Jetzt gibt es mal wieder Neuigkeiten:
Vor einem JAhr hatte ich ja die Motorölwannendichtung und den geteilten Simmerring erneuert - wahrscheinlich nicht gründlich genug, da immer Tropfen an der Getriebeglocke hingen. In letzter Zeit war aber ein sehr starker Ölverlust festzustellen, große Tropfen auf dem Boden. Ich dachte zuerst, das käme von der Dichtung und oder dem Simmerring und hatte mich schon auf einen erneuten Austausch vorbereitet. Als wir den Jeep auf der Bühne hatten, haben wir erstmal alles mit Bremsenreiniger gesäubert und dann den Motor laufen lassen. Es zeigte sich, dass das Öl nur auf der Beifahrerseite von weiter oben herunterlief:
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Da ich
@Martin1508 gerade bezüglich der Ölwanne etwas gefragt hatte, hat er mir gleich den Tipp gegeben, dass das Öl vom Öldruckschalter kommen könnte. Volltreffer! (Vielen Dank, Martin!)
Das blöde Ding kann man ja kaum sehen... aber mit dem Handy sah man, dass das Öl schon oben aus dem Stecker kam:
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Also musste der Schalter getausch werden... Bei Ellner gibt es den Schalter von Mopar - allerdings habe ich dann festgestellt, dass ich den einpoligen brauche; der von Ellner ist zweipolig. Nach meiner Recherche gibt es den einpoligen nicht mehr von Mopar. Insofern habe ich bei Ellner den von Omix Ada bestellt. (Hat jemand Erfahrung mit Omix Ada?)
Um den Schalter zu tauschen, haben wir uns eine Nuss angefertigt, indem wir einen 27er Rohrsteckschlüssel erst gekürzt und dann eine Mutter aufgeschweißt haben. Das hat gut funktioniert:
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War trotzdem eine nervige Fummelei... na ja, irgendwann saß der neue Schalter drin. Probefahrt gemacht: alles in Ordnung, kein Ölverlust mehr, Öldruckanzeige funktioniert einwandfrei. Hurra! Die selbstgebaute Nuss bewahre ich natürlich auf!
Ein bisschen Öl kommt aber nach wie vor von der Ölwannendichtung/Simmerring... mal sehen, wenn ich irgendwann mal ganz motiviert bin...
Ansonsten gibt es im Moment folgende Baustellen:
- Fahrwerk "knarzt" beständig: Ich denke, dass die Längslenkerbuchsen hinüber sind. Im neuen Jahr werde ich die mal austauschen. Eventuell in einem Abwasch mit einer 2 Zoll OME Höherlegung... mal sehen
- Die Scheibenwischer bleiben immer irgendwo stehen...
Das Scheibenwischerintervallmodul hatte ich ja schon mal gegen ein gebrauchtes getauscht... muss wohl noch eins auftreiben... oder es löten lassen
- Klimabedienteil: Beleuchtung bei den Drehreglern geht nicht, Lüftung funktioniert nur auf höchster Stufe (Temperatur lässt sich aber regeln)
Immer was zu tun!