Mit XJ und 7m Wohnwagen nach Schottland?

Diskutiere Mit XJ und 7m Wohnwagen nach Schottland? im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; ich kenn mich ja beim xj ned so aus, aber ich vermute mal, du hast nen 76l tank der künstlich beschnitten wurde (wurde auch beim yj so gemacht)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
ich kenn mich ja beim xj ned so aus, aber ich vermute mal, du hast nen 76l tank der künstlich beschnitten wurde (wurde auch beim yj so gemacht)
wenn du deinen tank auseinandernimmst findest du einen dünen schlauch am einfülstutzen, da ein paar cm abschneiden und schon hast du ein paar Liter mehr tankinhalt (hab es beim yj ned gemacht, das es nie passte (entweder tank voll oder keine zeit))
dann könntest du wirklich nur 15 Gallonen haben

Ob schweden oder schottland müßt ihr selber entscheiden, in schottland war ich noch nicht, ist bestimmt auch schön da.
 
armin

armin

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Im Schweden gibts LPG nur bis auf Höhe von Stockholm.
Dananch wirds schwierig...Ist auch leider fast so teuer wir Benzin.

Dafür haben die innerhalb von 2 Jahren Flächendeckend E85 eingeführt.
2020 soll Schweden was PKW angeht unabhängig vom Erdöl sein...

Bei den Fähren online kallkulator gehts doch nur um den Anhänger nicht um die Gespannlänge zumindest bei DFSD von Amsterdamm nach Newcastle

Und bei PoFerries Rotterdumm Hull einfach Wohnwagen über 1,83 Höhe oder 6m länge wählen.

Kommt eh nicht so genau drauf an. Die Messen ja nicht nach... Es entscheidet sich dadurch nur die Frage ob Du auf dem LKW oder PKW Deck landest und ob da Platz ist. Über ca. 2 Meter ist aber immer LKW Deck...

Allerdings kann man die Rückfahrt 2010 wohl eh nicht nicht online buchen...
 

Kindskopf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
278
Danke
0
Standort
Bayrisch-Schwaben
Wenn es dir in Schweden zu bevölkert ist, warum dann nicht Finnland?
Nette Leute und wenn das Haus kürzer als 3km zum Nachbarn liegt is es dem Finnen auch schon zu nah.
Aber Schweden is eigentlich auch schon schön genug!
Auf alle Fälle viel Spaß dabei!!!

Gruß
Reiner
 
sherpa

sherpa

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
143
Danke
0
Standort
Värmland, Schweden
Hatte auch extra wegen Schweden (Kiruna) überlegt, ob sich eine Gasanlage rechnet. Nein, die Schweden scheinen so gut wie gar keine Gastankstellen zu haben.

richtig, die schweden haben kein lpg, die machen sich eher gedanken das die fahrzeuge nicht zufrieren, als das sie günstig im Unterhalt sind
Ich glaub an einer Tanke an der ich war gab es gas, weiß aber ned mehr ob lpg oder erdgas
Das ist so nicht korrekt!!!

Auf ganz Schweden sind 9 Gastankstellen verteilt. In ist in Göteborg, eine in Skövde und den Rest kann man auch im LPG Forum (Googlesuche) nachlesen. Nur die in Helsingborg hat zugemacht. Wichtig ist, das es in Schweden auch "Föringsgas" gibt. Das ist staatlich bezuschusstes Biogas und kann leider nicht getankt werden.

Es gibt auch nördlich von Stockholm welche, aber auf 2000 km Nord-Südausdehnung sind 9 Stück nicht so toll ...

Wenn Du über die Suche das LPG Forum nicht findest - ich hab alle Gastankstellen in Schweden hier auf einer Liste ... kann ich dir auf Wunsch einscannen und per PN zuschicken ...

Ansonsten kann ich Schweden im Winter empfehlen - wenn du weiter in den Norden willst, unterschätze nicht den Schnee!

Gruß Jörn
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Auf ganz Schweden sind 9 Gastankstellen verteilt.
Ich glaube die jungs müßten häufiger tanken und ne route planen die an den 9 schwedischen lpg tanken vorbeikommt hat glaube ich mit Urlaub wenig zu tun.
Jedenfalls wäre es albern sich dafür ne gasanlage einzubauen, wenn man sie eh hat, ok, dann kann man gucken das man an möglichst vielen gastanken vorbeikommt, aber extra deswegen umbauen?
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
gas: jupp, lohnt sich dann nicht.

