Lamellen der Trac Lock

Diskutiere Lamellen der Trac Lock im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute,   nachdem ich mit eurer Hilfe schon meine Blattfedern erfolgreich getauscht habe, bin ich jetzt nach diversen Restaurierungsarbeiten...
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IBOUGHTAJEEP

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Hallo Leute,
 
nachdem ich mit eurer Hilfe schon meine Blattfedern erfolgreich getauscht habe, bin ich jetzt nach diversen Restaurierungsarbeiten beim Wechsel des Differentialöls angelangt. Habe bei ASP das GL5 SAE 75W-90 von Liqui Moly für vorne und hinten bestellt (kein Hängerbetrieb) und ein Fläschchen Limited Slip Additive mit 120ml  von Crown (4318060R). Also Diffs auf und ordentlich mit Bremsenreiniger gesäubert. Öl war zwar recht dunkel aber ansonsten kein Abrieb oder erkennbare Schäden. Dann zuerst das Additiv ins HA Diff danach das Öl. Abgedichtet mit RTV und zugeschraubt. Alles Paletti soweit. Problem ist, dass bei engen Radien die Lamellen arg rubbeln. 
 
Die Frage die sich mir jetzt stellt ist:
 
A) noch ein Fläschchen LS nachschütten oder
 
B) mal abwarten und auf einem Parkplatz mal Schleifen fahren (hab ich im Netz irgendwo gelesen)?
 
Ich denke auf Kosten der verminderten Reibwirkung könnte ich wohl mehr LS nachschütten. Kann ich aber in diesem Zustand gefahrlos Achten fahren?
 
Gruß Stefan
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Hallo Stefan,
 
fahre einfach mal ein paar Achten mit engem Radius auf einem Parkplatz o.ä.
 
Hört das Rubbeln in engen Kurven dann nicht auf, sind die Trac-Lock Scheiben
am Ende und du benötigst neue.
 
Mit zusätzlichem FM wirst du das Problem jedenfalls nicht gelöst bekommen :nono:
 
 
Gruß
 
Micha
 

IBOUGHTAJEEP

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Hallo Micha,
 
danke für die schnelle Antwort!
 
Wenn denn die Scheiben hinüber sein sollten .... ähm .... ist der Einbau selbst machbar und was brauch ich und woher?
 
Gruß Stefan
 
cherokee xj

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Also wie schon gesagt wurde - nix nachschütten.

Die Lamellen gibt's auch bei ASP... Aber: das reinmachen der Lamellen ist mit dem Spezialwerkzeug ein Kinderspiel. Ansonsten musst improvisieren. Gibt hier ne Anleitung im Forum, ich nehm immer ne 22er Gewindestange mit ein paar Muttern und Scheiben, geht auch - ist aber net ganz einfach.
 

IBOUGHTAJEEP

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... das ist ja wiedermal typisch Jeep: in der Theorie ein Kinderspiel, in der Praxis eine elende Fummelei ... :rolleyes:
... ich gehe jetzt Achten fahren !! Nach wievielen Achten muss ich denn die Hoffnung aufgeben falls keine Besserung?
 
 
 
 
cherokee xj

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Nach 2-3 Achten sollte das Thema durch sein :yes:
 
Zumal du ja eh schon gefahren bist...
 

IBOUGHTAJEEP

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War gerade Achterbahn fahren:
 
Also kein starkes Rubbeln mehr das man auch durch Vibrationen spüren konnte.
 
Jetzt kann man bei offenem Fenster nur noch leichte Rubbelgeräusche hören..... aber jetzt etwa so als ob man mit einem feuchten Ledertuch über Glas reibt ??!! ... eher so ein Gejaule.
 
Das klingt nach weniger Reibung und nicht mehr so beunruhigend. Vielleicht gibt sich das mit der Zeit auch?
 
Ist der Verschleiß der Lamellen nach 180.000km normal?
 
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
IBOUGHTAJEEP schrieb:
.. ist der Verschleiß der Lamellen nach 180.000km normal?
 
 

:idea1: ... manche XJ haben keine 90'km geschafft :coolman:
 

Skyrat1973

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60 Tkm dann raus damit... wenn du Offroad fährst.
 
Wer nur Onroad unterwegs ist und keine Sperrwirkung braucht kann das auch gegen ein offenes Diff. tauschen oder einfach lassen...
 
