MDS / Zylinderabschaltung - in welchem Km/h-Bereich aktiv?

Diskutiere MDS / Zylinderabschaltung - in welchem Km/h-Bereich aktiv? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Leute, an alle WH-V8ler mit MDS: ich würde gerne mal wissen, bis zu welcher Geschwindigkeit üblicherweise eure MDS / Zylinderabschaltung...

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
345
Danke
43
Moin Leute,

an alle WH-V8ler mit MDS: ich würde gerne mal wissen, bis zu welcher Geschwindigkeit üblicherweise eure MDS / Zylinderabschaltung aktiv ist und zwar bei normaler Fahrweise (ohne Anhänger, ohne Fahrbahngefälle, warmer Motor, ohne strammen Gegen-/Rückenwind) und welches Motoröl ihr fahrt... so als grobe Orientierung.

Bei mir bis ca. 100 KMH, wobei er dann auch schon öfter on-off geht... sicher an bleibt sie bis 90 mit 5W30.

(Vorsorglich: ich möchte keine Sinnhaftigkeits-/Verbrauchs-/Öldebatte lostreten... da scheiden sich bekanntlich die Geister und das ist auch okay, mir geht es hier einmal um eure praktischen Werte zu Vergleichszwecken).

Danke, danke!
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Kommt auf die Fahrstrecke und deinen Gasfuß an. Bei meinem hemi funktioniert es deutlich länger. Ich habe übrigens 5W20 im Motor. Ist bei meinem Modell auch so vorgeschrieben.
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
345
Danke
43
… genau, Tempomat vorausgesetzt…
 
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
ich fahre 5w20, das braucht er wegen MDS....
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
345
Danke
43
Danke - und bis zu welcher Geschwindkeit?
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
334
Danke
226
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Trotzdem funzt das auch mit 5w30
Genau so sieht’s aus.

Habe meine beiden Ex RAM Hemi immer mit 5W30 betrieben, da das 5W20 Wasser meine Ansicht nach, bei hohen Temperaturen einfach zu dünn ist. Der Hersteller empfiehlt das Öl, um noch einmal 0,1 l Liter weniger Verbrauch zu erzielen.

MDS hat mit den 5W 30 genauso gut funktioniert, wie mit den 5W 20.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Mein US wk hemi hat das 5W30 leider nicht gemocht. Aber keine Angst das 5W20 ist auch bei hohen Temperaturen nicht zu dünn. Zumindest nicht in Deutschland.
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
334
Danke
226
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Mein US wk hemi hat das 5W30 leider nicht gemocht. Aber keine Angst das 5W20 ist auch bei hohen Temperaturen nicht zu dünn. Zumindest nicht in Deutschland.
Das wäre der erste, der da einen unterschied gemacht hätte 😉
 

Loeti

Member
Mitglied seit
31.08.2008
Beiträge
144
Danke
38
Standort
MS
Nabend,

fahre 5W20 und habe noch nie auf einen Geschwindigkeitsbereich geachtet..... werd ich jetzt mal machen.
 

Kaarster

Member
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
69
Danke
12
Standort
Kaarst
Fahrzeug
GC WH 5.7 Hemi Overland, 2008
Also meiner schaltet auch bei 150 noch die zylinder weg, wenn ich vom Gas gehe . Und hält dann auch die Geschwindigkeit in der Ebene .
 
Det65

Det65

Member
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
263
Danke
224
Kann ich mir nicht vorstellen, denn bei 150 läuft er gut unter Last und muss ziehen, da braucht er alle 8.

Wie merkt man das bei 150??
 

Kaarster

Member
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
69
Danke
12
Standort
Kaarst
Fahrzeug
GC WH 5.7 Hemi Overland, 2008
Nun, es geht die Lampe im Armaturenbrett an und der Klang verändert sich . Aber es stimmt natürlich , klappt nur für wenige hundert meter auf der topfebenene A57 am Niederrhein am Stück .

Vielleicht stimmt bei mir aber auch was nicht .
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
345
Danke
43
150 finde ich auch arg fix... bei mir hört es stabil bei 110 auf.. allerdings auf 5w30 (zugelassen für meinen) ...
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
334
Danke
226
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
150 finde ich auch arg fix... bei mir hört es stabil bei 110 auf.. allerdings auf 5w30 (zugelassen für meinen) ...
Bei meinen SRT funktioniert das MDS auch noch bei 150 KMH, in der Ebene.

