Mangels Felgen mit 33er Reifen

Diskutiere Mangels Felgen mit 33er Reifen im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen,   ich bin erste seit einpaar Stunden in diesen Forum.   Zur Zeit habe ich folgendes Problem und hoffe das mir einer von euch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MCJ786

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2016
Beiträge
1
Danke
0
Standort
München
Hallo zusammen,
 
ich bin erste seit einpaar Stunden in diesen Forum.
 
Zur Zeit habe ich folgendes Problem und hoffe das mir einer von euch weiterhelfen kann.
 
Ich besitze seit über 4 Jahren einen CJ7 Baujahr 1986, also einen der letzten, mit 4,2 Liter Hubraum.
 
Bis jetzt waren die eingetragenen 33er Räder kein Problem auch wenn diese ca. 3-4cm über der Kotflügelverbreiterung drüberschauen.
Nun macht mir der TÜV Probleme und will das entweder die Verbreiterung dementsprechend geändert wird oder andere Räder montiert werden.
 
Für kleines Geld hab ich nun 31er mit Felgen gefunden. Leider gibt es zu den Felgen kein ABE, diese sind von der Firma Mangels. Leider finde ich keine Angaben zu der Firma im Internet.
Außerdem weiß ich auch nicht wie ich die neuen Reifen eintragen lassen muss.
 
Wäre gut wenn mir einer einen Weg zeigen würde.
 
Das gleiche gilt für mein NewYorker Ramme, hat auch kein ABE ist aber in den Papieren eingetragen.
Weiß einer von euch wo ich nachträglich ein ABE für einen CJ 7 BJ 86 erhalten kann.
 
Vielen Dank.
 
Ersan
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.450
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was spricht dagegen die 31er auf den Felgen eintragen zu lassen auf denen jetzt die 33er sind? Vor allem eines: Sieht sch****e aus.
 
In welchem Zusammenhang macht der TÜV Probleme? H-Kennzeichen?
 
Grundsätzlich gilt in einem solchen Fall: Erstmal eine andere Prüfstelle aufsuchen. Du fährst ja schon eine Weile so rum, scheint also nicht das Wohl der Menschheit dran zu hängen.
Davon abgesehen sind 3-4cm aber schon deutlich, das wird eigentlich nicht toleriert. Ich würde definitiv die bestehende Bereifung beibehalten und die Radabdeckung anpassen. Entweder durch breitere Flares (Achtung, hier können sich wieder Probleme mit dem H-Kennzeichen ergeben) oder Du schraubst, klebst oder befestigst wie-auch-immer eine zusätzliche Universal-Verbreiterung an den bestehenden Flares. Soll vorkommen daß die, früher oder später, irgendwie auch mal wieder abfallen.... :rolleyes:
 
Was ist das Problem mit der Ramme? Abgesehen davon daß die Optik Geschmacksache ist.....? Die Legalisierung an sich kanns ja kaum sein, ist ja mal abgenommen worden. Gehts da auch um das Inbetriebnahmedatum bzgl. der H-Zulassung?
 
JBGoode

JBGoode

Member
Mitglied seit
18.01.2011
Beiträge
135
Danke
11
Standort
München
ich würde auch bei den 33ern bleiben und notfalls zwischen den Verbreiterungen und der Karosse entsprechende Moosgummistreifen dazwischenschrauben... zumindest hab ich das so bei meinen 33ern an der Vorderachse gemacht. Das Profil muß abgedeckt sein. Wenn was bereits eingetragen ist, kann man ja auch zum Küs oder anderen. Gleiches dürfte dann auch für die Ramme gelten.
Neueintrag dürfte um einiges schwieriger sein und am Ende brauchst dann noch Schmutzfanglappen, Tachoangleichung und sonstiges.
 
Die Mangels sind schon schick, wenn der Chrom noch gut ist, sowas gibts ja heute sonst nicht mehr... und ich meine da kursieren immer wieder Gutachten im Netz.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Wo für das Teilegutachten wenn die 33 eingetragen sind.
 
Erstmal zu einer anderen Prüfstelle fahren oder ist nicht die 
 
Fa. Gaiger bei dir ums Eck .... würde da mal nachfragen.
 
Welche Felgengröße hast du den bei den 31 Reifensatz ......bitte mit ET
---nicht das der Prüfer dir deine 33 er austrägt, das wäre sehr schlecht --
 
 
OT. habe selbst diesen Wagen wie deinen gehabt vor ca.20 Jahren
 
da stand weder Felgen noch Reifengröße in den Papieren .....
das war eine Freude jedesmal beim Tüv.
 
