Mein erstes Mal mit einem...

Diskutiere Mein erstes Mal mit einem... im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin Angelina, der Schnuggerl glänzt ja wie ne Speckschwarte, :top: für die Achsdeckel abdichten nimmst hitzefestes Silikon, also keins aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Moin Angelina,

der Schnuggerl glänzt ja wie ne Speckschwarte, :top:

für die Achsdeckel abdichten nimmst hitzefestes Silikon, also keins aus der Sanitärabteilung des Baumarktes :rofl: , sonderm mußt mal im KFZ-Bereich schauen. Gibts da in Tuben :smileJap:

Wenn alte Papierdichtung noch komplett heil drauf sitzt, laß sie, schmier dann einfach dünn die Dichtmasse da drauf, ansonsten vorsichtig abkratzen.

Gut das Ihr alle Öle wechselt, Schnuggerl wird Dir danken!! :Smilie048: :drive: :jump:

Gruß
Carsten
 

Angelina

Guest
Ich danke euch für Eure anfängerfreundlichen Beschreibungen. Das trauen wir uns jetzt auch zu.

@AMCarsten: Ein befreundeter Aufbereiter hat uns noch zusätzlich einen Spray vorbeigebracht der diesen Glanz macht und
gleichzeitig den Geruch der Vorzeit vertreibt, ein Wundermittel für Innen und Außen. Du müsstest mal meine Türinnenseite sehen, die schaut aus wie neu :inlove: :inlove:

Ich hoffe Ihr könnt auf dem Getriebefoto die Schrauben erkennen, das Foto wurde von der Fahrer Seite gemacht.
Es gibt keine Imbusschraube nur eine Sechskanntschraube die genau so aussieht wie die Ablassschraube. :hmmm:
Schaut bitte mal ob wir da richtig liegen, bevor wir loslegen und das Öl draußen ist.

LG Angelina
 

Anhänge

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Bei mir schaut SSie anders aus...

Aber das muss sie sein... :coolman:

Zur Dichtmasse einfach im zubehörhandel Fragen... Da gibts das richtige!
Loctite ist eine der marken die es gibt...

Papierdichtung halte ich nicht von!Bei einem Deckel der 15 Jahre alt ist kann es lecken!
 

Angelina

Guest
Hallo Leute,

bei uns hat sich einiges getan, heute haben wir unser Schnuggerl angemeldet.
Die Schadstoffklasse ist jetzt D3

Leider hat der KÜS uns heute auch eine schlechte Nachricht mitgeteilt.
An der Hinterachse wurden vor langer Zeit mal Scheißarbeiten durchgeführt. :shocked:
Dabei wurde aus noch nicht geklärten Grund die Halterung des Stoßdämpfers, sowie die
Halterung des Panhardstabs (wir vermuten das es so heißt) geschweißt. Die Schweißarbeiten sind
nicht gerade professionell gemacht worden. :banghead:

Auf einem meiner Bilder kann man einen Teil davon sehen.
http://imageshack.us/photo/my-images/838/p6150710.jpg/

So gibt's keine Abnahme meinte der KÜS heute. :unsure:
Was meint Ihr dazu, wir haben jetzt noch bis Nov. TÜV.
(Der Dekra war's anscheinend vor 2 Jahren egal)

Gruß
Angelina
 

phatzo

Member
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
444
Danke
2
Standort
Budapest
Fahrzeug
Jeep Wrangler 1993
der pahnhart stab ist finde ich egal... das schweissen ist auch keine große sache oder? schleifen und wieder schön drauf brutzeln.. feddisch. so schlimm kann das doch nicht sein oder?
bei ist mal die obere halterung hinten der den dämpfer hält abgerissen was ne kinderkrankheit sein soll wie mir gesagt wurde..

kofp hoch.

m
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Das ist der Stossdämferhalter...

