Leuchtweitenregulierung mal vernünftig

Diskutiere Leuchtweitenregulierung mal vernünftig im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hmmm, auch nach umfangreicher Recherche hab ich bislang keinen vernünftigen Kompi finden können, der 200Psi gegenbläst! Selbst die extra zu diesem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Hmmm, auch nach umfangreicher Recherche hab ich bislang keinen vernünftigen Kompi finden können, der 200Psi gegenbläst! Selbst die extra zu diesem Zwecke gebauten Kompressorkits von AirLift machen nur die Hälfte!
Daher glaube ich, dass ich mit 100Psi eigentlich hinkommen müsste.
Werde aber mit der weiteren Teilezusammenstellung warten, bis ich die Gabriels eingebaut und vorläufig mit Reifenfüllanschuß versorgt habe. Dann werde ich erst mal den tatsächlich benötigten Maximal-Druck ermitteln und weitersehen.
 

Apollo13

Member
Mitglied seit
23.07.2008
Beiträge
91
Danke
6
Standort
an der Mosel
ist gar nicht so schwer, ca. 10 bar reichen vollkommen!
z.B. Elastofit Pannenset - für SUV, da gibt es einen Kompressor mit 30mm Kolben und ca. 10 bar (140 psi) max. Druck. Ist ausreichend. Der schafft es einen 31er unter 10 Minuten (glaube es waren 7min.) auf 3 bar aufzupumpen, von Platt bis Voll.
Habe übrigens erst den 2ten Satz Gabriel drin. Aber immer fein suchen, manchmal gibt es das Paar für 135 € und sogar mit Schlauchsatz dabei!
Übrigens ist der Gabriel ein Niveaudämpfer und KEIN Air Lift System!
Achja, ein Niveaulift wird nicht eingetragen, die Stossdämpfer sind ja für das Fahrzeug freigegeben!
 
ja die Tante Edit:
der Kompressor ist unter der Rücksitzbank links, ein 2l Kessel habe ich als Vorrat unter dem Wagen installiert.
Wegen der Temperatur des Kompressor keine Gedanken machen, weil der läuft unter 60 sek. wenn das System komplett leer ist.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.263
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
Apollo13 schrieb:
Achja,.....die Stossdämpfer sind ja für das Fahrzeug freigegeben!
 
 

Das zweifel ich mal so an...zumindest was das hier in D anbelangt...
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Tja, naja, das kann man so oder so sehen. Primär ist es ein Dämpfer, als solcher nicht eintragungspflichtig! Die Funktion als Zusatzfeder ist eher untergeordnet, im unbeladenen Zustand kommt sie nicht zum tragen, d.h. das Fahrzeug fährt wie normal. Im beladenen Zustand ist die Blattfeder ziemlich am Ende, die Wirkung suboptimal. Die Luftfeder im Dämpfer gleicht dann bei der Ladung angepassten Druck, das zusätzliche Gewicht und die Belastung auf die Blattfeder aus, womit die Blattfeder wieder im Normalbereich arbeiten kann. Ein Erlöschen der Betriebserlaubnis sehe ich nicht, da sich weder Geräusch- noch Abgaswerte verschlechtern, die Fahrzeugart sich nicht ändert und auch keinerlei Gefährdung durch den Umbau erdenklich ist. Da sind defekte Stoßdämpfer sicherlich gefährlicher als neue Hijacker.
 
Andersherum wird eher ein Schuh draus: Wenn Niveaudämpfer original verbaut sind, kann man sie nicht in jedem Fall durch einfache Stoßdämpfer ersetzen. Ein Grund dafür wäre z.B. eine fehlende Leuchtweitenregulierung!  :p
 
 

Det65

Guest
Ich lese daraus das du, wenn du zur HU zum TÜV fährst, der Prüfer die Leuchtweitenrgulierung sucht, keine findet, und du ihm erklärst das du Niveau Dämpfer drin hast das nicht bemängelt???
 
 
Gruß D
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.227
Danke
8.192
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ehrlich gesagt kann ich mir das auch kaum vorstellen, daß man dies
so lösen kann.
 
