...Der Fehler lag am fehlenden Kühlmittel dadurch war der Siedepunkt wohl zu niedrig, und das System war auch nicht richtig entlüftet...
Es ist zwar korrekt, dass auch das Verhältnis des Kühlmittel auf den Siedepunkt im System Auswirkungen hat, den größeren Anteil daran hat aber die Funktionsfähigkeit des Kühlerdeckel. Sowie auch auf die Entlüftung des System!
...Der neue Deckel ist genau so dicht wie der alte. ....
Das er grundsätzlich "nach außen" mal dicht ist, sagt nichts über den Zustand seiner Kernfunktion aus. Diese ist nämlich mal vorrangig den Druck im System zu regulieren und zu entlüften.
Und genau deshalb haben wir Dir auch empfohlen zuerst mal den Deckel zu tauschen und die Überlaufleitung zum Ausgleichsbehälter auf Durchlässigkeit zu überprüfen. Auch Ansammlungen von Verunreinigungen am Behälterboden müssen unbedingt vermieden/gereinigt werden. Sonst kann auch ein funktionierender Deckel beim Abkühlen nicht korrekt entlüften.
Der Deckel regelt - wenn er richtig funktioniert, dass weder zu wenig Druck (Fehlerhaft entweicht verfrüht Kühlflüssigkeit mit Dampfblasenbildung in den Ausgleichsbehälter während der Motor läuft) noch zu viel Druck (Fehlerhaft ist deutlicher Überdruck vorhanden -> Überpralle Schläuche) im System ist.
Gut, wenn Du also den Deckel erneuert hast und die Flüssigkeit auf 50:50 eingestellt hast, dann ist schon mal was getan.
Warte aber nicht mehr zu lange mit einer vernünftigen Komplett-Rev. des Kühlsystems. Teure Folgeschäden sind sonst vorprogrammiert, grade weil Du wohl mit wenig Fahrtwindkühlung wegen viel Stop-and-Go unterwegs bist - Da ist ein funktionierendes System noch mehr Pflicht! Bei den jetzigen Temp. sollte auch mit eingesch. Klima im Stop-and-Go nicht mehr als 100 Grad im System sein.
Denk neben dem Kühler auch an die WaPu und die Visco. Auch den E-Lüfter checken.
Viel Erfolg!...