Motor Kocht, Therostat ist neu

Diskutiere Motor Kocht, Therostat ist neu im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo alle beieinand. :mellow: Habe volgendes Problehm, Motor hat gekocht und Ausgleichsbehälter ist gerissen. ;) Mein erster verdacht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Falkjego

Falkjego

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2010
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Erpel / Rhein
Hallo alle beieinand. :mellow:

Habe volgendes Problehm, Motor hat gekocht und Ausgleichsbehälter ist gerissen. ;)

Mein erster verdacht Thermostat. Also neuen geordert €7,56 (zu teuer?) plus dichtung €1,68. Eingebaut probelauf im Standt.

Motor wird heiß Schlauch von kleinen kreißlauf jedoch nicht. Jetzt vermute ich das die Wasserpumpe hin ist. :top:

Und da kommt ihr ins Spiel seit ihr der selben Meinung oder gibt es da noch andere nicht so aufwendige ideen??

Vielen Dank im voraus erst mal.

Gruß Gerd
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Diesel, Benziner, Baujahr ? ... ;)
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Meine Glaskugel ist aktuell leider beim weichspülen.... ;)


Gruß Robert
 
Falkjego

Falkjego

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2010
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Erpel / Rhein
Ja manche merken es nie :mellow:

Sorry

es ist ein 89 Cherokee mit der bekannten 4 Litter Maschiene.



@ zugmeister danke für den Link das mit der WAPU habe ich ja schon in verdacht gehabt.

Aber so zerfezt habe ich noch keine gesehen ;)

Werde sie morgen ausbauen. Ist ja wohl nicht in einer Stunde gemacht! ??

Einzige was mich beruhigt das ich eh schon den Kühler zwecks ersetzen ausgebaut habe.
 
Zeugmeister

Zeugmeister

Rhönjeeper
Mitglied seit
20.08.2007
Beiträge
325
Danke
13
Standort
Rhön
Wenn der Kühler eh schon raus ist...
Ich hatte die Geschichte schon Verdrängt, ist mir dann Vorhin bei deinem Beitrag wieder eingefallen. Sowas kannte ich nicht, entweder eine Wapu ist fest oder leckt, aber das sich die Schaufelräder ausflösen, nenenene ;)
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Hallo alle beieinand. :mellow:

Habe volgendes Problehm, Motor hat gekocht und Ausgleichsbehälter ist gerissen. ;)
.........
Solange der Ausgleichbehälter a Leck hat, solange wird er Kochen!
Abhilfe schafft nur ein neuer Ahsgleichbehälter und Desckel!

Der NonHo Motor hat einen geschlossenen Kühlkreislauf.
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Bevor Du alles auseinander reisst, steck mal den Ausgleichsbehälter ab und blockiere
seinen Schlauch mit einer passenden Schraube und sicher das ganze mit einer Schlauch-
schelle. Fahr den Wagen doch mal warm und zieh den Förderschlauch ab, wenn da das
Wasser recht schnell rausbefördert wird, dann kannst Du schon mal davon ausgehen,
dass die WaPu fördert. Am besten nimm dafür jemanden mit, der auf Dein Kommando
den Motor abstellt, damit nicht das ganze Wasser (vorsicht heiss) rausspritzt. Danach
fährst heim, baust das Thermostat aus und kochst das mal langsam im Wasserbad auf
und beobachtest, ob es sich gleichmässig und ganz öffnet. bis dahin kostet Dich der
Spass nur eine neue Dichtung oder Dichtmasse, etwas Kühlwasser und vor allem wenig Zeit.
Um den neuen Ausgleichsbehälter kommst eh nicht drum rum. Auch neue Thermostate
können gerne eine Hau haben, ich musste auch schon mal 4 Stück kaufen bis ich endlich
eines hatte, das bei der richtigen Temperatur öffnete.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.262
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn der Kühler eh schon raus ist...
Ich hatte die Geschichte schon Verdrängt, ist mir dann Vorhin bei deinem Beitrag wieder eingefallen. Sowas kannte ich nicht, entweder eine Wapu ist fest oder leckt, aber das sich die Schaufelräder ausflösen, nenenene ;)

Aufgelöste Schaufelräder? ....Jaaaa... bei BMW, Renault....bei Jeep wäre es die Ausnahme....

Aber der Verschlussdeckel vom Ausgleichsbehälter ist beim nonHO ein heisser Tip, ebendso wie der Ausgleichsbehälter selbst.