Fähre: habe bei Norfolklines geschaut, weil nur zeebrügge-edinburgh in Fage kommt. Da steht nur bis 11m drin. Ganz unten steht noch für Fahrzeuge jeder Meter zusätlich x Euro. Aber ob das für Gespanne auch zutrifft?

Rodby/Puttgarden/malmö hatten wir hin/rück 280 geblecht. Zurück mußten wir 10 sec auf die Fähre warten! Stimmt, die Zeiten sind ein Pro-Argument: einfach IRGENDWANN ankommen, zahlen, weiterfahren.


Blöd ist, dass man die Spritkosten gar nicht kalkulieren kann. Ich rechne immer mit 1,3 oder 1,4 aber es könnte ja noch billiger als jetzt werden (1,16). Eine Reichweite von 250km bei 58l wäre auch eine bessere Grundlage. Man kann den Sprit ja leider nicht horten.



Letztes Mal haben wir Malmö-Köln in einer Tour abgerissen. 12-14 Std, weiß nicht mehr. Das war geil! Auf der Hinfahrt hatten wir ne schöne Pause auf Fehmarn. Da gibts in der Nähe von Burg auf Fehmarn an der Aral- tanke ein WoMo Service-Teil, wo wir den wowa volltankten (1 für Wasser) und für Einkäufe und Stadtbummel den WoWa abstellten (Parkschein). Lange Unterhosen haben wir uns da noch gekauft.



Das Einkaufen in Schweden an Neujahr war einer der coolsten Tage. Haben wir Tränen gelacht über Tigerkacka, Svensk Lösen und Ballarina-Kekse. Die Leute haben uns für bekloppt gehalten.


Wir haben in südlicher Mitte auch wirklich einen Platz gefunden mitten im Wald. Ab vom Weg. Das war die tollste (spannendste) Übernachtung. Vielleicht sollte uns das reichen. häuschen in Hörweite. Und wir müssten mehr Landwirte fragen. Der eine war sehr nett und neben Kühen zu pennen (allerdings abgetrennt) war für uns Städter auch toll.

So würden wir mit 280 + Sprit für insgesamt 2500km sicher hinkommen. Wenn uns die Lust treibt, können wir immer noch weiter.



Bin selbst gespannt, was wir machen werden. Der Thread ist dann leider schon zu, wenn ich im April die Teststrecke WoWa-Überführung fahre.
 
Klingel

Klingel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
Mit´m Solo Fahhrzeug hin, schnelle Fahrt, billige Fähre, wenig Sprit und dort nen WoWa geliehen ???

Haben wir für Ballenstedt ein paarmal so gemacht :hmmm:
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Mit´m Solo Fahhrzeug hin, schnelle Fahrt, billige Fähre, wenig Sprit und dort nen WoWa geliehen ???

Haben wir für Ballenstedt ein paarmal so gemacht :hmmm:
haben wir nicht wirklich in Erwägung gezogen, weil ich dann auch den günstigeren Firmenwagen (Diesel; 800km mit 65€) nehmen könnte, um dann irgendwo ne Hütte zu mieten von wo aus wir Tagestouren machen könnten.

Und: wir wollen den neuen WoWa einweihen. Es wird seine erste Fahrt und wir wollen ihn schon hier entspannt voll beladen. Daß man also seine komplette Wohnung direkt fertig hat. Wir nehmen ja auch ne ganze Menge Kram mit. Allein der Kipor nimmt schon ordentlich Platz ein. Die Wassertanks, die Spritkanister, die Batterien.

Eine andere Möglichkeit hatte ich schon ernster verfolgt: mit einem Kastenwagen (gemietet) die Tour zu machen. Die verbrauchen meist 11-13l Diesel. Man kommt schnell voran und hat sein schönes zu Hause immer dabei. Man ist wendiger unterwegs. Auch hier müsste die Fähre günstiger sein. Ausserdem würde das Materialrisiko (wenn was passiert) nicht ausschliesslich bei mir liegen. Ob wir dann aber so viel mitnehmen können, ist wiederum eine andere offene Frage. Bei Erento bekommt man solche Teile für ca 80€ den Tag. Könnte mir vorstellen mal ein Testwochenende mit sowas zu machen.
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Mein Jeep hat eben ein richtiges Polizeileben hinter sich. Es ist zwar schon etliches neu, jedoch noch keine Kreuzgelenke, keine Radlager und leider riecht er immer komisch nach längerer Fahrt. Irgendwie metallisch. Wie heisses Metall mit etwas Öl. Kanns nicht anders beschreiben. Er leckt aber nicht.

