Mal wieder Innenraumheizung

Diskutiere Mal wieder Innenraumheizung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich habe seit letzter Woche einen GC 4,7 HO Overland Bj.2002. Bereits auf der ersten Fahrt fiel mir auf, dass aus den Lüftungsdüsen im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fmso190d

fmso190d

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2009
Beiträge
283
Danke
1
Standort
Bayern
Hallo,
ich habe seit letzter Woche einen GC 4,7 HO Overland Bj.2002. Bereits auf der ersten Fahrt fiel mir auf, dass aus den Lüftungsdüsen im Fussraum nur kalte Luft kommt und sich die Umluft nicht aktivieren lassen wollte. Zuhause also das Forum mit der Suchfunktion durchforstet und natürlich reichlich fündig geworden. Fehlercodes ausgelesen: 52 und 56. Scheis**...
Könnten ja die ominösen Klappen sein, die wohl bei den ersten Baujahren gerne brechen. Motor ab, testen, Klappe funktioniert - klar, ist ja auch ein hinterlegter Fehlercode, kein aktueller. Fehlerspeicher gem. Anleitung gelöscht - Fehlercode: 22 - scheis**, scheis** - auch noch was kaputt gemacht...
Ruhe bewahren, Heizung gemäss Forumsanleitung neu anlernen - nach dem 2. mal kein Fehler mehr, super, geht doch,
ABER, auf der linken Seite und aus den mittleren Düsen kommt schön warme Luft, aus den rechten Düsen oben und im Fussraum leider nur lauwarme/kalte, das gesamte Lüftungssystem scheint tatsächlich im Automatikmodus nur auf die Temperatureinstellung der linken Seite zu reagieren. Temperaturverstellung auf der rechten hat scheinbar keinerlei Einfluss auf irgendwas. Ist das der Normalzustand?

Grüsse
Olaf
 
Kanzler

Kanzler

Member
Mitglied seit
06.07.2008
Beiträge
202
Danke
1
Standort
Hannover
Klapp mal das Handschuhfach ganz runter und schraub den Motor ab und drehe die Klappe mit der Hand nach oben, wenn die noch io ist müsste dann auch warme Luft auf der Fahrerseite kommen !

Gruß Mario
 
fmso190d

fmso190d

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2009
Beiträge
283
Danke
1
Standort
Bayern
Hab ich ja gemacht, wie gesagt, alle Fehlermeldungen sind weg, alles sollte richtig funktionieren,
ABER es kommt auf der rechten (Beifahrer-) Seite nur kalte bzw. maximal lauwarme Luft aus der Düse im rechten Fussraum und aus der am rechten Seitenfenster - egal was für eine Temperatur im Bedienteil eingestellt wird.
Auf der Fahrerseite und aus den mittleren Düsen bzw. oben aus den Düsen an der Windschutzscheibe kann richtig warme Luft kommen...
Meine Frage ist, ob auch bei anderen GC die Heizleistung auf der Beifahrerseite nur suboptimal ist, es sich quasi um ein Feature und nicht einen Bug handelt, wie Steve Jobs so schön dazu sagen würde...
 
Kanzler

Kanzler

Member
Mitglied seit
06.07.2008
Beiträge
202
Danke
1
Standort
Hannover
Ne die <klappe geht nicht richtig auf, wenn du auf beiden seiten die gleiche temp einstellst ist auf beiden seiten gleich warm bspl. beide seiten auf hi stellen muß auf beiden seiten richtig heiseluft kommen !!!

also irgendetwas stimmt nicht a der Motor oder b die Klappe das Problem ist der Motor bzw. Klappe für die Beifahrerseite ist unter dem Amaturenbrett also schön verbaut.

wenn die klappe nicht auf geht kommt nur kalte luft geht sie nur ein bisschen auf kommt nur lauwarme luft ist sie in dieser position blockiert aus welchen gründen auch immer wird es nicht wärmer !!!!