Was am Fahrzeug verbaut ist, muß im Sinne der HU auch funktionieren,
so kenne ich das.
 
Und dazu zählt eben auch die LWR wenn vorhanden.
 
Die Alternative wäre... ach nee, lassen wir das doch lieber an dieser Stelle.
 
Wäre hier an dieser Stelle kontraproduktiv im Sinne der "Weiterbildung"
der Prüfingenieure.... :devil:
 
Gruß Micha
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
diddle65 schrieb:
Ich lese daraus das du, wenn du zur HU zum TÜV fährst, der Prüfer die Leuchtweitenrgulierung sucht, keine findet, und du ihm erklärst das du Niveau Dämpfer drin hast das nicht bemängelt???
 
 
Korrekt - solange das Niveau vom Fahrersitz aus zu regeln ist.  :yes:
 
 
Hab da noch das passende Kompressorkit gefunden. http://www.truckspring.com/products/Air-Lift-WirelessONE__AIL25870.aspx
Das System gefällt mir an sich sehr gut, aufgrund des drahtlosen Bedienteils, welche eine Justierung vom Fahrersitz wie aber auch von ausserhalb des Fahrzeugs erlaubt. :coolman:
Und das "Garagentoröffnerfach" in der Deckenkonsole würde damit auch endlich eine vernünftige Funktion bekommen.
Nur der Preis...  :banghead:
Werde das Kit mal im Hinterkopf behalten. Zunächst werde ich erst mal den notwendigen Betriebsdruck ermitteln... 
Das Kit läuft mir ja nicht weg.
Aber die Gabriels scheinen selten zu werden! Der erste Laden, wo ich bestellt hab, hat Lieferengpass. Und bei Rockauto sind auch nur noch 4 Paare auf Lager...  :huh:
 

Apollo13

Member
Mitglied seit
23.07.2008
Beiträge
91
Danke
6
Standort
an der Mosel
@cherokee xj, warum sollte eine Niveauregulierung die LWR nicht ersetzen?
Habe es damals mit dem Prüfer durchgegangen, weil eine Ersatzmotor für die LWR nicht mehr lieferbar war.
Eine Niveauregulierung ist durchaus als Ersatz für eine LWR einsetzbar, da sie ja den selben Effekt hat.
Übrigens, Amphiranger, schau mal hier nach:
https://www.us-parts-online.de/default.asp?site=akarte&art=akarte&pid=40127&artX=cat
zur Zeit 80,56€, dazu den Schlauchsatz für 20,09€, einen Elastofit Kompressor für ca. 70€ und ein paar Kleinteile - gesamt ca. 200€.
Gibt wohl kaum eine preiswertere Niveauregulierung.
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Da ich bei meinem Jimmy die LWR austauschen muss (hydraulische Schläuche porös und gebrochen), bin ich auf den www.lwr-Shop.de gestoßen. Dort bieten die auch einen Rep-Satz für Cherokee an, vielleicht ist das ja was?
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Apollo13 schrieb:
Übrigens, Amphiranger, schau mal hier nach:
https://www.us-parts-online.de/default.asp?site=akarte&art=akarte&pid=40127&artX=cat
zur Zeit 80,56€, dazu den Schlauchsatz für 20,09€, einen Elastofit Kompressor für ca. 70€ und ein paar Kleinteile - gesamt ca. 200€.
Gibt wohl kaum eine preiswertere Niveauregulierung.
 
Oh, das hätt ich vorher sehen müssen.  :dozingoff:
Jetzt hab ich bei Rockauto für 127,-EUR inkl. Versand und Zoll bestellt. Kein Wunder, dass ich es nicht gefunden habe, die Artikelnummer ist eine andere. 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Hab das noch mal gecheckt. Hast Recht, sind die selben Shocks! Wieder 40,-EUR verschenkt!  :banghead:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.227
Danke
8.192
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Apollo13 schrieb:
@cherokee xj, warum sollte eine Niveauregulierung die LWR nicht ersetzen?
 