Und heute die Nachricht der Nachrichten! Die Abwrackprämie. Da stellen sich mir 2 Fragen:
1) Den Jeep jetzt so lassen wie er ist und fahren was das Portemonaie hergibt, um ihn am Ende des Jahres für 2500€ Abwrackprämie abzugeben
2) Direkt nen sparsamen Jahreswagen holen?

Doof nur, dass die Bedingung (Euro 4) von so gut wie keinem Jeep erfüllt wird. Jedenfalls nicht in meiner Preisklasse. Ein KJ und Patriot kommen wegen Camping nicht in Frage. Am meisten tauchen Sorentos auf (bis 22.000), von denen ich mich eigentlich gerade verabschiedet habe. Das wäre trotz Abwrackprämie eigentlich immer noch so (wollte meinen XJ fahren bis er zerfällt.... auch wegen Hartz IV-Sicherheit). Aber nun stand in dem Artikel auch, dass die Steuer nach CO2 schon sehr bald (2009) auch für EZ vor 2008 innerhalb von 4 Jahren umgestellt werden soll. Da muss ich mich tatsächlich fragen, ob es sinnvoll ist, meinen XJ noch zu behalten und ewig Geld reinzustecken.

Oh mann, ich möchte mein Hobby nicht aufgeben, jedoch sollte ich irgendwann auch mal vernünftig werden. Gerade jetzt, wo ich Familie habe - seit 3,5 Wochen.

Mit dem Sorento wäre der Schwedenurlaub - für meinen Kumpel - günstig. :biglaugh:
Bliebe nur der neue Cherokee, der finanziell gesehen auf einem anderen Sternensystem kreist. Mit ihm könnte mein Hobby weiter bestehen. Aber ich nicht, gell Herr Zwegat????!!!!! :biglaugh:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Und: wir wollen den neuen WoWa einweihen. Es wird seine erste Fahrt
Aaaah, da liegt der Hase im Pfeffer! :biglaugh:

Mal ehrlich: Um den Wohnwagen einzuweihen, muss es nicht Schweden oder Schottland sein.
Wie die Leute draußen reden, ist drinnen doch egal.
Mit Sicherheit findest du in weniger als 300 km Umkreis viele einsame Stellen (Bauernhöfe, Industriegebiete am Wochenende, Campingplätze, wo nix los ist), wo du den Wohnwagen aufstellen und einen gemütlichen Abend darin verbringen kannst. Wenn du deinem Chero nicht traust und trotzdem Strecke machen willst, kannst du ja ein paar Runden im Kreis fahren. :coolman:
Für's Schwedenfeeling: Ikea - Parkplatz außerhalb der Öffnungszeiten :top:.
Und die Schwaben sollen ja noch geiziger als die Schotten sein :biglaugh:
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Aaaah, da liegt der Hase im Pfeffer! bier
Na ja, nicht hauptsächlich. Auch weil man weiss, was man wann und wo hat. Die Planung ist leichter und sicher. Man fühlt sich im eigenen aber auch eher zu Hause als in einem Gemieteten. Selbst, wenn man den eigenen noch gar nicht kennt. Aber so lernt man ihn kennen.

