Mal ne Frage zur Untersetzung

Diskutiere Mal ne Frage zur Untersetzung im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich hab schon nen Paar Videos au Youtube durchforstet und mir ist jetzt grad mal in den Kopf gekommen dass die in DIESEM Video ja alle in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Ich hab schon nen Paar Videos au Youtube durchforstet und mir ist jetzt grad mal in den Kopf gekommen dass die in DIESEM Video ja alle in der Untersetzung fahren, es heißt ja immer "Niemals aif festem bzw. griffigem Untergrund". Jetzt wollte ich fragen ob die sich da mit edr Zeit den Antriebsstrang zerfetzen, oder ob das auf geraden Strecken nichts ausmacht weil sich ja alle Räder mit der gleichen Geschwindigkeit drehen.

Wie sieht das aus???
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Der "griffige" Untergrund ist dort so viel i weiss Sandstein
also doch nicht sooooooo griffig

und alle 4 Räder gleich drehen geht nur mit 2 x 100% Sperren
 

klampert

Neu hier
Mitglied seit
08.12.2009
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Liechtenstein
Beim Fahren mit der Untersetzung hast du keinen Längsausgleich mehr (Vorder- zu Hinterachse)

Solange es gerade ausgeht passiert nicht viel, wenn du aber beginnst auf festem Untergrung (Strassenbelag o.Ä.) Kurven zu Fahren, beginnen die Räder zu rubbeln. Das kann einige Zeit gut gehen, aber irgendwann Geht einfach das schwächste Glied in der Kette (meist Verteilergetriebe) zu tode.

lg Kevin
 
NikolaiHager87

NikolaiHager87

Member
Mitglied seit
17.04.2009
Beiträge
33
Danke
0
Standort
Lößnitz und Plauen
Wir hatten das Thema doch zuletzt erst so ähnlich, und da kam folgender Beitrag: Link

Ich glaub das einfach mal so. Also es kommt drauf an welches VTG. Bei unseren alten ZJs sollte es also keine Probleme geben in der Untersetzung auf griffigem Untergrund, weil nicht mechanisch gesperrt. Beim Facelifter schon und bei den Ws muss es jemand anderes sagen wie´s ist ;)
Gruß

Und gradeaus ist´s sowieso egal wahrscheinlich
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Bei unseren alten ZJs sollte es also keine Probleme geben in der Untersetzung auf griffigem Untergrund, weil nicht mechanisch gesperrt.
Ich wills nicht ausprobieren...... wer meldet sich freiwillig und stellt ein Video bei Youtube davon rein? ;)
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wenn die Reifen sowieso schon durchdrehen, braucht man keinen Drehzahlausgleich mehr.
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Aber das tuen sie ja nich immer.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Seh es einfach lockerer...Wer in dieses Gelände freiwillig reinfährt, lebt auch mit dem Gedanken, dass sich jederzeit etwas Verabschieden kann... no risk, no fun!


;)
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
da hasteauch wieder recht. aber ich zerfetz mir doch nicht just4fun den antriebsstrang.... nene, ich sprech schon wieder im reimen.
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
Das thema hatte ich vor zwei wochen erst .... mein VTG hatte sich verabschiedet sodas ich nur noch in der untersetzung fahren konnte ...hätte sicherich die gelben engel rufen können aber dachte mir solange die räder sich noch drehn wird gefahren :rofl: .....also denn gute 400 km autobahn inner unterrsetzung .....tempo 80 bei 4000 touren ;)
.....war schon skeptisch weil ich es IMMER vermieden habe im parttime oder gar inner untersetzung aufn asphalt zu fahren .....war mir aber in dem fall egal weil das neue VTG eh schon zuhause lag.
auf grader strecke und in "normalen" kurven hat man garnix gemerkt ....in sehr engen kurven hats einmal mittelmäßig starkt geknackt ....habs denn so gemacht das ich mit je einem rad vorn und hinten aufn seten streifen bin damit es schlupf gab.

