Langzeitauto - ZJ oder WJ mit V8 ?

Diskutiere Langzeitauto - ZJ oder WJ mit V8 ? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Das Ganze muss nicht teuer als ein Neuwagen sein. Du investierst nur sichtbar mehr Geld in Instandhaltung als beim Neuwagen oder jungem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.335
Danke
1.601
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Das Ganze muss nicht teuer als ein Neuwagen sein. Du investierst nur sichtbar mehr Geld in Instandhaltung als beim Neuwagen oder jungem Gebrauchten bei dem Du unsichtbar in den Wertverlust investierst.

20 Jahre sind dennoch eine lange Zeit hier wird eher das Thema Umwelt ein Ende stzten.
 

Checky

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2015
Beiträge
13
Danke
0
Bin eher der Straßenschrauber ohne Werkstatt bzw. Bühne. Habe früher an Golf (also Golf 1 oder 2 = einfache Technik) herumgeschraubt, WaPu gewechselt, mal Lichtmaschine auseinander oder den Vergaser gereinigt, Kühler ausgetauscht usw. Auch mal auf der Straße einen Zahnriemen eines 90er Japaners, das aber zusammen mit einem KFZ-Mechaniker-Kumpel damals. Hätte ich mich alleine auf der Straße nicht getraut und war auch ein Gewürge, fürchterlich.
 
So weit meine Schrauberfähigkeiten. Ziel ist eigentlich in den nächsten Jahren, eine private Garage als Bastelecke zu haben, so dass man auch mal alles stehen lassen kann und bei Regen nicht aufhören muss.
 
Man kann ja mal 20 Jahre weiter zurück gehen und schauen, was da noch von Jeep halbwegs unproblematisch herumfährt, ohne dass man arm wird bzw. wie verrückt reparieren muss. Wobei eben in den 80ern die Elektronik keine Probleme machte,weil sie gar nicht da war.
 
Ratet ihr eher zu einem älteren (ZJ oder frühen WJ) oder doch etwas mehr Geld sparen und was Neueres nehmen aus dieser Sicht heraus?
 
Gruß
Fritz
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Ich habe vergangenes Jahr einiges in meinen Z investiert.
Einiges konnte ich selbst erledigen wie z.B. Schweller einsetzen und
die Längslenker rein schrauben. Die Zyk.Kopf.Dichtung habe ich machen
lassen. Lege ich alle Rep.kosten um, komme ich auf 220, Wertverlust im
Monat. In diesem Rahmen lohnt und rechnet sich das für 15000 km p.a.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Checky schrieb:
Ratet ihr eher zu einem älteren (ZJ oder frühen WJ) oder doch etwas mehr Geld sparen und was Neueres nehmen aus dieser Sicht heraus?
 
 
Wenn ich mir so ansehe was die "neueren" Modelle aus dem Bekanntenkreis (um es auf den Punkt zu bringen - es sind WH's)
für Macken haben - teils Verschleiß, teils Kontruktionsmacken - Such dir einen Grand Waggoneer oder einen Chief, das sind noch ehrliche Autos.
Spaß beiseite - nach dem WJ begann bei Jeep eine neue Zeitrechnung (wenn man den Wrangler ausklammert) - die Zeit der SUV's. Also wenn Du einen Jeep kaufen, fahren, schrauben willst - irgendwas altes.
 
 

Checky

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2015
Beiträge
13
Danke
0
Vielen Dank für solche Infos, genau so was suche ich! Ich habe keine Lust mit einem Auto zu verbringen, wo der Rotstift derart stark angesetzt wurde, dass es nach einiger Zeit an der Kiste an Baustellen nur so wimmelt.
 
Also ZJ oder WJ. Kann man da noch bestimmte Modelle oder Baujahre eingrenzen, z.B. WJ lieber erste Versionen oder lieber letztes Baujahr? Oder ZJ von 1998 ist besonders prima, da Kinderkrankheiten ausgebessert?
V8 wäre schön, ich fahre ja nicht viele km im Jahr damit, die Ami-V8 stehen ja allgemein in sehr gutem Ruf.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.601
Danke
3.982
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Yep, 1998 ZG oder ZJ würde ich definitiv favorisieren...
 
achja - natürlich mit dem V8, der I6 nimmt sich nicht so viel weniger wie der V8 mehr Spass macht. Der 5,9er sowieso :biglaugh:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Checky schrieb:
 die Ami-V8 stehen ja allgemein in sehr gutem Ruf.
 