Mal ehrlich: Um den Wohnwagen einzuweihen, muss es nicht Schweden oder Schottland sein.
Stimmt, uns hatte es jedoch so gut gefallen, dass wir das auf jeden Fall nochmal machen wollten. Fast jeden Monat schwärmen wir ob der "alten" Zeiten (gerade mal 12 Monate her). :coolman: Über die Feiertage fahren wir gen Norden fahren wir auch ANTIZYKLISCH!!! Über die Feiertage wirds im Süden proppenvoll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Aber ja, ich mag die Bazis und die Schwäble tierisch gern! Daher erkläre ich wieder: Bazi ist liebevoll gemeint, obwohl das Wort es eigentlich nicht ist. Gucke jeden Dienstag deswegen auch die Rosenheimcops im ZDF. Das ist immer eine Stunde Urlaub für mich. :top: Das habe ich auch schon überlegt, Gurti, denn hier ist die Sprache ja auch erstmal sehr fremd!!!! Das reicht eigentlich schon. Keine Fährkosten. Hmmm, haben wir denn Bauern im Forum? Hat jemand Elche? :biglaugh:
Das Reizvolle an Schottland und Schweden ist ABER AUCH, dass ich wohl wirklich mal die Vorteile des Jeeps auch nutzen kann. In D ist das schon wieder ne OWI.


Ich entschuldige mich für den Abwrack-Beitrag. Nein, ich koofe mir kein neues Auto. Ich verbuttere mein Geld in den XJ und wenn nix mehr übrig ist und wir uns dann kein noch so günstiges SUV mehr leisten können, verkaufen wir halt den Wohnwagen. Die Hassliebe schlägt bei mir wohl immer mal wieder durch. In Kombination mit ständiger Finanzkrisenlaberei reagiert man da schon mal verwirrt. B)



Es ist schliesslich auch noch möglich, dass ich mein Budget aufstocke und es dem Kumpel mitfinanziere (die grosse Tour). Das Budget ist schliesslich freiwillig begrenzt, weil es nicht der Haupturlaub ist (falls es einen gibt; weiss noch nicht).





@Peter: ups, den zweiten Teil deines Beitrags habe ich anfangs übersehen. Nein, unser Fendt ist sogar noch kleiner! Es ist der 510 TFB Topas. Endlich - auf Wunsch - mit Gasbackofen statt Mikrowelle für frische Brötchen und die autarke Pizza. :biglaugh: Das mit den 22l dürfte utopisch sein. Keine Ahnung woran es liegt. Habe die 225/75 r16 Cooper Discoverer AT drauf. Mein 6-Zylinder hat nicht so viel Power wie dein V8. Der wird ganz sicher mehr verbrauchen...


Evtl. besorge ich mir noch eine Petroleumheizung (die russfreien Öfen) im Sommer für mehr "Sicherheit" (was Energiequellen angeht).
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
hey Peter, da bist du bei der Gas-Geschichte meiner Kurzfassung zum Opfer gefallen.

Den Ofen überlege ich seit Monaten zu holen. Auch für eine Bastel- und Lagergarage fernab von meiner Wohnung ohne Strom.

Und die würde ich im Sommer koofen, weil die Preise dann garantiert besser sind als heute bei -12 Grad. wir reden von Öfen, die 300-600 Euro kosten.

Ansonsten decken sich unsere Erfahrungen. Nur war es letztes Jahr nicht soooo kalt wie dieses und zukünftig werden wir viel Lasagne und Pizza und Fritten backen. Mal sehn, wie der Verbrauch dann ist.
 

portus

Member
Mitglied seit
18.02.2008
Beiträge
52
Danke
1
Standort
45699 Herten
Hi Sascha, ich hab mich grad erst mal hier reingelesen, aber ich würd Scottland immer vorziehen. Die Schotten sind extrem gastfreundlich und überhaupt nicht geizig. Ich war vor einigen Jahren da und bin den Whiskey-Trial gefahren - war geil. Damals mit nem Audi A8 und Navi ( mit der Software von GB ; da war jeder Feldweg drin), ich konnte mich aber über zu schmale Strassen nicht beklagen. Wir haben damals in den Hotels von Travel-Lodge, bzw Travel-Inn übernachtet, da zahlst du nur den einfachen Preis fürs Zimmer, egal ob alleine oder zu viert. Ich würde auch nicht über Dover fahren, du brauchst von dort bis Schottland nen ganzen Tag und viel teuren Sprit. Obwohl, das fahren in GB macht Spass, nirgendwo sonst gibt es so faire Autofahrer. Ich wünsch dir jedenfalls viel Freude.
Andreas
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
wieso sind die Beiträge jetzt bei mir hier nur noch mit der Überschrift gelistet? Ich blicke hier gerade nicht mehr durch. Ist nur ne Kurzform. Ist hier am Forum gewerkelt worden oder hab ich unbewusst was falsch eingestellt?