gruß Mario
 

power-gamer

Member
Mitglied seit
23.11.2006
Beiträge
79
Danke
0
Standort
Waltrop bei Dortmund
ich gesell mich mal dazu:

habe am WE auch mal beim dicken die fehlercodes ausgelesen und es kamen 3 stück: 52..54..56.. :wave:
was muss ich denn jetzt tun? die sache ist, dass meine beifahrer im fußraum fast den hauch des todes spüren. selbst wenn man auf komplett "hi" stellt, tut sich da auch nicht viel dran. das ist jedoch auch an den luftdüsen für "gesichtsbelüftung" zu spüren. die beifahrerseite ist immer "kälter" als die fahrerseite. und wenn ich so darüber nachdenke, ist das eigentlich schon fast "immer" so... :p

lg,
felix
 

Sommerfeind

Member
Mitglied seit
04.11.2009
Beiträge
181
Danke
0
Standort
Düsseldorf
ich gesell mich mal dazu:

habe am WE auch mal beim dicken die fehlercodes ausgelesen und es kamen 3 stück: 52..54..56.. :p
was muss ich denn jetzt tun? die sache ist, dass meine beifahrer im fußraum fast den hauch des todes spüren. selbst wenn man auf komplett "hi" stellt, tut sich da auch nicht viel dran. das ist jedoch auch an den luftdüsen für "gesichtsbelüftung" zu spüren. die beifahrerseite ist immer "kälter" als die fahrerseite. und wenn ich so darüber nachdenke, ist das eigentlich schon fast "immer" so... :wave:
lg,
felix
Die kalten Beifahrerseiten im WJ/WG gehören zu den bestens bekannten Qualitätsmängeln dieser Baureihe.

Hat mein WG übrigens auch...
Meine hauseigene Patentlösung hat damals im Forum für viel Heiterkeit gesorgt... :p

Es gibt hier im Forum mehrere bebilderte Reparaturanleitungen hierzu (find nur leider die Stelle nicht mehr).
Ist was für Leute mit technischem Sachverstand, vier rechten Händen und gaanz viiiel Zeit... :p

Mein Freundlicher möchte für die Komplettreparatur 1.600 bis 1.800 Euronen haben (je nach Arbeitsanfall)... :)



Gruß
Winter ;)
 
cartier45

cartier45

Member
Mitglied seit
30.09.2008
Beiträge
214
Danke
1
Standort
Hamm/Westf.
Hallo,

bei mir ist es so, dass bei einer eingestellten Temperatur, sowohl im manuellen, als auch im automatischen Bereich von z.B. 24 Grad nach ziemlich genau dreißig Kilometern Fahrstrecke, die Temperatur auf der Beifahrerseite drastisch sinkt - bis in den total kühlen Bereich. Erst, wenn der Regler auf "hi" gestellt wird, ist es dem Nebenmann wieder angenehm. Selbst bei einer Stufe unter der Maximaleinstellung wird es wieder kalt.
Stellt man den Wagen kurz ab, beginnt die für den Beifahrer angenehme Zeit wieder bis dreißig Kilometer von vorne.
"Die Freundlichen" tauschten sämtliche Klappen und das Klimabedienteil. Das Problem blieb, genau wie es vorher war. In ihrer Verzweifelung gaben sie die Sache an "Chrysler Deutschland". Die knappe Antwort lautete, dass das Problem bauartbedingt bekannt sei und sich nicht reparieren lasse. Es sei eine angeborene Behinderung, mit der es sich leben müsse. Technisch kann ich mir das überhaupt nicht erklären.
Falls hier jemand eine Werkstatt kennt, die das Problem vollständig beseitigen kann, würde ich keine Kosten und Wege scheuen, um meinen Beifahrern das winterliche Leben zu erleichtern. ICH LIEBE DOCH MEINEN DICKEN :p !
 
Kanzler

Kanzler

Member
Mitglied seit
06.07.2008
Beiträge
202
Danke
1
Standort
Hannover
Also vemute mal das der Motor nicht richtig funtzt oder die klappe selber !

Kannst dir mal meine Anleitung hier im Forum runter laden unter Downloads Anleitung/Manuals betreff Reparatur !!!

Gruß Mario
 
cartier45

cartier45

Member
Mitglied seit
30.09.2008
Beiträge
214
Danke
1
Standort
Hamm/Westf.
p.s.

Klappenmotoren wurden ebenfalls erneuert! :p
 
Kanzler

Kanzler

Member
Mitglied seit
06.07.2008
Beiträge
202
Danke
1
Standort
Hannover
hallo beate !