Weil die Blaukittel in meiner Region äussert penibel sind...
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
cherokee xj schrieb:
 
Weil die Blaukittel in meiner Region äussert penibel sind...
 
Deswegen sind die aber nicht auch unbedingt blöd! Ein bischen technisches Verständnis sollte man den Brüdern schon zutrauen.  :smileJap:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.227
Danke
8.192
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das habe ich auch nicht behauptet, Rene - die Jungs sind halt nur sehr penibel
und machen ihren Job durchaus sehr gewissenhaft :angel:
 
Was ich auch durchaus begrüße :yes:
 
Gruß Micha
 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Frag sie dann doch mal zu dem Thema, wenn du sie siehst! Fahrzeug mit Niveauregulierung und H4 Scheinwerfer braucht keine LWR, wenn die Niveau vom Fahrersitz aus bedienbar ist! Warum glaubt mir denn niemand?  :butbut:
Außer Apollo 13  :friday:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wenn das Auto mit einer Leuchtweitenregulierung erstmals für den deutschen Verkehr zugelassen wurde und man die durch eine Nivauregulierung ersetzen will muß das mit Sicherheit so eingetragen werden. Beim Import von Gebrauchtfahrzeugen können die ja unter bestimmten Bedingungen auch ohne LWR zugelassen werden, das wird dann auch im Brief erwähnt. 
Die Fahrzeuge die du erwähnt hast sind ja auch mit dieser Ausstattung (und nur deshalb ohne LWR) erstmals so zugelassen worden.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Nee Gerd, jetzt schmeißt du was durcheinander! Erwähnt wird das in der ZB1 nur, wenn der Import keine LWR hat, aber eigentlich eine haben müsste und deswegen eine Ausnahmegenehmigung braucht! Wenn er tatsächlich keine LWR braucht, weil NR oder halt so hart gefedert, dass kein Nickwinkel bei Beladung entsteht, dann steht es auch nicht drin in der ZB1! (Und im Brief e.g. ZB2 schon überhaupt nicht!)
Ansonsten gibt es durchaus auch Fahrzeugmodelle, die es sowohl mit NR gibt, wie auch ohne - entsprechend ohne oder mit LWR. Niemals nicht steht das entsprechend in den Papieren, da beide Versionen zulässig sind. Wenn du jetzt eins durchs andere ersetzt, wer will denn das kontrollieren? 
Mal Klartext: Eine LWR ist NICHT explizit in der StVZO gefordert! 
Es ist lediglich gefordert, dass eine definierte Fahrbahnausleuchtung auch bei unterschiedlichen Beladungzuständen eingehalten wird. Wie dies technisch umgesetzt wird, ist dem Gesetzgeber egal! Eine NR erfüllt diese Forderung des Gesetzgebers vollständig und kann somit ganz regelkonform die LWR ersetzen!
 

Apollo13

Member
Mitglied seit
23.07.2008
Beiträge
91
Danke
6
Standort
an der Mosel
@ Amphiranger
der Kandidat hat 100 Punkte!
Der Grund für eine LWR sollte allerdings eine Blendung des Gegenverkehr verhindern.
Ob ich es durch eine verstellung der Scheinwerfer erreiche oder erst gar nicht ein einsinken des Hecks durch eine Niveauregulierung erlaube, kommt aufs gleiche raus.
LWR und Niveauregulierung sind durch den Fahrer zu bedienen, also keine automatische Regulierung.
Habe damals 3 verschiedene Blaukittel vom TÜV Rheinland unabhängig voneinander gefragt - Antwort unisono.
 Was aber unbedingt erfolgen sollte, ist eine Einstellung der Scheinwerfer bei min. 1,5 bar auf den Niveaudämpfern - hebt das Heck knapp 2 cm an!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.263
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
Jetzt schmeiße ich mal einen Begriff in die Runde, der Gerd´s These untermauert.
 
