Pitch
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- Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Hallo Jungs,
nach einer stressbedingten Zwangspause, soll jetzt der Wartungs-/Aufbau-Prozess an meinem 98er XJ 4.0 weitergehen. So habe ich mir jetzt nen Kühlmittelwechsel vorgenommen, da der letzte wahrscheinlich schon etliche Jahre her ist (wenn er überhaupt schon mal durchgeführt wurde) und da das Kühlmittel auch nicht mehr so gut aussieht. Auf den folgenden Fotos kann man hoffentlich die Myriaden von Schwebeteilchen entdecken, die mir etwas Sorgen bereiten:
Nach der Lektüre des entsprechenden Kapitels im schlauen Buch und in den einschlägigen Threads im Forum sind aber doch ein paar Fragen offen geblieben:
1.) Ich möchte das Kühlmittel nicht an der Kühler-Ablaßschraube ablassen, da die kaum zugänglich und wahrscheinlich ja auch (wie alle anderen Schrauben an diesem Auto) festgewachsen und damit abrissgefährdet ist. Stattdessen würde ich den unteren Kühlerschlauch von der Wasserpumpe abnehmen. Spricht da was dagegen und bekommt man da alles raus bzw. wieviel Kühlmittel bleibt drin und wo?
2.) Laut Chrysler soll mit Ethylenglykol-Frostschutzmittel mit ALUGARD 340-2 aufgefüllt werden. Fast alle Kühlmittelzusätze, die ich gefunden habe basieren auf Ethylenglykol aber ALUGARD konnte ich bisher gar nicht finden. Einigen Mitteln wird aber Aluminium-Verträglichkeit bescheinigt. Ist das gleichbedeutend oder sind da noch irgendwelche Unterschiede zu beachten?
3.) Falls nicht das gesamte Kühlmittel abgelassen wird, sollte ja das neue mit dem alten verträglich sein. Reicht da die gleiche Färbung? Wobei ich mir nicht sicher bin, ob mein jetziges Kühlmittel grün oder eher blau ist. Habt Ihr nen Tipp/Link zu nem geeignetem Mittel?
Besten Gruß
Stefan
nach einer stressbedingten Zwangspause, soll jetzt der Wartungs-/Aufbau-Prozess an meinem 98er XJ 4.0 weitergehen. So habe ich mir jetzt nen Kühlmittelwechsel vorgenommen, da der letzte wahrscheinlich schon etliche Jahre her ist (wenn er überhaupt schon mal durchgeführt wurde) und da das Kühlmittel auch nicht mehr so gut aussieht. Auf den folgenden Fotos kann man hoffentlich die Myriaden von Schwebeteilchen entdecken, die mir etwas Sorgen bereiten:
Nach der Lektüre des entsprechenden Kapitels im schlauen Buch und in den einschlägigen Threads im Forum sind aber doch ein paar Fragen offen geblieben:
1.) Ich möchte das Kühlmittel nicht an der Kühler-Ablaßschraube ablassen, da die kaum zugänglich und wahrscheinlich ja auch (wie alle anderen Schrauben an diesem Auto) festgewachsen und damit abrissgefährdet ist. Stattdessen würde ich den unteren Kühlerschlauch von der Wasserpumpe abnehmen. Spricht da was dagegen und bekommt man da alles raus bzw. wieviel Kühlmittel bleibt drin und wo?
2.) Laut Chrysler soll mit Ethylenglykol-Frostschutzmittel mit ALUGARD 340-2 aufgefüllt werden. Fast alle Kühlmittelzusätze, die ich gefunden habe basieren auf Ethylenglykol aber ALUGARD konnte ich bisher gar nicht finden. Einigen Mitteln wird aber Aluminium-Verträglichkeit bescheinigt. Ist das gleichbedeutend oder sind da noch irgendwelche Unterschiede zu beachten?
3.) Falls nicht das gesamte Kühlmittel abgelassen wird, sollte ja das neue mit dem alten verträglich sein. Reicht da die gleiche Färbung? Wobei ich mir nicht sicher bin, ob mein jetziges Kühlmittel grün oder eher blau ist. Habt Ihr nen Tipp/Link zu nem geeignetem Mittel?
Besten Gruß
Stefan