....nachher beim VTG wechsel alles gecheckt ....kardans VA HA ...alles spielfrei .....neues VTG rein und alles funzt wieder super :) ....allerdings hat sich die Kette im VTG bisschen gelängt :yes:

....aber was mich ammeisten erstaunt hat war der Verbrauch .....hab so mit 40 liter aufwärts gerechnet ....aber scheiße was ....unter 20 liter .....keine ahnung wie das gehen kann

( im nachhinein hätte ich die vordere Kardan dafür ausgebaut )

Gruß Sascha
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
....aber was mich ammeisten erstaunt hat war der Verbrauch .....hab so mit 40 liter aufwärts gerechnet ....aber scheiße was ....unter 20 liter .....keine ahnung wie das gehen kann
Der Motor hat auf normaler Straße in der Untersetzung doch so gut wie nix zu tun...


btw. wie waren denn die Ampelsprints gegen die tiefer breiter lauter fraktion? ;)
 
Desert Hawk

Desert Hawk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
202
Danke
108
Standort
BW Kreis Ludwigsburg
Da es auf dem Stein steil bergauf geht und es doch nicht ganz glatt ist denke ich dass es da schon genug schlupf gibt.
Außerdem sind die ja alle mit Untersetzung recht gemächlich unterwegs, in 4-Hi mit mehr Schwung wärs für den Antriebsstrang wahrscheinlich schlechter.

Gruß Stephan
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Gotti, ich dachte dass das PRE-Facelift 249 so schlecht wäre...
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Nein, nich meinte dass ich dachte dass das Facelift VG besser wäre
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Den bekommt ihr bei MITSUBISHI :hehe:

Von 2WD über permanentem bis hin zu starrem Allradantrieb etc. etc. und sogar ein 100% Prozent Diff in der HA zum manuell ein und ausschalten. Die haben eines der besten Systeme im Moment.
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Hochhol.... ;)

Leute, ich hab gestern was gelesen: Das Schild in der Sonnenblende:



Was soll ich denn jetzt davon halten?
Ich kann also in 4Lo auch auf der Strasse fahren?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Natürlich! Da steht doch Maximum Pull Power, zu deutsch soviel Zug, daß die Räder ohnehin schon durchdrehen.
Und bei radierenden Rädern ist es egal, ob unterschiedliche Wegstrecken an den einzelnen Rädern rutschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mal ne Frage zur Untersetzung

Mal ne Frage zur Untersetzung - Ähnliche Themen

  • Frage zu Kardangelenken

    Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
  • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

    Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
  • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

    Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
  • Frage JKU Rubicon Untersetzung

    Frage JKU Rubicon Untersetzung: Hallo zusammen, ich bin der Max, komme aus Nürnberg, bin 32, und werde mich auch noch vernünftig im richtigen Forum vorstellen :) Vorher hätte...
  • Fragen zum Getriebe/Untersetzung

    Fragen zum Getriebe/Untersetzung: Hallo zusammen,   Ich habe mal ein paar Fragen zum Getriebe bzw. zur Untersetzung.   Mein Jeep ist Bj. 1975 3,8l und ich habe Fragen über Fragen...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Kardangelenken

      Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
    • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

      Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
    • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

      Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
    • Frage JKU Rubicon Untersetzung

      Frage JKU Rubicon Untersetzung: Hallo zusammen, ich bin der Max, komme aus Nürnberg, bin 32, und werde mich auch noch vernünftig im richtigen Forum vorstellen :) Vorher hätte...
    • Fragen zum Getriebe/Untersetzung

      Fragen zum Getriebe/Untersetzung: Hallo zusammen,   Ich habe mal ein paar Fragen zum Getriebe bzw. zur Untersetzung.   Mein Jeep ist Bj. 1975 3,8l und ich habe Fragen über Fragen...
    Oben