Ich würde zuerst mal die Zähne im Differential zählen

Die am Triebling und die am Tellerrad(So kannst Du die verbaute Übersetzung errechnen)

Falls die originale übersetzung verbaut ist,einfach ne andere hinter Achse gebraucht kaufen!!!
Man findet regelmässig welche im Forum oder bei Händlern für 150 bis 250 euro

Ganz ehrlich Ich würde neue Halter anschweissen...
Man darfs halt nicht!!! :coolman:

Die Halter gibts zu kaufen; Ich glaube auch in der Garage... :smileJap:
 

Angelina

Guest
Hi,

beide Halter wurden geschweißt (auf dem Bild sieht man halt nur den einen) das ist ja das komische und wirklich in bescheidener Qualität.
Jürgen will demnächst die Achse ausbauen, aber er weiß noch nicht wie. Gibts da eine Kurzanleitung?

Was muss passieren das diese beiden Halter brechen?

Gruß
Angelina
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
............dann habt ihr keinen Dämpfer mehr.

Ich würde mir ein paar Stoßdämpferaufnahmen besorgen und anschweißen lassen. Das macht jeder Schlosser/Landmaschinenhändler für kleines Geld. Dann neue Farbe drauf und gut is. Ihr wollt ja eh die Achse ausbauen. Dazu müsst ihr zuerst die Bremsleitung, Handbremsseile, Panhart, Stoßdämpfer und Kardan lösen. Bevor ihr die U-Bügel ,die die Achse mit den Blattfedern verbinden, abschraubt solltet ihr euch vergewissern das das "Schnuggerl" auch ordentlich steht bzw aufgebockt ist.

:wave:
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Ich kann nur Sagen die brechen nicht von alleine auf der Strasse!!!

Der wurde mal gut im Gelände Geprügelt!!!!! :devil:

Mache das so...

Frage einen GUTEN SCHWEISSER dass er Dir das anschweisst!!!!!!!!

Oder eben eine gute gebrauchte.....(Komplett mit Steckachsen...)

Wenn Ihr Gelände fahrt braucht Ihr ersatz Steckachsen!!! :devil:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Naja Bob, ich hab mir den hinteren Panhard beim Yps auf der straße rausgerissen
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Hi Angelina,

der Schaden is keine große Sache, fahr zu nem vernünftigen Schrauber, eher Landmaschinentechniker oder sowas, nicht zu den Teiletauschern von Chrysler, zeig ihm die Stellen an der Hinterachse und nimm am besten nen Ausdruck von den Zubehörhaltern als Abbildung mit, dann kann der Dir sagen ob er die braucht oder er die jetzigen Teile schweißen will, dann schwarzer Lack drüber-fertig!

Panhardtstab brauchst nicht zwingend, im Gelände sowieso nicht, was er auf der Straße bringt kann Dir sicher hier ein Mitglied der Wranglerfraktion besser berichten.

Wieso wollt Ihr H-Achse ausbauen?

Auf jeden Fall paar Tage vorher mit ner Drahtbürste die Gewinde der U-Bügel, die die Achse mit den Blattfedern verbinden, gut säubern und die Verschraubungen dort öfter mit WD40 besprühen, wirst dafür beim losdrehen dankbar sein!!
Sicher und ordentlich aufbocken!!
Bremsleitung am T-Stück lösen, sitzt oben auf der Achse, da wo der Bremsschlauch runter kommt, vorzugsweise mit Leitungsschlüssel.
Entlüftungsschlauch , falls vorhanden, abziehen.
Die kleinen Schrauben hinten am Kardan abschrauben und die Handbremsseile dort lösen, wo das Hauptseil endet und die Abzweigung nach li&re geht.
Wenn dann noch die 2 unteren Schrauben am Federschäkel löst, da wo die Blattfedern enden, dann kannst die H-Achse auf den Reifen nach hinten raus rollen, vorausgesetzt Du hast Schnuggerl hoch genug aufgebockt.
Ansonsten müßen halt die Reifen ab und Ihr dürft die Achse seitlich raus heben/schieben/zerren, dabei könnt ihr dann die Blattfedern an den Schäkeln sitzen lassen, is aber etwas mühsamer.

