Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

Diskutiere Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...

Macraffi

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Schönen guten Abend,

gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder anderen bekannt vor.
Letztes Jahr fing unser GC Overlander Baujahr 2015 WK, an zu spinnen. Plötzlich wurden im Minutentakt Fehlermeldungen ausgeworfen. Starten tut es meistens damit, dass das ACC ausfällt, dann kommt häufig „Schalthebel warten“, „elektrische Bremse warten“, ESP leuchtet, ABS funktioniert angeblich nicht und noch einiges mehr.
Unsere Jeep Niederlassung in Mannheim las dann vier Seiten Fehlermeldungen aus und wusste nichts damit anzufangen. Die Fehler wurden gelöscht und wir hatten ein paar Monate Ruhe, dann ging das Spiel von vorne los und wieder konnte man uns nur durch löschen der Fehler helfen.
Seit März steht das Auto jetzt wieder bei der Niederlassung und mir kommen alle ratlos vor und es soll jetzt der Schalthebel ausgetauscht werden, inklusive Steuergerät.
Mir kommt das ziemlich nach trial and error vor und es soll ca 2500€ kosten, natürlich ohne die Gewähr, dass der Fehler dann behoben sein wird.
Ich wende mich damit nun an das Forum, da ja vielleicht jemand dieses Problem kennt und vielleicht auch eine Lösung gefunden hat.
Außerdem kenne ich von anderen Fahrzeugmarken Fachfirmen, die Steuergeräte erstmal checken, bevor einfach auf gut Glück etwas ausgetauscht wird. Gibt es bei Jeep auch solche Spezialisten?
Jeder Tip hilft und ich bedanke mich schon im Voraus!
Beste Grüße aus Monnem
 
Nyne1526

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Schönen guten Abend,

gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder anderen bekannt vor.
Letztes Jahr fing unser GC Overlander Baujahr 2015 WK, an zu spinnen. Plötzlich wurden im Minutentakt Fehlermeldungen ausgeworfen. Starten tut es meistens damit, dass das ACC ausfällt, dann kommt häufig „Schalthebel warten“, „elektrische Bremse warten“, ESP leuchtet, ABS funktioniert angeblich nicht und noch einiges mehr.
Unsere Jeep Niederlassung in Mannheim las dann vier Seiten Fehlermeldungen aus und wusste nichts damit anzufangen. Die Fehler wurden gelöscht und wir hatten ein paar Monate Ruhe, dann ging das Spiel von vorne los und wieder konnte man uns nur durch löschen der Fehler helfen.
Seit März steht das Auto jetzt wieder bei der Niederlassung und mir kommen alle ratlos vor und es soll jetzt der Schalthebel ausgetauscht werden, inklusive Steuergerät.
Mir kommt das ziemlich nach trial and error vor und es soll ca 2500€ kosten, natürlich ohne die Gewähr, dass der Fehler dann behoben sein wird.
Ich wende mich damit nun an das Forum, da ja vielleicht jemand dieses Problem kennt und vielleicht auch eine Lösung gefunden hat.
Außerdem kenne ich von anderen Fahrzeugmarken Fachfirmen, die Steuergeräte erstmal checken, bevor einfach auf gut Glück etwas ausgetauscht wird. Gibt es bei Jeep auch solche Spezialisten?
Jeder Tip hilft und ich bedanke mich schon im Voraus!
Beste Grüße aus Monnem
Gestern erst drüber gelesen, bei mir kam die Meldung auch ab und zu, seit dem geht das ACC ned mehr. Bei den Amis wurde die Linse vorne von "Innen" gereinigt. Ob das was bringen soll seh ich spätestens wenns ich aufgemacht hab
 

Gamsbock

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beim Vormopf gab es ähnliche Symptome beim Ausfall des Sensors für den Füllstand des Bremsflüssigkeits-Behälters (ein 15.- Teil). Wenn das falsche Werte liefert, dann kommt es zu diesen Meldungen, da der BC meint, die Flüssigkeit ist unter Minimum. Da hat auch Hellinger beim Flughafen München länger suchen müssen um das fetzustellen.
Die ACC geht z.B. sofort auf Störung wenn die Bremse nicht zuverlässig sein könnte wegen fehlender Bremsflüssigkeit.
 

Gamsbock

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Gestern erst drüber gelesen, bei mir kam die Meldung auch ab und zu, seit dem geht das ACC ned mehr. Bei den Amis wurde die Linse vorne von "Innen" gereinigt. Ob das was bringen soll seh ich spätestens wenns ich aufgemacht hab
auch hier würde ich eher den Sensor im Behälter tauschen bevor man die Linse öffnet und nie mehr ordentlich justiert bekommt
 

Macraffi

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Ich habe mir gerade mal den letzten Fehlerbericht schicken lassen, der ist irgendwie viel kürzer als ich Ihn in Erinnerung habe und die fehlenden Reifendruck Kontrollsensoren kommen häufig vor, aber vielleicht kann jem aus dem Forum trotzdem etwas damit anfangen.
Viele Grüße
 

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Hi,

wie alt ist denn die Batterie? Ggf. mal über nacht vollladen und dann weiter schauen. Hatte mein Granny auch vor kurzen, leuchtete wie nen Christbaum. Wenn die Batterie nicht genug Spannung hat kommen viele "elektronische" Fehlermeldungen, wie z.B. keine Kommunikation mit den Steuergeräten. Vielleicht hilfts ja, zumindest schadet es nicht :)
 
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War das erste was ich damals ge acht hab. Neue Batterie. Bringt nichts in dem fall
 

Macraffi

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Da wurde auch schon ausgeschlossen.
 

