Künstlich erzeugtes Fahrgeräusch Wrangler 4xe - Änderbar?

Diskutiere Künstlich erzeugtes Fahrgeräusch Wrangler 4xe - Änderbar? im Hybrid- und Elektroantrieb Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Das Fahrgeräusch, welches beim Wrangler 4xe künstlich bis 29km/h erzeugt wird ist schrecklich. Das hat mich schon bei der Probefahrt gestört und...

Fotoshooter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
31
Danke
8
Fahrzeug
Wrangler 4xe Firecracker Red
Das Fahrgeräusch, welches beim Wrangler 4xe künstlich bis 29km/h erzeugt wird ist schrecklich. Das hat mich schon bei der Probefahrt gestört und jetzt wo ich den Wrangler 4xe bereits 4 Monate fahre ebenfalls. Ich weiß es ist Vorschrift und das war für mich auch kein Ausschlusskriterium, dass es der 4xe Wrangler wird.

Aber es entwickelt sich ja alles weiter. Gibt es eventuell die Möglichkeit das Geräusch - was sich für mich nach einem Lagerschaden anhört - zu ändern? Eventuell einfach in die Ufo Geräusche anderer Elektroautos?
 

TangoRomeo7688

Guest
Ist derzeit mit den üblichen Mitteln der Händler zumindest nicht änderbar. Auf dem Nachrüstmarkt kann das anders aussehen.. siehe Tazer Modul.. da geht ja jetzt auch Trail Turn Assist seit dem Update =) Vlt tut sich da was.
 

Fotoshooter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
31
Danke
8
Fahrzeug
Wrangler 4xe Firecracker Red
Das wäre wirklich wünschenswert. Danke für den Tipp. Werde ich mal verfolgen.
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
733
Danke
1.231
Standort
Düsseldorf
siehe Tazer Modul.. da geht ja jetzt auch Trail Turn Assist seit dem Update =) Vlt tut sich da was.
Hallo Tobias,
kannst Du das etwas detaillierter beschreiben? Ist mit dem Tazer jetzt der Trail Turn Assist des Bronco möglich? Ich war gerade auf der Tazer Webpage, habe aber nichts gesehen.

Viele Grüße, Roland
 
sixpack

sixpack

Sixpack
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
579
Danke
61
Standort
Bremerhaven
man kann das hindere, Reserverad, und das fordere abklemmen. aber erzeugt Fehlermeldungen. also vor der HU löschen angesagt.

Schöner wäre es den sound verändert zu können.

oder immer schneller als 30 KM7H fahren, weil dann die soundmodule deaktiviert werden
 
ATom

ATom

Member
Mitglied seit
30.01.2022
Beiträge
126
Danke
111
Fahrzeug
Wrangler JK Unlimited Night Eagle
Wie klingt denn das künstlich erzeugte Fahrgeräusch?
 
Gerrys Jeep

Gerrys Jeep

Member
Mitglied seit
30.06.2021
Beiträge
68
Danke
79
......wie ein Schleifen, einfach krank!
Wie schön wäre da z. B. ein V8-Sound :devil:
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.390
Danke
1.356
Standort
Solingen
Warum hat sich noch niemand auf die Suche begeben nach dem Soundmodul oder der Ausgabequelle?

Module mit allen Möglichen gibt es zu kaufen ....;)


Gruß Michael
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
657
Danke
256
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Warum hat sich noch niemand auf die Suche begeben nach dem Soundmodul oder der Ausgabequelle?
Die Ausgabequellen sind zwei Lautsprecher zwischen denen je nach Fahrtrichtung hin- und hergeschaltet wird. Einer hinter der Radhausverkleidung vorne rechts und der andere im Bereich der Reserveradaufhängung.

Wer die Aux Schalter hat,hat die Lösung.mehr sage ich dazu nicht ;-)
...ich habe die AUX Schalter aber wo ist die Lösung? Ich hätte gerne ein Dampfmaschinengeräusch! :biglaugh:
 
ATom

ATom

Member
Mitglied seit
30.01.2022
Beiträge
126
Danke
111
Fahrzeug
Wrangler JK Unlimited Night Eagle
Au Ja! Ein DampfmaschinenGeräusch wäre wirklich mal etwas! Da wäre ich wie ein bisschen neidisch. Da ist ja jeder V8 Sound ein Kindergarten.
 
RavRosie

RavRosie

Member
Mitglied seit
03.11.2021
Beiträge
92
Danke
123
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon
Ich würde das Geräusch als Waschmaschine mit Lagerschaden beschreiben, schrecklich! Warum??? Für jedes Telefon gibts Klingeltöne aber nicht für so was.
 