Ich würd erst mal Schweißer fragen, ob er das nicht am Jeep schweißen kann, das erspart ne Menge schrauben.

Viel Erfolg

Carsten
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Jakyj...
Also wie Du das auf der Strasse hinbekommt hast????

Ich mache die Dinger nicht einmal im Gelände los!!!(Panhard)

Ich will den Federn und den Schekeln nicht die ganze Belastung überlassen...

Ich fahre C (C ist:starke höherlegung;2 Achssperren; Wettbewerbsreifen...)strecken Im Freestyle und Trial!!! Und dabei ist Mir noch NIE sowas weggebrochen!!!
Nicht das eine noch das andere!!! :jester:

Aber gut... Es gibt ja immer verschieden Erfahrungen....
 

Angelina

Guest
Hallo Leute,

Wir werden demnächst einen LA-Mechaniker besuchen. Direkt am Auto die Arbeit machen - wäre wirklich perfekt. :rolleyes:
Ich halte euch damit auf dem Laufenden. Danke Euch!

Aktueller Status:
Wir haben mittlerweile an der Vorderachse den Lenkungsdämpfer, die Stabi Gummis, die Gummis der Stabiquerstreben, die Staubkappen der Spurstangenköpfe und den linken Spurstangenkopf gewechselt. Die Differentiale der beiden Achsen haben wir mit Bremsenreiniger gesäubert,
mit Dichtmasse abgedichtet und am nächsten Tag mit 90W140 aufgefüllt. Auch das Getriebeöl wurde gewechselt. :inlove:

Übrigens können wir den KLR von RSL-Offroad Parts wirklich empfehlen, Jürgen hat eine Top Beratung bekommen und
das ABE war auch einwandfrei. Die D3 Eintragung erfolgte ohne Probleme. Sogar den ASU Test hätte mein Schnuggerl perfekt gemeistert. :coolman:

Als nächstes werden Nieten mit Innengewinde in den Scheibenrahmen eingesetzt um das Hardtop mal endlich vernünftig anzuschrauben. Das Geklappere und das Rausfallen der vom Vorbesitzer verwendeten Blechschrauben muss ein Ende haben. Wie habt Ihr das geregelt? Oder halten bei Euch die Schrauben?

LG
Angelina
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Nietmuttern ist die richtige Lösung! :smileJap:

Aber bitte mit Dichtmasse einkleben!

Wenn schon Dicke Löcher im Scheibenrahmen sind dann bitte auch Hohlraumversiegeler einfüllen!!! :jester:
Das stoppt den Rost...

Das macht Ihr gut...(Bei meinem ist das aber alles schon...)All die Arbeit wäre erspart gewesen...
 

Angelina

Guest
Hi, Hi,

wir haben tolle Halter für die Original Spiegel gefunden und gestern sind Sie schon eingetroffen. :D
Sie werden am unteren Teil des Scheibenrahmen-Scharniers festgeschraubt. Nachdem wir dan versucht haben die Schrauben zu lockern,
stellten wir fest das die sich leer durchdrehen lassen. Dann haben wir den Scheibenrahmen umgelegt. :shocked:

Die obere Kannte des Dashboards isst total verrostet, das Dashboard muss dringend ersetzt werden. Der Scheibenrahmen
sah noch top aus, da war jetzt auf den ersten Blick nichts zu erkennen.

Fotos folgen heute Abend....

Wie kommt man jetzt an diese Scharnierschrauben und wie sollten wir jetzt am besten weitermachen? :idea1:

Danke für Eure Hilfe... :wave:

LG
Angelina
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Hi

Die Schrauben haben hinten Muttern. An die kommt ihr gut wenn das Dashboard weg ist. Ansonsten vielleicht als Gummimensch mit Winkelfingern...

