Kühlsystem überholen

Diskutiere Kühlsystem überholen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; KD Tool GearWrench 2897 Riemenscheibe Abzieher https://amzn.eu/d/3juJ5nc Das ist das passende Werkzeug dazu. Bei YT gibt's Anleitungen, wie das...
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.371
Danke
6.401
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Sehe richtig ich auf deinem letzten Bild einen Innensechskant der evtl noch zu lösen wäre?

Wie war denn die Riemenscheibe befestigt?
Die ist Riemenscheibe ist nur aufgepresst. Die Innensechskantaufnahme zum Arretieren der Pumpenwelle ist beim abziehen wohl nicht hilfreich. :(

Welche Pumpe hast du genommen?
Hab eine (neue) Lares und eine (neue) Edelmannpumpe gekauft.
  • Die Lares Pumpe hat nun @tintifax.
  • Die Edelmann hab ich bei mir eingebaut. -> Hier ist der Beitrag zum Einbau: Unser ZG 5.2L '96

So sehen die Pumpen aus:
Servopumpe
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.613
Danke
2.768
Standort
Remscheid
Hast du nun den Ring ab von der Welle oder nicht?

Wenn das Rad ab ist und der Metallring auf der Welle geblieben ist:
Mit der Sicherungsringzange den Sicherungsring lösen und Welle mit Lager aus der Pumpe ziehen.
Dann etwas finden mit einem Loch, was etwas länger als die Welle ist. Welle rein und aus dem Ring treiben.
Hab ich auch schon hinter mir und geht super einfach ohne flex o.ä.
Zusammenbauen und neues Rad aufziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jappi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
136
Danke
15
Hast du nun den Ring ab von der Welle oder nicht?

Wenn das Rad ab ist und der Metallring auf der Welle geblieben ist:
Mit der Sicherungsringzange den Sicherungsring lösen und Welle mit Lager aus der Pumpe ziehen.
Dann etwas finden mit einem Loch, was etwas länger als die Welle ist. Welle rein und aus dem Ring treiben.
Hab ich auch schon hinter mir und geht super einfach ohne flex o.ä.
Zusammenbauen und neues Rad aufziehen.
Der Ring ist noch drauf. (Ich bestelle eine Sicherungsringzange)
Wenn ich den Ring löse und daran ziehe, kommt die Welle mit Lager raus?
… so jetzt zeigt sich wieder meine Unkenntnis bei dem Thema:
Wo sitzen Welle und Lager? Kann es jemand auf den Fotos markieren?

Was meinst du mit, etwas mit Loch?
Wie kriege ich den Mittelteil der Ringscheibe damit ab?

Anders gesagt, bis auf das Ansetzen der Ringzange habe ich nicht verstanden, was du meinst.
 

Anhänge

Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.613
Danke
2.768
Standort
Remscheid
Auf dem ersten Bild siehst du den Sicherungsring (mit den zwei Löcher), zusammen drücken und aus der Nut ziehen. Dann kannst du die Welle raus ziehen.
Zwei z.B. Leisten finden die höher als die Welle lang ist, den Ring auflegen und mit einem Durchschlag (etwas kleiner als der Wellendurchmesser) austreiben.
 

Jappi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
136
Danke
15
Neuster Stand:
Alles ist bis auf den Ölkühler verbaut. Der ist noch nicht final fixiert und angeschlossen.

Ich habe in einem Thread zum Thema Kühlsystem spülen gelesen dass man den Thermostat ausbauen sollte, wenn man sein Kühlystem mit Kühlsystemreiniger spült. (@Gurti )
Wieso? Damit kommt man ja auch nicht mal eben so ran... wie ich jetzt aus eigener Erfahrung weiß.

