Längslenkeraufnahme am Hinterachsrohr abgerissen

Diskutiere Längslenkeraufnahme am Hinterachsrohr abgerissen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Freunde, nachdem es unter dem Wagen geklappert hat beim Fahren, haben wir das hier entdeckt! Die Aufnahme des Längslenkers an der Hinterachse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
742
Danke
7
Standort
57250 Netphen
Hi Freunde,

nachdem es unter dem Wagen geklappert hat beim Fahren, haben wir das hier entdeckt! Die Aufnahme des Längslenkers an der Hinterachse links hat sich verabschiedet. Den oberen Teil haben wir, wie ihr ja sehen könnt, mit dem Elektrodenschweissgerät bearbeitet. Unten hat es nicht gehalten.
So ein Mist, da hat sich wohl der Schmodder von innen breit gemacht.
Laut Werkstatt ist das Ding nicht mehr zu retten.

Kann man die Aufnahme einzeln bekommen? Der Freundliche hier weiß natürlich von nix.

Ich möchte ungern die ganze Achse wechseln, wo wir grade die Siris und Achslager neu gemacht haben.

Bitte helft mir!
 

Anhänge

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.227
Danke
8.192
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Mit dem Elektrobratgerät bekommst du das auch nicht mehr fest :no:
 
Lass es von jemandem mit Schutzgasschweissgerät wieder ordentlich anschweissen und gut ist.
 
Und damit wir hier alle nicht immer den Monitor und den Hals verdrehen müssen, habe ich das Bild
mal um 90° gedreht:
 
 

Daze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
742
Danke
7
Standort
57250 Netphen
Ok, danke.
Was benutzen die in ner normalen Werkstatt denn für ein System?
Vom schweissen hab ich mal überhaupt keine Ahnung.

Man sagte mir nur, dass da zu wenig Substanz sei um es vernünftig zu machen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.227
Danke
8.192
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Werkstätten benutzen in der Regel Schutzgas-Schweissgeräte.
 
Inwiefern da noch genügend Substanz vorhanden ist, vermag ich anhand des Bildes aber nicht zu beurteilen.
 
Ein geübter Kfz.-Schlosser sollte da aber sicher was machen können :yes:
 

comdiving

Member
Mitglied seit
15.06.2011
Beiträge
298
Danke
14
Standort
Stralsund
Man wird das wohl wieder rangebraten bekommen mit MAG, aber wie lange solls halten 1 monat vieleicht 2  dann reist es wieder aus ,wäre auch dumm es passiert bei ner vollbremsung da verabschiedet sich noch mehr.Rein optisch würd ich sagen der zahn der zeit hat gut genagt und das material der aufnahme ist zu dünn.
Ausbauen und nachbauen, sollte nicht so das problem sein, ist ja kein kommplieziertes bauteil dann hält es aber wieder paar jahre .
 

Daze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
742
Danke
7
Standort
57250 Netphen
Ja, an Nachbau habe ich auch gedacht.
 
Ich kenne ein paar Jungs, die mit Metallverarbeitung zu tun haben.
Ich selbst kann das nicht.
Aber kann der Wagen stehen, ohne das Ding?
 
Hat keiner mehr ein altes Rohr rumliegen, das er nicht mehr braucht und von dem man das Teil abflexen kann? 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
sicher kann die karre so stehen. lass halt wo was neues mit wasser oder plasma ausschneiden. ein skizzerl ist ja gleich mal angefertigt. dat ding was da dranhängt kannst in die tonne treten.
wennst das dünne scheißding wo von einer achse runtersäbeln willst bleibt gleich viel übrig wie es jetzt aussieht :)
 

Daze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
742
Danke
7
Standort
57250 Netphen
Ok, das bedeutet dann auch, dass es das Ding als Einzelkomponente nicht gibt.
Für mich ist das Neuland, so mit rausschneiden und nachbauen.

Da mit ner Verstärkung links rechts mitte und einmal drumrum bringt wahrscheinlich auch nicht die gewünschte Haltbarkeit was?

Also nachbauen. Ich bin gespannt.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.227
Danke
8.192
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Richtig, als fertige Einzelkomponente gibt es die Aufnahme nicht :no:
 
Da ist dann eben auch der Schlosser gefragt, der das nachbauen kann - was sicher auch
die bessere Lösung ist, als das alte Teil wieder anzubraten.
 

Daze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
742
Danke
7
Standort
57250 Netphen
So wird es gemacht.
Habe gerade mit einem Freund gesprochen der so etwas kann.
Nächste Woche gehen wir es an.
Ich halte euch auf dem Laufenden und danke euch bis hierhin schon mal für eure Hilfe!
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
over axle brackets gibt's zu hauf, für dana, Ford usw., aber wegen soeinem kleinen ding etwas von der anderen seite der welt zu bestellen halt ich für übertrieben. das is ja kein ding für einem der a bisserl flexen und rumlöten kann :jester: .
 
oab.jpg
 
das suppenflex track bar bracket welches ja schon auf deiner deiner achse dranhängt kannst ja wiederverwenden. is ja nur angeschraubt und sieht ja noch annehmbar aus.
 