:wave:
 

Angelina

Guest
Hi

An die kommt ihr gut wenn das Dashboard weg ist.
:wave:
Servus Kögi,

also kommt jetzt die vorgehensweise die du mir per PN gesendet hast dran? oder?

"Am einfachsten ist es gleich das ganze A-Brett (Plastik, Blech und Instr.) abzunehmen. Keine Angst. Dahinter ist alles nur gesteckt und es gibt glaub ich keinen Stecker zweimal. Beschriften schadet trotzdem nicht. Vorher Lenkrad abziehen, Blinkerhebel ist nur gesteckt, auch abziehen bevor er abbricht!"

Kannst du uns kurz erklären wie man das Lenkrad und den Blinker abzieht?

LG
Angelina
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Hy
Habe ja schon vor Wochen Geschrieben dass da alles Faul sein MUSS :devil:

Siehe Deine Fotos!!!

Ich würde von aussen aufbohren!!!(Wenn die Schraube nicht mitdreht)
Ansonsten während dem Bohren die Mutter innen mit einer Gripzange blokieren!

Danach Entrosten;Scharnier ausrichten (Eventuell auch Fensterrahmen montieren)Und neue Schrauben mit Muttern montieren und dann innen die Muttern Verschweissen...

Danach wieder alles losschrauben und mit Karosserie kit montieren... (So das keine Feuchtigkeit mehr unter die Scharniere kommt!)

Ihr seid ja auch nicht mehr sehr weit von meiner angesprochenen Komplettlackierung entfernt :devil: :devil: :devil: (Habe ich auch schon angekündigt!)
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Hi Angelina
Ja genau die!
Der Blinkerhebel ist nur gesteckt. Einfach mit einem kleinen Ruck in axialer Richtung (Richtung Türe) abziehen.
Um das Lenkrad zu entfernen müsst Ihr den Hupknopf abziehen, dann den Hupenkontakt abschrauben (3x Kreuzschlitz). In der Mitte sitzt eine Mutter die das Lenkrad und die Welle verbindet, diese Lösen. Zum abziehen des Lenkrades braucht ihr ein Stück Flacheisen in das ihr drei löcher bohren müsst. Zwei im selben abstand wie die zwei gewinde im Lenkrad und eins in die Mitte. Dann nehmt ihr zwei M8x40er Schrauben damit schraubt ihr das Flacheisen am Lenkrad fest. Mit einer dritten Schraube mit Mutter (zw. Eisen und Welle) geht ihr durch das mittlere Loch auf die Lenkwelle. Jetzt könnt ihr mit der mittleren Mutter Druck auf das Eisen geben und so das Lenkrad von der Welle ziehen.

Das aufbohren der Schaniere könnt ihr euch sparen das ist die letzte Möglichkeit und schweißen würd ich nicht, da durch die hitze der Lack verbrennt und das nicht gut bzw gut für den Rost ist...........

:wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein erstes Mal mit einem...

Mein erstes Mal mit einem... - Ähnliche Themen

  • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

    Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
  • Meine erste Warnleuchte

    Meine erste Warnleuchte: Hallo Jeeper, jetzt bin ich wohl erst so richtig im JL-Club angekommen. Angesichts der vielen Hiobsbotschaften hier im Forum zu Fehlern und...
  • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

    TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
  • CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an

    CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Dicker beim Kaltstart 5 Sekunden orgelt und dann anspringt. Wenn er dann mal...
  • „Bordcomputer“ im Dachhimmel geht erst nach 15km an

    „Bordcomputer“ im Dachhimmel geht erst nach 15km an: Moin, ich habe im Dezember 22 mit meinem WJ einen Unfall gehabt, linke Seite war ordentlich eingedrückt aber glücklicherweise reparabel. Nun hab...
  • Ähnliche Themen

    Oben