Ich meine, bei 160 KMH ist die Grenze, darüber aktiviert sich das System nicht mehr mehr.

War bei meinen Dodge Charger SRT, den ich einmal besaß, meine ich auch so.
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
345
Danke
43
okay und das mit 5W30? ... das finde ich krass.. also bei meinem ist bei 120 schon immer mal so mal so.. etwas Gegenwind oder eine Unebenheit und der schaltet ab. Meint ihr, das wäre mit 5W20 anders? oder kann das auch am LPG-Betrieb liegen? lg
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
334
Danke
226
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
okay und das mit 5W30? ... das finde ich krass.. also bei meinem ist bei 120 schon immer mal so mal so.. etwas Gegenwind oder eine Unebenheit und der schaltet ab. Meint ihr, das wäre mit 5W20 anders? oder kann das auch am LPG-Betrieb liegen? lg
Nein, 0w40, wie vorgeschrieben.

Beim 5.7er in meinen RAM habe ich auch nur 5W30 gefahren. Nimm auf das MDS keinen Einfluss. Dort war es auch nur bis etwa 120 KMH in der Ebene aktiv.
 
Thema:

MDS / Zylinderabschaltung - in welchem Km/h-Bereich aktiv?

MDS / Zylinderabschaltung - in welchem Km/h-Bereich aktiv? - Ähnliche Themen

  • Vibrieren Beifahrerseite bei Zylinderabschaltung

    Vibrieren Beifahrerseite bei Zylinderabschaltung: Hallo, ich bin schon etwas länger hier im Forum, allderdings war ich vorher Wrangler JK Fahrer. Bin jetzt seit ca 3 Monaten auf GC SRT (2017)...
  • Zylinderabschaltung

    Zylinderabschaltung: Hallo, werden eigentlich immer die gleichen Zylinder abgeschaltet. Und gibt es irgendwo ne Anzeige ? Gruß Kaltstart
  • (SPORT)Auspuffempfehlung samt deaktivierung Zylinderabschaltung

    (SPORT)Auspuffempfehlung samt deaktivierung Zylinderabschaltung: Servus , ich möcht gern in eine neue Bufftianlage ( KEIN KLAPPENAUSPUFF ) investieren ,   Grund dafür ist , dass meine Original Endtöpfe innen...
  • BRC-Anlage: Probleme Zylinderabschaltung

    BRC-Anlage: Probleme Zylinderabschaltung: Hallo zusammen, ich habe letztens den Verdampfer - Genius Max, 1. Generation - überholt, da die Membranen teilweise schon leicht porös waren und...
  • SRT Zylinderabschaltung

    SRT Zylinderabschaltung: Hallo zusammen,   bin seit 2 Monaten Owner eines SRT und eigentlich super zufrieden. Das Thema Zylinderabschaltung war schon mal hier, ist aber...
  • Ähnliche Themen

    • Vibrieren Beifahrerseite bei Zylinderabschaltung

      Vibrieren Beifahrerseite bei Zylinderabschaltung: Hallo, ich bin schon etwas länger hier im Forum, allderdings war ich vorher Wrangler JK Fahrer. Bin jetzt seit ca 3 Monaten auf GC SRT (2017)...
    • Zylinderabschaltung

      Zylinderabschaltung: Hallo, werden eigentlich immer die gleichen Zylinder abgeschaltet. Und gibt es irgendwo ne Anzeige ? Gruß Kaltstart
    • (SPORT)Auspuffempfehlung samt deaktivierung Zylinderabschaltung

      (SPORT)Auspuffempfehlung samt deaktivierung Zylinderabschaltung: Servus , ich möcht gern in eine neue Bufftianlage ( KEIN KLAPPENAUSPUFF ) investieren ,   Grund dafür ist , dass meine Original Endtöpfe innen...
    • BRC-Anlage: Probleme Zylinderabschaltung

      BRC-Anlage: Probleme Zylinderabschaltung: Hallo zusammen, ich habe letztens den Verdampfer - Genius Max, 1. Generation - überholt, da die Membranen teilweise schon leicht porös waren und...
    • SRT Zylinderabschaltung

      SRT Zylinderabschaltung: Hallo zusammen,   bin seit 2 Monaten Owner eines SRT und eigentlich super zufrieden. Das Thema Zylinderabschaltung war schon mal hier, ist aber...
    Oben