Macraffi

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wann? wo? wie?
Ich hab davon nix gelesen (???)
Sorry, dass habe ich noch nicht geschrieben, aber als erstes wurde die Spannung der Batterie gemessen, obwohl die Werkstatt gleich gesagt hatte, dass Sie nicht denken, dass es an der Batterie liegt. Ich bestand aber drauf, weil ich in meinem Job das auch so kenne, dass man zuerst mal das prüft was man am schnellsten rausfinden kann. Das war laut Werkstatt in Ordnung.
 
Nyne1526

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warum nicht? Hab ich was überlesen?
Weils a bekanntes Problem is ohne a richtige Lösung.

Je nachdem von wo der Fehler ausgeht muss das BCM gewechselt werden, BCM Update durchgeführt werden, Linse gereinigt bzw eingestellt bzw kalibriert werden. Für das BCM gibt's sogar a TSB dafür.
 
TJJeeper

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Weils a bekanntes Problem is ohne a richtige Lösung.

Je nachdem von wo der Fehler ausgeht muss das BCM gewechselt werden, BCM Update durchgeführt werden, Linse gereinigt bzw eingestellt bzw kalibriert werden. Für das BCM gibt's sogar a TSB dafür.
Der zweite Satz klingt doch wie die Lösung des Problems (???)
Und das verursacht dann auch die anderen Fehler?
Oder hat der Granny Läuse und Flöhe?
 
TJJeeper

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Sorry, dass habe ich noch nicht geschrieben, aber als erstes wurde die Spannung der Batterie gemessen, obwohl die Werkstatt gleich gesagt hatte, dass Sie nicht denken, dass es an der Batterie liegt. Ich bestand aber drauf, weil ich in meinem Job das auch so kenne, dass man zuerst mal das prüft was man am schnellsten rausfinden kann. Das war laut Werkstatt in Ordnung.
Und wie viel Spannung hat/ hatte die Batterie?
Was die Werkstätten manchmal alles für "in Ordnung" deklarieren ist mitunter echt gruselig (spreche da aud eigener Erfahrung: Sitzheizung, Servo-Öl stand, Zündkerzen usw. usw.)
 

Macraffi

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Und wie viel Spannung hat/ hatte die Batterie?
Was die Werkstätten manchmal alles für "in Ordnung" deklarieren ist mitunter echt gruselig (spreche da aud eigener Erfahrung: Sitzheizung, Servo-Öl stand, Zündkerzen usw. usw.)
12,7V sagte man mir. Ich habe aber selber nicht gemessen und verlasse mich da auf die Werkstatt.
 
picasso2489

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Batterie:
Meiner Stand 5 Wochen und die Solarzelle im Kofferraum falsch herum... - Selbst beim Starten war ich mir nicht sicher ob er das noch schafft, weil Profis das hören, dass da der Saft fehlt um kernig zu starten. Beim Aufsperren hatte ich es schon an der langsamen ZV gehört, dass das schwierig wird.

Fazit:
Nach ca. 4 km ging es mit den Fehlern los. Erst ACC und Getrieb etc... - ganz toll viele. Somit rechts ran gefahren, 5 Minuten gewartet, Jump-Start rann und nochmals neu gestartet. Diesmal aber richtig kernig, Fehler ausgelesen, gespeichert und gelöscht. Danach erneut ohne Fehler ausgelesen. Dann würde ich nach so einem Verlauf die Batterie ausschließen, wenn die Spannung natürlich stabil ist.
 
guzzi97

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...bzgl. den Fehlermeldungen,, dort steht hauptsächlich Probleme in der Kommunikation der Steuergeräte untereinander..
So als ob vom Motorsteuergerät keine Verbindung zu den anderen Steuergerät existiert, daher auch die vielen Meldungen von RDKS.

Kann mann auf die anderen Steuergeräte zugreifen ?
 

Macraffi

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...bzgl. den Fehlermeldungen,, dort steht hauptsächlich Probleme in der Kommunikation der Steuergeräte untereinander..
So als ob vom Motorsteuergerät keine Verbindung zu den anderen Steuergerät existiert, daher auch die vielen Meldungen von RDKS.

Kann mann auf die anderen Steuergeräte zugreifen ?
Also ich habe den Jeep Service Menschen gefragt und habe, wie bei einem Politiker, viele Worte bekommen die nichts aussagen. Ich bin gerade seit mehreren Tagen beruflich unterwegs, werde aber heute Nachmittag mal Jeep Werkstätten suchen, die empfohlen werden.
Ich traue der unsrigen hier nicht!
 
OldTom

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Jeep und noch ein paar andere.
Ich habe mir gerade mal den letzten Fehlerbericht schicken lassen, der ist irgendwie viel kürzer als ich Ihn in Erinnerung habe und die fehlenden Reifendruck Kontrollsensoren kommen häufig vor, aber vielleicht kann jem aus dem Forum trotzdem etwas damit anfangen.
Viele Grüße
Das ist ein Problem mit dem CAN C Bus. Im besten Fall verursacht durch eine korrodierte Steckverbindung oder ein defektes Kabel.
 
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