Lebensdauer Waserpumpe JKU 2.8D

Diskutiere Lebensdauer Waserpumpe JKU 2.8D im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, mein Dicker wird jetzt 8 Jahre und nach Handbuch wäre der Zahnriemenwechsel fällig, auch wenn er erst 65000km auf der Uhr hat. Da der...

technikus

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Hallo,
mein Dicker wird jetzt 8 Jahre und nach Handbuch wäre der Zahnriemenwechsel fällig, auch wenn er erst 65000km auf der Uhr hat.
Da der Zahnriemen auch über die Zeit altert werde ich ihn wechseln. Ich frage mich nur, ob es wirklich nötig ist bei der geringen Laufleistung auch die Wasserpumpe zu wechseln?
Klar...vom Preis her nicht das Ding und kaum mehr Arbeit...aber nötig?
Gruß und frohe Ostertage!
Volker
 
Headman

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Moin,

meiner Erfahrung und Meinung nach auf jeden Fall mitmachen - keine Frage. Ebenso wie alle Umlenkrollen und den Spanner. Hier würde man definitiv an der falschen Stelle sparen. Bei 65tsd würde ich mir den Riemen erst mal ansehen und dann entscheiden ob ich den überhaupt schon neu mache oder noch warte. Aber das sieht jeder anders. Wenn aber neu - dann alles.

G Heiko
 
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jeepdevil

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Ich habe bei meinem den Zahnriemen inkl Wapu, Spanner und Rollen getauscht.
BJ 2008 160000
Sah alles noch gut aus. Wapu und Spanner und Rollen leichtgängig und keine Geräusche, Der Riemen hatte leichte Schatten von den Zähnen, keine Ausfranzungen und nicht rissig.
Ich habe es gewechselt da nicht bekannt ist ob das schonmal gemacht wurde,sah aber nach original aus
 
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Nur zur Info.
Bei meinem 2013er wurde laut Werkstatt der Wechselintervall verkürzt.
Das waren ursprünglich 190 tkm oder 10 Jahre. Wenn ich mich richtig erinnere.
Meiner wurde aber nach 8 Jahren schon fällig. Die neue Kilometergrenze kenne ich nicht.

Eine optische Prüfung ist sicher eine gewisse Sicherheit, aber bei den fatalen Folgen bei einem Ausfall, lieber etwas eher wechsel.

Servus
Rainer
 

technikus

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Hallo...erst einmal vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Ich habe mir inzwischen konsequent alle Verschleissteile besorgt, das Werkstatt Handbuch studiert, youtube angesehen und will dann demnächst mal loslegen. Ist nicht mein erster Zahnriemenwechsel, aber der erste beim JKU 2,8D Bj.2014, also besser vorsichtig als kaputt reparieren.
Die erste Hürde scheint mir die Demontage der Lüfterverkleidung (Radiator shroud) und des E-Lüfters zu sein. Rechts kommt man ja bestens an alle Schrauben ran, aber auf der Fahrerseite ist es verdammt eng. Die untere Befestigungsschraube des Lüfters scheint man nur von unten zu erreichen und dann stören da noch Kühlmittel Schläuche...oder?
Damit ich nicht zu viel auseinander rupfe...habt ihr einen Tipp, wie man den Lüfter mit Verkleidung optimal raus zaubert?
Bis denne
Volker
 
Steira

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der fan shroud ist kein problem.
spezialwerkzeug besorgen! motor wird damit blockiert - 90° nach ot
bei 65000 würd ich einen riemen mit spanner verbauen. pumpe hält locker 180000km. kostet orginal schlanke 530€
qualität der nachbauteile mir nicht bekannt. mag keine experimente.
keilriemen nach bedarf, rollen prüfen, ersatz nach bedarf.
wasserrohr auf korrosion prüfen. ggf. erneuern.
 
RainMan

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Hallo,
hat der JKU den VM Motori RA 428 DOHC Dieselmotor ?

Mich wundert Eure langen Wechselintervalle beim Zahnriemen. Kann dazu jemand nochmals Angaben machen?

Vielen Dank!
Fritz
 
multigerd

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Bei meinem steht 192000 km oder 96 Monate. Modell 2015.
Hab allerdings bei 150000 gewechselt, weils mir einfach zu lang erscheint. Incl. Wasserpumpe.
 
Danuu

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280000 auf der Uhr, jetzt 2. mal Riemen und Spanner gewechselt, Pumpe noch Original.
Visco Lüfter hab ich nach dem ersten Wechsel nie mehr eingebaut, gab Platz im Motorraum und Wegfall von viel Plastikverkleidungen.
 

technikus

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O.k....fan shroud kein Problem! ....nur wie?

Im Handbuch steht, dass man alles zusammen ausbauen soll,visco- Lüfter, E-Lüfter und shroud ...in youtube nehmen sie erst den e-Lüfter raus, dann den shroud, dann den Visco Lüfter ...wie macht man es einfach, insbesondere was die linke untere Lüfter Befestigung betrifft?
 

technikus

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Ich habe mal zusammen geschrieben wie man es lauf Handbuch wohl machen sollte...alles ohne Gewähr...wenn ihr Anmerkungen habt, dann arbeite ich die gerne ein.

Der Knackpunkt für jeden Schrauber ohne Grube oder Bühne dürfte wohl das Gefrickel von unten sein. Ich habe hier zwar 2 Rampen mit zusätzlicher Hebefunktion, aber wenn ich die benutzte, dann wird die Arbeit von oben unangenehm. Also müsste ich mehrfach anheben, abstützen und dennoch recht unbequem unter der Kiste arbeiten, auch wenn es nur die Kurbelwellen Fixierung, die Kühlerschlauch Befestigung am Lüfter Gehäuse, die vordere untere Verkleidung und die linke Befestigungsschraube des E-Lüfters, sowie ggf. das Ablassen der Kühlflüssigkeit betrifft....da kommt keine rechte Freude auf...
Gruss
V.
 

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Dreamland

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Wir haben gerade den Lüfter gegen den desert storm gewechselt. Das war mit der Abdeckung kein Problem. Etwas fummelig aber dann ging das ohne Probleme. Keine Grube oder Bühne notwendig. Ergab sich wirklich
 
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