:mellow:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.215
Danke
8.147
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
So abwegig ist das nicht mit dem aufgelöstem Schaufelrad - habe ich auch schon mal bei einem Patienten gehabt.

Allerdings hat das Schaufelrad dabei auch schon gut am Block gefressen - die Geräuschkulisse war entsprechend ;)
 
Falkjego

Falkjego

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2010
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Erpel / Rhein
Guten Morgen gemeinschaft.

Erst mal danke für die Tips und Ratschläge.

@ Claude:

Ausgleichsbehälter ist erszt und Dechel auch,Problehm weiterhin.

@ Hellraiser:

Ich habe den dünneren Schlauch hinter dem Thermostat am Ausgleichsbehälter abgemacht und den Motor gestartet. Egal ob Heizung an oder aus es kommt kein Wasser.
Normalerweise solte hier aber welches kommen solange der Thermustat zu ist. (kleiner Kreißlauf) !!!???

So werde nun Raus gehen und baue die WAPU aus ne neue Dichtung kostet je nicht die Welt.

Wünsche erst mal nen netten Tag euch allen.

Gerd
 
Falkjego

Falkjego

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2010
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Erpel / Rhein
So Pumpe ist draußen und sieht aus wie neu. :mellow:



Ich binn bis heute davon Ausgegangen das eine WaPu das wasse ins Kühlsystehm drückt??? ;)

Entweder läuft die Pumpe falschrum oder es ist halt so das deises System das wasser aus dem Kühlsysten in den Block drückt.

Fahr jezt erst mal ne neue Dichtung holen.

Gruß Gerd
 
Feldmann

Feldmann

Member
Mitglied seit
10.06.2010
Beiträge
79
Danke
0
Standort
nördl. HH
zerfetzte Wasserpumpen
das Kühlmittel bietet

1. Frostschutz 2. Korrosionsschutz 3. Torrosionsschutz
im reinen Leitungswasser befinden sich winzige Luftbläschen die ob man es glaubt oder nicht wie Nadelstiche das Schaufelrad zersetzen. Mit dem Kühlmittel entfallen diese Luftblasen. Also wer so einen Fall hat weiß etwas von der Vorgeschichte ohne Frostmittel zu fahren. Übrigens bei Aussenbordern die das Kühlwasser aus dem Gewässer anziehen ein ganz normales Verschleißteil wegen der Luftbläschen.
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Bleibt nur noch d'r Kühler incl. Heizelement gut spühlen wenn schon dran bisch.
 

XJoachim

Guest
Meine Güte, habt ihr alles wieder vergessen?

nonHO muss nach Tausch diverser Kühlungsteile entlüftet werden - an dem Temperaturfühler am Zylinderkopf. Ohne Entlüftung wird der direkt wieder kochen.

Wenn die WaPu schon mal draussen ist kannst du auch den Kühler und den Heizungskühler durchspülen - mehrfach in abwechselnder Richtung bis nur noch klares Wasser kommt.
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
zerfetzte Wasserpumpen
das Kühlmittel bietet

1. Frostschutz 2. Korrosionsschutz 3. Torrosionsschutz
im reinen Leitungswasser befinden sich winzige Luftbläschen die ob man es glaubt oder nicht wie Nadelstiche das Schaufelrad zersetzen. Mit dem Kühlmittel entfallen diese Luftblasen. Also wer so einen Fall hat weiß etwas von der Vorgeschichte ohne Frostmittel zu fahren. Übrigens bei Aussenbordern die das Kühlwasser aus dem Gewässer anziehen ein ganz normales Verschleißteil wegen der Luftbläschen.
Die Luftbläschen hast aber auch nur bis zum ersten Kochen drin, bzw. wenn man so will bis das Wasser mal richtig warm wurde.

Richtig entlüftet haste nach dem Thermostatwechsel?

Edith: cheffe war schneller :wave:

Gruß Martin
 
Falkjego

Falkjego

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2010
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Erpel / Rhein
Wie ist den die korrekte vorgehensweise des wiederbefüllen mit Wasser.

Dichtung ist leider noch nicht da. Werde Morgen alles zusammenbauen mit neuem Kühler.

Dieser Kühler hat auch eine einfüllöffnung mit Deckel.

Diesen hatte ich vor einem halben Jahr in meinen alten gebaut und hatte überhaupt keine Problehme.
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
.................

