Lüftung Jeep GC WJ

Diskutiere Lüftung Jeep GC WJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallöchen.. da bin ich wieder mal.  :wave:   Hatte ja vor dem Motorschaden das Problem mit dem undichten Heizungskühler wo ich dann gleich mal...
Berggams

Berggams

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2016
Beiträge
66
Danke
8
Standort
Eisentratten
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 4.7 Limited Bj.99
Hallöchen.. da bin ich wieder mal.  :wave:
 
Hatte ja vor dem Motorschaden das Problem mit dem undichten Heizungskühler wo ich dann gleich mal Umluftklappe und Heizungsklappen mitgetauscht habe...hab da ja gleich die verstärkten Aluklappen eingebaut und so meine 2Zonen Anlage auf 1Zone umgebaut..Also die zwei geteilten Heizungsklappen gegen eine massive getauscht...
 
Folgendes Problem tritt auf:

Ich habe schon den ganzen Winter gemerkt das ich ab und zu die Temparatur nachregln muss weil er auf einmal anfängt kalt zu blasen...dann dreh ich wieder kurz auf LO zurück und dann wieder auf 24 grad, dann heizt er wieder normal und alles ist gut....

Jetz hab ich das Problem aber dauerhaft..er hält die Temparatur nicht mehr und fällt immer wieder ab...
Kann man die ganze Anlage eig auch durch einen gewissen Code neu kalibrieren oder nicht?

Ich tippe ja eher das mir der linke Stellmotor, also der der die Fahrerseite (im meinem Fall beide Seiten) steuert die Klappe nicht mehr haltet....das is immerhin noch der erste Motor. 
 
 
Und noch ein Problem was es gibt wo ich aber denke den Fehler gefunden zu haben...:
Meine Lüftung fällt ab und zu aus...Wenn ich den Stecker (4polig) unten am Heizungwiderstand rüttle geht er wieder..fällt aber auch ab und zu aus....Stecker ist verschmort was glaub ich das Problem ist.. Also neuer Stecker und es müsste wieder klappen oder?


mfg 

 
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.705
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi Martin,

der verschmorte Lüftungsstecker ist ja fast schon ein Klassiker - tausche ihn aus, dann sollte zumindest die Lüftung wieder funktionieren.
Zur Kalibrierung der AZC (Klimabedienteil) hatte ich gestern ier was zu geschrieben:

http://www.jeepforum.de/topic/113191-heizung-fehler-52-und-54-die-100te/#entry1214893

Ich bin aber nicht sicher, wie sich das System nach Umrüstung auf 1-Zonen Heizklappen reagiert und ob die Kalibrierung dann funktioniert.
Welche Fehlermeldungen hast du aktuell in der AZC? ('AC' + 'Umluft' gleichzeitig drücken und den linken Temp.-Regler nach rechts drehen).

Gruss
Mik
 
Berggams

Berggams

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2016
Beiträge
66
Danke
8
Standort
Eisentratten
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 4.7 Limited Bj.99
Mik schrieb:
Hi Martin,

der verschmorte Lüftungsstecker ist ja fast schon ein Klassiker - tausche ihn aus, dann sollte zumindest die Lüftung wieder funktionieren.
Zur Kalibrierung der AZC (Klimabedienteil) hatte ich gestern ier was zu geschrieben:

http://www.jeepforum.de/topic/113191-heizung-fehler-52-und-54-die-100te/#entry1214893

Ich bin aber nicht sicher, wie sich das System nach Umrüstung auf 1-Zonen Heizklappen reagiert und ob die Kalibrierung dann funktioniert.
Welche Fehlermeldungen hast du aktuell in der AZC? ('AC' + 'Umluft' gleichzeitig drücken und den linken Temp.-Regler nach rechts drehen).

Gruss
Mik
 
Jaa eben nur das Plus Kabel ist verschmort..die andern drei sing gut...Stecker bekomm i wsl eh nur beim Händler..
Das mit dem Kalibrieren probier ich gleich mal aus wenn die Freundin zurückkommt mit der Kutsche...:)..dann kann ich die Fehlermeldungen auch auslesen.

 
Aber ich glaub halt mal das beim Stellmotor der Kunsstoffflansch oder innen die Verzahnung gelitten haben und da was durchrutscht...mal sehen was das Display spricht...
 
