Luftfilterkasten beim Diesel ausbauen ...

Diskutiere Luftfilterkasten beim Diesel ausbauen ... im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   ich muss am Wochenende an den Turbolader ran.   Leider bekomme ich nicht (ums "verrecken" oder ich bin zu blöd) den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stutz

Stutz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo zusammen,
 
ich muss am Wochenende an den Turbolader ran.
 
Leider bekomme ich nicht (ums "verrecken" oder ich bin zu blöd) den Luftfilterkasten vom Kotflügel runter. Der müßte doch irgendwie unten angesteckt sein - mit Gewalt wollte ich das nicht probieren und irgendwelche Schrauben habe ich im Innnern des Luftfilterkastens  auch nicht gefunden. Kann schon sein, so ähnlich wie beim Ausbau der Rücklichter, daß daran "herzhaft" zu ziehen ist, aber so wie mich kenne, zerbrösel ich das Ding noch womöglich mit ausgerissenen Haltezapfen.
 
Das wäre natürlich jetzt ganz schön aufwendig, den einen Kunststoffinnenkotflügel (Steinschlagschutz) entfernen zu müssen um an mögliche Schrauben ranzukommen...
 
Aber ich denke jetzt positiv und irgendjemand hier weiß sicherlich den Trick. ;)
 
 
Danke schon mal !!!
 
Grüße von Otto
 
Renegade CRD 2,8/Bj.03 mit 166.000 km
 
KIA393

KIA393

Member
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
337
Danke
8
Standort
24321
Der ist nur gesteckt. Also morgen mal besser frühstücken ;-).
 
 
Wieder einstecken ist auch total blöd...
 

HJL

Member
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
Was hast Du denn mit dem Turbolader vor, Otto?
 
Stutz

Stutz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Joachim
 
irdendwo kommt da unten Öl raus. Ich muss da mal an der Ölversorgungsleitung des Turboladers nachschauen, ob es da irgendwo Öl rausdrückt. Bei der Gelegenheit kann ich mir auch gleich den Ladeluftkühler-Ansaugschlauch am Turbolader  näher ansehen.
 
Wenn ich Glück habe, ist ja nur was locker.
 
Grüße von Otto
 
Renegade CRD2,8/Bj.03 mit 166.000 km
 
Stutz

Stutz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,
 
nochmal als Zusatz, was diese Öl-Versorgungsleitung des Turboladers betrifft.
 
"Motoröl wird über einen Schlauch (der am Ölfilteradapter eingeschraubt ist) zur Schmierung der Welle und der Lager des Turboladers gepumpt. Über eine Rücklaufleitung wird dann das Motoröl in das Kurbelgehäuse wieder zurückgefördert".
 
Und an diesen Anschlüssen, so denke ich, ist irgendein Schlauch locker oder es gehört was nachgezogen, weil im unteren Teil des Turboladers (an der Stelle, wo der Schlauch der Rücklaufleitung "gesteckt" oder geschraubt ist) relativ viel Ölreste zu sehen sind. Möglich aber auch, daß der berüchtigte Turboansaugschlauch hinüber ist ... den hätte ich aber gerade nicht griffbereit !
 
Meine Fresse, das könnte mal wieder eine Murkserei werden ... aber bleiben wir positiv: Es muss nur was nachgezogen werden !?!
 
Grüße von Otto,  und ein schönes Wochenende mal mit Sonne und alles was dazugehört
 

HJL

Member
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
Hallo Otto,
 
da hast Du mal wieder ne gute Idee.
Werde bei mir auch mal nachschauen müssen...meiner ist da auch etwas feucht...mehr aber auch nicht.
Bei mir läuft jedenfalls kein Öl am Motor runter.
Hab das aber schon bei vielen KJ´s gesehen...macht glaube ich nix.
Mein Nachbarsjunge hat jetzt den 2ten Turbolader in seinem Peugot auf Garantie getauscht bekommen und der `Neue ist auch schon wieder etwas ölig.
 
 
Stutz

Stutz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hej,
 
einige Schrauben waren tatsächlich zum nachziehen - nach Gefühl, nicht mit einem Drehmomentschlüssel, weil man da kaum hinkommt. Außerdem war auch der Turboschlauch (na, dem fehlte gerade mal nichts) an der Schelle "locker"; auch der wurde nachgezogen. Bis jetzt ist dort jedenfalls alles dicht geblieben - mal sehen, ob das so bleibt.
 
Bei der Gelegenheit habe ich die KJ-Krankheit defekter Simmerring zwischen Motor und Getriebe gecheckt; ich wußte das schon länger, daß hier Motoröl rauskommt - der letzte TÜV hat das allerdings noch nicht bemängelt, weil es nicht tropfte. Es wird mir wohl langfristig nichts übrig bleiben, das mal machen zu lassen. Selber sehe ich mich damit überhaupt nich raus: Ohne Hebebühne geht da schon mal garnichts und unter freiem Himmel in der Pampa, fast wie im Krieg, nur ohne Beschuss, macht es auch kaum Spass. 
 
