mal wieder Heckwischer

Diskutiere mal wieder Heckwischer im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mahlzeit! Habe gerade meinen Heckwischermotor zerlegt und gereinigt weil er natürlich wie alle Heckwischermotoren (Wellen) fest bzw vermockt war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ADO

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
86
Danke
0
Standort
Holzwickede
Mahlzeit! Habe gerade meinen Heckwischermotor zerlegt und gereinigt weil er natürlich wie alle Heckwischermotoren (Wellen) fest bzw vermockt war! Nun wacker eingebaut und gemerkt das er nur nach links bzw rechts läuft und dann stehen bleibt! Kann mann den Plastikzahnkrans (der mit den Schleikontakten) falsch einsetzen ? mfG ADO
 
Powerbrecher

Powerbrecher

Member
Mitglied seit
25.08.2007
Beiträge
560
Danke
28
Standort
33605 Bielefeld
Hay mein Heckwischer geht ganz laaaaaangsaaaaam,
den muß ich auch mal zerlegen,wenn das dann wieder Funzt,
hab das gefühl das der auch festsitzt,ich hoffe das ist kein großer Akt den zu zerlegen?
 
purzel

purzel

Member
Mitglied seit
26.12.2007
Beiträge
84
Danke
5
Standort
essen
hi powerbrecher,

war bei meinem auch so. nu hat er 14tage lang jeden tag nen spritzer wd40 bekommen und läuft wieder wie ein döppken :) . durch den dauerregen hier hat sich wohl alles freigespült.

vielleicht hilfts ja auch bei deinem

gruss

jürgen
 

ADO

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
86
Danke
0
Standort
Holzwickede
Fest war das Teil auf jeden Fall! Jetzt alles schön geschmeidig gemacht und er läuft nur halb und bleibt stehen! Wunderbar! Wenn ich die Lösung gefunden habe werde ich es berichten aber vielleicht kommt noch ein Tipp von einem erfahrendem Indianer!
 

marlboroman

hier ist oben
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.837
Danke
3
Standort
Aschheim b. München
ich check :smilewinkgrin: das nicht ganz ,ist der arm dran,und er wischt nur die halbe scheibe oder wischt er die heckklappe
 

ADO

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
86
Danke
0
Standort
Holzwickede
Der Arm wischt nur die halbe Scheibe bzw er geht nur hoch und bleibt dann stehen. Er läuft einfach nicht zurück in die Entstellung.
 

ADO

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
86
Danke
0
Standort
Holzwickede
Habe es auch entlich geschaft! Wischer schnurrt jetzt schön hin und her! Nachdem ich die gesamte elek. anlage geprüft habe,bemerkte ich, das ich auch die Klappe schließen muß und nicht nur das Fenster! Wenn beide Teile auf sind wird Masse auf die Wischereinheit geschaltet,welche dann den Wischvorgang abricht!!! (Wischer vom Dicken hat bei dem Kauf schon nicht gezockt) Aber jetzt!
 
Powerbrecher

Powerbrecher

Member
Mitglied seit
25.08.2007
Beiträge
560
Danke
28
Standort
33605 Bielefeld
hi powerbrecher,

war bei meinem auch so. nu hat er 14tage lang jeden tag nen spritzer wd40 bekommen und läuft wieder wie ein döppken :) . durch den dauerregen hier hat sich wohl alles freigespült.

vielleicht hilfts ja auch bei deinem

gruss

jürgen
Danke für den Tip Jürgen
Ist ja einfacher wie zerlegen :smilewinkgrin:
 
Powerbrecher

Powerbrecher

Member
Mitglied seit
25.08.2007
Beiträge
560
Danke
28
Standort
33605 Bielefeld
Ich habs heute getan!
Ich hab die Scheibenwischerwelle von außen mit WD 40 eigesprüht,zwei stunden gewartet

Dann noch einmal gesprüht und den heckwischer angestellt,werend er wischte immer mal gesprüht,
und das ding wurde doch tazächlich immer schneller
Funzt wieder wie er soll,Danke noch mal an Jürgen

Gruß Stefan
 
v8schmidti

v8schmidti

Member
Mitglied seit
15.12.2008
Beiträge
615
Danke
24
Standort
Böblingen
Ich habe jetzt den Motor ausgebaut, Platine ab und wollte die Welle rausklopfen. Zu Welcher Seite kommt die denn raus? Richtung Wischer? Oder in die andere Richtung und das grüne Plastikzahnrad bleibt drum? Pls help!!! :shocked:
 

ADO

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
86
Danke
0
Standort
Holzwickede
Hallo,Schidti! Der Zahnkranz bleibt so weit ich noch weiß auf der Welle. Also mußt du dann die Welle von außen nach innen schieben! Kleiner Hammer mit Gefühl drauf ! mfG ADO
 
v8schmidti

v8schmidti

Member
Mitglied seit
15.12.2008
Beiträge
615
Danke
24
Standort
Böblingen
Ich habe mein Bestes gegeben und den Kampf verloren :shocked:

Als das Gehäuse dann auf einmal einen Riss bekam, hab ich aufgehört damit ich das Teil wenigstens noch weiterhin nutzen kann...die Welle sitzt wohl einfach zu fest. Mittelfristig mal nach nem anderen Motor Ausschau halt und den dann fit machen
 
jingo

jingo

Premium Member
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Ja nach fest kommt ab. Vielleicht sollte man die Heckwischer mal öfter benutzen damit sie nicht so festgammeln.