Hi Sascha, ich hab mich grad erst mal hier reingelesen, aber ich würd Scottland immer vorziehen. Die Schotten sind extrem gastfreundlich und überhaupt nicht geizig. Ich war vor einigen Jahren da und bin den Whiskey-Trial gefahren - war geil. Damals mit nem Audi A8 und Navi ( mit der Software von GB ; da war jeder Feldweg drin), ich konnte mich aber über zu schmale Strassen nicht beklagen.
oh, gutes Thema. Mir sind das dienstliche Navi geklaut und das Private verreckt. Bisher war ich immer Tomtom-Fan (bin es in D auch immer noch), nur habe ich in Schweden 100x täglich ein Kreuzzeichen gemacht, dass mein Kumpel den Garmin Streetpilot Dingenskirchen dabei hatte, der nämlich auch Schotterstrassen vermeiden konnte. Mit meinem Tomtom sind wir ewig oft auf Schotterstrassen gefahren, die entweder im Kreis fuhren oder plötzlich endeten. Würg. Hat da jemand nen Tipp für mich, was ich jetzt nehmen könnte? In den ganzen Vorstellungen der Hersteller steht sowas nicht drin.

Mein Problem ist, dass ich keine PNAs mag sondern gerne wieder mit meinem Nokia e70 arbeiten würde oder mit einem anderen Handy (egal ob Windows Mobile 6.1 oder irgendein Symbian; brauch eh ein neues Handy). Wegen der guten Garmin-Erfahrung habe ich auf der Homepage aber auch mal nach aktuellen PNAs gesucht. Da findet man jedoch nix zu Schotterstrassen.


Wir haben damals in den Hotels von Travel-Lodge, bzw Travel-Inn übernachtet, da zahlst du nur den einfachen Preis fürs Zimmer, egal ob alleine oder zu viert. Ich würde auch nicht über Dover fahren, du brauchst von dort bis Schottland nen ganzen Tag und viel teuren Sprit. Obwohl, das fahren in GB macht Spass, nirgendwo sonst gibt es so faire Autofahrer. Ich wünsch dir jedenfalls viel Freude. Andreas
Ihr macht es einem aber schwer. Eben schrieb die höfliche Dame aus dem Reisebüro, sie könne mir die Preise für die Fähre 2010 noch nicht nennen. Ob sie fragen dürfe, was um Himmels willen ich im Dezember/Januar dort wolle. :biglaugh:

Mein Kumpel drängte schon, wir sollten im Sommer nach Schottland. Nur mit PKW (hat sich nicht geäussert, ob er Jeep oder Mondeo bevorzugen würde) und nem Zelt. Och ja, da hätten wir wohl kein Erfrierungsproblem... aber zu viele Touris, oder?
 
sherpa

sherpa

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
143
Danke
0
Standort
Värmland, Schweden
Hi,

also ich würde im Winter Schweden bevorzugen - hab ich auch selber schon gemacht - allerding smit nem Ferienhäuschen.
Wir haben ein Navigon - Navi mit dem aktuellen Europa-Update - damit sind wir sehr zufrieden. Ab und zu musst du aufpassen, wenn man kürzeste Strecke eingibt, dann nutzt er eben jeden Feldweg!

Und die Gast- und Kinderfreundlichkeit ist Schweden auch gegeben - klasse ist auch das man immer einkaufen kann. Wenn ich selber nochmal machen würde, würde ich deutlich nördlicher fahren und nen Schlitten oder andere Wintersportgeräte mitnehmen. Dafür ist ein Jeep dann auch empfehlenswert! Schneeketten nicht vergessen!

Gruß Jörn
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Hallo Sascha,

wenn ich mir den Thread so durchlese und was du so schreibst dann muss ich dir eines sagen - setz endlich Prioritäten.
Du verschwendest Geld an allen Ecken und klagst gleichzeitig das du dir den Unterhalt des Jeeps nicht leisten kannst.

Auch 50€ sind Geld, wenn du ständig so Kram wie Petrolöfen und anderes Klimbim zusammenkaufst wird das nie was, was man nicht braucht braucht man nicht.

Sollte ich dir zu nahe getreten sein, tut mir leid, ist mir nur aufgefallen.

