greasypete
Lord of the Geeks
Threadstarter
Was mir aufgefallen ist:
Der Serienluftdruck (2,4BAR) scheint ja auch dem geringeren Verbrauch geschuldet zu sein. Wenn ich nach langen Autobahnfahrten ausfahre und dann (was im Süden Europas tatsächlich schon öfter der Fall war) direkt auf einen Feldweg einbiege, sind die Reifen durch die Autobahnfahrt so aufgeheizt, dass der Luftdruck bei ca 2,6 BAR liegt und der Wagen knüppelhart fährt.
Darum würde ich gerne im Altag etwas unter die 2,4BAR gehen. Habe aber in einem BFG-Video gehört, dass schnelles fahren mit zu niedrigem Luftdruck ein häufiger Fall für Karkassenschäden ist. Mich würde interessieren, wie weit kann ich runtergehen, ohne den Reifen zu beschädigen und trotzdem noch autobahntauglich zu sein. Kann ich mit 2,0 BAR dauerhaft rumfahren?
Den Verbrauch und das Verschleissbild lassen wir jetzt mal aussen vor. Meine Goodyear fliegen eh bevor sie abgefahren sind runter und der Verbrauch ist bei meiner Jahreskilometerleistung (<10K) auch kein grosser Faktor.
Gruß Pete
Der Serienluftdruck (2,4BAR) scheint ja auch dem geringeren Verbrauch geschuldet zu sein. Wenn ich nach langen Autobahnfahrten ausfahre und dann (was im Süden Europas tatsächlich schon öfter der Fall war) direkt auf einen Feldweg einbiege, sind die Reifen durch die Autobahnfahrt so aufgeheizt, dass der Luftdruck bei ca 2,6 BAR liegt und der Wagen knüppelhart fährt.
Darum würde ich gerne im Altag etwas unter die 2,4BAR gehen. Habe aber in einem BFG-Video gehört, dass schnelles fahren mit zu niedrigem Luftdruck ein häufiger Fall für Karkassenschäden ist. Mich würde interessieren, wie weit kann ich runtergehen, ohne den Reifen zu beschädigen und trotzdem noch autobahntauglich zu sein. Kann ich mit 2,0 BAR dauerhaft rumfahren?
Den Verbrauch und das Verschleissbild lassen wir jetzt mal aussen vor. Meine Goodyear fliegen eh bevor sie abgefahren sind runter und der Verbrauch ist bei meiner Jahreskilometerleistung (<10K) auch kein grosser Faktor.
Gruß Pete