Gruss 
Martin
 
Berggams

Berggams

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2016
Beiträge
66
Danke
8
Standort
Eisentratten
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 4.7 Limited Bj.99
So habe nun zuerst den Fehlerspeicher ausgelesen und hatte den Code 54 und 56... das warn denk ich mal die alten Fehlercodes von damals..
Hab die gelöscht und nun zeigt er mir 0 an. 
 
Kalibrierung hab ich durchgeführt und danach gleich mal alles durchgemacht...also alle Klappenstellungen durchprobiert und mit der Temperatur auf und ab gefahren... dann noch mal Fehlercodes ausgelesen und es hat wieder 0 angezeigt... also von den Klappen und Stellmotorn her müsste alles passen.

Ich werds jetz heute mal beobachten und schaun wie es sich verhält...
Möglicherweiße könnte ja auch der IR Sensor was haben oder gibs da keine Probleme?

mfg
Martin
 

Det65

Guest
Es könnte auch der Temp Fühler über dem Ascher ein weg haben.....
 
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.705
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Doch, sowohl die Temperaturfühler geben schon mal den Geist auf, als auch gelegentlich die komplette AZC.
Das ist aber leider schwierig zu ermitteln, wenn man sich nicht auskennt und die richtigen Diagnosegeräte hat...
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Hi Martin,
Die grosse Aluklappe ist nicht der bringer, ich hätte zwei orginale eingebaut, hättest du auch
wieder 10 jahre ruhe gehabt.
 
Eigentlich sollte der Stellmotor schon durch seine übersetznug die klappe auf position halten
können, könnte er das nicht würde es bestimmt zu einem fehler kommen, da sich dann auch die vorher
kalibrierten entlagen verscheiben würden.
 
Das mit dem Fühler könnte schon sein, kannste mit was aus dem eisfach testen, wenn die tempartur
nach dem einstellen wieder abfällt häst du en kotlett vor dem fühler wenn es dann wirklich wieder
warm wird, würde ich davon ausgehen das der einen weg hat. Tut sich dann aber nichts würde ich den
fehler dann wirklich bei der klappe selber suchen.
 

Det65

Guest
Aber nur ein Nackenkotelett.....
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.781
Danke
1.199
Berggams schrieb:
Ich werds jetz heute mal beobachten und schaun wie es sich verhält...
Möglicherweiße könnte ja auch der IR Sensor was haben oder gibs da keine Probleme?

mfg
Martin
 
Der Sensor hat nix. Wenn der nicht funktioniert gibts ne Fehlermeldung in der AZC. Der Sensor misst nur nicht richtig, weil sich das innere der AZC ziemlich erwärmt und dadurch kommt es zu Fehlmessung und somit zu deinem Phänomen, welches hauptsächlich in der wärmeren Jahreszeit auftritt. Man kann das Problem durch einen speziellen Umbau beseitigen, was allerdings bei deiner AZC schwieriger ist, weil diese AZC zwei getrennte Sensoren hat. 
 
Berggams

Berggams

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2016
Beiträge
66
Danke
8
Standort
Eisentratten
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 4.7 Limited Bj.99
GrannyGuste schrieb:
 
Der Sensor hat nix. Wenn der nicht funktioniert gibts ne Fehlermeldung in der AZC. Der Sensor misst nur nicht richtig, weil sich das innere der AZC ziemlich erwärmt und dadurch kommt es zu Fehlmessung und somit zu deinem Phänomen, welches hauptsächlich in der wärmeren Jahreszeit auftritt. Man kann das Problem durch einen speziellen Umbau beseitigen, was allerdings bei deiner AZC schwieriger ist, weil diese AZC zwei getrennte Sensoren hat. 
 
Aha...ja das is mir auch schon aufgefallen das die AZC sehr warm wird.
Ist das einfach eine Fehlkonstruktion oder hats da was bei meiner AZC.. ?
 
Berggams

Berggams

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2016
Beiträge
66
Danke
8
Standort
Eisentratten
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 4.7 Limited Bj.99
Buster3 schrieb:
Hi Martin,
Die grosse Aluklappe ist nicht der bringer, ich hätte zwei orginale eingebaut, hättest du auch
wieder 10 jahre ruhe gehabt.
 
