Mit neues lüfter wirds zu knapp ???

Diskutiere Mit neues lüfter wirds zu knapp ??? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hey leute ich habe heute meinen e-lüfter von einen ford taurus verbautbaut. aber leider habe ich nur 7 mm platz vom lüfter bist zur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

toddy1

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
hey leute

ich habe heute meinen e-lüfter von einen ford taurus verbautbaut.

aber leider habe ich nur 7 mm platz vom lüfter bist zur wasserpumpe.

gehe ich recht in der annahme das wenn ich mal einnen steilhang vorwärts abfahre das es dann kracht ?

bitte um erfahrungswerte die so ein einbau schon selber gemacht haben


gruß torsten
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Ja Du gehst richtig in der Annahme. :hehe:

Aber schlimm wird´s ned sein weil da höchstens die vier Schrauben am Ventilator schrappen können. Und das hörst :hehe:

Kühler geht dadurch ned kaputt.


:idea1:
 

toddy1

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
ach kurtla das ist schon schade ,

der lüfter ist es richtig heftig


wieviel platz muß da sein
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Also 7 mm sind zu knapp.

Hab mir aus der Not heraus nen E-Motor umgebaut damit ich wenigstens einen Lüfter drinnen hab beim Fahren. Platz waren ungefähr 5 mm zwischen den 4 Bolzen und dem Lüfter.
Beim Anfahren an der Ampel hat´s mir gestern dann den Flügel vom E-Lüfter geschreddert. Hört sich gut an ... :hehe:

Sieht dann so aus : :idea1:








:hehe:
 

toddy1

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
ich schick dir ein foto wenn meiner im arsch ist
:idea1:
 

zjtester

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
40
Danke
0
schau mal bei ebay, es gibt viele flache und günstige e lüfter. und schau nach einem mit geschwungenen lüfter flügel. ist sehr viel leiser.

vg
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
schau mal bei ebay, es gibt viele flache und günstige e lüfter. und schau nach einem mit geschwungenen lüfter flügel. ist sehr viel leiser.

vg
Das Problem iss :

Je flacher - desto Mist :hehe:

Die haben dann nimmer die nötige Power um einen ordentlichen Unterdruck zusammen zu bekommen.
Die werden zwar mit irren Kubikmeter-werten angeboten - das sind aber Angaben eines freiblasenden Lüfters. Und freiblasend sind die Dinger nach dem Einbau ja nimmer - die Luft wird ja durch einen, bzw zwei Kühler durchgesaugt die dazu noch mehr oder weniger im Durchlass durch Dreck oder Staub zugesetzt sind.
Wenn´st dann mal die Datenblätter dazu im Internet anguckst, haben die flachen Dinger bei 20 mm Wassersäule so gut wie keinen Luftdurchsatz mehr. :yes:

Und die guten bzw. starken Lüfter brauchen eben Platz um nen ordentlichen Motor unterzubringen. :idea1:

And that´s the problem ... :no:


:hehe:
 
flying

flying

Member
Mitglied seit
08.06.2008
Beiträge
169
Danke
0
Standort
Alling
hallo, ich habs anderes gemacht bei meinem 5,2er.
ich hab den normalen visko lüfter wieder eingebaut, den hatte der vorbesitzer raus gemacht und ein kleinen e lüfter rein. auto war nur zu heiß 110 grad.
und dann noch ein termostat rein des bei ca 92 grad öffnet und das schalltet dann von vorne einen spal- lüfter an. und siehe da mein auto geht nicht mehr über 95 grag auch nicht bei hänger fahrt. :idea1:




 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Aber ob das so förderlich ist, die Stoßstange dafür anzusägen?
Gleiches wollten wir auch bei CG-ITS machen, da haben wir uns dagegen entschieden, weil die Stoßstange drunter gelitten hätte.

Gruß Heinz
 
ZJdrive

ZJdrive

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
151
Danke
0
Standort
Nähe Stade/Hamburg
ich habe heute meinen e-lüfter von einen ford taurus verbaut.

aber leider habe ich nur 7 mm platz vom lüfter bist zur wasserpumpe.
Moinsen,

Du brauchst im ZJ für den Taurus-Lüfterumbau die Wasserpumpe mit Riemenscheibe vom XJ dann hast genug (ca. 30mm) Platz.

7mm Platz sind definitiv zu wenig, das rächt sich schon an der nächsten Bodenwelle...


Gruß Frank
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany

Das gleiche hatte ich bei mir auch vor, haben es dann aber gelassen weil wie Heinz schon sagte wir nicht die Stossstange ansaegen wollten.
Wie sieht das denn aus mit Stabilitaet, hast du da einfach nur was rausgeschnitten oder nach den Bildern vllt. noch eine verstaerkung o.ae. eingeschweisst?

Denn der e-Luefter dafuer steht noch in der Garage....