 

IBOUGHTAJEEP schrieb:
... das ist ja wiedermal typisch Jeep: in der Theorie ein Kinderspiel, in der Praxis eine elende Fummelei ...  :rolleyes:
... ich gehe jetzt Achten fahren !! Nach wievielen Achten muss ich denn die Hoffnung aufgeben falls keine Besserung?
 
 
 
 
Kauf dir doch das Spezialwerkzeug, dann macht das deine Frau solange du die Dichtungsreste vom Deckel kratzt. Und dann verleihst das gegen kleinen Unkostenbeitrag an die Forumsmitglieder.... Hast schnell wieder drin die Kohle  :xmas:
 
Ich mach das so, geht ruck-zuck
 


 
 

Skyrat1973

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Nee, zerlegen tut´s die Scheiben nicht. 
 
Du hast ja eigentlich nicht das Problem das die Scheiben nicht Sperren, eher das Gegenteil. Das liegt daran das du das Diff mit Bremsenreiniger sauber gemacht hast !!
 
Wenn man neue Scheiben einbaut, legt man die vorher in ein Ölbad, am besten bestehend aus etwas vom Difföl und dem Fläschchen LS Zusatz. Du hast ja aber mit dem Bremsenreiniger alles trocken gespült - das war sozusagen "xxxxxxx"... Kontraproduktiv...
 
Jetzt läuft da Metall auf Metall und es muss erst wieder Öl zwischen die Scheiben kommen. Und das kommt natürlich nur durch Kurven fahren da rein. Mach dir also erstmal keinen Kopf, fahr noch ne Weile um den Block da geht das normal wieder weg.
 
Tool gibt´s http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.handsontools.com%2Fassets%2Fimages%2Fc-4487.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.handsontools.com%2FMiller-Mopar-Tools-C-4487-Trac-Lok-Axle-Tool-_p_18036.html&h=240&w=300&tbnid=stcFdw_e0OJpnM%3A&zoom=1&docid=vAe_4O01dFGbgM&hl=en&ei=OZjnU6fpG8fj4QSuv4HwDw&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=326&page=1&start=0&ndsp=26&ved=0CFYQrQMwEg
 

IBOUGHTAJEEP

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Aaahhhh ..... danke, Marco,  für diese erleuchtende Erklärung ... jetzt ist mir der Zusammenhang klar! Dann kann ich ja nur hoffen, dass die Lamellen in nächster Zeit keinen Schaden nehmen bis sie wieder gut geölt sind.
 
... und danke für Link, aber zu dem Preis bau ich mir das lieber selbst.
 
cherokee xj

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Sorry Stefan, aber ich glaube du hast das nicht ganz richtig verstanden:
 
Deine TL ist schon defekt, daß hat aber meiner Meinung nichts mit dem Bremsenreiniger
zu tun.
 
Zumindest habe ich das noch nie gehabt, daß nach dem Reinigen des Diffs. mit Bremsenreiniger
danach die TL defekt war.
 
Und die Druckscheiben bzw. Teile von der TL können sehr wohl brechen im Zuge des Alters. :yes:
 

IBOUGHTAJEEP

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Achso, die Lamellen hat es schon geschrottet wegen der Entölung durch den Bremsenreiniger?
 
Vor dem Diff-Öl-Wechsel war ja noch alles ok, oder hab ich da nen Knoten drin?
 
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Nein, habe ich doch oben schon geschrieben.
 
Die werden schon vor deiner Aktion im Sack gewesen sein aufgrund
der Laufleistung.
 
cherokee xj

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IBOUGHTAJEEP

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Zum Verständnis: Wenn Lamellen kaputt, dann keine Reibwirkung wegen Abnutzung. Kann also durchaus vor meinem Ölwechsel gewesen sein. Sogar wahrscheinlich wegen Laufleistung. Durch die Behandlung mit Bremsenreiniger rubbeln die jetzt. D.h. auch gute Lamellen würden nach so einer Entölung erstmal rubbeln?! Der Unterschied ist dann wohl, dass gute Lamellen sich wieder erholen könnten, im Gegensatz zu den bereits beschädigten?
 

IBOUGHTAJEEP

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Sorry, vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Den Ölwechsel habe ich nicht gemacht weil das Diff Probleme machte, sondern nur vorsorglich im Rahmen einer Gerneralüberholung nach Kauf. Erst nach dem Wechsel traten die Reibgeräusche auf.
 
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