Langzeitprojekt XJ 4.0 Rostlaube

Diskutiere Langzeitprojekt XJ 4.0 Rostlaube im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; So mal wieder ein kleines Update. Der Boden ist wieder drin :) Erfordert noch einiges an Arbeit aber ich hatte heute keine Lust mehr. Wollte nur...

Apo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2013
Beiträge
68
Danke
12
So mal wieder ein kleines Update.
Der Boden ist wieder drin :)
Erfordert noch einiges an Arbeit aber ich hatte heute keine Lust mehr. Wollte nur meine neue Schweissmaske ausprobieren.
Geht ganz erheblich besser, auch wenn man es an den Nähten vermutlich nicht so sehr sieht
 
Die nächsten Wochen wird der Jeep leider vernachlässigt. Mein Reiseauto muss urlaubsfest gemacht werden :)
 
 

Apo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2013
Beiträge
68
Danke
12
So nach langer Funkstille mal wieder ein kleines Update.
Wie ich Anfangs erwähnte soll der Zweitürer ja Achsen mit anderer Übersetzung bekommen.
Daher haben wir vor ein paar Wochen die Achsen aus dem Ersatzteilträger ausgebaut
 

 

 
 
Und der "Rest" wird eingelagert :)
 

 
An den Steckachsen mussten die Kreuzgelenke erneuert werden, das ist schon erledigt. Die Simmerringe sind auch hinüber, die werden beim Zusammenbau erneuert.
 
Die Hinterachse muss noch zerlegt werden. Ich werde nachsehen welche Lager/ Dichtungen erneuert werden und dann einen Auto-Locker einbauen

 
Geschweisst habe ich auch noch ein wenig, leider ist mir mal wieder das Schutzgas ausgegangen.
 
Als nächste Schritte will ich die Blecharbeiten abschließen, da habe ich aktuell nur noch 2 Baustellen. Ich denke aber das noch welche auftauchen werden.
Die Achsen werde ich zum Sandstrahlen geben und dann noch lackieren. Bevor die wieder montiert werden können muss ich noch den Unterboden konservieren. Das wird wohl noch ein bisschen dauern :D
 

Apo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2013
Beiträge
68
Danke
12
So mal wieder ein kleines Update
 
Ich bin nach wie vor mit der ***** Karosserie beschäftigt. Das vorerst letzte Loch ist jetzt geschlossen
 

 
Ich habe die Achsen aus dem Teileträger demontiert und zerlegt.
 
Anschließend habe ich die Gehäuse mit einem Dampfstrahler gereinigt

 
Dann habe ich die Achsen bei einem Freund in der Kabine gestrahlt, war etwas eng, ging aber grade so

 

 
Anschließend habe ich alles mit Brantho Korrux Nitrofest 3 mal übergespritzt
Dann wurde alles wieder zusammengesetzt. Die Radlager und Dichtungen wurden dabei erneuert und die Kreuzgelenke an den vorderen Steckachsen ausgetauscht

 

 

 
Und wenn man die Achse schonmal auseinander hat, kann man ja auch gleich noch die verschlissene Tracklock austauschen.
Ist jetzt eine Powertrax No-Slip drin :)
 

 
Und damit die Schrauber bei Laune bleiben (muss ja auch schnell gehn):
 

Stroker40

Member
Mitglied seit
15.01.2015
Beiträge
30
Danke
4
Standort
24109
Moinsen , deine Bilder sind leider weg.
 
Mein XJ könnte der Bruder sein :)
 

 
Gruß
Marc
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Ich find´s auch schade, dass es nicht weiter geht. Wäre sehr an der weiteren Dokumentation des Langzeitprojektes interessiert.
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Amphiranger schrieb:
Ich find´s auch schade, dass es nicht weiter geht. Wäre sehr an der weiteren Dokumentation des Langzeitprojektes interessiert.
 
und ich finde es bescheuert, dass die Bilder fort sind.
So macht das Lesen weder Spass noch Sinn.
 
Werde nie mehr wieder über Forums-Upload meckern :xmas:
 
 

Apo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2013
Beiträge
68
Danke
12
Ich freue mich über das Interesse an meinem Projekt :)
Leider liegt es derzeit auf Eis bzw steht trocken in einer Garage.
 
Zuviel zu tun, zu wenig Zeit. Leider !
 
Aber grundsätzlich besteht weiterhin die Absicht den Hobel wieder auf die Straße zu bringen !
 
Thema:

Langzeitprojekt XJ 4.0 Rostlaube

Oben