Doofe Frage eines Neulings - Getriebe/Verteilergetriebe

Diskutiere Doofe Frage eines Neulings - Getriebe/Verteilergetriebe im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin an Alle!   Das wird jetzt eine echt doofe Fragen mögen manche denken, aber je nachdem was ich im Internet so lese werde ich verunsichert.  ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Makagi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2015
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Duisburg
Moin an Alle!
 
Das wird jetzt eine echt doofe Fragen mögen manche denken, aber je nachdem was ich im Internet so lese werde ich verunsichert.
 
Ich war der Meinung, dass ich mit meinem DANA 20 VTG in den folgenden Untersetzungen wie folgt fahren kann/darf:
 
4H - Leichtes Gelände (keine Straße)
2H - Allgemeiner Straßenbetrieb
N - is klar
4L - schweres Gelände (schalten nur im Stand)
 
Bitte korrigiert mich!
 
Danke!
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.450
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Passt schon.
 
Wenn Du aufgrund mangelnder Traktion Allrad brauchst ist 4Hi zunächst richtig; wenns dann etwas steiler wird, Du mit Kupplung und Gas arbeiten mußt und der Motor schon etwas zu kämpfen hat bietet sich 4Lo an.
 
homerjaguar

homerjaguar

noch immer nicht genug!
Mitglied seit
19.11.2014
Beiträge
561
Danke
653
Standort
Schaffhausen
Fahrzeug
Wrangler TJ 4.0 aut. 2003
Hi Makagi
 
es gibt ja keine doofen Fragen. Sei aber froh über Deinen Mut.
Und einige sind froh, dass endlich einer das gefragt hat.
 
:party:      :party:  :party:  :motz:  :motz:    :party:  :party:  :party: 
 
Markus
(der ganz vieles nicht weiss)
 

irobot

Member
Mitglied seit
26.06.2011
Beiträge
21
Danke
1
Makagi schrieb:
Moin an Alle!
 
Das wird jetzt eine echt doofe Fragen mögen manche denken, aber je nachdem was ich im Internet so lese werde ich verunsichert.
 
Ich war der Meinung, dass ich mit meinem DANA 20 VTG in den folgenden Untersetzungen wie folgt fahren kann/darf:
 
4H - Leichtes Gelände (keine Straße)
2H - Allgemeiner Straßenbetrieb
N - is klar
4L - schweres Gelände (schalten nur im Stand)
 
Bitte korrigiert mich!
 
Danke!
 
 
Hallo
Makagi,
 
ich will deine Frage mal wie folgt beantworten:
 
2H
da fährst du wie mit einem normalen Auto mit Hinterradantrieb, also nix besonderes
 
4H
da sind die hintere und die vordere Kardanwelle mechanisch miteinander verbunden
der Motor treibt beide Kardanwellen gleichzeitig und mit GLEICHER Drehzahl an
 
N
Getriebe und Kardanwellen sind nicht miteinander verbunden
 
4L
wie 4H, jedoch eine weitere Untersetzungsstufe wird zwischen dem normalen
Getriebe und den Kardanwellen zwischengeschaltet.
 
 
Ich hoffe, hieraus ergibt sich auch das Verständnis für die Belastung eines Jeeps, wenn
mit 4H oder 4L auf trockenem Asphalt gefahren wird.
Vorausgesetzt natürlich die - sofern vorhanden - Freilaufnaben sind zugeschaltet.
 
Hoffe geholfen zu haben.
 
Grüsse
irobot
 

Makagi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2015
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Duisburg
irobot schrieb:
 
Hallo
Makagi,
 
ich will deine Frage mal wie folgt beantworten:
 
2H
da fährst du wie mit einem normalen Auto mit Hinterradantrieb, also nix besonderes
 
4H
da sind die hintere und die vordere Kardanwelle mechanisch miteinander verbunden
der Motor treibt beide Kardanwellen gleichzeitig und mit GLEICHER Drehzahl an
 
N
Getriebe und Kardanwellen sind nicht miteinander verbunden
 
4L
wie 4H, jedoch eine weitere Untersetzungsstufe wird zwischen dem normalen
Getriebe und den Kardanwellen zwischengeschaltet.
 