Eigentlich sollte der Stellmotor schon durch seine übersetznug die klappe auf position halten
können, könnte er das nicht würde es bestimmt zu einem fehler kommen, da sich dann auch die vorher
kalibrierten entlagen verscheiben würden.
 
Das mit dem Fühler könnte schon sein, kannste mit was aus dem eisfach testen, wenn die tempartur
nach dem einstellen wieder abfällt häst du en kotlett vor dem fühler wenn es dann wirklich wieder
warm wird, würde ich davon ausgehen das der einen weg hat. Tut sich dann aber nichts würde ich den
fehler dann wirklich bei der klappe selber suchen.
 
Warum meinst du ? Wegen dem Gewicht ?
Die Klappe selbst ist ja nicht aus Alu..nur die Stege die in den Motor reinkommen und für die Führung sorgen sind aus Alu.
Ja also das die Klappe was hätte schließe ich schon aus da ich erstens keinen Fehler mehr bekomme und zweitens jetzt optisch und akustisch nochmal ne Probe gemacht habe und da is alles pico.
 
Wie komme ich am besten zu dem Fühler ran? oder wie meinst du das?  :blink:
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.781
Danke
1.199
Berggams schrieb:
 
Aha...ja das is mir auch schon aufgefallen das die AZC sehr warm wird.
Ist das einfach eine Fehlkonstruktion oder hats da was bei meiner AZC.. ?
Mehr oder weniger einen Fehlkonstruktion... Selbst die AZC's die schon die geänderte Software haben, machen auch schlapp, ist also nicht ungewöhnlich. Aber das ist mit einem operativen Eingriff behebbar ... 
 
Berggams

Berggams

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2016
Beiträge
66
Danke
8
Standort
Eisentratten
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 4.7 Limited Bj.99
GrannyGuste schrieb:
Mehr oder weniger einen Fehlkonstruktion... Selbst die AZC's die schon die geänderte Software haben, machen auch schlapp, ist also nicht ungewöhnlich. Aber das ist mit einem operativen Eingriff behebbar ... 
Ahh ok...
Und der wäre? gibs da ne Anleitung ? ;)
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Berggams schrieb:
 
Warum meinst du ? Wegen dem Gewicht ?
Die Klappe selbst ist ja nicht aus Alu..nur die Stege die in den Motor reinkommen und für die Führung sorgen sind aus Alu.
Ja also das die Klappe was hätte schließe ich schon aus da ich erstens keinen Fehler mehr bekomme und zweitens jetzt optisch und akustisch nochmal ne Probe gemacht habe und da is alles pico.
 
Wie komme ich am besten zu dem Fühler ran? oder wie meinst du das?  :blink:
 
der sizt ja in der mitte vom Heitzungsbedienteil und da kannste grossflächig en kotlett dran halten
damit alles runterkühlt und der sensor die klappen dementsprechend nachregelt so
das es in der butze wieder warm wird. Ist das der fall, also regelt er nach, hast du wohl
ein wärmeproblem am sensor. Manche sagen, es würde schon reichen die Hand falsch
vor dem sonsor abzulegen, so das er die Temp der hand misst und deswegen runter dreht.
 
Aber wenn AZC spinnt kann man eigentlich nur noch ganz kalt oder ganz warm stellen, dazwischen
geht nix mehr. Zumindest war es bei mir bis jetzt immer so. Ich schmeisse dann das alte raus
und kaufe mir ein gebrauchtes, die gibbet für ab 100 euro, musse aber vorher deins ausbauen und
gucken obs en A oder B ist.
 
Also das ist meine Art mit den dingen umzugehen, andere bauen um auf LED und schiermen den
Sensor ab, ich tausche und gut iss.
 
Berggams

Berggams

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2016
Beiträge
66
Danke
8
Standort
Eisentratten
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 4.7 Limited Bj.99
Buster3 schrieb:
 
der sizt ja in der mitte vom Heitzungsbedienteil und da kannste grossflächig en kotlett dran halten
damit alles runterkühlt und der sensor die klappen dementsprechend nachregelt so
das es in der butze wieder warm wird. Ist das der fall, also regelt er nach, hast du wohl
ein wärmeproblem am sensor. Manche sagen, es würde schon reichen die Hand falsch
vor dem sonsor abzulegen, so das er die Temp der hand misst und deswegen runter dreht.
 
