steira

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andere autos haben einen kühler im rücklauf. der wh eben nicht. das ist der einzige logische grund, warum der blechtank drinnen ist. 
die benziner haben z.b. ein rücklauffreies system - zumindest im wh. d.h. der tank erreicht nie die temperaturen die beim diesel möglich sind.
man kann das thema aber jetzt gerne zu tode diskutieren. ändern wirds aber nix daran, dass beim diesel eben ein blechtank verbaut ist.
wahrscheinlich war der blechtank billiger, als einen kühler einzubauen ;-)
 

Fuessener

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An die Theorie mit dem heißen Diesel habe ich auch gedacht. Allerdings darf - so viel ich weiß - die Rücklauftemperatur 80 Grad nicht überschreiten. Beim OM642 liegt die ohnehin weit darunter. Kunststofftanks sind mindestens für 120 Grad gut.

Beim Mercedes ist - auch mit dem gleichen Motor - der Tank aus Kunststoff.
 
cougar63

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Also, nichts genaues weiß man tatsächlich nicht. Ist beim WJ mE auch so dass der
Diesel einen Kunststofftank hat(?)
Ich überlege meinem 5.9er ein Saisonkennzeichen zu verpassen und überlege mir
etwas anderes als Ganzjahres-/Winterauto, mit einem Blechtank sind die Diesel
damit komplett raus, selbst mein alter Deutz (DX 4.51) aus den 80ern hat einen Kunststofftank.
Ich hol mir doch keine zusätzlichen Rostprobleme an Land
 
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cougar63 schrieb:
Also, nichts genaues weiß man tatsächlich nicht. Ist beim WJ mE auch so dass der
Diesel einen Kunststofftank hat(?)
 
Der WJ / WG hat generell einen Kunststofftank!
 
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Viele Diesel (die meisten?) haben einen Kunststofftank und keinen Kühler in der Rücklaufleitung.
Interessante Theorie - aber vermutlich war der Blechbottich einfach nur billiger.
 
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