Kühlerventilator läuft nach dem Starten

Diskutiere Kühlerventilator läuft nach dem Starten im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, nach 3 Jahren Abstinenz bin ich wieder "Back to Jeep" und hab auch gleich wieder eine Frage.....(n) Bei meinem GC läuft nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cheroogreen

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2006
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Raum Bodensee
Hallo zusammen,
nach 3 Jahren Abstinenz bin ich wieder "Back to Jeep" und hab auch gleich wieder eine Frage.....(n)
Bei meinem GC läuft nach dem Starten der Hauptlüfter für ca. 3-4 Minuten an und geht aber dann wieder aus.
Gibts da eine Erklärung dafür, oder ist das am Ende normal ?
Nächste Frage: Beim Starten dreht die Kiste kurz auf ca.1500 und regelt sich dann wieder auf die normale Leerlaufdrehzahl ein. Hab hier im Forum schon
geschaut, und da deutet wohl alles auf den Drosselklappensensor hin. Kann mir vieleicht einen Erfahrungsbericht geben. Hört sich beim Starten schon ein
bischen laut an (Dank Edelbrock) ;-))
Nächste Frage: Bremsenrubbeln bei 80 Km/h -> hab ich auch schon hier gekuckt -> ist wohl ein bekanntes Thema -> anscheinend die Bremssättel ! Gabs da schon
einen Rückruf von D/C beziehungsweise wird die Tauschaktion von D-C gemacht (Umsonst ?)

Für ein paar Tipps währe ich Dankbar !

Gruß vom B-See

Andreas

und nochwas.........warum "Back to Jeep"..................die Kisten sind viiiiiiiiel besser als ihr Ruf !! Und überhaupt - das Forum ist Klasse - hab selten so viel Informationen
bekommen und vieleicht war auch dies ein Grund für meine Kaufentscheidung !
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Bremsenrubbeln kann auch von den Scheiben kommen.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.592
Danke
2.717
Standort
Remscheid
Hallo,

das Phänomen habe ich auch, ist aber normal. Da meine Einfahrt schräg ist und er mit der Schnauze nach unten steht kommt das wohl immer vor, ich meine das wenn er gerade steht wohl nicht. das hat etwas mit mit dem Öl zu tun wie Ozymandias schon beschrieben hat.

Das Rubbeln hatte ich auch über 80 km/h, unter 80km/h war es nur ein leichtes pulsieren des Bremspedals. Es kann ein Schlag auf der Scheibe sein. Man kann das prüfen/ messen, wenn ich mich richtig erinnere dürfen die max. 0,13mm Schlag haben.

Habe neue Scheiben und Beläge draufgemacht und alles weg.

Gruß Martin
 

8Ender

.
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
431
Danke
23
Standort
Vorarlberg / AT
Gut zu lesen, dass der Lärm des Viskolüfters nicht nur mich stört B) Wir haben das letztens im Ösi-Forum andiskutiert. Umbau auf e-Lüfter (der ab 2003 serienmäßig verbaut wurde) ist nicht so einfach, da die Schaltbefehle vom Steuergerät kommen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, je mehr und längere Strecken gefahren werden, desto kürzer läuft die Viskokupplung mit. Auch die Standzeiten sind entscheidend. Wenn der Jeep 3 Tage steht, läuft der Lüfter für 3km mit. Wenn er nur ein paar Stunden steht, geht er eigentlich sofort nach dem ersten "Aufheulen" wieder aus. Soweit meine Beobachtung.

Dass der Jeep nach dem Start kurz auf 1500 dreht, kenne ich von zahlreichen anderen Jeep-Modellen mit V8. Konkret von einem 93er ZJ, von einem 2005er WH Hemi, von meinem und von einem 98er 5.9er. Alle das gleiche Phänomen. Früher dachte ich immer, warum geben die Pfeifen Gas beim Starten? Das muss man seit den 70ern eigentlich nicht mehr :blink: .

Von den original verbauten Bremssätteln liest man des öfteren Schlechtes. Abhilfe schaffen die Nachfolger von "Akebono", welche alle Probleme lösen sollen. Bin mit dem Thema aber auch noch nicht ganz durch, denn meiner bremst eigentlich akzeptabel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühlerventilator läuft nach dem Starten

Kühlerventilator läuft nach dem Starten - Ähnliche Themen

  • Kühlerventilator läuft sehr oft

    Kühlerventilator läuft sehr oft: Moin an die Gemeinde... Mir ist bei meinem 2012er CRD aufgefallen das der Kühlerventilator relativ oft sehr lange läuft. Wir haben zur Zeit...
  • Kühlerventilator läuft grundlos

    Kühlerventilator läuft grundlos: Ich hatte das Problem schon letztes Jahr. Bin mit meinem Grand Cherokee 2011 CRD bis auf wenige Punkte sehr zufrieden. Folgendes Problem aber ist...
  • Kühlerventilator läuft (fast) immer

    Kühlerventilator läuft (fast) immer: Bin mit meinem Grand Cherokee 2011 CRD bis auf wenige Punkte sehr zufrieden. Ein Problem aber ist sehr unangenehm: Bei einer Wassertemperatur von...
  • Elektrischer Kühlerventilator funzt nicht

    Elektrischer Kühlerventilator funzt nicht: N´Abend Auf der Fehlersuche stieß ich auf diese komische 40A-Blocksicherung im PBC. Die Sicherung ist in Ordnung aber es liegt dort Dauerstrom...
  • Kühlerventilator läuft immer!

    Kühlerventilator läuft immer!: Hallo! Da mir beim letzten mal keine /r helfen konnte, probier ich es nochmal. Ich habe einen Cherokee 2,5 td Bj. 99. Der kleine elektrische...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlerventilator läuft sehr oft

      Kühlerventilator läuft sehr oft: Moin an die Gemeinde... Mir ist bei meinem 2012er CRD aufgefallen das der Kühlerventilator relativ oft sehr lange läuft. Wir haben zur Zeit...
    • Kühlerventilator läuft grundlos

      Kühlerventilator läuft grundlos: Ich hatte das Problem schon letztes Jahr. Bin mit meinem Grand Cherokee 2011 CRD bis auf wenige Punkte sehr zufrieden. Folgendes Problem aber ist...
    • Kühlerventilator läuft (fast) immer

      Kühlerventilator läuft (fast) immer: Bin mit meinem Grand Cherokee 2011 CRD bis auf wenige Punkte sehr zufrieden. Ein Problem aber ist sehr unangenehm: Bei einer Wassertemperatur von...
    • Elektrischer Kühlerventilator funzt nicht

      Elektrischer Kühlerventilator funzt nicht: N´Abend Auf der Fehlersuche stieß ich auf diese komische 40A-Blocksicherung im PBC. Die Sicherung ist in Ordnung aber es liegt dort Dauerstrom...
    • Kühlerventilator läuft immer!

      Kühlerventilator läuft immer!: Hallo! Da mir beim letzten mal keine /r helfen konnte, probier ich es nochmal. Ich habe einen Cherokee 2,5 td Bj. 99. Der kleine elektrische...
    Oben