Längslenkeraufnahme hinten...

Diskutiere Längslenkeraufnahme hinten... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde... Wolte eben gerade hinten ne Satz Levelling-Scheiben (1/2-Zoll-Spacer) einbauen. Da ich keine Bühne hab wollte ich Methode...
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mysticranger

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Hallo Gemeinde...

Wolte eben gerade hinten ne Satz Levelling-Scheiben (1/2-Zoll-Spacer) einbauen.
Da ich keine Bühne hab wollte ich Methode Federspanner nutzen.

Unschönes Erlebnis 1:
Federspanner passen nicht... (Gewindestangen zu lang, Aufnahmen zu kurz)

Naja dachte ich mir, dann halt Achse wieder hochkurbeln und Rad wieder dran...

Aber dann kam unschönes Erlebnis 2:
Ich hatte die Karosse auf einer Seite vor der Längslenkeraufnahme auf nem Bock abgestützt mit Holzklotz (7 x 7 cm Balkenstück)
dazwischen und dann die Achse soweit wie möglich abgelassen. Fange also an die Achse wieder hochzukurbeln als der Holzklotz
sein Leben aushaucht und in mehrere Teilen gesprengt wird. Die Karosse kommt natürlich die 7 cm mit Wucht runter und donnert
mit dem Rahmen direkt vor der Aufnahme auf den Stempel vom Bock.
Jetzt hat mein Rahmen direkt vor der Längslenkeraufnahme ne Delle von unten und da wo die Aufnahme ansetzt
ist jetzt ein Spalt (im roten Kringel) zu sehen...


Was tun?
Ist ja nun mal definitiv tragendes Teil, ne?
Mit Dichtmasse zuschmieren und nix tun?
Schweißnaht drüber setzen?

Merci für Eure Tips...
 
cherokee xj

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:p und fertig.

:angry:

Micha
 
Kurtla

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Garnix machen. Ne Schweissnaht zieht den Rost noch mehr an.
Iss normaler Verschleiss bei nem Aufsetzer. :no:

BTW:
Du hast vergessen deine Dämpfer an einem Auge zu lösen. Dann kommt die Achse weiter runter und der Spacer lässt sich einfach "reinwerfen". :angry:



:p
 
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Garnix machen. Ne Schweissnaht zieht den Rost noch mehr an.
Iss normaler Verschleiss bei nem Aufsetzer. :no:

BTW:
Du hast vergessen deine Dämpfer an einem Auge zu lösen. Dann kommt die Achse weiter runter und der Spacer lässt sich einfach "reinwerfen". :angry:

:p
Habs mir nochmal beguckt...
Die Schweißpunkte sind ca 1,5 cm hinter der Kante und da is noch alles zusammen.
Also werd ichs jetzt schön sauber machen, trocknen und Karosseriedichtmasse drüber...

Werd das morgen nochmal probieren mit gelösten Dämpfern.
Sollte ich dann auch den Panhard und/oder den Stabilisator lösen?
 
Murphy Law

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Der muss sofort auf die Richtbank.

Nicht das er sich noch mehr verzieht :angry:





















Mach ein bisschen U-Schutz drauf, für´s gute Gewissen :p
 
mysticranger

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uiii uiii uiii-
wenn das mal der tüv sieht
sofort ausm verkehr gezogen- alle plaketten ab und laufen bis nach hause-
keinen meter weiter fahren- wegen dem schlimmen schaden bricht der ganze karren ausnander
B)

fahr einmal durch den dreck und keiner siehts mehr :no:
Der Tüv s mer herzlich wurscht. :angry:
Die Richtbank auch.
Der Karren zieht eh in alle Richtungen... :p

Will bloss net dass es anfängt zu rotten bzw ich irgendwann mal mit abgerissenem Längslenker
dasteh wenns wieder mal in den Dreck geht...
Hat halt nen ordentlichen Knall getan und was Karosserie angeht bin ich nicht so bewandert...
 
