Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .

Diskutiere Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus . im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, Also ich habe ihn jetzt im kalten Zustand laufen lassen (auf Benzin) und während dessen mal die datenströme angeschaut...

Marvin25

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Hallo zusammen, Also ich habe ihn jetzt im kalten Zustand laufen lassen (auf Benzin) und während dessen mal die datenströme angeschaut kraftstoffregelung ist hier zwei mal aufgeführt einmal schwankend zwischen - 1,6% / -3,9% und als er anfing schlecht zu laufen wie er es immer tut wenn er warm ist ging dieser Wert auf - 12,5%

und der zweite ist dauerhaft bei +99,2%

hat das evtl. etwas zu bedeuten ?

ich blende unten mal Bilder ein
 
Clonecommandercody

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Es gibt den long term fuel trim und dem short term fuel trim.

Ersterer ist die langfristige Regelung der Einpritzmenge anhand der Fahrweise über die letzten mindestens 50km. Hast du aber auf keinem der Fotos drauf.

Der falsche Wert vom Kühlmitteltemperaturgeber trägt zum deutlichen Anfetten bei. Tausch den erstmal, wahrscheinlich läuft der dann zumindest besser.

Der kurzfristige Wert ist die Regelung anhand der momentanen Betriebsituation.
Der schwankt natürlich je nach Leistungsanforderung. Ist ja Sinn der Sache, insbesondere im cold loop ist das normal daß angefettet wird.

Nur falls die Livedaten im Leerlauf ermittelt wurden: Der TPS-Wert sollte bei geschlossener DK 0% anzeigen, nicht 13%.
 
Heisseluft

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Natürlich kann er ohne oder mit defekten Temperatursensor nicht in den CL gehen und somit das Kennfeld nicht ändern. Also ohne Sondenregelung.
ECU reset gemacht?

Frage...riecht das Motoröl nach Benzin?
 

Marvin25

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So ecu reset habe ich gemacht leider erfolglos die Sicherungen der gasanlage habe ich gezogen auch keine Veränderung .

allerdings gibt es seit dem Ecu reset zwei neue Fehlermeldungen
 

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Marvin25

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Das deutet für mich immernoch auf Kurbelwellensensor hin kann es auch am Stecker liegen ? Dieser sieht nämlich etwas mitgenommen aus
 
CarstenM

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KW Sensor: welcher Hersteller, oder hatten wir das schon geklärt?
Chinabilligzeug ist meist ab Werk schon bedenklich… NTK ist hier empfehlenswert.
 
Heisseluft

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War nicht klar.
Neuer Sensor mit beschädigten Stecker? Seltsam.
 
CarstenM

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Marvin25

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Welcher Hersteller das ist schaue ich gleich nach und der Stecker der vom Auto kommt ist gemeint da sind die ersten 3mm der drei Kabel ohne Isolierung das ist natürlich nicht schön aber es kommt ja auch nicht von jetzt auf gleich .
 
CarstenM

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Carlo-ZJ

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Ich überleg schon grade ob ich mir den Mopar nicht mal fix auf Lager lege -
Den schonmal vorrätig haben ist der erste Schritt.
Plan den vorsorlichen Einbau aber doch auch gleich noch ein.

Macht sicher mehr Spaß als wenn du Nachts irgendwo im Nirgendwo liegenbleibst - den Sensor dort selbstverständlich nicht dabei hast - kannst ja eh nicht wirklich am warmen Motor tauschen.

Dann bringst das Auto irgendwie zu Dir oder bringst den Sensor irgendwie zum Auto.

Wenn das passiert wird es sicher noch regnen und sehr windig und ungewöhnlich kalt für die gegenwärtige Jahreszeit sein.

Wenn Du noch den ersten drin hast wird der ja nicht mehr ewig halten - also warum warten bis er ausfällt. :)

-> @Candyman hat es auch bereut. Auf Grund seiner Erfahrung hab ich meinen dann vorsorglich getauscht: Was hab ich heute geschraubt #5.484
 

Marvin25

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Ok dann kaufe ich nochmal einen der jetzige Sensor war von (Esen skv) was ich mich frage ist allerdings wieso er dann im kalten Zustand normal läuft ?
 
Heisseluft

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Du hast meine Frage bezüglich des Motoröles noch nicht beantwortet. ;)
 
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Den schonmal vorrätig haben ist der erste Schritt.
Plan den vorsorlichen Einbau aber doch auch gleich noch ein.
Ohne den Thread zu kapern, letztes Wort dazu:
Der NTK liegt im Auto in der Notfallkiste. Den Mopar lege ich mir zu Hause in den Tresor :jester:
 
Thema:

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