Lager beidseitig tauschen und welchen Hersteller

Diskutiere Lager beidseitig tauschen und welchen Hersteller im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, bei mir ist das hintere linke Lager im Eimer. Da ich eh die Bremsbeläge tauschen muss stell ich mir gerade die Frage, ob ich nicht gleich...
hydro

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Hi,
bei mir ist das hintere linke Lager im Eimer. Da ich eh die Bremsbeläge tauschen muss stell ich mir gerade die Frage, ob ich nicht gleich beide tausche (185000km). was würdet ihr machen?
Und gebt mir doch bitte Tipps zum Hersteller, also SKF oder was ist brauchbar. Auch wenn das ein bisschen viel verlangt ist, am liebsten mit Bestellnummer, da ich mir beim selber bestellen aufgrund zu wenig Erfahrung nie wirklich sicher bin.
Sollte man auch bei den Belägen bestimmte Hersteller bevorzugen? Die letzten hat der Händler organisiert, weiß aber nicht welche.
Danke euch
 
Jeep J8

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Die Hinteren Radlager wechselst du nicht in 2 std. Am schnellsten geht es wenn du neue Steckachsen nimmst, die sind komplett mit Lagern, aber Teuer ...
 
hydro

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Wie genau, muss ich die Steckachsen ziehen, um die Lager zu tauschen?
 
Jeep J8

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Dafür muss erstmal die komplette Bremse runter, dann hast du hinten 4 Muttern zum lösen, da hängt das Lager und die Steckachse dran, wenn das alles lose ist nimmst du ein Montiereisen und hebelst die Steckachsen heraus.
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Da hat sich der Gedanke "nur das Lager wechseln" schon mal in Luft aufgelöst...vermute ich.
 
hydro

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Da hat sich der Gedanke "nur das Lager wechseln" schon mal in Luft aufgelöst...vermute ich.
Ja, aber wenn das eine Lager getauscht werden muss, kann ich es mir nicht aussuchen. Und von neuem: ja, die beläge sind schnell gewechselt, aber wenn schon Räder runter und Beläge wechseln, dann besser beide Seiten oder nur eine?
 
Heisseluft

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Beläge immer Paarweise...wie Stossdämpfer , Federn, Radbremszylinder....sonst holt das einen ein....
Radlager gehören wohl nicht dazu...
 
lebch

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Auf YT gibt es zig Videos, die das zeigen, um sich mal einen Überblick zu verschaffen.

Das hier z.B., es wird nicht gesprochen, also ist Englisch kein Thema.

 
Dreamland

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Ja ist nicht wild. Die Lager kannst Du tatsächlich selbst wechseln. Ist etwas fleiß arbeit aber keine Raketenwissenschaft. Würde dann aber tatsächlich beide erneuern. Die Amis sind da recht prakmatisch und machen nicht son Film wie hier in Deutschland. Die YT Filme sind wirklich sehr gut und alles wird genau gezeigt.
So lange Du nix von Crwon verbaust...... SKF, Timken, Spicer, Detroit Axle, Yukon etc etc. Gibt da ganze Kits
Ach so, wenn Deine Bremsbeläge Handbremse, noch die Originalen sind, dann mach die gleich mit Neu! Kosten keine 30€. Die Beläge lösen sich gerne von der Metallplatte.
 
Steira

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was man im video nicht sieht, wie er das alte lager runter nimmt.
flex brauchts da keine dazu. eher eine bohrmaschine. auch würd ich alles zusammen neu geben. teile von spicer, dann hält das auch.
 
hydro

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was man im video nicht sieht, wie er das alte lager runter nimmt.
flex brauchts da keine dazu. eher eine bohrmaschine. auch würd ich alles zusammen neu geben. teile von spicer, dann hält das auch.
Warum sollte man das diff dafür aufmachen, sehe da irgendwie keinen Grund...
was meinst du mit "alles zusammen", also was sollte außer dem Lager noch erneuert werden?
 
bietemarc

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Naja, das Diff-Öl wechseln und sich das Diff. ansehen schadet ja nicht und soviel Mehrarbeit ist es auch nicht :)
 
rubitownsend

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Das Diff kann man aufmachen, um die Achsen von innen rauszupressen, alternativ mit Gleithammer von außen, manchmal geht es auch per Hand. Die neuen Lager werden mit einem Schrumpfring montiert, der echt schwer draufgeht. Diesen stark erwärmen (Lager auch etwas) und dann drauf. Du brauchst trotzdem besser ne Presse, wo die ganze Länge der Achse drunter passt und ein entsprechend langes Rohr zum pressen.
Lager habe ich Spicer genommen, kompletten Satz mit Halteplatte und Dichtungen nehmen.
Grüße
Stefan
 

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Du solltest dir bei all dem bewusst sein wenn du am Schrumpfring rumflext und bohrst und den sitz darunter beschädigst und sich der neue Schrumpfring löst, wandert die Steckachse mit samt Rad davon. Das könnte auf der BAB eine interessante Erfahrung sein. Herstellerseitig ist der Austausch der kompletten Steckachse vorgesehen.