Die Ursache dafür ist das Gestänge auf dem die Klappe sitzt, die Klappe ist nicht mehr fest genug auf dem gestänge (die klappe ist auf dem Gestänge verklebt ) warscheinlich nimmt der Motor auf HI die Klappe noch mit aber fällt von alleine wieder langsam runter auf kalt weil die Klappe auf dem Gestänge Spiel hat.

Gruß Mario
 
cartier45

cartier45

Member
Mitglied seit
30.09.2008
Beiträge
214
Danke
1
Standort
Hamm/Westf.
Ja, das mag sein. Aber keiner kann´s reparieren. Ich leider auch nicht als Bankbetriebswirtin. :p
Bei Chrysler sind´s halt die Oberflaschen.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.784
Danke
1.206
Hallo,

bei mir ist es so, dass bei einer eingestellten Temperatur, sowohl im manuellen, als auch im automatischen Bereich von z.B. 24 Grad nach ziemlich genau dreißig Kilometern Fahrstrecke, die Temperatur auf der Beifahrerseite drastisch sinkt - bis in den total kühlen Bereich. Erst, wenn der Regler auf "hi" gestellt wird, ist es dem Nebenmann wieder angenehm. Selbst bei einer Stufe unter der Maximaleinstellung wird es wieder kalt.
Stellt man den Wagen kurz ab, beginnt die für den Beifahrer angenehme Zeit wieder bis dreißig Kilometer von vorne.
"Die Freundlichen" tauschten sämtliche Klappen und das Klimabedienteil. Das Problem blieb, genau wie es vorher war. In ihrer Verzweifelung gaben sie die Sache an "Chrysler Deutschland". Die knappe Antwort lautete, dass das Problem bauartbedingt bekannt sei und sich nicht reparieren lasse. Es sei eine angeborene Behinderung, mit der es sich leben müsse. Technisch kann ich mir das überhaupt nicht erklären.
Falls hier jemand eine Werkstatt kennt, die das Problem vollständig beseitigen kann, würde ich keine Kosten und Wege scheuen, um meinen Beifahrern das winterliche Leben zu erleichtern. ICH LIEBE DOCH MEINEN DICKEN :p !
Einen Tip hätte ich noch für die Klimaautomatik: Da ist ja der IR-Sensor in der Mitte des Steuergerätes. Der ist eigentlich für solche Fehlsteuerungen verantwortlich. Nachdem wir ja schon das Steuergerät mit LED's bestückt haben um die Temperatur im Gehäuse zu senken, was ja bekanntlich bei dem einen oder anderen gute Erfolge gebracht hat, versuch mal noch folgendes:

Besorg dir einen selbstklebenden Kühlkörper aus dem Computerbereich (Durchmesser ca. 20mm) , der über den Sensor geht. Kleb das Ding auf den Sensor. So wird der Sensor gezwungen die Temperatur des Kühlkörpers zu messen und nicht Fahrer-u. Beifahrerseite. Das könnte noch helfen.

Einen Thermofeind gibts noch im Klimareglerabteil: das Display. Das erzeugt auch soviel Wärme, die den IR-Sensor beeinflussen kann. Ich hab bei mir über dem Display im Gehäuse Entlüftungsbohrungen angebacht und siehe siehe da, im Gehäuse wirds merklich kühler. Meine Klimaautomatik funktioniert seither wieder bestens.... (mit LED-Umbau)
 
Kanzler

Kanzler

Member
Mitglied seit
06.07.2008
Beiträge
202
Danke
1
Standort
Hannover
Hallo,


"Die Freundlichen" tauschten sämtliche Klappen und das Klimabedienteil. Das Problem blieb, genau wie es vorher war. In ihrer Verzweifelung gaben sie die Sache an "Chrysler Deutschland". Die knappe Antwort lautete, dass das Problem bauartbedingt bekannt sei und sich nicht reparieren lasse. Es sei eine angeborene Behinderung, mit der es sich leben müsse.

Kann ich mir nicht vorstellen das die alle Klappen getauscht haben, ich habe meinen dicken seit 1999 neu gekauft und da ging alles wunderbar mit der heizung bis der wagen 6,5 Jahre alt wurde fingen die Probleme mit der Heizung an mal warm dann Kalt das ende vom lied klappenbruch besser das Gestänge !!!

