Mal wieder Probleme mit der Webasto Standheizung

Diskutiere Mal wieder Probleme mit der Webasto Standheizung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;   Ich hatte dafür einfach den üblichen Begriff benutzt. Über dein Modell hast ja nichts geschrieben, oder hab ichs überlesen? In meiner Thermo Top...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.445
Danke
4.674
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0

Det65

Guest
Bei meiner schon, man muss aber gut hinhören!


Gesendet vom Siemens C25
 

Schwarznase81

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
825
Danke
39
Ich schau morgen mal welches Modell ich drinne habe...
 

Nati

Neu hier
Mitglied seit
17.11.2015
Beiträge
5
Danke
2
Standort
Düsseldorf
Hallo,
 
da meiner auch eine Standheizung verbaut hat, aber ich keine Fernbedienung hatte, war leider bei dem Kauf des Fahrzeuges nicht mehr da, musste ich einen Zertifizierten Webasto Händler aufsuchen, was ich auch tat. Der Monteur war gut drauf und hat mir so einiges über die Heizung erzählt. Bei mir ist die "Thermo Top C" verbaut und die Steuerung ist die "T91". Eine defekte Sicherung, eine neue Fernbedienung, anlernen und das meiste hat funktioniert. Es waren noch sehr viel Dampfblasen im System aber Glück gehabt musste nicht ausgelesen werden hat sich eingekriegt.
 
Dampfblasenbildung ist wohl ein großes Problem welches dann bei der kalten Jahreszeit zu vielen Störungen führt, deshalb sollte man regelmäßig auch im Sommer einmal im Monat die Heizung laufen lassen. Wurde mir vom Händler empfohlen (hat mir auch ausführlich erklärt warum man es machen sollte und war auch total einleuchtend) und soll auch in der Bedienungsanleitung stehen, aber ich denke da sage ich euch nichts neues.
 
Diese hat auch wie oben beschrieben ist ein gelbes Kabel zum auslesen und Sie hat auch drei Sicherungen.
Also am besten Auslesen lassen was der Fehler ist und dann sollte der Reparatur vielleicht nichts mehr im Wege stehen.
Aber eigentlich wolltest du ja den Fehler suchen warum der Lüfter nicht geht, ich hoffe du hast eine Schaltplan / Stromlaufplan, das würde einiges vereinfachen. Wichtig wäre auch zu wissen ist es eine Nachträglich eingebaute Standheizung oder Serie, den nachträglich läßt sich besser bearbeiten um raus zu finden warum der Lüfter nicht läuft ( Ich gehe mal davon aus das der Lüfter vor verlassen des Fahrzeuges auch auf an gestellt worden ist).
 
  • Like
Reaktionen: Mik
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Im Normalfall mußt Du für die Standheizung gar nix am Lüfter einstellen; den kannst Du auf eine beliebige Stufe stellen - oder auch ausschalten - bei Betrieb der SH sollte der immer mit der gleichen Stufe anlaufen. Das hängt aber zugegebenermaßen von Einbauer bzw. seinen Vorlieben ab.
 
Dampfblasenbildung? In welchem Medium? Und warum?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.709
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
XJ988 schrieb:
Im Normalfall mußt Du für die Standheizung gar nix am Lüfter einstellen; den kannst Du auf eine beliebige Stufe stellen - oder auch ausschalten - bei Betrieb der SH sollte der immer mit der gleichen Stufe anlaufen.
Das hängt aber zugegebenermaßen von Einbauer bzw. seinen Vorlieben ab.
Stimmt nicht ganz.
Eine fachmännisch eingebaute Webasto Thermo Top ist in die Klimasteuerung des Fahrzeugs eingebunden und nutzt deren Infrastruktur - deshalb ist die Nachrüstung auch oft etwas frickelig.
Sie erwärmt zwar den Kühlkreislauf aber die Verteilung der Wärme im Auto übernimmt dessen Lüftersteuerung.
Die Klimasteuerung bzw. -automatik wird von der Webasto aktiviert und die voreingestellte Lüftereinstellung verwendet, d.h. Lüfterintensität und Austrittsrichtung werden bebehalten - zumindest bei Steuerung mit Drehreglern.
Steht übrigens auch in der Bedienungsanleitung...
 

Schwarznase81

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
825
Danke
39
Wenn die dann aber auf Automatik stehen hast sollte es doch gleichmäßig warm werden.
Ist bei euch dann das bedienteil der Klima aktiv?

Vom Handy geschrieben...
 

Nati

Neu hier
Mitglied seit
17.11.2015
Beiträge
5
Danke
2
Standort
Düsseldorf
XJ988 schrieb:
Im Normalfall mußt Du für die Standheizung gar nix am Lüfter einstellen; den kannst Du auf eine beliebige Stufe stellen - oder auch ausschalten - bei Betrieb der SH sollte der immer mit der gleichen Stufe anlaufen. Das hängt aber zugegebenermaßen von Einbauer bzw. seinen Vorlieben ab.
 
Dampfblasenbildung? In welchem Medium? Und warum?
 
Sorry für die verspätetet Antwort.
Die Dampfblasenbildung entsteht in der Spritleitung und entsteht durch wärme und Kälte. Die Leitung ist ein dünner Schlauch der vom Tank bis vorne zur Heizung geht und die kleine Pumpe welche die Standheizung betreibt ist nicht zu vergleichen mit einer richten Spritpumpe, es ist meistens eine einfache Kolbenpumpe (Baut selbst keinen großen Druck auf). Der Schlauch sowie das Medium in der Leitung dehnen sich bei Wärme aus und bei Kälte wieder zusammen. Wenn man dieses Monatelang stehen lässt entstehen kleine Blasen in der Leitung (Bei warmen Wetter benutzt man halt nicht die Standheizung). Wenn man dann die Heizung wieder benutzen will im Winter kommt Sprit und wieder Luft und Sprit.......zum Verbrennraum der Standheizung, irgendwann kann es sein das die Heizung auf Störung geht und man muss den Freundliche aufsuchen.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mal wieder Probleme mit der Webasto Standheizung

Mal wieder Probleme mit der Webasto Standheizung - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WH 2007 Keilriemen Probleme

    Grand Cherokee WH 2007 Keilriemen Probleme: Hallo Jeeper! Ich habe seit gestern ein ziemlich blödes Problem bei meinem GC WH 2007 Als ich vom Baumarkt heimfuhr, fing auf einmal etwas aus...
  • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

    Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
  • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

    TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
  • Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor

    Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor: Moinsen! Ich lese schon sehr lange mit, ist aber mein erster Beitrag jetzt! Freut mich! Ich hab einen Grand Cherokee WH von 2009 mit dem V6...
  • Sensoren-Probleme

    Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
  • Ähnliche Themen

    • Grand Cherokee WH 2007 Keilriemen Probleme

      Grand Cherokee WH 2007 Keilriemen Probleme: Hallo Jeeper! Ich habe seit gestern ein ziemlich blödes Problem bei meinem GC WH 2007 Als ich vom Baumarkt heimfuhr, fing auf einmal etwas aus...
    • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

      Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
    • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

      TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
    • Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor

      Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor: Moinsen! Ich lese schon sehr lange mit, ist aber mein erster Beitrag jetzt! Freut mich! Ich hab einen Grand Cherokee WH von 2009 mit dem V6...
    • Sensoren-Probleme

      Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
    Oben