Mal ne doofe Frage...

Diskutiere Mal ne doofe Frage... im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; ....ist Rahmenwechsel ein großer Aufstand oder geht es eigentlich locker von der Hand? Irgendetwas besonderes auf das man achten müsste oder ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
keeper

keeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2007
Beiträge
358
Danke
13
Standort
Iserlohn
....ist Rahmenwechsel ein großer Aufstand oder geht es eigentlich locker von der Hand? Irgendetwas besonderes auf das man achten müsste oder ein paar Profitricks?
Ist nen 4,9er Vergaser mit Selberschaltung.
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Naja So wie du es bei dem einen Abschraubst kommt es halt bei dem Anderen wieder hin :wub:

Ne Ordentliche Werkstatt ist halt von vorteil :huh:
 
keeper

keeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2007
Beiträge
358
Danke
13
Standort
Iserlohn
Das war mir schon klar, meinte eher wie weit man die Komponenten z.b. Armaturenbrett an der Karosse lassen und nur Stecker nach unten abziehen machen kann oder ob es doch besser ist komplett zu zerlegen, da sonst der Rest einfach zu schwer wird abzuheben..muss man Motor vom Getriebe trennen oder ist es kein Problem das Zusammenzulassen...einfach solche Sachen, Erfahrungswerte halt mit dem man Fehler umgeht die garantiert fast jeder machen würde und sich danach an den Kopf fasst :wub:
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
Schau mal:

Der Rahmen ist das erste am Jeep. Alles andere wird dann hingebaut.

Diese Reihenfolge gilt auch für Dich. Alles zerlegen, die Reihenfolge merken und dann rückwärts wieder zusammenbauen.
Eigentlich kannst Du Dir nicht ersparen.

Bur der Vollständigkeit halber: In Deutschland ist ein Rahmenwechsel nicht erlaubt, denn der Rahmen definiert das Fahrzeug, so rein gesetzlich.... Aber das macht ja keiner...

Gruß Karl
 
ultramozzy

ultramozzy

Member
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
130
Danke
0
Standort
Achim
Also ich habe grade meinen CJ7 komplett zerlegt (wegen Restauration) und bin der Meinung, dass das ein mords aufwand ist.
Besonders die Kabelage wieder so hinzukriegen wir sie war, wird nicht ohne sein. Ganz zu schweigen von dem Rest. Ich habe meinen kompletten Antriebstrang in ein Stück rausgehoben nachdem die Karosse entfernt war. Schau hier. Hat mich (kein Fachmann) bis jetzt ca.3 Wochen gebraucht.
Ist der Rahmen zu morsch oder wieso diese Frage?

Bur der Vollständigkeit halber: In Deutschland ist ein Rahmenwechsel nicht erlaubt, denn der Rahmen definiert das Fahrzeug, so rein gesetzlich.... Aber das macht ja keiner...
An meinem CJ habe ich rechts-vorne-aussen grade noch erkennbar die letzten 4 Ziffern der VIN finden können. Mein Kumpel Markus sagt dazu: "Die Amis haben es nicht so mit Rahmennummern, aber wenn man einen in .de Zulassen will, sehen die Abnehmer es gerne, wenn man die Nummer zumindest selber nochmal reinschlägt." Soviel zu Rahmenwechsel in .de
Ausserdem kann ich mir gut vorstellen, dass es nicht verboten ist, sich irgendwo einen Rahmen zu holen und das Restliche Fahrzeug drumrum zu bauen. Wird dann wohl nur etwas aufwändiger die Papiere dafür zusammenzu kriegen.

Gruß,
Mozzy
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Ausserdem kann ich mir gut vorstellen, dass es nicht verboten ist, sich irgendwo einen Rahmen zu holen und das Restliche Fahrzeug drumrum zu bauen. Wird dann wohl nur etwas aufwändiger die Papiere dafür zusammenzu kriegen.
Natürlich darfst du einen Rahmen /alternativ ne Karosserie als Basis für ein Projekt verwenden und darauf das auto aufbauen, aber dann ist es nicht das fahrzeug welches du vorher auseinandergenommen hast.
Als beispiel: du hast nen 78er CJ, nimmst du jetzt für ne Restauration nen anderen Rahmen (zb BJ 85) dann bekommt das Fahrzeug die Identität des Rahmens, (also BJ 85) damit würdest du kein H-Kennzeichen bekommen. Verschweigst du den Rahmentausch und es wird von den falschen Leuten bemerkt, wird das ne dreckige angelegenheit, Kennzeichenmissbrauch, ist da das kleinste übel, schwerwiegender werden versicherungsbetrug und Steuerhinterziehung, ein Anwalt könnte sicher 10 weitere dinge aufzählen, welche straftaten da genau zusammenkommen.
Das nennt man dann "in Tateinheit mit...."
 
ultramozzy

ultramozzy

Member
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
130
Danke
0
Standort
Achim
Naja, ich persönlich würde es wenn dann richtig machen - deshalb ja meine Aussage, von wegen mehr Papierkram.
Aber trotzdem danke für die Aufklährnug - soweit hatte ich nun auch nicht gedacht (was das alles mit sich ziehen könnte. :wub:
Gruß,
Mozzy
 

