Kühlwasser wieder zu heiss

Diskutiere Kühlwasser wieder zu heiss im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Fred, G48 ist Blaugrün, Silikathaltig
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.582
Danke
2.690
Standort
Remscheid
Das sind VW Standards. :dozingoff:

VW StandardBASF Standard
G11 blauG48 blau
G12 rosa -
G12+ rotviolettG30 rotviolett
G12++ rotviolettG40 rotviolett
G13 lila-

Wenn Du das alte Kühlmittel komplett ablässt, und das System gründlich spülst kannst Du auch 5050 silikathaltiges Glysantin G48 einfüllen. Wenn irgendwo doch noch etwas vom alten silikatfreien Kühlmittel drin ist gibts Probleme.

Da du ein Temperaturproblem hast würde ich das vom Hersteller angedachte Kühlmittel einfüllen.
Das hat auch bessere (länger anhaltende) Korrosionsschutzeigenschaften.

MS-9769 50:50 mit destilliertem Wasser -> MOPAR FROSTSCHUTZ-KONZENTRAT 3,785 L MS-9769


G12 und G13 sind VW Kühlmittel, sind zwar auch Rosa/Lila aber das richtige Kühlmittel für deinen Motor ist MS-9769.
Fred, G48 ist Blaugrün, Silikathaltig
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.319
Danke
6.240
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Fred, G48 ist Blaugrün, Silikathaltig
Hab ich doch auch geschrieben.

kannst Du auch 5050 silikathaltiges Glysantin G48 einfüllen.
Blaugrüne Kühlmittel sind eigentlich alle auf Ethylenglykol-Basis und silikathaltig.
Ok,oben in der Tabelle hätte ich statt blau ganz treffend wohl auch blaugrün schreiben sollen.
 
Freshmatics

Freshmatics

Member
Mitglied seit
30.01.2019
Beiträge
20
Danke
23
Standort
S-H
Fahrzeug
XJ 4.0 Limited '00
Wenn du Platz hast und regelmäßiger wechseln/spülen möchtest, kann ich dir auch Glysantin G05 empfehlen - das gute Gelbe!
Gibt es aber leider nur noch im 20 Liter Kanister.
 
blauer XJ

blauer XJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2023
Beiträge
72
Danke
17
Standort
Ich bin ein Bärliner
Fahrzeug
blauer 97ger XJ 4.0 Limited
Guten Tag! Ich hatte anfangs nur Wasser aufgefüllt, jetzt mit der 50/50 Mischung geht die Temperatur bis 103 Grad, nur mit Klimaanlage bis106 Grad, ich denke dass das normal ist, oder?!?
Der neue Kühler liegt schon bereit, ich bin mir über die Wahl des Kühlmittels aber noch nicht im Klaren, wieder das G11, da vorgeschlagene gute Gelbe, oder das teure Mopar. Aber die Experten hier, werden mir sicher weiterhelfen, hab ja noch Zeit, die Klimaanlage kann bei den kommenden Temperaturen ja ausgeschaltet bleiben :) Einen schönen Tag noch!
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
885
Danke
1.116
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Sehe ich das richtig - In Deiner Erzählung fehlt mir der Kühlerdeckel. :hmmm:
Du hast also nicht wie mehrfach empfohlen, als erstes einen neuen und vor allem den richtigen Kühlerdeckel eingebaut?

Und zu Deiner Frage. (... die Temperatur bis 103 Grad, nur mit Klimaanlage bis106 Grad, ich denke dass das normal ist, oder?!?...)
Nein, 103-106 Grad sind def. nicht normal. Ist zwar noch im Rahmen, aber normal definitiv nicht.

Bei einem vollständig gesunden Kühlsystem gehts während der Fahrt und durchschnittlichen Aussentemp. selten ü95 Grad, auch nicht mit eingeschalteter Klima. Im Stand ohne Klima sollte das Kühlsystem auch bei max. 95-98 Grad bleiben. Im Stand mit Klima an max. bis 100-105 Grad.

Ich hatte bei meinem XJ diesen Sommer (an einem Tag mit um die 35 Grad Aussentemp.) inkl. Klima an, mal max. 98 Grad während der Fahrt.
Im Stand inkl. Klima an gings an dem Tag nach 1-2 Minuten mal kurz auf max. 102 Grad rauf. Längere Bergauf Fahrt inkl. Klima an, mal kurzzeitig max. 100 Grad.
Also so ist das (für mich) beim XJ normal... mit einem gepflegten Kühlsystem!
 
blauer XJ

blauer XJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2023
Beiträge
72
Danke
17
Standort
Ich bin ein Bärliner
Fahrzeug
blauer 97ger XJ 4.0 Limited
Es ist ja noch der sehr alte Kühler drin, und die 105 Grad hat er ja nur im Stand, in Bärlin steht man halt öfter :banghead:Der neue Deckel ist genau so dicht wie der alte. Der Fehler lag am fehlenden Kühlmittel, dadurch war der Siedepunkt wohl zu niedrig, und das System war auch nicht richtig entlüftet.
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
885
Danke
1.116
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
...Der Fehler lag am fehlenden Kühlmittel dadurch war der Siedepunkt wohl zu niedrig, und das System war auch nicht richtig entlüftet...
Es ist zwar korrekt, dass auch das Verhältnis des Kühlmittel auf den Siedepunkt im System Auswirkungen hat, den größeren Anteil daran hat aber die Funktionsfähigkeit des Kühlerdeckel. Sowie auch auf die Entlüftung des System!