Aber wenn AZC spinnt kann man eigentlich nur noch ganz kalt oder ganz warm stellen, dazwischen
geht nix mehr. Zumindest war es bei mir bis jetzt immer so. Ich schmeisse dann das alte raus
und kaufe mir ein gebrauchtes, die gibbet für ab 100 euro, musse aber vorher deins ausbauen und
gucken obs en A oder B ist.
 
Also das ist meine Art mit den dingen umzugehen, andere bauen um auf LED und schiermen den
Sensor ab, ich tausche und gut iss.
 
Achso ja du meinst den IR Sensor....
Ja mir kommts ja auch so vor das es sonst nur noch kalt oder warm gibt und sonst nichts mehr...
Aber so wie gestern hab ich wieder probiert und bin mit der Hand vor die Lüftung und hab von HI immer stufenweise runtergekühlt und das hat dann wieder super geklappt...aber ne halbe stunde später hat er schon wieder nur kalt geblasen...
 
hmm was würde eig passieren wenn ich den Sensor einfach mit zb nen schwarzen Lackstift abschmiere?

mfg
 
Thema:

Lüftung Jeep GC WJ

Lüftung Jeep GC WJ - Ähnliche Themen

  • jeep cherokee 4.0 1997 lüftung get nicht

    jeep cherokee 4.0 1997 lüftung get nicht: Hallo zu zusammen an meinem Jeep geht die Innenraum Lüftung nicht. Alle Sicherungen sind ganz, und die Widerstände sind auch ganz. Hat der ihrend...
  • Heizung, Lüftung gibt keine wärme ab, Jeep XJ 1990 4.0i

    Heizung, Lüftung gibt keine wärme ab, Jeep XJ 1990 4.0i: Moin, Unser Jeep Cherokee XJ 4.0i von 1990 hat leider Probleme mit der Heizung. Das Gebläse funktioniert aber es kommt keine wärme raus...
  • Jeep GC WJ / WG Reparatur anleitung Lüftungs- / Heizungsklappen

    Jeep GC WJ / WG Reparatur anleitung Lüftungs- / Heizungsklappen: Hallo miteinander, hier mal der Vollständigkeit halber die 'offizielle' Reparaturanleitung von Mopar / Chrysler für die Heizungsklappen in der...
  • Lüftung Jeep YJ defekt ?

    Lüftung Jeep YJ defekt ?: Hallo, ich habe ein Problem mit dem Lüftungsgebläse im Innenraum. Wenn ich den wählhebel auf Windschutzscheibe gehe geht die Lüftung. Wenn ich auf...
  • Jeep wrangler tj Lüftung problem

    Jeep wrangler tj Lüftung problem: Die Luft kommt nur zur Windschutzscheibe raus egal welche position des schalters
  • Ähnliche Themen

    • jeep cherokee 4.0 1997 lüftung get nicht

      jeep cherokee 4.0 1997 lüftung get nicht: Hallo zu zusammen an meinem Jeep geht die Innenraum Lüftung nicht. Alle Sicherungen sind ganz, und die Widerstände sind auch ganz. Hat der ihrend...
    • Heizung, Lüftung gibt keine wärme ab, Jeep XJ 1990 4.0i

      Heizung, Lüftung gibt keine wärme ab, Jeep XJ 1990 4.0i: Moin, Unser Jeep Cherokee XJ 4.0i von 1990 hat leider Probleme mit der Heizung. Das Gebläse funktioniert aber es kommt keine wärme raus...
    • Jeep GC WJ / WG Reparatur anleitung Lüftungs- / Heizungsklappen

      Jeep GC WJ / WG Reparatur anleitung Lüftungs- / Heizungsklappen: Hallo miteinander, hier mal der Vollständigkeit halber die 'offizielle' Reparaturanleitung von Mopar / Chrysler für die Heizungsklappen in der...
    • Lüftung Jeep YJ defekt ?

      Lüftung Jeep YJ defekt ?: Hallo, ich habe ein Problem mit dem Lüftungsgebläse im Innenraum. Wenn ich den wählhebel auf Windschutzscheibe gehe geht die Lüftung. Wenn ich auf...
    • Jeep wrangler tj Lüftung problem

      Jeep wrangler tj Lüftung problem: Die Luft kommt nur zur Windschutzscheibe raus egal welche position des schalters
    Oben