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Liebe alle,
ich bräuchte mal bitte eure Hilfe / Erfahrung, wie ich an folgendes Thema rangehe:
Ich wohne in Dresden und habe seit 15 Monaten einen 1998er TJ 4.0 (3960 kw). Er hat noch TÜV bis Februar 2022.
Nachdem ich beim Fahren ein klapperndes Geräusch (von der Hinterachse? / vom Differenzial? oder oder?) festgestellt hatte, bin ich zu einer Werkstatt gefahren, die ich im Umland gefunden hatte ("Spezialist für Wartung und Reparatur amerikanischer Fahrzeuge - u. a. Chrysler, RAM, Dodge, Jeep, Plymouth, Ford, Lincoln, Mercury, GMC, Chevrolet, Pontiac, Cadillac, Buick, Oldsmobile, Hummer").
Der Meister hat sich meinen TJ angesehen und Folgendes gesagt:
Aber ich liebe meinen Jeep!!!! Und ich will ihn gern behalten.
Ich hänge unten auch ein paar Bilder an, damit ihr vielleicht einen Eindruck habt, wie es konkret aussieht.
Mein Überlegungen sind die Folgenden:
Ich würde evtl. schrittweise vorgehen. Vieles müsste ich dabei wahrscheinlich machen lassen und Manches könnte ich sicher auch versuchen in Eigenregie zu stemmen - ich bin zwar technisch sehr interessiert, aber von Haus aus leider kein Mann vom Fach.
Wahrscheinlich müsste man als allererstes die Durchrostung am Rahmen fachmännisch beseitigen lassen. Lohnt sich das punktuell oder muss man, wenn man das angeht, den gesamten Rahmen prüfen/machen?
Danach würde ich die anderen Mengel schrittweise beheben lassen/beheben?
Wie seht Ihr das - wie würdet ihr vorgehen?
Gibt es evtl. eine Empfehlung für eine Werkstatt, die "die großen Sachen" machen könnte - ich würde meinen TJ auch auf einen Trailer laden und dort hinbringen, wo ich weiß, dass er in guten Händen ist und ihm "geholfen" wird.
Habt Ihr sonst noch Hinweise / Ideen, was ich beachten muss? - also vielleicht welcher Schritt zuerst und welche Schritte danach, damit man eine eben beseitigte "Baustelle" nicht noch mal aufmachen muss - etc.?
Vielen Dank an euch alle und ein schönes Wochenende!
Alex
ich bräuchte mal bitte eure Hilfe / Erfahrung, wie ich an folgendes Thema rangehe:
Ich wohne in Dresden und habe seit 15 Monaten einen 1998er TJ 4.0 (3960 kw). Er hat noch TÜV bis Februar 2022.
Nachdem ich beim Fahren ein klapperndes Geräusch (von der Hinterachse? / vom Differenzial? oder oder?) festgestellt hatte, bin ich zu einer Werkstatt gefahren, die ich im Umland gefunden hatte ("Spezialist für Wartung und Reparatur amerikanischer Fahrzeuge - u. a. Chrysler, RAM, Dodge, Jeep, Plymouth, Ford, Lincoln, Mercury, GMC, Chevrolet, Pontiac, Cadillac, Buick, Oldsmobile, Hummer").
Der Meister hat sich meinen TJ angesehen und Folgendes gesagt:
- Rahmen durchrostet links
- Federteller durchgerostet hinten rechts
- Stabi Buchsen HA spiel
- Auspuff schlägt hinten rechts am Stoßdämpfer an
- Differenzial HA undicht – Eingang (Simmerring)
- Ölwanne ölfeucht + Kurbelwellensimmeringe
- Koppelstange vorn rechts spiel
- Bremsbeläge VA 4 mm
- kleine Rostblasen auf Kotflügel rechts
- Späne + Geräusch Getriebe + TFC
- Airbag-Lampe an --> wahrscheinlich Airbag Steuergerät defekt
Aber ich liebe meinen Jeep!!!! Und ich will ihn gern behalten.
Ich hänge unten auch ein paar Bilder an, damit ihr vielleicht einen Eindruck habt, wie es konkret aussieht.
Mein Überlegungen sind die Folgenden:
Ich würde evtl. schrittweise vorgehen. Vieles müsste ich dabei wahrscheinlich machen lassen und Manches könnte ich sicher auch versuchen in Eigenregie zu stemmen - ich bin zwar technisch sehr interessiert, aber von Haus aus leider kein Mann vom Fach.
Wahrscheinlich müsste man als allererstes die Durchrostung am Rahmen fachmännisch beseitigen lassen. Lohnt sich das punktuell oder muss man, wenn man das angeht, den gesamten Rahmen prüfen/machen?
Danach würde ich die anderen Mengel schrittweise beheben lassen/beheben?
Wie seht Ihr das - wie würdet ihr vorgehen?
Gibt es evtl. eine Empfehlung für eine Werkstatt, die "die großen Sachen" machen könnte - ich würde meinen TJ auch auf einen Trailer laden und dort hinbringen, wo ich weiß, dass er in guten Händen ist und ihm "geholfen" wird.
Habt Ihr sonst noch Hinweise / Ideen, was ich beachten muss? - also vielleicht welcher Schritt zuerst und welche Schritte danach, damit man eine eben beseitigte "Baustelle" nicht noch mal aufmachen muss - etc.?
Vielen Dank an euch alle und ein schönes Wochenende!
Alex
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