Echt? In welcher Hinsicht?
 
Erste Baureihe, egal worum es sich handelt, ist selten, eigentlich fast nie zu empfehlen - es sei denn es handelt sich um einen handgedengelten Bugatti der ersten Jahre oder vergleichbares. Ansonsten haben die ersten, wie Du schon erwähnst, meist mit Kinderkrankheiten zu kämpfen.
 
Allerdings........vom ZJ ist mir da auf Anhieb nicht so richtig viel bekannt was z.B. zum FL hin verbessert wurde. Beim WJ wurden zwar im Laufe der Zeit hier und da auch veränderungen durchgeführt (Bremsanlage z.B.), aber ob die neue Version auf Dauer so viel besser ist muß sich auch erstmal zeigen.
 
Wenn Du so geringe Laufleistungen anpeilst und auch vor öligen Fingern nicht zurückschreckst solltest Du dir erstmal klarwerden welches Auto dich mehr anspricht. Dann mal das Interieur in Augenschein nehmen, probefahren etc. Zumindest beim ZJ nicht verwirren lassen, da gibt es doch gravierende Unterschiede zwischen pre und FL.
Rein aufgrund des Alters und der zu erwartenden bereits erbrachten Laufleistung wird ein durchschnittlicher ZJ mehr Zuwendung benötigen als ein durchschnittlicher WJ - auf die angepeilte Zeitschiene der nächsten 20 Jahre gesehen relativiert sich das aber. Und "simple Technik" ist dabei auch relativ; der 98er ist schon recht gut elektrifiziert, hat einen can-bus und einen Sensor und eine Überwachung für alles und jedes. Der WJ hat wohl noch ein paar Transistoren mehr......
 

Checky

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2015
Beiträge
13
Danke
0
Modell ist mir von innen völlig egal, ein Auto wird für mich sympathisch, wenn es überschaubare Technik oder wenige Probleme macht. Alles andere ist für mich reine Gewöhnung und spielt keinerlei Rolle in meiner Überlegung. Genauso wie Fahrverhalten, Aussehen usw. Ist mir alles egal, passt mir alles.
 
Can-Bus schreckt mich ja schon wieder etwas ab, es sei denn, das ganze Zeugs ist von Werkstätten zu halbwegs vernünftigen Preisen zu reparieren, wenn was ist. Und dass was kommt, ist ja klar, wenn man das Auto länger fahren will.
 
 
Zur Wasserpumpe mal ein Zitat aus ADAC special Gebrauchtwagentest 2005:
"Gerissene oder geplatzte Kühlschläuche, defekte Pumpe am 5,2-Liter, wenn Kühlmittel nicht gewechselt wurde"
 
Irgendwoanders las ich, Kühlwasserwechsel alle 3 Jahre vorgeschrieben, macht aber kaum einer => defekt.
 
Habe ich noch nie gehört, da muss ja irgendwas Schmierendes drin sein. Ich kenne nur Rost- und Frostschutzmittel im Kühlwasser.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.601
Danke
3.982
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Die Wapu wird irgendwann mal gemacht werden wollen, das ist klar.
Aber die Aussagen in Deinem ersten Post diesbezüglich halte ich definitiv für ein Gerücht.
 
Rost kann vorkommen, einfach vor dem Kauf mal gut ankucken. Als tendenzielle Rostbüchse würde ich die Zett aber nicht bezeichnen.
 