Manche schütten dazu "Dichtmittel" rein, was den Simmering aufquellen läßt damit der "dichter" wird. Aber damit habe ich keine Erfahrung, da hier auch die Möglichkeit besteht, daß das Zeug evtl. unbeteiligte Motorteile schädigen könnte.
 
Jaja, immer muss man an dem Fahrzeug etwas rumbasteln... manchmal ist das entspannend und dann wieder würde man den Jeep am liebsten erschießen und "Schwamm drüber".
 
Grüße von Otto
 
Renegade CRD 2,8/Bj.03 mit 167.000 km
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Ich dachte, das wären die Landies, die nur dann nicht tropfen, wenn sie leer sind. Bei meinem Dieselvernichter ist es rötliche Feuchtigkeit zwischen Automatikgetriebe und Verteilergetriebe. Da in beiden dasselbe Öl ist, kann über die Quelle nur spekuliert werden. Andererseits tropft es noch nicht und die Ölstände sind stabil. Da heißt es nerven bewahren. Denn eins ist sicher: Die Klumpen werde ich nicht selbst ausbauen.
 
Ulrich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Luftfilterkasten beim Diesel ausbauen ...

Luftfilterkasten beim Diesel ausbauen ... - Ähnliche Themen

  • Halterung Luftfilterkasten 5,9er ZG

    Halterung Luftfilterkasten 5,9er ZG: Hallo Community, falls der TÜV mal meckert, muss ich meinen, vom Vorbesitzer eingebauten, K&N Sportluftfilter ausbauen und den originalen...
  • Platz für 2. Batterie, Luftfilterkasten, Schnorchel

    Platz für 2. Batterie, Luftfilterkasten, Schnorchel: Hallo liebe Jeep-Gemeinde ! Ich fahre einen Cherokee XJ Facelift aus 97. Ich plane eine 2. Batterie einzubauen dort wo der Luftfilterkasten...
  • Unterdruckdose am Luftfilterkasten defekt

    Unterdruckdose am Luftfilterkasten defekt: Hallo,   habe eine defekte unterdruckdose an meinem Luftfilterkasten und war heute beim Jeep Händler der sagt die gibt es nicht mehr. Hat jemand...
  • GC Luftfilterkasten Unterschied Hemi SRT Diesel

    GC Luftfilterkasten Unterschied Hemi SRT Diesel: Hallo Zusammen,   ich habe mal wieder eine Frage an die Teilespezialisten.   Gibt es beim Granny/Commander unterschiede in den Luftfilterkästen?  ...
  • Ansaugrohr im Luftfilterkasten beim 2.7 crd WJ

    Ansaugrohr im Luftfilterkasten beim 2.7 crd WJ: Hallo Leute Hab gestern mal meinen Luftfilterkasten offen gehabt. Dabei ist mir ein Rohrstück im Luftfilterkasten aufgefallen. Es ist im...
  • Ähnliche Themen

    • Halterung Luftfilterkasten 5,9er ZG

      Halterung Luftfilterkasten 5,9er ZG: Hallo Community, falls der TÜV mal meckert, muss ich meinen, vom Vorbesitzer eingebauten, K&N Sportluftfilter ausbauen und den originalen...
    • Platz für 2. Batterie, Luftfilterkasten, Schnorchel

      Platz für 2. Batterie, Luftfilterkasten, Schnorchel: Hallo liebe Jeep-Gemeinde ! Ich fahre einen Cherokee XJ Facelift aus 97. Ich plane eine 2. Batterie einzubauen dort wo der Luftfilterkasten...
    • Unterdruckdose am Luftfilterkasten defekt

      Unterdruckdose am Luftfilterkasten defekt: Hallo,   habe eine defekte unterdruckdose an meinem Luftfilterkasten und war heute beim Jeep Händler der sagt die gibt es nicht mehr. Hat jemand...
    • GC Luftfilterkasten Unterschied Hemi SRT Diesel

      GC Luftfilterkasten Unterschied Hemi SRT Diesel: Hallo Zusammen,   ich habe mal wieder eine Frage an die Teilespezialisten.   Gibt es beim Granny/Commander unterschiede in den Luftfilterkästen?  ...
    • Ansaugrohr im Luftfilterkasten beim 2.7 crd WJ

      Ansaugrohr im Luftfilterkasten beim 2.7 crd WJ: Hallo Leute Hab gestern mal meinen Luftfilterkasten offen gehabt. Dabei ist mir ein Rohrstück im Luftfilterkasten aufgefallen. Es ist im...
    Oben