Fahrzeugbetriebserlaubnis
 
Genau dort ist geregelt welches System zulässig ist um die gesetzlichen Vorgaben (FZV/StVZO) einzuhalten.
Abweichungen von dieser BE sind abzunehmen und durch Änderungsabnahmen oder Ausnameregelungen zu dokumentieren.
Ob eine FZ-BE erlischt hängt von dem Umfang und Art der technischen Änderung ab.
 
Nur, weil man gemäß FZV zum selben Ergebnis kommt, hat man noch lange nicht alle Erfordernissen der dt. Gesetzgebung genüge getan...wir sollten dieses alle wissen...
 

Apollo13

Member
Mitglied seit
23.07.2008
Beiträge
91
Danke
6
Standort
an der Mosel
also Heisseluft,
dann frage einmal einen Blaukittel, ob eine Niveauregulierung eingetragen werden muss oder kann!
Ich habe es im Vorfeld mit 3 Prüfern vom TüV Rheinalnd abgeklärt und ALLE sagten aus, dass es eine vernüftige Alternative zu der werkseitig verbauten LWR sei, da Ersatzteile für diese von Jeep nicht mehr hergestellt oder vertrieben wird.
Wenn Du ein Air-Ride meinst, da hast Du natürlich Recht, dieses ist Eintragungspflichtig!
Und es wurden in Kanada auch Niveauregulierungen werkseitig bei den Anhängerkupplungsoptionen angeboten und auch freigegeben.
In der FZ-BE steht: .....Starachse mit Blattfedern und Stossdämpfer, Stabilisator.... (sinngemäß und nicht wörtlich).
Demnach darf sogar der Stabi hinten nicht entfernt werden.
Übrigens heisst es genau gesagt niveauregulierende Stossdämpfer, dieses bedeutet das der Stossdämpfer der Ladesituation angepasst werden kann - mehr nicht.
Ob sie an der Tanke mit dem Reifenfüllgerät oder mittels eingebauten Kompressor betrieben wird ist dabei unerheblich.
Als Ersatz für eine LWR jedoch muss sie unabhängig von aussen und jederzeit bedienbar sein.
Da der XJ mittlerweile 16 Jahre nicht mehr hergestellt wird und auch schon welche mit H-Kennzeichen fahren, besteht auch ein gewisser Bestandschutz.
Einfach mal den freundlichen Blaukittel fragen, was Du machen kannst, wenn der LWR Motor seinen Geist aufgibt und es keinen Ersatz gibt, dann mal eine Niveauregulierung ins Gespräch bringen.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leuchtweitenregulierung mal vernünftig

Leuchtweitenregulierung mal vernünftig - Ähnliche Themen

  • Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info

    Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info: Hallo, ich hatte diese Info bereits in einem anderen Forum gepostet. Da jenes Forum kaum noch besucht wird setze ich jetzt mal hier rein. Bei...
  • Scheinwerfertausch - manuelle Leuchtweitenregulierung und welche Steckverbindung ist das?

    Scheinwerfertausch - manuelle Leuchtweitenregulierung und welche Steckverbindung ist das?: Eigentlich wollte ich heute mal schnell die Hauptscheiwerfer wechseln, aber wie das so ist habe ich festgestellt, dass die manuelle...
  • Leuchtweitenregulierung pre-FL

    Leuchtweitenregulierung pre-FL: Liebe Jeeper, bei meinem 96er pre-FL funktioniert die Leuchtweitenregulierung bei beiden Scheinwerfer nicht mehr und bis zum TÜV ist es nicht mehr...
  • LWR Leuchtweitenregulierung YJ

    LWR Leuchtweitenregulierung YJ: Hallo, ich bins mal wieder. Die nächste Baustelle: die LWR rechts funktioniert nicht. Ein schwerer Mangel und es wird keinen TÜV geben. Außerdem...
  • Automatische Leuchtweitenregulierung links/Fahrerseite defekt

    Automatische Leuchtweitenregulierung links/Fahrerseite defekt: Hallo zusammen, bei meinem Jeep (s. Profil) ist auf der Fahrerseite die automatische Leuchtweitenregulierung ausgefallen. Ich vermute, dass es...
  • Ähnliche Themen

    Oben