Dieser Kühler hat auch eine einfüllöffnung mit Deckel.

Diesen hatte ich vor einem halben Jahr in meinen alten gebaut und hatte überhaupt keine Problehme.
Das wird deine nächsten Probleme geben. Der Kühler ist aus einem HO und somit offnem
Kühlsystem (ohne Druck). Der NonHo hat ein geschlossenes Kühlsystem und funktioniert nur mit
Druck. Wenn Druck weg kocht er ............

Darum hat der NonHo auch keinen Kühlerdeckel
 
Falkjego

Falkjego

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2010
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Erpel / Rhein
Das wird deine nächsten Probleme geben. Der Kühler ist aus einem HO und somit offnem
Kühlsystem (ohne Druck). Der NonHo hat ein geschlossenes Kühlsystem und funktioniert nur mit
Druck. Wenn Druck weg kocht er ............

Darum hat der NonHo auch keinen Kühlerdeckel


Was heist eigentlich HO Tausend mal gelesen aber nie verstanden ;)

Ich hatte diesen kühler schon in meinem vorherigen hat ohne Probleme geklapt

Binn leider noch nicht Weitergekomme da Freiluftschrauber und Dauerregen :birthday:

Und heute abend :birthday: :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor Kocht, Therostat ist neu

Motor Kocht, Therostat ist neu - Ähnliche Themen

  • Motor geht sporadisch aus

    Motor geht sporadisch aus: Hallo liebe Jeep Gemeinde Fahrzeug ist ein JEEP Grand Cherokee III WH 3.0 CRD 4x4 Diesel 218 PS Bj. 2006 Motorcode: EXL 240000 KM Bei meinem...
  • Kühlwasser kocht im Stand/Motor aus!!

    Kühlwasser kocht im Stand/Motor aus!!: Moin Leute, könnt ihr mir bei der Eingrenzung helfen? Wenn ich meinen HEMI ab ca. 20-22 Grad Außentemperatur abstelle, fängt das Kühlwasser an zu...
  • Motor kocht

    Motor kocht: Hallo in die Runde. Seit kurzem bin ich mal wieder stolze Besitzerin eines Cherokees BJ 90. Der Wagen stand ca. ein Jahr rum, bevor ich ihn...
  • Motor kocht V8 5,2 BJ 1996

    Motor kocht V8 5,2 BJ 1996: Hallo Zusammen,   ich bin Frischling in Bezug auf V8 und habe jetzt das Problem, dass mein Kühlerwasser erst kocht und dann sich verflüchtigt. In...
  • (Offroad) Motor wird zu heiß/kocht - Möglichkeiten?

    (Offroad) Motor wird zu heiß/kocht - Möglichkeiten?: Guten Morgen,    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines TJ’s 4.0 aus 2003. Habe mir den Wagen für gutes Wetter und für das Fahren im Gelände...
  • Ähnliche Themen

    • Motor geht sporadisch aus

      Motor geht sporadisch aus: Hallo liebe Jeep Gemeinde Fahrzeug ist ein JEEP Grand Cherokee III WH 3.0 CRD 4x4 Diesel 218 PS Bj. 2006 Motorcode: EXL 240000 KM Bei meinem...
    • Kühlwasser kocht im Stand/Motor aus!!

      Kühlwasser kocht im Stand/Motor aus!!: Moin Leute, könnt ihr mir bei der Eingrenzung helfen? Wenn ich meinen HEMI ab ca. 20-22 Grad Außentemperatur abstelle, fängt das Kühlwasser an zu...
    • Motor kocht

      Motor kocht: Hallo in die Runde. Seit kurzem bin ich mal wieder stolze Besitzerin eines Cherokees BJ 90. Der Wagen stand ca. ein Jahr rum, bevor ich ihn...
    • Motor kocht V8 5,2 BJ 1996

      Motor kocht V8 5,2 BJ 1996: Hallo Zusammen,   ich bin Frischling in Bezug auf V8 und habe jetzt das Problem, dass mein Kühlerwasser erst kocht und dann sich verflüchtigt. In...
    • (Offroad) Motor wird zu heiß/kocht - Möglichkeiten?

      (Offroad) Motor wird zu heiß/kocht - Möglichkeiten?: Guten Morgen,    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines TJ’s 4.0 aus 2003. Habe mir den Wagen für gutes Wetter und für das Fahren im Gelände...
    Oben