Jumbo64
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Threadstarter
Hallo zusammen,
wieder ein Neuer in der Jeep Gemeinde und ich werde mich auch dann mal entsprechend vorstellen, aber jetzt habe ich an die Cracks hier ein paar Fragen da ich total verunsichert bin.
Folgendes Modell habe ich mir zugelegt, um meinen Jugendtraum zu erfüllen.
Grand Cherokee BJ 2000 WJ 4.7 mit 174000km seit 14 tagen Der Wagen steht gut da und sieht optisch gut aus. Als stiller Beobachter habe ich alles beachtet was in den Tipps und Tricks beim Gebrauchtkauf zu beachten ist. Bin den Wagen Probe gefahren und habe ihn von einem Autohaus Mitsubishi ( kein fliegender Händler) gekauft der diesen in Zahlung nahm und weiterverkauft hat. Es hat nichts gescheppert (Thema Getriebe etc) oder wie auch immer...habe aber keine Gebrauchtgarantie bekommen.
ABER............... er verliert Kühlwasser und ich weiß nicht wo es hingeht. Im Display stand letztens Kühlmittelbehälter leer.
Habe es mal aufgefüllt und bin gefahren. Dann nach einer längeren Fahrt im "Drittelmix" also Stadt, Autobahn ; Landstraße keine Probleme Temperatur knapp unter 100°C. Dann nachdem der Wagen stand, bin ich ca. 6km gefahren, dann stieg die Temperatur auf ca.115-120°C an ; "Warnung Check Gages" kam , Temp blieb stehen. Nachdem der Wagen wieder abgekühlt war fehlten ca. 1 Liter Kühlwasser. Aufgefüllt bis max. Marke.
Daraufhin habe ich alles angeschaut und nirgendwo was gesehn wo es tropft oder so aussieht als ob etwas tropft.
Da hinter dem Armaturenbrett das gluggern auftaucht, habe ich die Hangentlüftung durchgeführt. Keine Änderung. Am Samstag habe ich dann über die Imbusschraube entlüftet und noch ca. 0,5 Liter Kühlwasser reinbekommen.
Am Abend "Testfahrt" keine Probleme die ca. 20 km wieder Stadt, Land und Autobahn, dann ist aber die Frontscheibe beschlagen und ich bin wieder nach Hause gefahren. Temp so 98-102°C laut Anzeige.
Heute habe ich nachdem der Wagen über Nacht Stand nachgeschaut, keine Leckage, keine Pfütze. Im Ausgleichsbehälter ist aber jetzt ca. das Volumen drin welches ich am Samstag nachgefüllt habe.
- Beifahrerseite ist an den Fussmatten trocken. ( auch drunter)
- Der Deckel am Kühler sieht "neu " aus.
- Öleinfüllstutzen ist leicht schaumig
- Klima funktioniert, tropft auch an der richtige Stelle, Heizen tut der GC auch aber ob das so passt habe ich keine Erfahrung.
Habe zwar keine linken Hände aber am Auto musste ich bisher wenig rumschrauben, aber ist ja auch ne Herausforderung. ( Frontlautsprecher bereist erfolgreich repariert)
Morgen rufe ich auf jeden Fall mal beim Autohaus an um mehr Infos zu bekommen. Und lass es bitte nicht die Zylinderkopfdichtung sein. Und wenn doch, Adresse einer guten Werkstatt im Raum Heilbronn. oder netter Jeep Veteran der mal vorbeischneit? Wenn ich die ahbe kommt klar der Besuch der Werkstatt aber einen Freifahrtschein sollte es am Anfang dann doch nicht gleich sein.
Also freue mich auf alle Tipps.
wieder ein Neuer in der Jeep Gemeinde und ich werde mich auch dann mal entsprechend vorstellen, aber jetzt habe ich an die Cracks hier ein paar Fragen da ich total verunsichert bin.
Folgendes Modell habe ich mir zugelegt, um meinen Jugendtraum zu erfüllen.
Grand Cherokee BJ 2000 WJ 4.7 mit 174000km seit 14 tagen Der Wagen steht gut da und sieht optisch gut aus. Als stiller Beobachter habe ich alles beachtet was in den Tipps und Tricks beim Gebrauchtkauf zu beachten ist. Bin den Wagen Probe gefahren und habe ihn von einem Autohaus Mitsubishi ( kein fliegender Händler) gekauft der diesen in Zahlung nahm und weiterverkauft hat. Es hat nichts gescheppert (Thema Getriebe etc) oder wie auch immer...habe aber keine Gebrauchtgarantie bekommen.
ABER............... er verliert Kühlwasser und ich weiß nicht wo es hingeht. Im Display stand letztens Kühlmittelbehälter leer.
Habe es mal aufgefüllt und bin gefahren. Dann nach einer längeren Fahrt im "Drittelmix" also Stadt, Autobahn ; Landstraße keine Probleme Temperatur knapp unter 100°C. Dann nachdem der Wagen stand, bin ich ca. 6km gefahren, dann stieg die Temperatur auf ca.115-120°C an ; "Warnung Check Gages" kam , Temp blieb stehen. Nachdem der Wagen wieder abgekühlt war fehlten ca. 1 Liter Kühlwasser. Aufgefüllt bis max. Marke.
Daraufhin habe ich alles angeschaut und nirgendwo was gesehn wo es tropft oder so aussieht als ob etwas tropft.
Da hinter dem Armaturenbrett das gluggern auftaucht, habe ich die Hangentlüftung durchgeführt. Keine Änderung. Am Samstag habe ich dann über die Imbusschraube entlüftet und noch ca. 0,5 Liter Kühlwasser reinbekommen.
Am Abend "Testfahrt" keine Probleme die ca. 20 km wieder Stadt, Land und Autobahn, dann ist aber die Frontscheibe beschlagen und ich bin wieder nach Hause gefahren. Temp so 98-102°C laut Anzeige.
Heute habe ich nachdem der Wagen über Nacht Stand nachgeschaut, keine Leckage, keine Pfütze. Im Ausgleichsbehälter ist aber jetzt ca. das Volumen drin welches ich am Samstag nachgefüllt habe.
- Beifahrerseite ist an den Fussmatten trocken. ( auch drunter)
- Der Deckel am Kühler sieht "neu " aus.
- Öleinfüllstutzen ist leicht schaumig
- Klima funktioniert, tropft auch an der richtige Stelle, Heizen tut der GC auch aber ob das so passt habe ich keine Erfahrung.
Habe zwar keine linken Hände aber am Auto musste ich bisher wenig rumschrauben, aber ist ja auch ne Herausforderung. ( Frontlautsprecher bereist erfolgreich repariert)
Morgen rufe ich auf jeden Fall mal beim Autohaus an um mehr Infos zu bekommen. Und lass es bitte nicht die Zylinderkopfdichtung sein. Und wenn doch, Adresse einer guten Werkstatt im Raum Heilbronn. oder netter Jeep Veteran der mal vorbeischneit? Wenn ich die ahbe kommt klar der Besuch der Werkstatt aber einen Freifahrtschein sollte es am Anfang dann doch nicht gleich sein.
Also freue mich auf alle Tipps.