 
Ich hoffe, hieraus ergibt sich auch das Verständnis für die Belastung eines Jeeps, wenn
mit 4H oder 4L auf trockenem Asphalt gefahren wird.
Vorausgesetzt natürlich die - sofern vorhanden - Freilaufnaben sind zugeschaltet.
 
Hoffe geholfen zu haben.
 
Grüsse
irobot
 
Danke soweit!
 
OK, wirklich schlau werde ich aus meinem Wagen nicht. 
 
Baujahr 1979 - Hecho en Mexico, offenbar ein Mexikaner
 
Reihen 6 Zylinder
 
Nach Sichtprüfung habe ich ein VTG DANA 300 und kein DANA 20. Soweit so gut. 
 
Jetzt habe ich aber nur 3-Gänge - CHILTON schreibt das hier nur T-150 Getriebe verbaut wurden. 
 
Nun die Frage: 
 
DANA 300 sind nach CHILTON erst ab 1980 verbaut worden und T-150 nur bis 1979 verbaut worden.
 
Ich blicke nicht mehr durch - Argh!
 
Bitte um Auflösung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Doofe Frage eines Neulings - Getriebe/Verteilergetriebe

Doofe Frage eines Neulings - Getriebe/Verteilergetriebe - Ähnliche Themen

  • Doofe Fragen zur Batterie beim SRT

    Doofe Fragen zur Batterie beim SRT: Weiß jemand, welche Batterien der aktuelle 2015er SRT drin hat? AMG oder herkömmlich? (Ich frage, um zu wissen, obe ich meinen guten alten...
  • vielleicht doofe frage - aber, was ist das???

    vielleicht doofe frage - aber, was ist das???: hallo,   heute morgen, auf der fahrt zur arbeit, ging plötzlich links im display von unserem jeep xj (bj 96) eine orange farbene leuchte an, von...
  • Dachzelt... doofe frage.. wie Fett darf ich sein??? :)

    Dachzelt... doofe frage.. wie Fett darf ich sein??? :): Hallo Ihr Verrückten :) Heute mal eine doofe Frage... ich hab vor mir ein Dachzelt zuzulegen... was ja nicht schimm ist... ich frag mich nur...
  • Mal ne doofe Frage...

    Mal ne doofe Frage...: ....ist Rahmenwechsel ein großer Aufstand oder geht es eigentlich locker von der Hand? Irgendetwas besonderes auf das man achten müsste oder ein...
  • Doofe Frage, Glühbirnen

    Doofe Frage, Glühbirnen: Also ich hatte letzten mein Rücklicht bzw. Bremslicht kaputt. Also rausgeschraubt auf die Bezeichnung geschaut und ab nach ATU. Der Typ an der...
  • Ähnliche Themen

    • Doofe Fragen zur Batterie beim SRT

      Doofe Fragen zur Batterie beim SRT: Weiß jemand, welche Batterien der aktuelle 2015er SRT drin hat? AMG oder herkömmlich? (Ich frage, um zu wissen, obe ich meinen guten alten...
    • vielleicht doofe frage - aber, was ist das???

      vielleicht doofe frage - aber, was ist das???: hallo,   heute morgen, auf der fahrt zur arbeit, ging plötzlich links im display von unserem jeep xj (bj 96) eine orange farbene leuchte an, von...
    • Dachzelt... doofe frage.. wie Fett darf ich sein??? :)

      Dachzelt... doofe frage.. wie Fett darf ich sein??? :): Hallo Ihr Verrückten :) Heute mal eine doofe Frage... ich hab vor mir ein Dachzelt zuzulegen... was ja nicht schimm ist... ich frag mich nur...
    • Mal ne doofe Frage...

      Mal ne doofe Frage...: ....ist Rahmenwechsel ein großer Aufstand oder geht es eigentlich locker von der Hand? Irgendetwas besonderes auf das man achten müsste oder ein...
    • Doofe Frage, Glühbirnen

      Doofe Frage, Glühbirnen: Also ich hatte letzten mein Rücklicht bzw. Bremslicht kaputt. Also rausgeschraubt auf die Bezeichnung geschaut und ab nach ATU. Der Typ an der...
    Oben