Gruß Ingo
 

ADO

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
86
Danke
0
Standort
Holzwickede
Sprüh WD40 von oben (außen) drauf und lass es übernacht einwirken(wenn es noch geht)!
 
v8schmidti

v8schmidti

Member
Mitglied seit
15.12.2008
Beiträge
615
Danke
24
Standort
Böblingen
Hab ihn wieder zusammen gebaut. Aber werd trotzdem ordentlich Suppe reinkippen^^

@jingo: Habe den Wagen erst vor 2 Wochen gekauft...ich bin (ausnahmsweise) nicht schuld :shocked:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ok, ich schreibs jetzt zum wohl 20-x-ten mal. Scheibenwischerarm ab, Kunststoffdichtbuchse von der Wischerwelle abziehen, ordentlich mit hochwertigem Öl die Welle schmieren bei laufendem Wischer bis sie völlig leicht läuft, dann der Welle einen kleinen Fettkragen verpassen bevor die Kunststoffbuchse wieder montiert wird - das dichtet alles zusammen sehr gut ab, Wischerarm wieder montieren, danach Wischer bei jeder Gelegenheit verwenden.
Diese Behandlung jeweils jährlich im Herbst durchführen schon läuft der Wischer ewig.
So gemacht braucht man auch nie den Motor aufschrauben - ausser der ist schon völlig blockiert, aber soweit sollte man es gar nicht kommen lassen.

Gruss Ozymandias
 
v8schmidti

v8schmidti

Member
Mitglied seit
15.12.2008
Beiträge
615
Danke
24
Standort
Böblingen
Ok, werd ich morgen nochmal so machen zum Abschluss
 
jingo

jingo

Premium Member
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Ja dann viel Glück am Heiligabend,

Gruß Ingo
 
v8schmidti

v8schmidti

Member
Mitglied seit
15.12.2008
Beiträge
615
Danke
24
Standort
Böblingen
Hat übrigens nichts gebracht...vlt. haut auch irgendwas mit den Kontakten nicht mehr hin. kA

Habe soeben einen Motor in USA geordert, gebraucht aber funktionsfähig. Und wenn der auch nur so langsam geht, bekommt der nur WD40...zerlegt wird da nichts mehr :Smilie048:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

mal wieder Heckwischer

mal wieder Heckwischer - Ähnliche Themen

  • Endanschlag Heckwischer

    Endanschlag Heckwischer: Guten Abend alle zusammen, ich benötige für meinen ZJ diese Halterung die an der Heckklappe angeschraubt ist, auf welcher der Heckwischer zum...
  • Heckwischer Halter

    Heckwischer Halter: Hallo hat jemand schon mal ein Heckwischerhalter im 3D Drucker selber gedruckt. der An der Heckklappe mit einer schraube fest ist und den...
  • Heckwischer Instandsetzung - Lagerbuchsen

    Heckwischer Instandsetzung - Lagerbuchsen: Hallo zusammen, da mein Heckwischer nicht funktionierte und auch durch mehrfaches einsprühen mit WD40 sich nicht bewegen lies, habe ich ihn...
  • Länge Heckwischer

    Länge Heckwischer: Jippie, ich habe einen funktionierenden Heckwischermotor und Wischerarm ergattern können. Fehlt noch der Wischer. Hat evtl. zufällig jemand...
  • Grand Cherokee ZG ZJ Reparatur des Heckwischers 1.0

    Grand Cherokee ZG ZJ Reparatur des Heckwischers 1.0: Da unsere Jeeps schon älter sind, kommt es hin und wieder zum Ausfall des Heckwischers. Eine der Ursachen sind festgegangene Antriebsachsen. Hier...
  • Ähnliche Themen

    • Endanschlag Heckwischer

      Endanschlag Heckwischer: Guten Abend alle zusammen, ich benötige für meinen ZJ diese Halterung die an der Heckklappe angeschraubt ist, auf welcher der Heckwischer zum...
    • Heckwischer Halter

      Heckwischer Halter: Hallo hat jemand schon mal ein Heckwischerhalter im 3D Drucker selber gedruckt. der An der Heckklappe mit einer schraube fest ist und den...
    • Heckwischer Instandsetzung - Lagerbuchsen

      Heckwischer Instandsetzung - Lagerbuchsen: Hallo zusammen, da mein Heckwischer nicht funktionierte und auch durch mehrfaches einsprühen mit WD40 sich nicht bewegen lies, habe ich ihn...
    • Länge Heckwischer

      Länge Heckwischer: Jippie, ich habe einen funktionierenden Heckwischermotor und Wischerarm ergattern können. Fehlt noch der Wischer. Hat evtl. zufällig jemand...
    • Grand Cherokee ZG ZJ Reparatur des Heckwischers 1.0

      Grand Cherokee ZG ZJ Reparatur des Heckwischers 1.0: Da unsere Jeeps schon älter sind, kommt es hin und wieder zum Ausfall des Heckwischers. Eine der Ursachen sind festgegangene Antriebsachsen. Hier...
    Oben