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
484
Danke
294
ja das wäre die schöne Zukunft, jeder Heinz kann ein (Fahr-) Geräusch für sein Auto selbst aussuchen und aufspielen! Bei mir würde "draussen" nur AC/DC laufen ;-)
 
ATom

ATom

Member
Mitglied seit
30.01.2022
Beiträge
126
Danke
111
Fahrzeug
Wrangler JK Unlimited Night Eagle
Na mit Individualität hat es die Menschheit in dieser Zeit nicht so sehr. Ein individuelles Fahrgeräusch entspricht dann doch eher den 80igern oder 90igern…
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
657
Danke
256
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Meinetwegen darf das Auto draußen auch Klingeltöne von sich geben. Ist sicher recht unterhaltsam, den Passanten immer beim Handy-rauskramen zuzusehen. :)
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Eigentlich kann es nicht mehr lange dauern, bis ein Hobbyprogrammierer einen Weg gefunden hat, die entsprechende Datei im Steuergerät zu ersetzen. Genau so, als wenn man ein MP3 auf seiner Festplatte speichert oder auch auf einem Festspeicher.
 

walex1911

Neu hier
Mitglied seit
14.02.2022
Beiträge
18
Danke
12
Bei meiner Probefahrt hat mich dieses Geräusch anfangs auch sehr irritiert. Kenne zwar dieses künstliche Fahrgeräusch gut von meinem derzeitigen PHEV, allerdings klingt es bei diesem deutlich angenehmer, Von einem Arbeitskollegen wurde ich da sogar mal angesprochen, ob das ein V6 oder V8 sei. Zugegeben der Kollege hört wahrscheinlich nicht sonderlich gut, aber es klingt deutlich besser als bei Wrangler. Mich wundert auch, dass es da bei keinem Hersteller bisher eine Auswahltaste an verschiedenen Sounds gibt. Müssen ja nicht viele sein, aber eben solche Sound wie ein V8 oder eben etwas futuristischeres als ein Lagerschaden wäre schon wünschenswert. Ein Nachbar von mir hat ein Tesla Modell 3, bei diesem hört man nahezu gar nichts, fast als ob es dieses Geräusch dort gar nicht gibt. Lediglich das Abrollen der Reifen kann man bei dem wahrnehmen.
Denke, dass individuelle Sound aber nur mehr eine Frage der Zeit sind, zumindest als Nachrüstung wird es dies sicherlich bald geben.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Wie vereinbart sich ein solches Geräusch mit §49 StVZO Absatz 1? :confused:

"Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger müssen so beschaffen sein, dass die Geräuschentwicklung das nach dem jeweiligen Stand der Technik unvermeidbare Maß nicht übersteigt."

Ein künstlich erzeugtes Geräusch ist ganz sicher vermeidbar! ;)
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.652
Danke
6.388
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Ein Nachbar von mir hat ein Tesla Modell 3, bei diesem hört man nahezu gar nichts, fast als ob es dieses Geräusch dort gar nicht gibt. […]
Durchaus möglich.. je nachdem wann das Fahrzeug homologiert bzw. Erstzugelassen wurde gelten unterschiedliche Bestimmungen zum „AVAS“

270B7F4D-0540-4542-B362-C705A274959C.jpeg

Schlechtes Wetter? Langeweile? Schlaflos? In der Anlage die vollständige Quelle… die erledigt alle 3 Probleme auf einmal beim Lesen :hehe:
 

Anhänge

Thema:

Künstlich erzeugtes Fahrgeräusch Wrangler 4xe - Änderbar?

Künstlich erzeugtes Fahrgeräusch Wrangler 4xe - Änderbar? - Ähnliche Themen

  • Drehzahlabhängiges hochfrequentes Fahrgeräusch

    Drehzahlabhängiges hochfrequentes Fahrgeräusch: Moin, habe einen 4.7l h.o. aus 2003. So ab ca. 1500 u/min Drehzahl, hört man ein relativ hochfrequentes Geräusch, dass in seiner Frequenz höher...
  • Geschlossener Dachhimmel Fahrgeräusch

    Geschlossener Dachhimmel Fahrgeräusch: Hallo zusammen, ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich besitze einen Jeep Cherokee Limited Edition von 2008. nähere Daten kann ich gerne machen...
  • Fahrgeräusche !! Commander !

    Fahrgeräusche !! Commander !: Hallo zusammen, nachdem ich alle Stoßdämpfer, stabilisatoren, gelenkstangen austauschen lassen habe, sind trotzdem alle strassenunebenheitem zu...
  • WH 5.7 Hemi Bj. '08 - Deutung eines mysteriösen Fahrgeräuschs

    WH 5.7 Hemi Bj. '08 - Deutung eines mysteriösen Fahrgeräuschs: Hallo Jeeper,   mich beschäftigt seit ein paar Tagen ein pfeifendes Geräusch, welches mit der Drehzahl zunimmt. Zur Analyse habe ich ein Video...
  • Nach Simmerringwechsel beim Differentialgetriebe lautes Fahrgeräusch

    Nach Simmerringwechsel beim Differentialgetriebe lautes Fahrgeräusch: Hallo zusammen, nach etwas längerer Zeit und Fahren ohne Probleme hat mein 3.0er doch wieder ein Problem. Bei der jährlichen Inspektion hat meine...
  • Ähnliche Themen

    Oben