...Der neue Deckel ist genau so dicht wie der alte. ....
Das er grundsätzlich "nach außen" mal dicht ist, sagt nichts über den Zustand seiner Kernfunktion aus. Diese ist nämlich mal vorrangig den Druck im System zu regulieren und zu entlüften.
Und genau deshalb haben wir Dir auch empfohlen zuerst mal den Deckel zu tauschen und die Überlaufleitung zum Ausgleichsbehälter auf Durchlässigkeit zu überprüfen. Auch Ansammlungen von Verunreinigungen am Behälterboden müssen unbedingt vermieden/gereinigt werden. Sonst kann auch ein funktionierender Deckel beim Abkühlen nicht korrekt entlüften.
Der Deckel regelt - wenn er richtig funktioniert, dass weder zu wenig Druck (Fehlerhaft entweicht verfrüht Kühlflüssigkeit mit Dampfblasenbildung in den Ausgleichsbehälter während der Motor läuft) noch zu viel Druck (Fehlerhaft ist deutlicher Überdruck vorhanden -> Überpralle Schläuche) im System ist.


Gut, wenn Du also den Deckel erneuert hast und die Flüssigkeit auf 50:50 eingestellt hast, dann ist schon mal was getan.
Warte aber nicht mehr zu lange mit einer vernünftigen Komplett-Rev. des Kühlsystems. Teure Folgeschäden sind sonst vorprogrammiert, grade weil Du wohl mit wenig Fahrtwindkühlung wegen viel Stop-and-Go unterwegs bist - Da ist ein funktionierendes System noch mehr Pflicht! Bei den jetzigen Temp. sollte auch mit eingesch. Klima im Stop-and-Go nicht mehr als 100 Grad im System sein.
Denk neben dem Kühler auch an die WaPu und die Visco. Auch den E-Lüfter checken.

Viel Erfolg!...
 
Zuletzt bearbeitet:
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
bevor nicht der Kühler gewechselt wurde, würde ich nicht weitersuchen. Wenn das der erste ist, wirst Du Dich wundern, was da raus kommt (braune Mumpe), wenn überhaupt noch Durchfluss da ist. Spülen der restlichen Komponenten (Motorblock, Heizungswärmetauscher) obligatorisch. Danach gucken. Wenn immer noch zu warm, die Wasserpumpe inspizieren und ggf. erneuern.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.243
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ja...und wenn der Visco richtig Lärm macht, brauchst du vermutlich auch keinen neuen Kühler....aber neuer Kühler ist schon ok.
 
blauer XJ

blauer XJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2023
Beiträge
72
Danke
17
Standort
Ich bin ein Bärliner
Fahrzeug
blauer 97ger XJ 4.0 Limited
Guten Abend ! Habe nun endlich den Kühler, die Wapu und das Thermostat gewechselt, und siehe da, die Temperatur geht selbst im Stau nur knapp an die 100 Grad-Marke :) Ich hoffe das das im Sommer mit Klima nicht die 105 Grad-Marke reißen wird! Einen Klimaservice werd ich wohl auch noch machen lassen, damit die Anlage wieder mit Klimagas aufgefüllt wird! Eine Wapu-Schraube musste ich abflexen, die hätte sich sonst beim Lösen abgedreht, konnte dann aber den Rest mit eine guten Zange und Brenner raus drehen! Das dies mein erster Ami ist, hatte ich Freitag Abend natürlich keine Zoll-Schraube zur Hand, Montag hat mir der Schrauben-Spezi aber eine Verkaufen können, und dann lief wieder alles wie es soll:smilie048: Vielen Dank nochmals für die guten Beiträge zum Thema !
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... natürlich keine Zoll-Schraube zur Hand. ....
Hm - ich habe nie geprüft, ob das eine Zollschraube ist - gefühlt eher nicht :unsure:
Insgesamt hat der Cherokee XJ nur wenig Zollschrauben.
Eine haben ich bei den 4 Schrauben der Sitzbefestigung gefunden - warum auch immer.
 
Thema:

Kühlwasser wieder zu heiss

Kühlwasser wieder zu heiss - Ähnliche Themen

  • undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler

    undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler: Hi Jungs, der Jeep hat nun 200.000km runter und es beginnen die ersten Probleme... Wasseraustritt unterm Ansaugkrümmer ( aber nicht der...
  • Füllstand Kühlwasser Ausgleichsbehälter

    Füllstand Kühlwasser Ausgleichsbehälter: Hallo zusammen, kurze Frage zum Kühlwasser Ausgleichsbehälter. Ich hab hier Probleme, von außen den Füllstand zu sehen. Selbst mit Taschenlampe...
  • Wieviel Kühlwasser nachfüllen?

    Wieviel Kühlwasser nachfüllen?: Hallo zusammen, scheinbar hat der Kühler (oder ein angeschlossener Schlauch) meines kürzlich erworbenen CJ-7 304 einen kleinen Riss. Genau gesagt...
  • Kühlwasser wird nicht heiß und manchmal zu wenig Kühlwasser drin - Cherokee KJ

    Kühlwasser wird nicht heiß und manchmal zu wenig Kühlwasser drin - Cherokee KJ: Hallo, ich habe einen JEPP Cherokee 2004er (2.8 l CRD). Mein Problem schildert sich wie folgt: Der Wagen wird nicht richtig heiß - manchmal...
  • Kühlwasser zu heiß - bei welcher Temperatur läuft der Elektrolüfter?

    Kühlwasser zu heiß - bei welcher Temperatur läuft der Elektrolüfter?: Moin moin,   ich brauche mal eure fundierte Hilfe. Mein 97er XJ RHD wird zeitweise sehr heiß und drückt dann aus dem Ausgleichsbehälter raus...
  • Ähnliche Themen

    Oben