Ich würde für so ein Gebastel nicht haften wollen🤷 was jeder selber an seinem Auto macht muss er selber mit sich ausmachen.

Wenn du es nicht selber machst überleg dir gut ob du einer Werkstatt da zig Stunden bezahlst. Da kannst du genauso gut einen Satz G2 Steckachsen nehmen. Ist am Ende auch nicht teurer. Material + Arbeitszeit bist da ganz schnell beim selben und mehr.

Trennmesser die in den Spalt zwischen Lager und Schrumpfring passen, für eine einwandfreie Demontage halten den Kräften meist nicht stand.

Das Erhitzen der Lager etc ist ebenfalls nicht notwendig mit adequater Presse geht das wunderbar. Denn niemand sagt dir wie der Ring sich beim erhitzen verzieht und ob er anschliessend hält. Im Zweifel ist es nur deine Gesundheit die davon abhängt.
 
hydro

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Ich schau mal nach, was das ganze Teil kostet, dann wäre tauschen natürlich schnell erledigt. Hast du evtl eine Bestellnummer von dana für mich, denn mopar dürfte spaßig werden, auch wenns von stefan ist.
 
Steira

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warum gibts die lager dann extra zu kaufen, wenn ein austausch nicht vorgesehen ist? das müsste jeep dann doch so angeben. ausserdem gibts eine anleitung zum tausch des lagers. das hat jetzt nix mit gebastel zu tun.
 
Headman

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Moin,

also wenn die Steckachsen draußen sind, ist der Rest auch ganz normale Mechaniker Arbeit, kein Gebastel und kein Gemurkse. Ansonsten müsste man ja jeden Rahmen vom Motorrad samt Gabeljoch wegschmeißen wenn das Lenkkopflager defekt ist. Allerdings sollte man schon wissen was man tut. Mit ner 1mm Flex Schlitz in den Schrumpfring - nicht durch nur so 2/3 und mit nem Kreuzmeisel kurzen harten Schlag und sprengen, kein Hexenwerk. Brauch man halt etwas Gefühl und Erfahrung, beschädigt man den Lagersitz weil man reingeflext hat - hat man Ausschuss produziert. Mit ner Sollbruchstelle ist die Steckachse Müll, -ja auch mit nem kleinen bisschen Sollbruchstelle. Ebenso kann man innere Lagerringe entfernen. Macht man das richtig ist es wie schon gesagt absolutes normales Handwerk. Hat man es noch nie gemacht, würde ich es lassen. So teuer ist das vom Aufwand auch nicht. Und nicht vergessen- der äußere Lagerring will auch noch aus dem Achsohr, nicht immer geht sowas easy raus. Entweder zusammen mit nem befreundeten Mechaniker ran oder machen lassen. Mein Tip dazu.

G Heiko
 
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Wenn man dann da rein geflext hat, kann man immer noch neu kaufen, als gleich neue steckaxen kaufen.
Wird seit 100 Jahren so gemacht und ist normale Arbeit.
 
Steira

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also mal ehrlich: wer das mit der flex macht, hat das handbuch ned gelesen. der ring ist butterweich und in nullkommanix aufgebohrt. das lager wird abgezogen/gepresst.
alles neu: halteplatte, simmerring, lager, haltering. öl natürlich auch. deswegen isses ja in erster linie undicht geworden.

dauert pro seite max. eine stunde. wer das werkzeug ned hat, solls machen lassen. fährt ja eh schon genug schrott auf den strassen rum.

PS: DAS dichtet der beste simmerring auch nimma.....
 

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kb1089

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warum gibts die lager dann extra zu kaufen, wenn ein austausch nicht vorgesehen ist? das müsste jeep dann doch so angeben. ausserdem gibts eine anleitung zum tausch des lagers. das hat jetzt nix mit gebastel zu tun.
Wenn du ein Trennmesser hast was das zulässt klar. Ich hab nich keins gesehen was den Spass ausgehalten hat.

Zudem darf man sich bei ca 100 EUR netto Stundenverrechnungssatz fragen was das dann wert ist.🤝 aber mit Heissmachen, bohren und Flexen hat man das Feld von Fachgerecht verlassen. Wer das selber so macht ist auch selber verantwortlich. Das kann jeder selber entscheiden. Jeder zahlt sich seine Freizeit auch anders. Das ist immer das gleiche Thema.
 
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