 
 
Gruß Michael
 
nesttom

nesttom

Member
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
477
Danke
16
Standort
Baden
Der 86er CJ hat schon die breiten Achsen und war mit 7 Zoll Felgen ausgestattet. die haben auch drunter gepasst.
8 oder 10 Zoll Felgen gehen nur mit anderen Verbreiterungen.
Ist aber kein Problem (ich hätte welche zu verkaufen).
 
Für die New Yorker gibt es keine ABE.
Brauchst du aber auch nicht, wenn sie eingetragen ist.
Was ist das für ein Prüfer? Das weiß der doch?
 
Entweder fängst du Stress mit dem Prüfer an oder suchst dir einen anderen, der mehr von Jeep versteht.
Verbreiterungen brauchst du aber wohl.
 
Gruß
Tom
 

Jero

Member
Mitglied seit
27.01.2015
Beiträge
118
Danke
12
Standort
Plauen
Servus,
MCJ786 schrieb:
 
 
Das gleiche gilt für mein NewYorker Ramme, hat auch kein ABE ist aber in den Papieren eingetragen.
Weiß einer von euch wo ich nachträglich ein ABE für einen CJ 7 BJ 86 erhalten kann.
 
wenn die Ramme eingetragen ist, brauchst du keine Bedenken zu haben. :top:
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mangels Felgen mit 33er Reifen

Mangels Felgen mit 33er Reifen - Ähnliche Themen

  • TÜV Mängel, Felgen (orig.) Zulässigkeit nicht nachgewiesen...

    TÜV Mängel, Felgen (orig.) Zulässigkeit nicht nachgewiesen...: Hallo zusammen, Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.... Ich war gestern mit meinem 98er Cherokee XJ Facelift Benziner beim KÜS. Der jeep...
  • Gutachten für Mangels Felgen

    Gutachten für Mangels Felgen: hallo bekommt man irgentwoher noch gutachten für mangels felgen ? waren mal auf einem YJ drauf und sollen jetzt auf einen ZJ. nur leider ist...
  • Felgen von Mangels

    Felgen von Mangels: Hallo , ich suche nach einem Gutachten für Mangelsfelgen 7Jx15 CH ET5 RT1570545 für meinen YJ. Ich suche schon seit Tagen im Internet und war...
  • Gutachten -> Mangels Felgen

    Gutachten -> Mangels Felgen: Hi zusammen,   neben meiner Baustelle mit dem Ranchofahrwerk hinsichtlich H-Kennzeichen habe ich nun auch Ärger mit den Felgen. Die im Bild...
  • Gutachten/Traglast Mangels CJ7 Triangular Felgen

    Gutachten/Traglast Mangels CJ7 Triangular Felgen: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich habe hier vier Mangels Felgen liegen, welche früher auf einem CJ7 montiert waren. Hierfür hätte ich nun gerne ein...
  • Ähnliche Themen

    • TÜV Mängel, Felgen (orig.) Zulässigkeit nicht nachgewiesen...

      TÜV Mängel, Felgen (orig.) Zulässigkeit nicht nachgewiesen...: Hallo zusammen, Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.... Ich war gestern mit meinem 98er Cherokee XJ Facelift Benziner beim KÜS. Der jeep...
    • Gutachten für Mangels Felgen

      Gutachten für Mangels Felgen: hallo bekommt man irgentwoher noch gutachten für mangels felgen ? waren mal auf einem YJ drauf und sollen jetzt auf einen ZJ. nur leider ist...
    • Felgen von Mangels

      Felgen von Mangels: Hallo , ich suche nach einem Gutachten für Mangelsfelgen 7Jx15 CH ET5 RT1570545 für meinen YJ. Ich suche schon seit Tagen im Internet und war...
    • Gutachten -> Mangels Felgen

      Gutachten -> Mangels Felgen: Hi zusammen,   neben meiner Baustelle mit dem Ranchofahrwerk hinsichtlich H-Kennzeichen habe ich nun auch Ärger mit den Felgen. Die im Bild...
    • Gutachten/Traglast Mangels CJ7 Triangular Felgen

      Gutachten/Traglast Mangels CJ7 Triangular Felgen: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich habe hier vier Mangels Felgen liegen, welche früher auf einem CJ7 montiert waren. Hierfür hätte ich nun gerne ein...
    Oben