Kurtla

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Sollt´mer vieleicht nen Gutachter dazuziehen. Für´n Fall der Fälle ... :p


Hey Mysti - jetz bist Du drann ... :angry:




:no:
 

SittingBull

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Du machst Sachen... :p

wenn Du die Schweller ersetzt muss eh gebruzzelt werden -
dann machst da noch 2 Punkte hin - fetisch
 
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Sollt´mer vieleicht nen Gutachter dazuziehen. Für´n Fall der Fälle ... :angry:


Hey Mysti - jetz bist Du drann ... B)

:D
Bleib mir weg mit Gutachtern... :p

Wollte nur Eure Meinung hören.
Und es haben auch genau die Leute geschrieben von denen ich was hören wollt... :no:
 
Kurtla

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Bin ja schon ruhig


Ich sag nie mehr was








Hättest wohl gern, wa ?



:p



:angry:
 
Kurtla

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Da tät ich aber ned immer drauf hören ... :angry:

Ich mach genug Zeug futsch beim "Try and Error-Spiel" :no:



Passt scho ... B)



:p
 
catmanjag

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Nix schweißen - ggf. Lack, dann Wax rein und gut iss. Mit UBS verschließt Du den Hohlraum, wie lange und ob vollständich ist die andere Frage. Aber definitiv kann Wasser, welches doch da reinkommt, nicht mehr raus - und dann hast Freude.
 
mysticranger

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hinten reicht wenn der dämpfer ab is- dann fallen fast schon die federn raus
So, genau das hab ich gerade probiert.
Karre aufgebockt, Dämpfer ab und zur Seite, Achse abgelassen bis sie frei hing... -> Feder immer noch stramm!
Versucht Achse mit Spanngurt weiter runter zu ziehen... -> rührt sich keinen Millimeter weiter runter.

Muss wohl doch der Panhard ab.
Welcher Schwachmat war allerdings so bescheuert den mit ner Torx-Schraube festzumachen???
Und dann noch mit einem Torx wo ich keinen Schlüssel für hab... :p
 
Niederrheiner

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ist ein T55 wenn ich das noch richtig weiß, mach aber auf jeden Fall die Schraube am Rahmen los. Mit der an der Achse bekommst mit Sicherheit spaß :angry:.
Das kenn ich noch vom Fahrwerksumbau. Normal gehen die Federn hinten aber ohne all den Kram raus.


Gruß Björn :p
 
mysticranger

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Normal gehen die Federn hinten aber ohne all den Kram raus.
Ja, nur bei mir eben nicht... :p
Die Dämpfer waren ab, die Achse hing frei und die Federn hatten noch soviel Spannung dass ich sie am Federteller
oben nicht mal mit Gewalt auch nur ein kleinen Stückchen auf dem Gummi drehen konnte...

Wieso weiss der Geier...
 
Kurtla

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Probier mal die Federspanner einzuhängen solange das Auto noch auf den Füßen steht. Dann hebst erst die Karosserie. So sollte es auf alle Fälle gehen. :angry:



:p
 
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Probier mal die Federspanner einzuhängen solange das Auto noch auf den Füßen steht. Dann hebst erst die Karosserie. So sollte es auf alle Fälle gehen. :no:

:angry:
Hey Kurtla...

habe keine passenden Federspanner.
Kann auch keine ausleihen.
Die einzigen Federspanner die ich im Umkreis von 30 km ausleihen kann hatte ich gestern da.
Die kann ich überhaupt net einhängen weil Gewindestange zu lang und Arme zu kurz...

Habs jetzt nochmal mit nem Spanngurt um Achse und Feder versucht.
damit kriegte ich die Feder 2cm frei...
Dann ist der Gurt gefatzt.
Das war ein nagelneuer 750 daN-Gurt... :p
 

Austriajeeper

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Also ich hab bei meinem WJ an der Hinterachse die Dämpfer UNDdie Stabis abgemacht,
danach war das ganze ein Kinderspiel!!

greets,

da Werner
 
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weshalb es wieder nicht geht bei deinem is mir unerklärlich-
langsam glaub ich dein karren mag dich nicht
Keine Ahnung weshalb er sich verweigert...
Vielleicht will er ja nicht höher werden.

Kann es sein dass ich unwissenderweise vielleicht irgedwelche Auflastungsfedern drin hab hinten?
 
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