MDS / Zylinderabschaltung - in welchem Km/h-Bereich aktiv?

Diskutiere MDS / Zylinderabschaltung - in welchem Km/h-Bereich aktiv? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Lies mal Beitrag 17 und Beitrag 19 ganz 😉

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
334
Danke
226
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
huibooh69

huibooh69

Member
Mitglied seit
05.09.2013
Beiträge
20
Danke
0
Hallo in die Runde. Ich habe da mal eine ganz dumme Frage: wie merkt man die Abschaltung der Zylinder? Ich fahre einen GC 5.7 HEMI, WH Bj. 05/06 seit 11 Jahren und habe das noch nie bemerkt und frag mich das seit Anfang an.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Geht mit genauso. Da musst du schon eine ruhige, gleichmäßige Straße finden und dann deine Wahrnehmung auf sensibel schalten.
Dann geht es.
Ich sehe es eigentlich nur am Spritverbrauch der dann deutlich zurück geht.
 
Det65

Det65

Member
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
263
Danke
224
Hallo in die Runde. Ich habe da mal eine ganz dumme Frage: wie merkt man die Abschaltung der Zylinder? Ich fahre einen GC 5.7 HEMI, WH Bj. 05/06 seit 11 Jahren und habe das noch nie bemerkt und frag mich das seit Anfang an.
Du musst dir nen vernünftigen Auspuff montieren, dann hört man das sogar:smilie048:
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
345
Danke
43
Man spürt den Übergang (an/aus) und besonders gut auf ruhiger, ebener Straße zwischen 30-40kmh … allerdings muss der Wagen warm genug sein, keine MKL, kein Tow/Haul … meiner zeigt es zudem im Display an
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Eben in einem polnischen hemi Handbuch entdeckt, das war mir auch nicht bekannt:
Screenshot_20240319_142300_Chrome.jpg
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich habe (noch) keinen 5.7 HEMI, bin aber ständig am suchen ob sich eine Gelegenheit auftut.
Das erste, was ich abschalten würde ist das MDS. Wenn ich schon einen 8 Zylinder fahre, dann sollen auch alle 8 Töpfe für mich arbeiten, egal bei welcher Geschwindigkeit. Ob ich mit aktiviertem MDS etwas Sprit sparen kann interessiert mich ehrlich gesagt nicht.
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
334
Danke
226
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Warum willst du es denn deaktivieren?

Der technische Aspekt kann es ja nicht sein, weil die Mechanik ja trotzdem noch im Motor verbleibt.

Wenn deaktivieren dann mit einen MDS Delete Kit.

Das MDS macht auf längeren Strecken etwa 2 l weniger Verbrauch, warum soll man die nicht mitnehmen?! Das System arbeitet praktisch unmerklich, und ob die Kiste jetzt jetzt beim dahin rollen auf vier Zylinder oder auf acht läuft, kann mir ja egal sein.
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
345
Danke
43
…viele machen es bei nachgerüsteten (meist lauteren) Auspuffanlagen, da der Dicke auf 4 Pötten ggf. grauenhaft klingt. Ich habe die originale Abgasanlage drin und da merke ich gar nichts… ist allerdings auch flüsterleise
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Du musst dir nen vernünftigen Auspuff montieren, dann hört man das sogar:smilie048:
Aus diesem Grund wurde diese Abschaltung aus Meinem Steuergerät verbannt .
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
Moin,
ich habe bei meinem RAM 1500 (HEMI 5.7, der gleiche Motor) das MDS auch bei Kraftwerk.cc stilllegen lassen noch bevor der NAP-Auspuff reinkommt.
Lieber vorbeugen als evtl. dröhnen..
Es gibt auch laaaange Diskussionen ob/wie das MDS u.U. dazu beitrrägt das der Abgaskrümmer früher aufgibt- ein bekanntes Leiden des 5.7. Tick-tick-tick...macht der HEMI.
Du wirst vermutlich genauso viele finden die sagen - die unterschiedliche Wärmebelastung bei MDS im Betrieb ist schlecht, die anderen verneinen es.
Als Laie neige ich zu ersteren Gruppe. Aber eben: Glaubenssache.
 
Thema:

MDS / Zylinderabschaltung - in welchem Km/h-Bereich aktiv?

MDS / Zylinderabschaltung - in welchem Km/h-Bereich aktiv? - Ähnliche Themen

  • Vibrieren Beifahrerseite bei Zylinderabschaltung

    Vibrieren Beifahrerseite bei Zylinderabschaltung: Hallo, ich bin schon etwas länger hier im Forum, allderdings war ich vorher Wrangler JK Fahrer. Bin jetzt seit ca 3 Monaten auf GC SRT (2017)...
  • Zylinderabschaltung

    Zylinderabschaltung: Hallo, werden eigentlich immer die gleichen Zylinder abgeschaltet. Und gibt es irgendwo ne Anzeige ? Gruß Kaltstart
  • (SPORT)Auspuffempfehlung samt deaktivierung Zylinderabschaltung

    (SPORT)Auspuffempfehlung samt deaktivierung Zylinderabschaltung: Servus , ich möcht gern in eine neue Bufftianlage ( KEIN KLAPPENAUSPUFF ) investieren ,   Grund dafür ist , dass meine Original Endtöpfe innen...
  • BRC-Anlage: Probleme Zylinderabschaltung

    BRC-Anlage: Probleme Zylinderabschaltung: Hallo zusammen, ich habe letztens den Verdampfer - Genius Max, 1. Generation - überholt, da die Membranen teilweise schon leicht porös waren und...
  • SRT Zylinderabschaltung

    SRT Zylinderabschaltung: Hallo zusammen,   bin seit 2 Monaten Owner eines SRT und eigentlich super zufrieden. Das Thema Zylinderabschaltung war schon mal hier, ist aber...
  • Ähnliche Themen

    • Vibrieren Beifahrerseite bei Zylinderabschaltung

      Vibrieren Beifahrerseite bei Zylinderabschaltung: Hallo, ich bin schon etwas länger hier im Forum, allderdings war ich vorher Wrangler JK Fahrer. Bin jetzt seit ca 3 Monaten auf GC SRT (2017)...
    • Zylinderabschaltung

      Zylinderabschaltung: Hallo, werden eigentlich immer die gleichen Zylinder abgeschaltet. Und gibt es irgendwo ne Anzeige ? Gruß Kaltstart
    • (SPORT)Auspuffempfehlung samt deaktivierung Zylinderabschaltung

      (SPORT)Auspuffempfehlung samt deaktivierung Zylinderabschaltung: Servus , ich möcht gern in eine neue Bufftianlage ( KEIN KLAPPENAUSPUFF ) investieren ,   Grund dafür ist , dass meine Original Endtöpfe innen...
    • BRC-Anlage: Probleme Zylinderabschaltung

      BRC-Anlage: Probleme Zylinderabschaltung: Hallo zusammen, ich habe letztens den Verdampfer - Genius Max, 1. Generation - überholt, da die Membranen teilweise schon leicht porös waren und...
    • SRT Zylinderabschaltung

      SRT Zylinderabschaltung: Hallo zusammen,   bin seit 2 Monaten Owner eines SRT und eigentlich super zufrieden. Das Thema Zylinderabschaltung war schon mal hier, ist aber...
    Oben