Daihatsu

Member
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
90
Danke
3
Natürlich darfst du einen Rahmen /alternativ ne Karosserie als Basis für ein Projekt verwenden und darauf das auto aufbauen, aber dann ist es nicht das fahrzeug welches du vorher auseinandergenommen hast.
Als beispiel: du hast nen 78er CJ, nimmst du jetzt für ne Restauration nen anderen Rahmen (zb BJ 85) dann bekommt das Fahrzeug die Identität des Rahmens, (also BJ 85) damit würdest du kein H-Kennzeichen bekommen. Verschweigst du den Rahmentausch und es wird von den falschen Leuten bemerkt, wird das ne dreckige angelegenheit, Kennzeichenmissbrauch, ist da das kleinste übel, schwerwiegender werden versicherungsbetrug und Steuerhinterziehung, ein Anwalt könnte sicher 10 weitere dinge aufzählen, welche straftaten da genau zusammenkommen.
Das nennt man dann "in Tateinheit mit...."
Hallo, ach Alex,ich möchte nicht wissen wieviele sowas schon gemacht haben :wub: :huh:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Hallo, ach Alex,ich möchte nicht wissen wieviele sowas schon gemacht haben :wub: :huh:
Ich kann mir schon vorstellen das so etwas schon gemacht wurde, muss ja jeder selbst entscheiden ob er das risiko eingeht, aber sowas sollte man halt nicht öffentlich empfehlen
 
TJ 44

TJ 44

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
135
Danke
6
Bur der Vollständigkeit halber: In Deutschland ist ein Rahmenwechsel nicht erlaubt, denn der Rahmen definiert das Fahrzeug, so rein gesetzlich.... Aber das macht ja keiner...

Gruß Karl

Einen anderen Rahmen einbauen ist absolut legal. Du musst mit dem Tauschrahmen zum Tüv, dort wird deine Fahrgestellnummer in den "neuen Rahmen" übertragen und somit ist alles ok!

Mike
 
blue27

blue27

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
107
Danke
2
Einen anderen Rahmen einbauen ist absolut legal. Du musst mit dem Tauschrahmen zum Tüv, dort wird deine Fahrgestellnummer in den "neuen Rahmen" übertragen und somit ist alles ok!

Mike

:huh: habe ich schon gemacht, habe den Alten und Neuen aufgeladen und die Fin eingeschlagen und dann zum Tüv 40€ hingelegt und die alten Fin leserlich ausgext B) Zuvor musst Du allerdings das mit der Zulassungsstelle abklären wie sie es gerne hätten. Ist absolut legal.
Was auch geht, ist wenn Du von einer Werkstatt bestätigen lässt, das er unfallbedingt oder zustandsbedingt getauscht wurde.
Wichtig sprich zuvor mit der Zulassungsstelle. :wub:

Grüße
Blue
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mal ne doofe Frage...

Mal ne doofe Frage... - Ähnliche Themen

  • Doofe Fragen zur Batterie beim SRT

    Doofe Fragen zur Batterie beim SRT: Weiß jemand, welche Batterien der aktuelle 2015er SRT drin hat? AMG oder herkömmlich? (Ich frage, um zu wissen, obe ich meinen guten alten...
  • Doofe Frage eines Neulings - Getriebe/Verteilergetriebe

    Doofe Frage eines Neulings - Getriebe/Verteilergetriebe: Moin an Alle!   Das wird jetzt eine echt doofe Fragen mögen manche denken, aber je nachdem was ich im Internet so lese werde ich verunsichert.  ...
  • vielleicht doofe frage - aber, was ist das???

    vielleicht doofe frage - aber, was ist das???: hallo,   heute morgen, auf der fahrt zur arbeit, ging plötzlich links im display von unserem jeep xj (bj 96) eine orange farbene leuchte an, von...
  • Dachzelt... doofe frage.. wie Fett darf ich sein??? :)

    Dachzelt... doofe frage.. wie Fett darf ich sein??? :): Hallo Ihr Verrückten :) Heute mal eine doofe Frage... ich hab vor mir ein Dachzelt zuzulegen... was ja nicht schimm ist... ich frag mich nur...
  • Doofe Frage, Glühbirnen

    Doofe Frage, Glühbirnen: Also ich hatte letzten mein Rücklicht bzw. Bremslicht kaputt. Also rausgeschraubt auf die Bezeichnung geschaut und ab nach ATU. Der Typ an der...
  • Ähnliche Themen

    • Doofe Fragen zur Batterie beim SRT

      Doofe Fragen zur Batterie beim SRT: Weiß jemand, welche Batterien der aktuelle 2015er SRT drin hat? AMG oder herkömmlich? (Ich frage, um zu wissen, obe ich meinen guten alten...
    • Doofe Frage eines Neulings - Getriebe/Verteilergetriebe

      Doofe Frage eines Neulings - Getriebe/Verteilergetriebe: Moin an Alle!   Das wird jetzt eine echt doofe Fragen mögen manche denken, aber je nachdem was ich im Internet so lese werde ich verunsichert.  ...
    • vielleicht doofe frage - aber, was ist das???

      vielleicht doofe frage - aber, was ist das???: hallo,   heute morgen, auf der fahrt zur arbeit, ging plötzlich links im display von unserem jeep xj (bj 96) eine orange farbene leuchte an, von...
    • Dachzelt... doofe frage.. wie Fett darf ich sein??? :)

      Dachzelt... doofe frage.. wie Fett darf ich sein??? :): Hallo Ihr Verrückten :) Heute mal eine doofe Frage... ich hab vor mir ein Dachzelt zuzulegen... was ja nicht schimm ist... ich frag mich nur...
    • Doofe Frage, Glühbirnen

      Doofe Frage, Glühbirnen: Also ich hatte letzten mein Rücklicht bzw. Bremslicht kaputt. Also rausgeschraubt auf die Bezeichnung geschaut und ab nach ATU. Der Typ an der...
    Oben