Gruss Ozy
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Hi Ozy,

um Gottes Willen...!!!! Du bist mir nicht zu Nahe getreten. Ich kann mit konstrukter Kritik umgehen. Fast hättest du damit auch ins Schwarze getroffen. Nur ist es so, dass ich mir sowohl den Urlaub und den Jeep leisten kann bzw. könntete. Mich befällt allerdings oft die Unruhe, dass ich das Vermögen darin versenke (XJ) und es irgendwann mal nicht mehr für ein moderneres Auto reicht und der Frust dann gross ist.

Ins Schwarze triffst du jedoch mit der Prioritätensetzung beim Fahrzeug. Ich sollte mir eigentlich die Priorität setzen, ein anderes zu kaufen. Das habe ich mir auch wirklich vorgenommen. Es scheitert aber an einem Auto, das meinen Vorstellungen entspricht. Da gäbe es nur 3 Möglichkeiten: 1) ZJ. Finde ich nicht. 2) Sorento: will ich nicht unbedingt, weil ich lieber einen 3) WH hätte, der nicht im Budget liegt (da ich hier wohl doc auf nen Diesel zurückgreifen müsste. Deshalb bleibe ich eben beim XJ mit einem gewissen finanziellen Polster.


Und egal ob Schweden oder Schottland: es ist und bleibt ein "Zweit-Urlaub" und kein hochprioritärer Familien-Sommer-Urlaub. Nichts um jeden Preis. Im wahrsten Sinne der Worte.
 

Black Cherokee

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Hm also dein verbrauch ebschäftigt mich schon. Mein 5,2er ZJ hat mit Trailer und nem 5,2er ZJ hinten drauf 22 L Gas/ 100KM verbraucht. Abgeholt haben wir ihn in der Schweiz. Also mein Jeep und der andere ZJ macht mit Fahrer und Beifahrer (alleine gute 300KG!!!) und Trailer insgesamt nen Zuggewicht von 4,7 Tonnen. Ach ja und 245 AT´s hab ich auch noch drauf und wegen der Aerodynamik auch noch 2" höher gelegt. Und von UK nach deutschland mit nem 73er 280SE hinten drauf haben wir noch weniger verbraucht weils nicht so bergig war.
Hatte ich schon erwähnt das meiner 265TKM runter hat??!!

Nen XJ und dein Wohnwagen wiegen mit Insassen und Gepäck ungefähr 3,5bis 3,6 Tonnen. Irgendwas kann da nicht stimmen.
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Das mit den 22l dürfte utopisch sein. Keine Ahnung woran es liegt. Habe die 225/75 r16 Cooper Discoverer AT drauf. Mein 6-Zylinder hat nicht so viel Power wie dein V8. Der wird ganz sicher mehr verbrauchen...
Wegen des Verbrauchs - das kann ich so nicht bestätigen! Mein XJ braucht im Alltag (255er Reifen, originale Übersetzung, viel Kurzstrecke und Offroad, auf der Autobahn maximal 120 km/h) ziemlich genau 15 Liter Benzin. Interessanterweise braucht er die auch mit dem Wohnwagen - gemessen mehrfach auf den Strecken Stuttgart - Lüneburg, Stuttgart - Bodensee! Einfach Automatik auf 3 gestellt und ab geht´s! Fahre meist 85-90 km/h, ausser bei Bergabpassagen wird ein höheres Tempo sonst zur Quälerei. Hatte nur einmal Temperaturprobleme: Superheisser Sommertag, Fahrt Bodensee - Stuttgart, Klima an und die meiste Zeit Rückenwind, während der Fahrt ging es noch, aber als ich dann zuhause ankam wollte er gar nicht mehr aufhören mit dem Lüftern.