Checky

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2015
Beiträge
13
Danke
0

trollingtom

Member
Mitglied seit
27.02.2015
Beiträge
42
Danke
1
Standort
Glasau
Moin zusammen,
 
also den schwarzen 5.9 haben ich mir persönlich angeschaut bin deswegen extra 670 Kilometer gefahren. Was soll ich sagen laut Verkäufer sollt er keinen spürbaren Ölverlust haben sondern nur am Übergang Kardan ins hintere dif und vorne rechts am Rad etwas schwitzen. So weit so gut. Als ich dort war, war in der Garage eine Lache Öl vom VTG und das gute Stück hat 6 Wochen dort in der Garage gestanden also nur durch die Schwerkraft. Dann hatte er keinen Leerlauf ist immer wieder ausgegangen kann aber auch mit der entladenen Batterie zusammen hängen. Aber er hat auch noch Ölverlust aus dem Kurbelwellensimmering nach 3 Minuten Motorlauf (als er dann endlich mal lief) war schon ein Tropfen auf dem Boden. Frontscheibe unten links in der Ecke blind. Schiebedach geht mal auf und mal nicht und er hat einige Beulen und Kratzer rundherum. Ich bin dann wieder vollen Enttäuschung gen Norden gefahren, aber der gute Mann hat mir wenigsten noch 100€ Spritgeld gegeben, weil er von den Mängel die ich dann noch entdeckt habe nichts gewusst hat :-(
 
Gruss
 
Tommi
Checky schrieb:
Danke, die Kaufberatung habe ich schon gelesen. Mir kommt es darauf an, dass das Auto nicht nach 10 Jahren ein Fall für den Schrott ist, weil man kein Steuergerät mehr bekommt oder alles von innen fault (das scheint beim GC ja nicht vorzukommen, schon mal richtig gut).
 
Z.B. wäre so was für mich interessant (der Preis ist allerdings etwas hoch):
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/jeep-grand-cherokee-5-9-limited-lx-pressath/206531164.html?origin=PARK
 
Oder der hier sieht auch gut aus auf dem Papier bzw. auf Fotos:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/jeep-andere-jeep-grand-cherokee-limited-4-7l-v8-1-hand-56-bielefeld/208463904.html?origin=PARK
 
Kann man so was kaufen? Was denkt ihr?
 
 

Checky

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2015
Beiträge
13
Danke
0
Ach du Schreck, vielen Dank für deinen Bericht! Das verhindert so manche Enttäuschung. Wenigstens war der Verkäufer so fair und hat dir Spritgeld gegeben. Hm, klingt ja nach den bekannten Schwächen von Undichtigkeiten. Der Text zum Wagen ist ja glatt gelogen, wenn man liest, was du entdeckt hast. Ziemlich dreist, so was, meine ich.
 
Gibt es eine Baureihe der V8-Motoren, die für weniger Probleme bekannt ist? Oder leiden alle Modelle an Inkontinenz im Alter/ab Laufleistung? Wobei die angegebenen 120.000km für einen V8 im obigen Beispiel ja nicht viel ist.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Das sind ganz normale Dichtungen die mit der Zeit undicht werden. Ist eigentlich keine große Sache diese zu ersetzen. Würde ich somit nicht als negativen Aspekt empfinden
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.215
Danke
8.149
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Okay, die Inkontinenzen hätte man erwähnen sollen, ebenso die Beulen und Kratzer im Blech und das nicht funktionierende Schiebedach, was auch ein echtes Problem darstellt.
Dafür gibt es nämlich keine neuen Ersatzteile mehr :no:
 
Leere Batterie und damit verbundener schlechter Leerlauf ist allerdings in diesem Sinne kein verschwiegener oder nicht bemerkter Mangel, sondern ganz normal.
 
Nichtsdestotrotz ist der Wunschpreis des Verkäufers im Hinblick auf die Mängel dann doch schon recht sportlich angesetzt...
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Und ich werfe mal in den Raum, dass du die Schilderung von TROLLINGtom (du weißt was ein Internet Troll ist?) mit Vorsicht genießen solltest, zumal es kein gestandener User mit zig Beiträgen hier ist.
KANN, aber MUSS nicht sein. Ist einfach ein gesundes Maß an Skepsis.
Ruf selber mal an und sprich den Verkäufer explizit auf die Mängel an.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.215
Danke
8.149
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Du hast sicher nicht ganz unrecht, Hendrik.
 
Es war auch nicht meine Absicht, dem Verkäufer arglistige Täuschung vorzuwerfen.
 