 
 

Daze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
742
Danke
7
Standort
57250 Netphen
Over axle bracket? Nice, wusste ich nicht.
Das Bracket für den Panhard ist auch mit ein paar Punkten fest gemacht. Aber zur Not bauen wir das gleich mit.

Meint ihr, dass der Bruch neben dem Modder auch was mit dem versetzten Panhard zu tun hatte?
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.335
Danke
1.604
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Weiß ja nicht wie lang Du der Fahrer bist, aber die Bruchkanten sehen so angerostet aus als ob Du schon lange mit der halbfesten Aufnahme umherfährst. Mach neu wie beschrieben MIG / MAG gescheißt hält das auch wieder.
 

Daze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
742
Danke
7
Standort
57250 Netphen
Ja, das wird definitiv neu gemacht.
Vor ca 2 Monaten waren wir noch an der Hinterachse zu Gange um die Siris etc zu erneuern. Da war echt noch nix zu sehen.
Muss von innen nach außen gegammelt sein.

@blini: ich danke dir!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.872
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der längere Hebel der Panhard-Aufnahme belastet das Bracket natürlich zusätzlich. Das war aber nicht die Ursache für den Bruch sondern hat lediglich den Zeitfaktor verändert.
 
Macht mal vorn und hinten ein Ablaufloch in das Knotenblech damit das Wasser da rauslaufen kann - und evtl ein Knotenblech seitlich auf die Achse um das Teil in Arbeitsrichtung des Panhards zu unterstützen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Längslenkeraufnahme am Hinterachsrohr abgerissen

Längslenkeraufnahme am Hinterachsrohr abgerissen - Ähnliche Themen

  • Bremsbolzen / Schiebebolzen abgerissen

    Bremsbolzen / Schiebebolzen abgerissen: Liebe Wrangler-Fangemeinde, mein Schwiegervater fährt seit drei Jahren einen gebrauchten Wrangler und ist grundsätzlich sehr zufrieden damit...
  • Nachlauf/Teilung an der Längslenkeraufnahme

    Nachlauf/Teilung an der Längslenkeraufnahme: Guten Tag zusammen, hat jemand eine Info für mich um wieviel Grad sich der Nachlauf verstellt von einem Strich zum Nächsten? Grüsse Martin
  • Grand Cherokee (ZJ) - Längslenkeraufnahme defekt

    Grand Cherokee (ZJ) - Längslenkeraufnahme defekt: An meinem Cherokee ist hinten rechts die radaufhängung oder der längsträger durchgerostet wo bekomm ich ihn günstig her ?
  • Längslenkeraufnahme abgerissen bei Unfall

    Längslenkeraufnahme abgerissen bei Unfall: Hallo liebe Gemeinde Ich bin neu hier und folgendes Problem: Habe mir endlich einen Jku zugelegt und genau einen Monat gefahren dann Unfall das...
  • Längslenkeraufnahme hinten...

    Längslenkeraufnahme hinten...: Hallo Gemeinde... Wolte eben gerade hinten ne Satz Levelling-Scheiben (1/2-Zoll-Spacer) einbauen. Da ich keine Bühne hab wollte ich Methode...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsbolzen / Schiebebolzen abgerissen

      Bremsbolzen / Schiebebolzen abgerissen: Liebe Wrangler-Fangemeinde, mein Schwiegervater fährt seit drei Jahren einen gebrauchten Wrangler und ist grundsätzlich sehr zufrieden damit...
    • Nachlauf/Teilung an der Längslenkeraufnahme

      Nachlauf/Teilung an der Längslenkeraufnahme: Guten Tag zusammen, hat jemand eine Info für mich um wieviel Grad sich der Nachlauf verstellt von einem Strich zum Nächsten? Grüsse Martin
    • Grand Cherokee (ZJ) - Längslenkeraufnahme defekt

      Grand Cherokee (ZJ) - Längslenkeraufnahme defekt: An meinem Cherokee ist hinten rechts die radaufhängung oder der längsträger durchgerostet wo bekomm ich ihn günstig her ?
    • Längslenkeraufnahme abgerissen bei Unfall

      Längslenkeraufnahme abgerissen bei Unfall: Hallo liebe Gemeinde Ich bin neu hier und folgendes Problem: Habe mir endlich einen Jku zugelegt und genau einen Monat gefahren dann Unfall das...
    • Längslenkeraufnahme hinten...

      Längslenkeraufnahme hinten...: Hallo Gemeinde... Wolte eben gerade hinten ne Satz Levelling-Scheiben (1/2-Zoll-Spacer) einbauen. Da ich keine Bühne hab wollte ich Methode...
    Oben