Kann ich das System jetzt einfach mit dem Reiniger und Wasser befüllen, Motor 30 min laufen und lassen und dann die Suppe am unteren Kühlerschlauch ablassen?
Der Kühler, die Wapu und alle Schläuche sind zwar neu, jedoch kommt der Rost ja aus dem Motorblock...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Beim Spülen sollte im ganzen System möglichst viel Verwirbelung und Strudel entstehen, sonst schiebt man den Dreck nur in die ruhigeren Ecken. Auch die Zugabe von Druckluft (vorsicht, nicht den vollen Druck aufs System geben!) verbessert die Spülwirkung deutlich. Dat mutt kesseln (frag Wänää;)) Einerseits gegen die normale Flussrichtung, andererseits geht es bei der Zugabe von Luft besser von unten nach oben, besonders bei Hohlräumen unterschiedlichen Querschnitts.
Was die Spülwirkung deutlich verschlechtert, ist eine Drossel in der Leitung, wie es das Thermostat nun mal ist. Reiniger in das System und laufen kann man genau so gut bleiben lassen, zumal der vom Reiniger angelöste Dreck die Neigung hat, Brocken in den feinen Röhrchen des Kühlers bzw. davor abzusetzen und den Durchfluß an dieser Stelle zu verschlechtern.
 

Jappi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
136
Danke
15
Danke @Gurti.
Dann habe ich jetzt keine Möglichkeit, das System zu reinigenes sein denn, ich baue alles wieder auseinander?

Oder gibts noch ne andere Möglichkeit?
…ich hab das Zeug ja da.
Schläuche, Kühler und Wapu sind neu. Vielleicht flutscht ja alles durch.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Vielleicht... vielleicht flutscht aber auch der Dreck nur bis genau vor die engsten Stellen, und das sind die Röhrchen im Kühler.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.268
Danke
4.935
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn der Kühler neu ist, würde ich den ausklammern beim spülen.
 
slowjeep

slowjeep

Member
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
897
Danke
1.142
Standort
Schleswig-Holstein
Dazu habe ich ein Frage: Ich habe hier öfters gelesen/gehört, dass einige das Kühlwasser einfach ablassen, 3-4 mal mit Klarwasser spülen (jedes Mal Motor laufen lassen) und am Ende neues Kühlwasser einfüllen.
So habe ich das vor. Oder sollte man das so nicht machen?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.483
Danke
7.649
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Hab ich gemacht… funktioniert… und er läuft danach auch :)
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.613
Danke
2.768
Standort
Remscheid
Kühler würde ich mit einem Gartenschlauch separat spülen, mal von oben rein, mal von unten bis es oben rauskommt.
Heizungsschläuche trennen und mit dem Schlauch gegen die Flussrichtung.
Wenn Du anschließend den Block spülen möchtest mit der Methode 2-3 mal Auffüllen und laufen lassen, würde ich direkt destilliertes Wasser nehmen, denn du bekommst beim ablassen nicht alles raus.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.560
Danke
730
Standort
Neuhausen
Den alten gammeligen Gussblock vom Bronco hab ich damals mit Bar's Reiniger gespült,der Motor hat es gut überstanden. Aber ein Risiko gibt es immer.

Destilliertes Wasser beim Spülen hat den Vorteil das es selbst schon ein guter Reiniger ist.
 

tintifax

Member
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
290
Danke
249
Ja denn optional erhältlichen originalen Getriebeölkühler.

Der sollte durch einen größeren ersetzt werden und in diesem Zuge sollte eben auch die Heizschleife im Wasserkühler ausgelassen werden...

Welchen Getriebeölkühler hast du da genau bestellt? Braucht man dann noch die Verbinder von Rockauto, oder sind die dabei ?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.371
Danke
6.401
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Welchen Getriebeölkühler hast du da genau bestellt?
Diesen hier:

Derale 13107 -> 25,4cm x 30,48cm x 1,9cm (10" x 12"x 3/4")
Hab ihn damals bei Mike&Franks bestellt. Diese Maße sind aber zurzeit nicht mehr im Shop gelistet:
Mike&Franks Mufflershop - Getriebeölkühler & Zubehör

Der hier bei Rockauto hätte beispielsweise recht ähnliche Maße, und währe auch schwarz sodass er nicht so hinter dem Kühlergrill hervorblitzt: HAYDEN 516

@raik hat beispielsweise einen noch deutlich größeren Eingebaut: 98er Grand Cherokee Limited LX 5.9 -> Derale 105 31,75cm x 43,18cm x 1,9cm (12.5" x 17"x 3/4")


Braucht man dann noch die Verbinder von Rockauto, oder sind die dabei ?
Ich hab die Leitungen zuerst mit 3/8" Messingverbindern aus dem Baumarkt verbunden.