Aber aus meiner persönlichen Erfahrung weiss ich auch, daß Verkaufsinserate sowohl textlich und bildlich häufig von der Realität abweichend sind.
 
Dann ist halt Verhandeln angesagt oder die Kiste bleibt da, wo sie ist.
 
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@mkasio: wenn du deinen Wagen verkaufen willst, dann setze ihn in die Kleinzeigen oder schreibe
potentielle Käufer per PN an. Hier im Technikbereich werden derartige Offerten kommentarlos gelöscht !
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Langzeitauto ??....Auto fängt mit "AU " an und hört mit  "O" hh auf...egal welches Modell
 
Deine weitsichtige Planung in allen Ehren....aber was erwartest du.?.....20Jahre soll er noch halten. ....du sagst du fährst etwa 8000km im Jahr usw...
 
Kein Fahrzeug auf diesem Globus hält ewig d.h. irgendwann geht irgendwas kaputt und zwar jedesmal ab dem Zeitpunkt wenn du den Schlüssel rumdrehst.
Diese "Haltbarkeitsnummer" hängt von vielen Faktoren ab. Fahrzeugnutzung, Fahrer (Fahrstil) Pflege und Wartung und nicht zuletzt von Hausgemachten Problemchen ab Werk.
Wann ist ein Auto nur noch "Schrott" ?.....abgesehen von einem Crash ab dem Zeitpunkt wo der Besitzer keine Lust/Zeit /Geld mehr hat, um das Fahrzeug rollfähig auf der Strasse zu halten. Aber wo ist die Grenze. ?.....Beim Jeep kommt es bei vielen älteren Modellen ein bissel rüber wie damals die Sprüche "Wenn die Zigaretten 5 Eus kosten hör ich auf zu paffen.".....Jo.....nun kosten sie 7 Eus die Packung und alle paffen weiter.
 
Ich für meinen Teil fahre nun 10 Jahre Z. und hab alle "Dinger" die deine Fragen, Befürchtungen und Mutmassungen  dies bezüglich beantworten oder bestätigen würden, durch. Bei 300tsd ist mir doch wahrhaftig der Auspuff abgefallen.(der dritte).....was ein Drama...
Kaufen.......ob einen W oder einen Z ist dabei völlig egal. Jedes Modell von Jeder Marke hat irgendwelche "Zicken" .....und ob ein Simmering nach 100000 oder
200000 abraucht oder die Wapu nach 120000km ...was auch immer....das kann keiner beantworten.
Verkaufsmodalitäten und Zusicherungen bekommst du sicher zu Hauf.....allerdings ist ein Jeep kein AMC Topf mit Garantie auf Lebzeit und auch kein Borgwart Isabella.....das zum Thema "Langzeitauto"......das muss noch gebaut werden....
 
Es erstaunt mich allerdings wie viele hier  ihren Jeep in einer Art "Stand Up Comedy" los werden wollen....meinen bekommst du jedenfalls nicht.
Er ist mit 21 jahren noch viel zu jung um ihn zu verkaufen.... :rofl:
 
:wave:
 
Amerikanos

Amerikanos

Member
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
288
Danke
39
Standort
Nordhorn Niedersachsen
Hallo Checky,
 
Habe voriges Jahr August einen 5.9 gekauft mit das vorhaben den Wagen nicht mer abzugeben und was da zo kaput geht zu reparieren.
Bis jetzt habe ich 24000 km mit die Karre gefahren ohne nenneswerte probleme und sie hat mich noch nicht im stich gelassen.
Das wären ja schon drei Jahre für dich.
Die Karre hat jetzt 265000 gelaufen und immer gut gewartet worden, ob ich die 20 Jahre schaffe ist ja ungewiss aber ich werde mein bestes tun.
Bin sehr zufrieden mit den Jeep und wenn etwas kaput geht und man kauft deswegen  wieder einen anderen Gebrauchtwagen kan man wieder von vorne
anfangen den auch da kommen ja die kosten.
 
und ja kauf dir einen V8, macht spaß :jester:
 
gruß,
 
Eddy
 
 

Checky

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2015
Beiträge
13
Danke
0
Danke, so was wollte ich hören!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Langzeitauto - ZJ oder WJ mit V8 ?

Oben