Ach so, der Wowa ist ein Wilk Safari 560DM, 1,6 Tonner:




Markus

P.S.: Inzwischen wird der Wowa natürlich vom WJ gezogen. Der braucht (in serienmässigem Zustand, aber auch viel Kurzstrecke) 20 Liter Gas, mit dem Wohnwagen braucht er dann (speziell durch den Schwarzwald) dann nochmal einen Expresszuschlag von 3 bis 5 Litern. Da bin ich dann aber auch meist mit 95 - 100 km/h unterwegs!
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Hey Markus,

du sparst ja auch Gewicht... mit dem Verzicht auf 2 Türen. :smilewinkgrin:

Aber keine Panik Jungs, wenn ihr alle so von meinem Unrecht überzeugt seid, müsst ihr - aus Praxiserfahrung bestätigt - ja hoffentlich Recht haben.
Dann war vielleicht doch das Stop-and-Go aus dem ewigen Stau auf der kurzen Strecke schuld. Vielleicht war die Strecke auch zu kurz um es hochzurechnen. Hab die genaue Entfernung nicht mehr im Kopf. 80-100km. Vielleicht habe ich auch noch zu viel "worst-case"-Reserve draufgerechnet.
Wir werden wohl bis April warten müssen.

Die Solo-Werte kommen ja selbst bei mir hin. Also bei 90% Autobahn schaffe ich auch 15,5l. Trotz Lightbar. Innerorts sind es - glaube ich - max 20l.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mit XJ und 7m Wohnwagen nach Schottland?

Mit XJ und 7m Wohnwagen nach Schottland? - Ähnliche Themen

  • Wohnwagen

    Wohnwagen: Guten Morgen, auf dem letzten Jeeptreffen waren ein paar mit Wohnwagen am Jeep da . Ich bin ein bißchen am stöbern . Mir ist aufgefallen dass es...
  • Wohnwagen Eckleisten abdichten......

    Wohnwagen Eckleisten abdichten......: An meinem 86er Hobby regnets rein. Nach langer Recherche hab ich das passende Dichtgummi für unter die Eckleisten gefunden. Meine Frage an die die...
  • AHK und eigenartige Beleuchtung am Wohnwagen

    AHK und eigenartige Beleuchtung am Wohnwagen: Hallo zusammen, ich habe heute das erste mal unseren WW an den ZJ gehängt. Hierbei zeigt die Beleuchtung beim WW ein komisches Bild, während am...
  • Mit dem Jeep GC und Wohnwagen über die Schweizer Alpen ins Südtirol.

    Mit dem Jeep GC und Wohnwagen über die Schweizer Alpen ins Südtirol.: Hallo, Grüezi und Allegra In unserem neusten Video, berichten wir euch von unserer Fahrt ins Südtirol. Wir fahren von Zürich aus via Davos über...
  • Mit Jeep und Wohnwagen nach Korsika, Teil 1: Zürich-Lugano-Nizza

    Mit Jeep und Wohnwagen nach Korsika, Teil 1: Zürich-Lugano-Nizza: Hallo Jeepfahrer Begleitet uns auf unserer Reise nach Korsika. In dieser VLOG-Reihe, berichten wir euch aus Korsika, unserer lieblings Insel. Im...
  • Ähnliche Themen

    • Wohnwagen

      Wohnwagen: Guten Morgen, auf dem letzten Jeeptreffen waren ein paar mit Wohnwagen am Jeep da . Ich bin ein bißchen am stöbern . Mir ist aufgefallen dass es...
    • Wohnwagen Eckleisten abdichten......

      Wohnwagen Eckleisten abdichten......: An meinem 86er Hobby regnets rein. Nach langer Recherche hab ich das passende Dichtgummi für unter die Eckleisten gefunden. Meine Frage an die die...
    • AHK und eigenartige Beleuchtung am Wohnwagen

      AHK und eigenartige Beleuchtung am Wohnwagen: Hallo zusammen, ich habe heute das erste mal unseren WW an den ZJ gehängt. Hierbei zeigt die Beleuchtung beim WW ein komisches Bild, während am...
    • Mit dem Jeep GC und Wohnwagen über die Schweizer Alpen ins Südtirol.

      Mit dem Jeep GC und Wohnwagen über die Schweizer Alpen ins Südtirol.: Hallo, Grüezi und Allegra In unserem neusten Video, berichten wir euch von unserer Fahrt ins Südtirol. Wir fahren von Zürich aus via Davos über...
    • Mit Jeep und Wohnwagen nach Korsika, Teil 1: Zürich-Lugano-Nizza

      Mit Jeep und Wohnwagen nach Korsika, Teil 1: Zürich-Lugano-Nizza: Hallo Jeepfahrer Begleitet uns auf unserer Reise nach Korsika. In dieser VLOG-Reihe, berichten wir euch aus Korsika, unserer lieblings Insel. Im...
    Oben