Motor kocht

Diskutiere Motor kocht im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo in die Runde. Seit kurzem bin ich mal wieder stolze Besitzerin eines Cherokees BJ 90. Der Wagen stand ca. ein Jahr rum, bevor ich ihn...

Woody

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Hallo in die Runde. Seit kurzem bin ich mal wieder stolze Besitzerin eines Cherokees BJ 90. Der Wagen stand ca. ein Jahr rum, bevor ich ihn gekauft habe. Gleich bei der ersten Fahrt, gerade frisch TÜV und ein paar Kleinigkeiten repariert, fing der Kühlwasserbehälter an zu kochen und die Temperatur stieg ziemlich schnell in den roten Bereich, und das auch nach längerem Abkühlen, Wasser nach füllen usw. bis zum
ADAC.
Der Kühler und Thermostat wurden getauscht. Der Vorbesitzer hat die Kopfdichtung vor zwei Jahren erneuert. Kann die schon wieder kaputt sein? Oder gibt es eine weniger arbeitsreiche Lösung?
Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?
freue mich auf Nachrichten,
Woody
 
AndreasP

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Hallo Woody,
bevor man Kühler bzw. Thermostat prophylaktisch tauscht, sollte man die Ursache suchen und nicht raten. Das kostet unnötig Geld. Leider in vielen Werkstätten gängige Praxis um Umsatz zu generieren. Zuerst wäre zu klären, ob die Kühlwasserkreislauf dicht ist. Wenn ja, fördert die Wasserumpe? Tut die es auch, wäre der Thermostat dran. Dann die Leitungen. Sind die alle intakt? Zum Schluss den Kühler auf Durchfluss testen. Ggf. das ganze System mal gegen die normale Förderrichtung spülen. Wie sieht die Kühlflüssigkeit aus? Grün oder braune Rostbrühe?
 

Woody

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danke für die schnelle Nachricht. Ähm, das war viel braune Rostbrühe.
Grüße aus FFM
 
cherokee xj

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Den gesamten Kühlkreislauf ordentlich spülen, also Block, Kühler und Heizungskühler.

Wie man das macht, wurde hier schon x-mal im Detail beschrieben.

Danach das System mit neuem Kühlmittel / Wasser im Mischungsverhältnis 50:50 befüllen.

Da du einen XJ aus 1990 hast, wird es als 4.0nonHO etwas tricky, was das Entlüften des Kühlsystems angeht.

Aber auch dieses Thema wurde hier schon unendliche Male beschrieben, einfach mal die Boardsuche
bemühen.

Und die Signatur mal bitte ergänzen mit den Fahrzeugdaten... ;) - das erspart viele Rückfragen.

Gruß Micha
 
McDrive

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Hi Woody,
du hast noch das Drucksystem den nonHO, versuche es mal mit korrektem entlüften:

Entlüften über den Temperatursensor, sitzt hinten am sechsten Zylinder.
Diesen rausschrauben, Wasser und Kühlmittel auffüllen bis es dort austritt, anschliessend den
Fühler wieder einschrauben.

so steht es hier:
https://www.jeep-forum.de/threads/4-0l-nonho-entlueften.89731/
der Fühler sitzt da ziemlich eng an der Kante vom Ventildeckel, hab so einen schon gekillt beim schlecht drankommenden Schrauben.

Und ich kann mir vorstellen, das man die Prozedur mehrfach machen muss , also nach dem Entlüften Motor laufen lassen, heiss werden lassen, kalt werden lassen und wieder checken
 
Mike63

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Non Ho hat ein Ventil für die Heizung ... deshalb den Regler auf heizen volle Pulle stellen!!

Wenn man das nicht macht kommt die evt. vorhandene Luft nicht aus dem ganzen System raus.
Selbst wenn du an dem Fühler entlüftest ..... !!


Gruß Michael
 
Mustang

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Ich bin mir nicht sicher, aber gibt es da nicht Wasserpumpen die rechtsdrehend und andere die linksdrehen sind. Nicht dass da die falsche eingebaut wurde. (Bedingt durch andere Fuehrung des Keilrippenriemens).
Ist nur mal so in den Raum gestellt.

Gruss
Harald
 
catmanjag

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Ich meine da war mal was - kann aber auch sein daß der 258er eine andere Drehrichtung hatte. Mal sehen, vielleicht schreibt sie noch mal was zu dem was GENAU gemacht / getauscht wurde. In ihrem anderen Thread schrieb sie daß keiner der Hinweise Erfolg gebracht hätte.
 
Thema:

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