Kühlerventilatorrelais WJ

Diskutiere Kühlerventilatorrelais WJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Was bleibt mir anderes übrig, mich nervt es nur das das Zeug dann defekt geht wenn es draußen mal wirklich heiß ist. Mich irritiert es nur, ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.560
Danke
730
Standort
Neuhausen
Was bleibt mir anderes übrig, mich nervt es nur das das Zeug dann defekt geht wenn es draußen mal wirklich heiß ist.
Mich irritiert es nur, ich dachte für PWM bräuchte man 3 Leitungen, wie beim PC Lüfter auch.
Aber ich hab mal in meinen Schaltplänen gekramt und das Halbleiterrelais ist das PWM Modul.
Ob ich jetzt einen Lüfter beim Freundlichen hole, einen Zubehör oder was gebrauchtes muss ich mal schauen.
Wenn jemand was liegen hat darf er sich gerne melden.
Am besten keinen der schon 1999 Betriebsstunden hat :jester:
 
Warum sollte ein Visco auf Dauervollgas im Winter große Probleme machen, der große Kühlkreislauf macht ja erst auf wenn es dem Motor warm wird. Der kalte Wind der in Richtung Motor geblasen wird macht den Kohl sicher nicht fetter als wenn ich mit hohem Tempo fahre oder wo liegt mein Denkfehler?
Der Viscolüfter hält übrigens seit 270tsd km, der E Lüfter durfte lange Zeit pausieren als das PWM Modul defekt war und ich es nicht gemerkt hab^^
 
Kasi

Kasi

Member
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
137
Standort
Oldenburg
Thunderbird1987 schrieb:
Was bleibt mir anderes übrig, mich nervt es nur das das Zeug dann defekt geht wenn es draußen mal wirklich heiß ist.
Mich irritiert es nur, ich dachte für PWM bräuchte man 3 Leitungen, wie beim PC Lüfter auch.
Aber ich hab mal in meinen Schaltplänen gekramt und das Halbleiterrelais ist das PWM Modul.
Ob ich jetzt einen Lüfter beim Freundlichen hole, einen Zubehör oder was gebrauchtes muss ich mal schauen.
Wenn jemand was liegen hat darf er sich gerne melden.
Am besten keinen der schon 1999 Betriebsstunden hat :jester:
 
Warum sollte ein Visco auf Dauervollgas im Winter große Probleme machen, der große Kühlkreislauf macht ja erst auf wenn es dem Motor warm wird. Der kalte Wind der in Richtung Motor geblasen wird macht den Kohl sicher nicht fetter als wenn ich mit hohem Tempo fahre oder wo liegt mein Denkfehler?
Der Viscolüfter hält übrigens seit 270tsd km, der E Lüfter durfte lange Zeit pausieren als das PWM Modul defekt war und ich es nicht gemerkt hab^^
 
Dann ist das Halbleiterrelais die externe Elektronik des Lüfterantriebes. Da müssten dann aber mehr als drei Kabel rein gehen. ;) 
 
Zum Visko hast du wohl recht bzgl. Winterbetrieb, aber der pustet schon ganz ordentlich und wird den Kohl gewiss noch ein wenig fetter machen. Das Antriebe der Lüfter schlapp machen ist bei Autos aber generell eine Seltenheit, zumindest habe ich noch nicht viel davon gehört. 
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.603
Danke
3.992
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Im Winter auch bei minus 15 ° kein Problem mit voll mitdrehender Visco... wenn das Thermostat in Ordnung ist, dann wird der ganz normal warm.
Da ist nix mit nicht so recht warm werden...
 
Er frisst halt Leistung, aber damit hat sich's.
:wave:
 
 
Tante Edith sacht grad: ach Mist - geht wieder mal um nen WehJott... da kann ich nicht aus Erfahrung sprechen, mangels Wehjott mit defektem Viscolüfter.
Kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass Du deswegen frierst - ansonsten Heizungsklappen und Sitzheizung reparieren :p
 
Kasi

Kasi

Member
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
137
Standort
Oldenburg
Kann man den Motor nicht auch neu wickeln, ggf. reparieren lassen? Bei größeren Motoren ist das ja Gang und Gäbe, wie's bei den kleinen aussieht weiß ich nicht. 
 
Kasi

Kasi

Member
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
137
Standort
Oldenburg
Möglicherweise ist es auch ein DC (direkt kommutiert)-Antrieb. Dann besteht die Chance dass nur die Kohlebürsten hin sind. Die gibts ja in allen Farben und Formen zum selbst einlöten für ein paar Euro. Würde mich wundern wenn's die Windungen sind. 
 
In dem Fall dient die Elektronik dazu aus einem PWM-Signal und der angelegten Bordspannung im Bedarfsfall eine (Effektiv-) Spannung <Bordspannung zu erzeugen, so dass sich der Lüfter regeln lässt. 
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.560
Danke
730
Standort
Neuhausen
Naja ob W oder Z ist beim 4,0 eh gleich, und Heizungsklappen hab ich keine :jester:
Ja sicher in das PWM Modul gehen mehr Leitungen.
Dann wäre der nächste Schritt den Motor mal zu öffnen, wenn er eh schon fritte ist.
Kann man den Motor ausbauen oder muss die ganze Lüfterzarge raus?
 
Kasi

Kasi

Member
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
137
Standort
Oldenburg
Erst mal muss die Zarge raus. Dann solltest du den Lüfter mit Antrieb ausbauen können. Ob du den Lüfter vom Antrieb bekommst kommt auf die Welle-Nabe Verbindung an. Kann geschraubt, aufgepresst oder aufgesteckt und mit einem Metallclip gesichert sein. Evtl. muss der Lüfter auch nicht runter. Wenn er verpresst ist bekommst du den i.d.R. beim wieder aufpressen nicht mehr sauber zum Laufen, d.h. er eiert.
 
Der Antrieb selbst ist meist verstemmt, d.h. du musst zärtlich mit dem Schraubenzieher und Hammer die Verstemmung lösen. Pass auf dass du beim Herausziehen des Rotors die Kohlen nicht kaputt machst, besser mit dem Schraubenzieher vorsichtig zurück drücken wenn möglich. Kohlen natürlich nur wenn es tatsächlich ein DC ist, das ist ja noch nicht raus. :D
 
Schick mal ein paar Detailfotos vom ausgebauten Antrieb, dann kann ich dir besser weiterhelfen. Vor allem der Hersteller würde mich interessieren. ;) 
 
Wenn dir das alles zu viel Gefummel ist kannst du mir den Lüfter bzw. ggf. nur den Antrieb auch gern mal her schicken und ich schaue was ich machen kann. :) 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
sicher geht der motor raus, is nur ein clip vorne zu lösen.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
@ kasi bezüglich neue Wicklung.

Kann mir nicht vorstellen, das sich der Aufwand lohnt..
Von günstig mal ganz zu schweigen.
Das könnte ich mir nur noch im allerletzten Notfall vorstellen machen zu lassen, wenn gar keine Ersatzteile zu bekommen sind..
Gruß Robert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühlerventilatorrelais WJ

Oben