Gruß Mario
 
cartier45

cartier45

Member
Mitglied seit
30.09.2008
Beiträge
214
Danke
1
Standort
Hamm/Westf.
Dann soll nocheinmal eine freie Werkstatt meines Vertrauens das Armaturenbrett auseinander nehmen. Meinst Du, dass ein technisch sehr fähiger Meister das hinbekommt, obschon er diese Sache noch nie an einem Jeep gemacht hat? Er sollte also aufgrund seines technischen Verständnisses den Fehler optisch erkennen und beseitigen können.
 
Kanzler

Kanzler

Member
Mitglied seit
06.07.2008
Beiträge
202
Danke
1
Standort
Hannover
Hallo Beate !


Du brauchst einen der sich damit auskennt mit der großen Blackbox !!! leider ist der Beifahrer unter dem Brett und da muss alles raus das gas aus der Klima muss raus und und... schei.... arbeit !!! und das wissen die meisten bei den freundlichen und kommen mit ausreden oder knöpfen dir 1600 euronen ab für nichts tun !


Aber nur so kann man richtige Fehlerdiagnose machen !!!


Gruß Mario
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mal wieder Innenraumheizung

Mal wieder Innenraumheizung - Ähnliche Themen

  • Innenraumheizung ohne Funktion

    Innenraumheizung ohne Funktion: Hallo zusammen! Ich bin neu hier, da ich eure Hilfe/Erfahrung brauche. Ein Bekannter besitzt einen JK Diesel aus 2011 mit 147 KW und Automatik...
  • Schlauchdurchmesser Wärmetauscher Innenraumheizung

    Schlauchdurchmesser Wärmetauscher Innenraumheizung: Hallo Freunde, Habt ihr auf die schnelle für mich das Maß vom Anschluss des Wärmetauschers / Durchmesser des Kühlleitungsschlauches? Möchte zum...
  • DEFA-Innenraumheizung als Alternative zur Standheizung ?

    DEFA-Innenraumheizung als Alternative zur Standheizung ?: Hallo,   merke es gerade intensiv, wenn man nicht in der Garage gestanden hat, ist es morgens bitterkalt ! Natürlich nicht so bei Vorhandensein...
  • Ein weiteres Rätsel: Die Innenraumheizung...

    Ein weiteres Rätsel: Die Innenraumheizung...: Hallo,   Seit ich kürzlich einen Kühlwasserwechsel gemacht habe, wird's drinnen nur noch gelegentlich warm. Zur Zeit sieht es so aus: Ich mache...
  • Standheizung/ Innenraumheizung

    Standheizung/ Innenraumheizung: Hallo! Ich bin gerade am Überlegen, ob ich mir am TJ eine Standheizung, bzw. eine Innenraumheizung an/einbauen lassen soll. Es geht mir weniger...
  • Ähnliche Themen

    • Innenraumheizung ohne Funktion

      Innenraumheizung ohne Funktion: Hallo zusammen! Ich bin neu hier, da ich eure Hilfe/Erfahrung brauche. Ein Bekannter besitzt einen JK Diesel aus 2011 mit 147 KW und Automatik...
    • Schlauchdurchmesser Wärmetauscher Innenraumheizung

      Schlauchdurchmesser Wärmetauscher Innenraumheizung: Hallo Freunde, Habt ihr auf die schnelle für mich das Maß vom Anschluss des Wärmetauschers / Durchmesser des Kühlleitungsschlauches? Möchte zum...
    • DEFA-Innenraumheizung als Alternative zur Standheizung ?

      DEFA-Innenraumheizung als Alternative zur Standheizung ?: Hallo,   merke es gerade intensiv, wenn man nicht in der Garage gestanden hat, ist es morgens bitterkalt ! Natürlich nicht so bei Vorhandensein...
    • Ein weiteres Rätsel: Die Innenraumheizung...

      Ein weiteres Rätsel: Die Innenraumheizung...: Hallo,   Seit ich kürzlich einen Kühlwasserwechsel gemacht habe, wird's drinnen nur noch gelegentlich warm. Zur Zeit sieht es so aus: Ich mache...
    • Standheizung/ Innenraumheizung

      Standheizung/ Innenraumheizung: Hallo! Ich bin gerade am Überlegen, ob ich mir am TJ eine Standheizung, bzw. eine Innenraumheizung an/einbauen lassen soll. Es geht mir weniger...
    Oben