Gruss
Chris
 

toddy1

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
Moinsen,

Du brauchst im ZJ für den Taurus-Lüfterumbau die Wasserpumpe mit Riemenscheibe vom XJ dann hast genug (ca. 30mm) Platz.

7mm Platz sind definitiv zu wenig, das rächt sich schon an der nächsten Bodenwelle...


Gruß Frank




eh, wie wo was eine lösung ;)

was für eine wasserpumpe brauche ich genau und bist du dir sicher das das past


gruß torsten
 

toddy1

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
ich sehe gerade das du den gleichen lüfter eingebaut hast

mach mal foto bittttttttte

wie siehts mit den riemen aus
past der dann noch oder muß eine andere länge her

gruß torsten
 
ZJdrive

ZJdrive

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
151
Danke
0
Standort
Nähe Stade/Hamburg
was für eine wasserpumpe brauche ich genau und bist du dir sicher das das past
Ich hab eine vom 96er 4,0 XJ glaub ich, das Bj ist aber wohl zweitrangig.
Wichtig ist das Du auch eine Riemenscheibe vom XJ (Kost NEU beim MOPAR-Onkel 13,-€) nimmst, sonst passt es nicht.

Und ja, ich bin mir sicher das das passt weil ich es genau so eingebaut hab.
Ist auch so in den amerikanischen Umbauanleitungen für den Tauruslüfter beschrieben.

Der originale Riemen passt, die XJ Riemenscheibe hat den gleichen Durchmesser ist nur flacher geschüsselt.
WICHTIG: Nur XJ WaPu UND Riemenscheibe zusammen einbauen!

Fotos ist vor Do schlecht, bin grad auf Dienstreise...


Gruß Frank
 

toddy1

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
ich danke dir

ich werde nächste woche das zeug gleich besorgen

gruß torsten
 
flying

flying

Member
Mitglied seit
08.06.2008
Beiträge
169
Danke
0
Standort
Alling
Das gleiche hatte ich bei mir auch vor, haben es dann aber gelassen weil wie Heinz schon sagte wir nicht die Stossstange ansaegen wollten.
Wie sieht das denn aus mit Stabilitaet, hast du da einfach nur was rausgeschnitten oder nach den Bildern vllt. noch eine verstaerkung o.ae. eingeschweisst?

Denn der e-Luefter dafuer steht noch in der Garage....


Gruss
Chris
hab wie gesagt nur a bissl von der stoßstange rausgeschnitten aber ich denk von der stbilität macht das nicht so viel aus, weil die kante ja noch da ist und auch bloß oben des kleine eck ausgeschnitten habe unten ist noch alles drann. hab mir auch überlegt es ein bischen zu versteifen aber des brauchts nicht. und mußt halt a bischen dann noch vom kühler grill und so ausschneiden aber des ist alles innen also mann sieht dann garnichts wenns verbaut ist.


 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mit neues lüfter wirds zu knapp ???

Mit neues lüfter wirds zu knapp ??? - Ähnliche Themen

  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Mal was ganz Neues: Lüfter im WJ spinnt!

    Mal was ganz Neues: Lüfter im WJ spinnt!: Tach zusammen,   habe im Forum zu meinem Problem leider nichts gefunden, daher also folgendes Problem:   Das Gebläse des Klimagerätes lässt sich...
  • Neue Reifentechnologie: Die Luft muss raus

    Neue Reifentechnologie: Die Luft muss raus: "Autorreifen sind eine Luftnummer: Sie verschleißen, werden platt, können sogar platzen. Ein US-Unternehmen will den Pneus nun die Luft ablassen -...
  • leichtes klackern beim neuen Lüfter...

    leichtes klackern beim neuen Lüfter...: Hi Leute hab eben mal die Gunst der Stunde genutzt und den Lüftermotor getauscht da ich noch im Kopf hatte, daß der im Winter immer anfing zu...
  • Ähnliche Themen

    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Mal was ganz Neues: Lüfter im WJ spinnt!

      Mal was ganz Neues: Lüfter im WJ spinnt!: Tach zusammen,   habe im Forum zu meinem Problem leider nichts gefunden, daher also folgendes Problem:   Das Gebläse des Klimagerätes lässt sich...
    • Neue Reifentechnologie: Die Luft muss raus

      Neue Reifentechnologie: Die Luft muss raus: "Autorreifen sind eine Luftnummer: Sie verschleißen, werden platt, können sogar platzen. Ein US-Unternehmen will den Pneus nun die Luft ablassen -...
    • leichtes klackern beim neuen Lüfter...

      leichtes klackern beim neuen Lüfter...: Hi Leute hab eben mal die Gunst der Stunde genutzt und den Lüftermotor getauscht da ich noch im Kopf hatte, daß der im Winter immer anfing zu...
    Oben