-> #24 Buildup Unser ZG 5.2L '96
-> Fragen zum Kühlsystem (Wasserkühler,Ölleitungen...) 5.2L


Später hab ich mir dann diese hier -> HAYDEN 392 zusammen mit hochwertigen Federbandschellen und Gewebeschlauch als Leitungsschutz eingebaut.

Funktionieren genauso, da die in der Mitte halt dicker ist erleichtert das die Schlauchmontage, weil man deshalb einfach sieht das beide Schlauchende zentriert auf dem Verbinder sitzen.
-> #239 Buildup Unser ZG 5.2L #96
 
GearH@d

GearH@d

Neu hier
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
13
Danke
8
Standort
BY
Fahrzeug
Wrangler 2.0 T-GDI / JL
Moin Jappi, mir scheint, dass noch nicht so recht klar ist, wo die Undichten Stellen so lauern. Nach arbeiten am Kühlsystem ist es auch ratsam dieses abzudrücken. Daher schau mal nach einem Kühlsystem- Abdrückgerät! Du kannst die Anlage damit unter Druck setzen und prüfen ob der Druck über längere Zeit gehalten wird, zudem werden für dich auch direkt die Undichten Stellen sichtbar! Eine Werki hat so ein Gerät nat. auch parat. Good luck! :)
 

tintifax

Member
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
290
Danke
249
danke, weisst du noch zufällig welche Größe die Federbandschellen hatten?
 
Thema:

Kühlsystem überholen

Kühlsystem überholen - Ähnliche Themen

  • Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne

    Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne: Hatte gestern eine kleine Tour gemacht, dabei eine Bergstrecke gefahren, es sind nur ein paar Kilometer steil bergauf mit bis zu 14% Steigung...
  • CO2 im Kühlsystem

    CO2 im Kühlsystem: Hallo Gestern fing mein SRT aus 2015 am Kühler an zu tropfen, habe ihn dann auf 1Bar abgedrückt und festgestellt das er undicht ist. Sobald er...
  • Rost im Kühlsystem entdeckt bei Froststopfen- Tausch…

    Rost im Kühlsystem entdeckt bei Froststopfen- Tausch…: Hallo, Ich habe am Wochenende einen defekten Froststopfen an meinem 304er (1979 CJ7) getauscht und dabei einen Blick ins Innere meines...
  • Kühlsystem Probleme

    Kühlsystem Probleme: Guten Tag. Habe eine Frage...ich habe gesehn dass ganz wenig Kühlwasser tropft.Ich habe genug Kühlwasser im Ausgleichsbehälterdoch jedesmal wenn...
  • 4.0 Xj. Wie kommt die Luft ins Kühlsystem???

    4.0 Xj. Wie kommt die Luft ins Kühlsystem???: Tachometer Gemeinde ✌ Könnt gerade im Strahl Kotzen... Ende letzten Jahres hatte ich Probleme mit geplatztem Kühlmittel Behältern. Jetzt kocht...
  • Ähnliche Themen

    • Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne

      Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne: Hatte gestern eine kleine Tour gemacht, dabei eine Bergstrecke gefahren, es sind nur ein paar Kilometer steil bergauf mit bis zu 14% Steigung...
    • CO2 im Kühlsystem

      CO2 im Kühlsystem: Hallo Gestern fing mein SRT aus 2015 am Kühler an zu tropfen, habe ihn dann auf 1Bar abgedrückt und festgestellt das er undicht ist. Sobald er...
    • Rost im Kühlsystem entdeckt bei Froststopfen- Tausch…

      Rost im Kühlsystem entdeckt bei Froststopfen- Tausch…: Hallo, Ich habe am Wochenende einen defekten Froststopfen an meinem 304er (1979 CJ7) getauscht und dabei einen Blick ins Innere meines...
    • Kühlsystem Probleme

      Kühlsystem Probleme: Guten Tag. Habe eine Frage...ich habe gesehn dass ganz wenig Kühlwasser tropft.Ich habe genug Kühlwasser im Ausgleichsbehälterdoch jedesmal wenn...
    • 4.0 Xj. Wie kommt die Luft ins Kühlsystem???

      4.0 Xj. Wie kommt die Luft ins Kühlsystem???: Tachometer Gemeinde ✌ Könnt gerade im Strahl Kotzen... Ende letzten Jahres hatte ich Probleme mit geplatztem Kühlmittel Behältern. Jetzt kocht...
    Oben