warum sollte man die gelernten werte zurück setzen? die hat die ecu doch nicht umsonst oder falsch gelernt.
erst mit den gelernten werten läuft der motor so wie er soll. sofern die sensoren richtige werte liefern. werden die werte zurück gesetzt, sind mehr als nur ein paar fahrzyklen nötig, um wieder dorthin zu kommen, wo man vorher schon war. üblicherweise werden die korrigierten werte nicht einfach so übernommen, sondern durch die adaptierung angenähert. soll heissen: beträgt die abweichung 50%, wird nur um 25% korrigiert. wird bei der nächsten lernphase dann 25% festgestellt, wird wieder um den halben wert korrigiert (12,5%), usw. eine korrektur auf 0% abweichung ist also gar nie möglich, nur eine sehr genaue annäherung. die meisten sensoren werden ohnehin nur während bestimmter betriebsbedingungen angelernt. es ist also durchaus möglich 500km zu fahren, und bestimmte funktionen wurden aufgrund nicht erfüllter bedingungen gar nicht ausgeführt. ausschlaggebend ist das z. b. die umgebungstemperatur.
die vorgänge in der black box ( steuergerät) sind komplexer als die meisten denken.
eine moderne ecu software verfügt über gut 80000 labels. das sind fixwerte, kennlinien, kennfelder, limitierungen, el. schalter, etc. die wollen alle entsprechend bedatet werden. dass die meisten tuner damit überfordert sind, liegt auf der hand. die dokumentation dazu hat ca 14000 seiten. mit schnell mal ausdrucken und durchlesen is da nix.
selbst die spezialisten in der entwicklung befassen sich immer nur mit teilgebieten der steuerung. nur so ist das machbar. nicht zu vergessen, dass die systeme ineinander greifen, bzw. daten aus anderen funktionen als basis zur weiteren kalkulation verwenden. d. h. änderst du das eine, musst du auch das andere (oder mehrere) anpassen. das trifft vorallem die chip tuner, die absolut keine ahnung davon haben, was sie tun. die wenigen ausnahmen lassen sich das entsprechend gut bezahlen. ein chip tuning um 500 ist eig. wertlos. eine bestehende kalibrierung an eine neue variante anzupassen kostet einen mittleren millionen betrag! das kannst über ein paar verkaufte tunings nicht finanzieren. eine hersteller bieten sog. werkstuning an. das wurde dann am motorprüfstand angepasst. und sehr oft werden dabei bewusst bauteillimitierungen deutlich überschritten, und schäden am aggregat in kauf genommen. 98% der motoren überleben die garantiezeit, und dann ist es egal, ob das ding hochgeht. weil den schaden bezahlt der kunde.
schönes wochenende!